HD 7970 Ghz oder GTX 770

Deswegen hab ich gefragt.

Ich würde auch zu einem Netzteil Wechsel raten. Passive PFC, nur ein PCI Stecker und der günstige Preis sind schon schlechte Vorzeichen.

70-80€ sollte man schon etwa investieren. BQ Straight Power E9 450 oder 480W bspw.

Naja also Super Flower ist nicht unbekannt:

https://www.computerbase.de/news/netzteile/1-netzteil-von-super-flower-mit-80plus-titanium.40833/

https://www.computerbase.de/news/netzteile/super-flower-erweitert-garantiezeit-fuer-netzteile.41137/

Und ein beQuiet ist mir schon abgeraucht. Mein CoolerMaster das ca. 50€ gekostet hat vor 8 Jahren läuft in meinem PC und in dem meines Kumpels ohne Probleme auch wenn CoolerMaster jetzt nicht für High End PSUs bekannt ist. Nicht alles was man nicht kennt ist ein Chinaböller. Damit will ich nicht sagen dass diese PSU gut ist, aber die Marke hat definitv auch gute Sachen im Angebot.

Ich würds ehrlich gesagt probieren. Ist das System instabil kann man immer noch ein neues NT kaufen. Dann auch gerne was hochwertiges denn man kann es ziemlich lange nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind diese Netzteile trotzdem keine Markenware.
Auch wenn wenige getestet wurden. Gibt sonst auch kaum Infos über das Netzteil.
"LC Power" ist ja auch bekannt, aber auch eher Negativ, deswegen würde ich die auch nicht als Markennetzteile bezeichnen, auch wenn der Hersteller brauchbare Netzteile im höheren Preissegment anbietet.
Ich habe schon einige Bequiet Netzteile verbaut, da gab es noch keine Probleme, und alles verschiedene Modelle.
Ich selber benutze seit ~ 5 Jahre ein Enermax Modu 82 625 Watt, das ist eine ganz andere Liga, das Teil hält garantiert auch noch die nächsten 10 Jahre. da mache ich mir keine Gedanken.
Ermüdnungserscheinungen hat das Netzteil überhaupt nicht, und wenn man sich den Testbericht durchliesst, wurden auch erstklassige Komponente verbaut. Geschweige von den ganzen Schutzschaltungen "Enermax".
Da vertraue ich auch, das diese funktionieren. (Es soll ja Netzteile geben, wo Schutzschaltungen draufstehen, aber nicht funktionieren).
Auch bei meine zukünftige PC Zusammenstellung wird das Enermax Netzteil garantiert übernommen, solange es keine neuen Anschlüsse bedarf.

Dai6oro schrieb:
Und ein beQuiet ist mir schon abgeraucht. Mein CoolerMaster das ca. 50€ gekostet hat vor 8 Jahren läuft in meinem PC und in dem meines Kumpels ohne Probleme auch wenn CoolerMaster jetzt nicht für High End PSUs bekannt ist. Nicht alles was man nicht kennt ist ein Chinaböller. Damit will ich nicht sagen dass diese PSU gut ist, aber die Marke hat definitv auch gute Sachen im Angebot.

Das Problem dabei ist, das es schwierig ist (oder sagen wir eher "voreilig pauschalisiert") einige Marken zu verteufeln. Weil es eben auch von Super Flower brauchbare Geräte gibt. Ebenso hat BQ in der Vergangenheit Bockmist gebaut.

Die OEM, die eben nicht selbst produzieren, beziehen ihre Netzteile häufig von versch. Fertigern, so kann Serie A super und Serie B vom gleichen Hersteller Crap sein. Es gibt teilweise sogar serienintern versch. Fertiger.

So kommen dann eben Aussagen zustande wie "mir ist sogar schon ein BQ abgeraucht", wobei man heute sehr sicher kann, dass die durchweg gute Sachen vertreiben!

hattet ihr mal Super Flower ?
Also bis jetzt gabs noch nie Nachteile mit dem Was ich habe.

Ps. Früher hab ich HD 5870 mit dem Netzteil betrieben

Spiele keys bekommen, leider kann ich damit nichts anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Cengiz schrieb:
hattet ihr mal Super Flower ?
Nein, würde ich auch nie, weil ich greife lieber zu bekannte Marken, die sich schon bewährt haben, und wo ich auch verschiedene Tests/Meinungen zu lesen kann.
Den bevor ich Hardware generell kaufe, informiere ich mich.
Das Ergebnis ist, das ich in über 20 Jahre kaum negative PC Erlebnisse hatte, natürlich kann auch mal ein Markenteil ab Werk aus kaputt sein, aber wenn die PC Komponente ab Werk heile ist, ist mir selten etwas kaputt gegangen, und mein PC läuft viel und ich halte die PC Komponente so lange wie möglich, das mir selbst bei neuen Games ect. keine Ruckelpartie ensteht. (Größteil meiner PC Komponente ist bereits wieder ~ 5 Jahre im Einsatz und läuft als hätte ich die erst gestern verbaut.)
Meine älteste PC Komponente ist übrigens schon ~10 Jahre alt und leistet jeden Tag gute Dienste.

Cengiz schrieb:
Also bis jetzt gabs noch nie Nachteile mit dem Was ich habe.

Ps. Früher hab ich HD 5870 mit dem Netzteil betrieben

Spiele keys bekommen, leider kann ich damit nichts anfangen

Die HD 5870 ist aber auch nicht so leistungshungrig als die HD 7970.
Wie bereits gesagt, du hast gefragt, und jeder hat so seine Erfahrungen, welche Komponente man vertraut und welche nicht.

@Spielkeys
Ich kann das aktuell nur mit Nvidia sagen, da geht man eigentlich auf die Nvidia Seite und gibt den Spielecode ein.
Früher waren ja immer die Spiele beigelegt, aber im Zeitalter vom schnellen Internet und "wie habe ich die größte Gewinnmarge", wird da gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch jahrelang gut gehen mit dem Netzteil. Aber so ein billiges 500W Gerät leistet eben idR keine 500W. Dass die Angabe zur wichtigen komb. Leistung fehlt, ist noch ein Indiz für ein schlechtes Gerät. Ausserdem wirst du dem Gerät noch nie 500W+ abverlangt haben, daher auch keine Probleme.

Wer High-end Hardware kauft, sollte dann nicht auf ein Low-end NT setzen.

Die Spiele Codes bei Steam einlösen.

sehe ich auch so

marken netzteil bei high end zeug!

bei nem 300 euro pc kann son bilieg teil ok sein.

aber wen ich 2000 euro oder mehr hardware habe will ich save sein.

Wenns nur so einfach wäre. Marke = gut.

Ich kann mich an vor ein paar Jahren erinnern mit den Stresstests die wohl leider aus der Mode gekommen sind:

http://www.tomshardware.de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758.html

Da sind einige dabei die das nicht gepackt haben. Im Prinzip habt ihr aber recht. Die Chance bei einer Marke was ordentliches zu erwischen ist natürlich größer. Ich werde mein alt gedientes auch bald durch ein modulares ersetzen und dafür werd ich auch um die 80 -100€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Wenns nur so einfach wäre. Marke = gut.

Ist der erste Weg den man geht.
Der zweite Weg wäre ja Information (Tests, Meinungen) zu recherieren.
Wenn eine Ware nicht gerade Released wurde, erfährt man schon so einiges, ob sich die Ware lohnt oder eher nicht.
Wenn ich keine Information über ein Netzteil bekomme, lasse ich erstmal die Finger davon, so wie bei diesen Flower Power Netzteil Typ.
Irgendwoher müssen ja auch die Preise kommen, es kann ja kein 30€ Netzteil identische Qualität haben, wie ein 130€ Netzteil. Wer mit Qualitäts- & Sicherheitsabstriche leben kann, zahlt auch weniger.

Da brauch man sich nur das Innenleben vom LC Netzteil vergleichen mit den Enermax Modu Netzteil.

Marken gibt es viele, darunter sind auch schlechten Marken dabei. ;)

Achso, den Stresstest hat das Enermax Netzteil übrigens bestanden. Bequiet wurde nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Karte ist da aber bin leider nicht überrascht.
mein altes HD 5870 war bisschen schneller bei City Car Driving. (kann es sein das der Strom für den Graka nicht versorgt) werde Test's durchführen

aber naja nun mal zu Punkt. Ich hatte heute 2x Ausfälle.

Wie hier gesagt wurde brauche ich NT ^^ welche würde ihr ab 530 Watt empfehlen ?
Ergänzung ()

Ich glaub es könnte an den Spiel liegen.

Ps. hatte in GTA mit HD 5870 (Mittel) 35 FPS und mit HD 7970 GHZ 70 FPS (Sehr Hoch)

Wie ist den die ? Laut kunden Bewertung ist es gut http://www.mindfactory.de/product_i...e-Hamburg-Non-Modular-80-_743550.html#reviews
Marke denke ich mal ''kein billig'' Reicht die 530 Watt ? oder soll ich ne 550 Watt suchen ?

MFG danke für euer hilfen

Zuletzt bearbeitet:
schau aufn preis dann sihst was die marke ist xD

also 550 watt unter 50 euro wird schwer wens was gutes sein soll.

Super Flower ist eine bekannte Marke und macht unter anderem sehr gute Netzteile! Die haben halt auch günstige Netzteile, welche wie man am Preis dann sieht, das liefern was sie kosten. Und solche Billig-Ableger einer Marke gibt es von fast jeder Marke!

Mit einen von den 4 Netzteilen macht man in der Preisklasse nichts falsch und die versorgen eine HD 7970 GHz auch ohne Probleme:

- be quiet! Pure Power L8 500W
- Sea Sonic S12II-520Bronze 520W
- Super Flower Amazon 80 Plus 550W
- Thermaltake Smart SE 530W

Und wie hier schon gesagt wurde, unter ~ 50€ sollte man da jetzt gar nicht mehr erst suchen, denn diese ~ 55€ Netzteile hier sind schon an unterer Grenze zu den leicht besseren Modellen.......aber hauptsache "dicke" Grafikkarte.......

Zuletzt bearbeitet:
Cengiz schrieb:
Karte ist da aber bin leider nicht überrascht.
mein altes HD 5870 war bisschen schneller bei City Car Driving. (kann es sein das der Strom für den Graka nicht versorgt) werde Test's durchführen
Das muss nicht immer generell so sein, z. B. hatte ich zum Teil mit meiner alten GTX260 auch mehr Punkte bei älteren Benchmark Test als mit der wesentlich stärkeren GTX660ti.
GTX 260 (Höchste Temperatur 76 Grad!) GTX 660ti (Höchste Temperatur Grad!)

PCMark07
Score 4276 Score 4269

Cengiz schrieb:
aber naja nun mal zu Punkt. Ich hatte heute 2x Ausfälle.

Das liegt wiederrum am Netzteil, da kannst froh sein, das die Sicherheitsvorkehrungen beim Netzteil funktionieren. Es gibt billig Netzteile, die bei Überbelastung eine Rauchwolke hinterlassen und schlimmstenfalls deine Hardware beschädigen.

Cengiz schrieb:
Wie hier gesagt wurde brauche ich NT ^^ welche würde ihr ab 530 Watt empfehlen ?
Ergänzung ()

Ich glaub es könnte an den Spiel liegen.

Ps. hatte in GTA mit HD 5870 (Mittel) 35 FPS und mit HD 7970 GHZ 70 FPS (Sehr Hoch)

Wie ist den die ? Laut kunden Bewertung ist es gut http://www.mindfactory.de/product_i...e-Hamburg-Non-Modular-80-_743550.html#reviews
Marke denke ich mal ''kein billig'' Reicht die 530 Watt ? oder soll ich ne 550 Watt suchen ?

MFG danke für euer hilfen

Da wurden ja schon einige unten genannt, wobei ich den Bequiet L8 530W Kabelmanagment nehmen würde.
Da deine Grafikkarte jetzt auch nicht zu den Kühlsten zählt, hast du im Tower dann weniger Kabel und ein besseren Luftdurchfluss. (Wenn du Gehäuselüfter verbaut hast.)
Dazu gibt es hier ein Testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für euer hilfen
ich habe CM 690 (standart) mit 7 Lüfter (Lüfter und co. 30 Watt)
HD 7970 Ghz (350 Watt) last
GA-Z68-AP-D3 rev 2.0 (35 Watt)
Intel 3570K (80 Watt gerundet) last
(Ram HDD und co) (50 Watt)

Insgesammt: 545 WATT

Wieso den eine 500 Watt ´? statt 550 ? wenn ich 550 Watt benötige

ich danke nochmal
das wird mein aller letzte frage sein und jetzt neuen NT kaufen

sehe ich auch so rechnung total falsch

dann müsst ich nen 1,5kw netzteil kaufen :)

also 7 lüfter so 10-15 watt.

hdd und ssd und drive ca 20-25 watt ne platte hat um die 3,4-4,7 watt unter last sind aber nie alle 6 platten auf last :)

ssd braucht deutlich weniger da kein mechanischer antrieb.

deine cpu ca 55-60 watt auf last die dinger sind sehr sparsam
grafikkarte 250-290 watt unter game last.

Wie, man bekommt für 50€ kein ordentliches Netzteil? Wo die Leute früher eher etwas zu blauäugig Netzteile kauften und zu wenig Geld ausgegeben haben, so sind einige heute echt zu überempfindlich, was Netzteile angeht. Entweder trifft man uninformierte Bastler an, die von Netzteilen keine Ahnung haben und sich für 30€ "600W" Elektronikschrott-Netzteile kaufen oder aber Bastler, die von Netzteilen nicht viel mehr Ahnung haben, dafür aber mal gehört haben, man müsste mind. 80€ oder mehr für ein ordentliches Netzteil hinblättern. BQT kocht auch nur mit Wasser. In der Herstellung liegt preislich kein großer Unterschied zwischen Marken-Netzteilen wie BQ, Seasonic oder Cougar und billigst Netzeilen. Zumindest ist die preisliche Differenz nicht so groß wie die Differenz der Verkaufspreise. Auch hier zahlt man heutzutage ordentlich für den Namen (Marke). Natürlich muss man auch den Service in diese Rechnung mit einbeziehen, aber mal ehrlich, wie oft habt ihr davon schon Gebrauch gemacht? Und ja, man bekommt auch schon für ~50€ mehr als ordentliche Netzteile z.B. dieses gab es als Angebot. Kurz vorher gab es das 450W Modell, welches ich mir holte und sehr zufrieden bin. Dabei bin ich bei Netzteilen ziemlich kritisch und trotzdem hat mich dieses günstige Modell überzeugen können.

Zurück
Oben