HD 7970 Ghz oder GTX 770

Gigabyte 7970 3GB = 340€
Twin Frozr 770 2GB = 375€

Ich würd die AMD nehmen, da günstiger (und Spielebundle) und mehr VRAM.
Nvidia hat halt beim 3D die Nase vorn und PhysX, wenn du das brauchst.
(Nvidia hat einen besseren Stromverbrauch, aber bis du das wieder drin hast, vergehen wohl 20Jahre)

Sind dir die 35€ egal, wirf ne Münze.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Häh? Verstehe das Argument nicht. Selbst wenn du für alle Spiele nur 40€ bekommst, ist das ein Vorteil von 40€ zugunsten der AMD-Karte.

Ich denke, und da werden mir sicherlich viele zustimmen, dass wenn Karten genau gleich gut sind von der Leistung her wie z.b. die 770 und 7970 ghz, dann sind die Leute i.d.R. eher dazu geneigt Nvidia zu kaufen.
Wenn ich jetzt z.b. mich selber einschätze, dann würde ich eher eine 50€ teuere Nvidia Karte (im High end Segment) nehmen als eine 50€ günstigere AMD Karte (wenn leistung gleich ist). Grund dafür ist einfach gute Erfahrung jahrelang, sehr gute Treiber, gute Leistung von Anfang an, keine Probleme wie Runt oder Dropframes und Extras wie Physx und Shadowplay.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es vielen ähnlich geht. Hier hängt es wirklich nur davon ab ob man die Spiele braucht oder haben möchter oder nicht.
Tomb Raider und Crysis 3 sind sehr gute Spiele und wenn man die Spiele noch nicht gespielt hat, dann würde ich zur 7970 greifen. Ansonsten immer zu Nvidia.

Würde die 7970 GHz nehmen. Wobei aber beide Karten Vor- und Nachteile haben.
Die 7970 ist wohl leicht schneller, hat eine höhere Speicherbandbreite und bietet vollständiges DX11.1, die 770 ist etwas sparsamer.

Sehr wahrscheinlich, dass das Pendel mit erscheinen der NextGen Konsolen weiter in Richtung 7970 ausschlägt, da die neuen Konsolen auch mit der GCN AMD Architektur arbeiten.

@CD genau den Link hab ich gesucht

@Meine entscheidung

Ich denke mal mit 3 GB werde ich für nächsten 2 Jahre sicher landen. Deshalb werde ich mir die HD 7970 GHZ in mein PC reinschieben. Wahrscheinlich werde ich die HD 7970 GHZ für 377€ kaufen und Spiele spiele für c.a 40 - 50 € verkaufen somit hab ich es für c.a 330 gekauft.

Aufjedenfall werde ich mal die nächsten 2 - 4 Tage warten und werde nach dem Preisen beobachten.

SaarL schrieb:
Gigabyte 7970 3GB = 340€
Twin Frozr 770 2GB = 375€

Was ist das für ein Blödsinn!?!

-> Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB ~ 341€
-> Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB ~ 378€
-> Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB ~ 358€
-> Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB ~ 416€

Man vergleicht gleiche Modelle und eine normale HD 7970 ist langsamer wie eine GTX 770! Erst die GHz-Edition ist in etwa gleich schnell und aber eben teurer! Die AMD-Karten haben den 1GB VRAM mehr, wo die GTX 770 erst teurer wird wenn man dort den 1GB VRAM mehr gegenüber AMD mit nimmt.

Dazu der bessere Verbrauch, PhysX (auch wenn nicht oft nutzbar, so doch halt immer wieder nutzbar), das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, keine Framelatenzprobleme und ein kleineres Risiko an Spulenfiepen. Alles zusammen ergibt einfach dabei schon das bessere Gesamtpaket.

Nimm die nicht-GHz Version.
Nochmal 40€ günstiger und hat auch schon 1000MHz Chiptakt.

Sowie allgemein eher weniger Spannung -> weniger Stromverbrauch (bei gleichem Takt).

@Chiller24
Was ist das für ein Blödsinn.
-> Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB ~ 388€
377€ bei Mindfactory...
Schau mal nach Verfügbarkeit...
Ich komm sonst auch mit ner Titan für 34€ bei hanswurstcomputer.de an.

Grad eben war bei dir die Rede der TwinFrozr und nicht der Windforce.
Die Windforce kostet 358€ (LIEFERBAR! wie du ja richtig erkennst) die TwinFrozr halt mehr.

Man vergleicht gleiche Modelle
Nö, man vergleicht das was man am besten hält/wie man lustig ist.
Vergleicht man ne 650ti mit ner Titan, ist auch die Titan teurer, die 650ti billiger - das ist Fakt.

PS: Der lieferbar-Button ist oben in grün unterlegt bei Geizhals.

Wenn du Gigabyte 7970GHz mit ner Windforce 770 vergelichst -> 770 nehmen
Wenn du Gigabyte 7970 mit ner TwinFrozr 770 (imo auch Windforce 770) vergleichst -> 7970 nehmen

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
377€ bei Mindfactory...
Schau mal nach Verfügbarkeit...
Ich komm sonst auch mit ner Titan für 34€ bei hanswurstcomputer.de an.

Grad eben war bei dir die Rede der TwinFrozr und nicht der Windforce.
Die Windforce kostet 358€ (LIEFERBAR! wie du ja richtig erkennst) die TwinFrozr halt mehr.

Nö, man vergleicht das was man am besten hält/wie man lustig ist.
Vergleicht man ne 650ti mit ner Titan, ist auch die Titan teurer, die 650ti billiger - das ist Fakt.

PS: Der lieferbar-Button ist oben in grün unterlegt bei Geizhals.

Bei dem Preis habe ich mich vertippt und es keine 45 Sekunden später korrigiert.......

Was ich gelistet habe sind sofort lieferbare Preise.
Man vergleicht immer auch vergleichbare Produkte und pickt sich nicht irgendwas raus. Hier also Preisklasse/Leistungslklasse/Modelle.

Was man selbst bevorzugt und am Ende auswählt hat nichts mit einem Preisvergleich solcher Produktpaletten zu tun (was möglichst objektiv abläuft, bei der entgültigen eigenen Kartenauswahl ist viel subjektives Empfinden dabei). Es geht dabei um eine reine Gegenüberstellung der HD 7970 GHz oder von mir aus der langsameren normalen HD 7970, mit der GTX 770.......und die GTX 770 ist die bessere Wahl, da besseres Gesamt-Paket!

Der Rest mit der "Titan blabla", "wie man lustig ist blub", absolut nur noch unsinnig......ach ja und die MSI-Karte war ein Vorschlag von mir (da es sich bei dieser um eine wirklich sehr gute Grafikkarte handelt), der TE selbst hatte darauf nie spekuliert UND die ist lieferbar bei HOH für ~ 357€ (Geizhals bietet noch mehr wie deinen so herrlichen grünen Button!)......ist und bleibt alles Blödsinn was du da geschrieben hast.

Aber mal abgesehen davon, soll der TE auf jeden Fall das kaufen, was er meint zu brauchen! Wenn das eine HD 7970 GHz ist, ist mir das recht egal und ich wünsche viel Spass damit. Und wenn es eine GTX 770 mit 4GB VRAM oder 2GB ist, ist mir das genauso egal und weiterhin viel Spass (worauf es am Ende ankommt)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 7970 nehmen, da die wenigstens auch APIs > als DX11.0 unterstützt. Zudem bietet die 7970 eine überlegene GPGPU-Performance, welches sich evtl. bei zukünftigen Konsolenports positiv auswirken kann.

sehr gute Treiber, gute Leistung von Anfang an

Na also das hat sich ja wohl mittlerweile erledigt oder ignorierst du einfach?

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-treiber-geforce-320-18-macht-probleme.40942/

https://www.computerbase.de/news/gaming/geforce-karten-mit-problemen-in-tomb-raider.39567/

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/company-of-heroes-2-im-leistungstest.41105/

Ich hatte gehofft dass sich diese Märchen mal erledigen mit den letzten News der ach so tollen Nvidia Treiber aber scheinbar gibt es hier ein paar ganz Verbissene.

@ TE ich würde dir eine 7970 non GHZ empfehlen. Gleiches Spiele Bundle und die Taktraten der GHZ erreichst du praktisch mit jeder. Zudem noch 3GB Ram mehr für mich immer noch das bessere Paket.

Auch bei sowas falls es dann mal kommt kann Nvidia nicht mitspielen:

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-11-Software-233669/News/DirectX-112-Mega-Texturing-1076406/

Zuletzt bearbeitet:
ganz erlich?

wen du amd willst nim für 300 die 7970 von alternate.
wen du leistung willst und etwas geld über hast die 770 das hollst bei der stromrechnung raus :)

oder du suchst dir ne gebrauchte 670-680 bist bilieg weg gekommen 2gb reichen locker erst ma für fullhd
und sparst schon ma für die 800 reihe.

vor 2 jahren haben hir auch alle geschrien kauft amd 2gb zukunft sicher xD
und was ist heut den karten fehlt die rohleistung die 6950/70

gammelt bei full hd der 580 20% hinterher und die 580 käufer haben trotz angeprisenem vram krüppel ein fettes dickes lachen im gesicht.

ich fang jetzt grade erst an auf full hd vram probs zu bekommen und hab nur 2x 570 drin. hüpf so bei 1,1-1,2 gb rum

Hab mir Gigabyte AMD HD 7970 Ghz geholt

So nun die HD 7970 ohne GHZ kostet sogar mehr :) oder 20€ weniger deswegen verziehte ich die 20€ und hole mir etwas mehr leistung.
GTX hätte ich gerne ebenfalls gekauft nur die 4 GB aber die war leider zu Teuer.

So also aller letzte Frage reicht ne 500 Watt (mit Marke) Netzteil aus ?
also PC sieht so aus
Intel i5 3570k
HD 7970 Ghz (Bald Kaum zu warten :) )
ga-z68ap-d3 Rev 2.0
1,25 TB HDD (1x 1TB, 1x 250 MB)
CM 690 mit 8 Lüfter Standart
8GB Elexier Ram

So also aller letzte Frage reicht ne 500 Watt (mit Marke) Netzteil aus ?

Die Aussage ist wertlos.

Entweder hast eine genaue Typbezeichnung oder machst ein Foto vom Aufkleber auf der Seite mit den Leistungsdaten.

also ein ordentliches 500 reicht auch wen die amd karte zimlich viel strom braucht im vergleich zu den neuen nvidia reicht das noch.

Naja wenn man übertaktet würde ich nix unter 650W, wenn ich meinen I2500K auf 5ghz und die Grafikkarte bis auf anschlag übertakte habe ich verbräuche von 400-500 W egal ob Nvidia oder AMD...!

Aber das ist dann auch wirklich das max. was ich übertakten kann immer.!

Die GTX770 hat das rundere Gesamtpaket aus Leistung und guter Kühlung (z.B. bei Palit Jetstream oder Gainward Phantom, beide angenehm leise). Wenn dich das AMD-Spielepaket nicht reizt, nimm die Nvidia (ist im Moment egal ob 2, 3 oder 4 GB Vram) oder spar auf eine GTX780, die macht noch mehr Spaß. :)

Das mit der "zukunftssicheren" AMD-Grafik wegen der neuen Konsolen wird sich erst nächstes Jahr zeigen und ist vielleicht eher Wunschdenken der HD7xxx-Besitzer. :-)
Ergänzung ()

Oh, das ist kein Netzteil, dem ich so teure Hardware (neue 350€-Graka etc.) anvertrauen würde. Nimm ein neues gutes 450-500W (Testberichte lesen) und eine GTX760/HD7950, oder spar noch ein bisschen.

Zurück
Oben