HD 7970 Ghz oder GTX 770

Cengiz

Lt. Junior Grade
Hallo ich weiß ich hatte schon mal ein Theard hier offen.
Die Preis haben sich bei GTX etwas verbessert gegensatzt zu AMD.

Danke im Vorraus

Habe hier 2 Karten die ich nicht entscheiden konnte welche ich nehemen sollte.

Palit GTX 770 4GB für 398€
Vorteil:
1GB mehr

Nachteil:
23€ Teuer
Billig Marke ?

Gigabyte HD 7970 3GB für 377€

Vorteil:
4 Spiele geschenkt,
23€ billiger

Nachteil:
1 GB weniger

Was wäre euer meinung das beste ? 1 Woche abwarten ? doch Crossfire

Für was brauchst du überhaupt so viel Vram, dass es für dich ein Entscheidungskriterium ist?

Wozu brauachst du denn überhaupt die 4GB? Spielst du in so hohen Auflösungen?

ich werde im Zukunft Spiele auf Full HD 1920x1080 und werde auch einige spiele auch aufnehmen

Die Gigabyte kostet 377€ grad im Mindfactory die 340 XFX ist etwas lauter und läuft laut Kundenbewertung nicht so stabil und Windows erkennt bei CPU-Z nicht die daten.

1 GB mehr V-Ram weil nächstes jahr die 3 GB nach meiner meinung knapp wird (oder etwa doch nicht ?)

Ich würde die GTX 770 empfehlen, wegen der Leistungsaufnahme.

Wenn du die Spiele brauchst, dann die AMD, ansonsten immer Nvidia.
Und falls MULTI GPU NIEMALS crossfire immer nur SLI. Aber am besten weder noch.

Full HD und Spiele aufnehmen sind kein Argument für Vram. Hol dir ne 770 mit 2GB. Ist etwas sparsamer und leicht stärker als die 7970 und dann auch nicht teurer

Würd ich auch so machen. Die 770 Phantom mit 2 GB oder eben die Gigabyte OC mit 2 GB.

Kauf dir ne AMD, haste ersten viele Spiele und zweitens gute aussichten für die Zukunft wenn die next Gen Consolen kommen ist AMD eh am drücker...

Die Spiele von AMD die lohnen sich bis auf den Crysis 3 nicht. Weil sie nicht so viel Wert sind.

hab gehört bei AMD gibt es das Negative: Zu hoche Leistungsaufnahme kann mir einer erklären was das bedeutet ?

Wie ich sehe empfehlen mir die meisten hier die 2GB von GTX 770

Leistungsaufnahme ist umgangssprachlich der Stromverbrauch. Je höher der ist, desto mehr musst du für den Betrieb der Karte an deinen Stromanbieter bezahlen.

Nyix schrieb:
Leistungsaufnahme ist umgangssprachlich der Stromverbrauch. Je höher der ist, desto mehr musst du für den Betrieb der Karte an deinen Stromanbieter bezahlen.

Dürfte für ihn irrelevant sein, da er mit ~13 wohl noch seinen Strom nicht selbst zahlt :D

Ich würde ganz klar die Radeon 7970 bevorzugen! Die Normale (ohne Ghz) ist nochmal ne Ecke günstiger und annähernd gleich performant!

Die HD 7970 (besonders GHz) Modelle sind des öfteren von Spulenfiepen betroffen. Zudem hat AMD immer noch nicht seine Framelatenzprobleme im Griff. Die GTX 770 hat einen geringeren Verbrauch und ist etwas günstiger zu haben (gleiche Modelle) bzw. bietet mehr Auswahl.

Die Leistung ist bei beiden ~ gleich. Die HD 7970 hat halt 3GB VRAM, wobei man für einen Aufpreis bei der GTX 770 4GB VRAM bekommen kann, also wieder mehr hat. Bei AMD nimmt man noch das Spiele-Bundle mit (finde ich uninteressant und kurzweilige Dreingabe), dafür nimmt man bei Nvidia eben noch PhysX mit (wovon man länger was hat, immer mal wieder).

Ich würde hier die GTX 770 klar bevorzugen. Ist einfach das bessere Grafikkarten-Paket! Welches Modell du da willst, das musst du mit dir selbst ausmachen......bei einer 4GB VRAM-Version würde ich zu dieser raten:
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB
2GB VRAM-Version die sehr gute, sehr leise und mit starkem OC ab Werk:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB

Die Palit Jetstream GTX 770 2GB

Weil schneller als HD 7970, leise, kühl und übertaktet. Die 2GB Variante reicht dicke für FullHD. Sogar meine HD 7970er kann ich bei Skyrim + haufen Mods nur bis ~1700MB auslasten. Sogar DS klappt mit einer 2GB Karte. Thread dazu auf PCGH. (getestet mit einer GTX 690)

4GB sind nur Marketing... m.M.n.

Die Spiele von AMD die lohnen sich bis auf den Crysis 3 nicht. Weil sie nicht so viel Wert sind.

Häh? Verstehe das Argument nicht. Selbst wenn du für alle Spiele nur 40€ bekommst, ist das ein Vorteil von 40€ zugunsten der AMD-Karte.

Cengiz schrieb:
(...)
1 GB mehr V-Ram weil nächstes jahr die 3 GB nach meiner meinung knapp wird (oder etwa doch nicht ?)

Ich hab letztlich erst von 3 GB auf 3 GB gewechselt, aber ich mach mir da kein Stress deswegen. Wollt auch erst mehr VRAM aber zwei Titans waren mir dann doch bissel zu teuer ;) Und siehe da ich muss es schon schwer drauf anlegen um überhaupt in der Nähe von 2 GB zu landen (bei Multimonitor-Gaming wohlgemerkt), höchstens Crysis 2 + DX11 Patch + HD Texture Pack ballert 2.6 GB VRAM zu, ansonsten seh ich immer so zwischen 1 und 2 GB Auslastung, und wenn's mal knapp wird kann man immernoch mit der Kantenglättung runtergehn, das frisst nämlich gut Speicher weg. Und von 4xAA statt 8xAA hat auch noch niemand Augenkrebs bekommen.

Und lass dich nicht von dem vielen VRAM der PS4 irritieren, der Speicher steht nicht komplett der Grafikeinheit zur Verfügung sondern wird auch noch vom restlichen System benutzt. Da werden effektiv wahrscheinlich 2-3 GB an VRAM genutzt werden, so wie auf nem aktuellen PC auch vorhanden sind. Dass die Ports von den aktuellen Konsolen aufm PC mehr VRAM verbrauchen als die Konsolen überhaupt insgesamt zur Verfügung haben liegt daran dass die PC Versionen meistens noch ein bisschen mit besseren Texturen und höheren Qualitätseinstellungen aufgehübscht werden - das wird man direkt nach Release der nextGen Konsolen auch erstmal garnicht brauchen.

Mit 2 GB VRAM seh ich nur ein mittelfristiges Problem wenn du entweder Multimonitor-Gaming betreiben willst, oder Downsampling veranstalten willst, oder krasse Texturmods verwenden willst. Aber out of the box, in Full-HD und mit humaner Kantenglättung seh ich bei keinem Spiel in näherer Zeit einen VRAM Bedarf von 2 oder 3 GB minimum. Dazu einfach mal hier die letzten paar Seiten lesen (bzw. den ersten Post).

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann kann man die anderen verkaufen - und wenns nur 25€ sind. Ist auch Geld.

Aber nochmal die Frage wegen dem VRAM: brauchst du wirklich mehr als 2 GB RAM bzw. 4 GB? Denn dann würde es den Vergleich in ein anderes Licht rücken, weil die 770 mit 2 GB deutlich günstiger ist.

Ist in dem Zusammenhang sicher interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Zurück
Oben