HD 7970 Crossfire oder 8000er abwarten?

So, hier steht also zur Debatte ob man 350€ für eine zweite HD 7970 für ein Crossfire-System ausgeben will oder lieber wartet.

Kein Mensch weiß, was es gibt wenn du (lang genug) wartest. Das einzige was absolut sicher ist, ist dass sich die "alles über 150€ für ne Grafikkarte ist schlecht"-Hater gegenseitig mit Regenbögen ankotzen, wer den TE am besten verspotten kann.

Wenn man die ganzen Kleinkinder, Neider, Aufmerksamkeitssuchenden und Postsammler mal außer acht lässt, kann man rauslesen, dass - wie schon gesagt - niemand weiß, was Ende des Jahres auf AMDs Silbertablett steht. Wenn dir die Leistung also jetzt nicht reicht, dann kauf dir eine zweite Karte. Wenns dir nicht gefällt, schick sie zurück; Fernabsatzrecht machts möglich. (Ups, eine weitere Diskussion um FAR-Missbrauch losgetreten.)

Ich hab momentan selbst zwei Karten im System, aber eine fliegt bald raus. Ich hab bisher BF3 auf 3 Monitoren in einem Ultra- bis Medium-Settings Mix ohne AA gespielt, und dann gehofft, mit der zweiten GTX 670 spielbare FPS mit Ultra zu bekommen. Nebst zu kleinem VRAM sind mir dann aber auch ganz andere Probleme aufgefallen: BF3 ist mit zwei Grafikkarten bei 40 FPS im Multiplayer nicht gescheit spielbar. Außerdem haben manche Spiele probleme mit SLI, und Laut war die ganze Sache auch noch (sechs mal 80mm Lüfter).

Ich dachte, dass SLI mir was bringt, aber der Preis für das, was es mir im Endeffekt bringt, ist zu hoch. Deswegen sage ich, dass du dir das selbst mal angucken sollst. Wenn du nur CF/SLI-Problemfreie Spiele spielst, z.B. Framelimiter und sowas benutzt um Mikroruckler zu vermeiden und dir Lautstärke und besonders Stromverbrauch egal sind, dann wirst du mit einem HD 7970-CF-Gespann wahrscheinlich sehr glücklich.

Und an die ganzen Whiner: Stürzt euch lieber auf die Politik als dass ihr Privatleuten den Tag vermiest. Neidisches oder wütendes Geschreibsel von wegen wie unnötig das sei ist hier komplett unangebracht! Weist ihn auf Multi-GPU Probleme hin, führt ihm vor Augen dass sich das nicht lohnt oder was weiß ich, aber greift ihn nicht an wenn ihr nicht mal vernünftige Argumente habt oder einfach nur euren Neid auskotzen müsst.

*rant over
 
@Kaktus? Danke, dass mir mal einer eine gescheite Antwort gibt! Ich habe mich mit Mikrorucklern, Abwärmeproblemen und hohem Stromverbrauch bereits auseinandergesetzt. Ich werde, wenn meine Karte in ein paar Tagen kommt, sehen ob ich mit Framelimitern usw. leben kann.
Und Kaktus?, greift bei dir Nvidia's adaptive VSync nicht richtig? Das soll doch (fast) ein Allheilmittel sein.
Weiß aber auch nicht ob 40 FPS zu niedrig dafür sind.
 
AramisCortess schrieb:
da kann man sich nur drüber lustig machen.

Dann solltest Du deine "Hilfe" besser lassen.Leute angreifen nervt.


Topic

8000 kommt Ende des Jahres und wird min 20% schneller sein.
Von CF,SLI,Dualchip würde ich die Finger lassen außer Du magst Ruckelorgien

Thema Crysis 3. Dass Spiel solltest Du nicht ernst nehmen,es ist ein schlecht optimierter Konsolenport.
Battlefield 3 ist die bessere Wahl um Grafikkarten zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
bestell dir eine zweite 7970 und schau selbst, ob CF was für dich ist. ist es nix, schick sie zurück.

CF bringt wahrscheinlich JETZT mehr leistung als eine 8000er erst frühestens ende des jahres bringen wird, hat aber seine nachteile. überwiegen diese, schraub lieber die grafik etwas zurück bis zum upgrade auf 8000, 780 oder was da besser passen wird.
 
Statt der zweiten 7970 würde ich lieber eine Titan nehmen sobald sie für etwa 700€ zu haben ist.

In Crysis 3 ist die Titan fast 50% schneller als eine 7970GE (1080P).
In Crysis 2 bei 2560x1600 & AA ist eine Titan knapp 100% schneller als eine 7970GE.
Skyrim in 5760 Pixel ... 7970GE min. FPS 29 // Titan min. FPS 53
Witcher 2 in 2560 Pixel ... 7970GE CF (2 Karten) min. FPS 60 // Titan (eine Karte) min. FPS 55

Titan > Rest

CF/SLI hat nur Sinn in Spielen die exzellent und ohne Probleme auf Multi GPUs laufen.
Tun sie das nicht, kannst du es vergessen.
Die Titan läuft in jedem Spiel hervorragend und ich hoffe NVidia wird auch eine Titan II sowie III etc. bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo
sehe ich auch so, 7970 verkaufen, 350 dazunehmen und nochmal 100-150€ druflegen und in absehberer Zeit die Titan hohlen
 
Leo.16 schrieb:
350 dazunehmen und nochmal 100-150€ druflegen

?? also meinst Du 450-500 dazunehmen oder wie? Oder wo kommen die 350 her? Dass der Titan (light imo) preiswerter wird glaub ich kaum btw...

@TS: Ich kenne Deine fin. Verhältnisse nicht, aber der Titan macht nur Sinn bei wirklich!! gutem Einkommen oder bei von Natur aus Reichen. Da ist das ne geile Karte. Aber wer nicht schon von selber auf den Titan kommt und nur überlegt ob sli oder nicht, für den ist die Karte nichts... Alles nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich der Meinung von HongKong Fui nur anschließen. Auf keinen Fall, an alle Titan-Befürworter hier, habe ich keinen goldschei*enden Esel :freak: Aber für ne 2te 7970 ist noch Geld da. Deshalb habe ich mir die 2te bestellt und werde mir ansehen wie die Skalierung in BF3, Crysis 3 usw zieht. Wenn ich mit allen anderen Problemen leben kann, werde ich sie behalten.
Wenn nicht gibt's halt ne 8970 :D
 
Leo.16 schrieb:
@NeoGeo
sehe ich auch so, 7970 verkaufen, 350 dazunehmen und nochmal 100-150€ druflegen und in absehberer Zeit die Titan hohlen

Im Vergleich zur 7970GHz bringt die Titan laut Test unter Crysis 3 @ 2560x1600 gerade mal ein Leistungsplus von 26%.
Wer da 900€ dafür bezahlt, hat definitiv zuviel Geld.
Absolut unnötig mMn.

Wenn unbedingt Nachschub her soll, dann würde ich auf ein Crossfireverbund mit zwei 7970 setzen. Billiger + schneller insofern es gescheite Profile gibt.
Aber generell halte ich das für reine Geldverschwendung.
 
Die aktuelle Grafik verkaufen und eine 7990 Kaufen.
 
Im Vergleich zur 7970GHz bringt die Titan laut Test unter Crysis 3 @ 2560x1600 gerade mal ein Leistungsplus von 26%.

Die min. FPS der Titan sind um +50% höher als die einer 7970GE; selbst in 1080P.
Die 7970GE ist in Crysis 3 etwa auf Höhe einer GTX670 (jedoch ohne OC).

af4zwsokdr5h.jpg


Wenn unbedingt Nachschub her soll, dann würde ich auf ein Crossfireverbund mit zwei 7970 setzen. Billiger + schneller insofern es gescheite Profile gibt.

... billiger nicht wirklich und schneller wohl auch kaum. CF skaliert in Crysis 3 eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf den Computerbasetest bezogen.

https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/17/

Und wenn man Crossfire nichtt unbedingt aus zwei Lighnings o.Ä. - sondern aus zwei Gigabytes - plant, ist man damit deutlich billiger dran als mit einer Titan.
Und selbst wenn durch die Titan ein Leistungsgewinn von 50%wären, wäre es nicht mehr als doppelt soviel Aufpreis wert.
Das P/L-Verhältnis steht dabei ohne jede Relation.
 
hab 2x 7970 im xfire verbund, crysis 3 spielt sich recht fluffig damit.

musst halt ein bissl mit radeon pro / vsync, framelimiter rumspielen damit du kein mikroruckeln mehr hast.
spiel es persönlich mit capped @ 50 fps.

allgemein haste bei vielen spielen erstmal ein wenig gefrickel bis die leistung passt, wenn dann aber alles richtig eingestellt ist, dann bekommste natürlich enorme leistung - selbst mit framelimiter immernoch ner titan überlegen.
 
Ne zweite 7970 kostet dich "nur" 330€ (was zwar mir auch zuviel wäre, aber das spielt ja keine Rolle, da das Geld vorhanden ist)
Ne Titan wäre nochmal grob 600€ teurer (920€).

Vondemher macht es keinen Sinn eine Titan zu kaufen.
Hau die zweite AMD rein und wenn du mit den etwaigen(!) subjektiv(!) bemerkbaren Nachteilen klar kommst, ist doch alles gut.
Wenn nicht, musst du noch eine Weile warten oder in den sauren Apfel beissen und (unverhältnismäßig) viel investieren für eine SingleGPU.

billiger nicht wirklich und schneller wohl auch kaum. CF skaliert in Crysis 3 eher schlecht.
ehm doch.. 2x7970 kosten 660€, ne Titan ist da doch noch einiges drüber.
Zumal beim TS nur die Kosten für eine 7970 entstehen, da er schon eine besitzt.
Und ob schneller oder nicht kommt aufs Spiel (und den MultiGPU-Support) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben