HD4850 (Black Screen bei Games)

nicestorm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem bei dem Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet.
Ich habe eine sehr geräuscharme HD4850 von edel-grafikkarten.de erstanden und war mit dieser Karte volle 10 Minuten zufrieden. Nachdem ich Gothic3 gespielt habe, bekam ich nach 10 Min einen Schwarzen Screen und ich musste den PC neustarten.
Noch besser bei 3DMark06, dort schmiert der Rechner ebenfalls nach 5-10 Min ab. Dort bekomme ich allerdings ein schwarzes Bild und nach einer Weile meldet sich VPU Recover und ich kann weiter im Windows arbeiten.

Ich habe schon den HotFix Treiber und den standard Cat. 8.6 Probiert. Meine GPU Temp liegt im Idle-Modus bei 38° und unter Last bei ca. 50°.

Hier kurze Specs meines Systems:
Intel CPU E4400, 2GB RAM, MSI NEO-F Motherboard, 550W BeQuiet Netzteil.

Hat jemand schon von diesem Problem gehört, bzw. eine Lösung gefunden?

lg nice
 
erstmal willkommen im forum :schluck:

hast du vorher alle alten grafikkartentreiber deinstalliert? ähnliches prob hatte ich mal bei mir is der desktop oder spiele eingefroren, dann blackscreen dann ging nix mehr

bei mir warn noch treiberreste von der vorherigen x1300 pro drauf hab die gar deinstalliert seitdem gehts einwandfrei
 
@palaber
Ja meinen 6pol habe ich angeschlossen. Das Netzteil langt meiner Meinung nach auch mit seinen 550W aus.

@bearnator
Ich hatte vorher eine NVIDIA 7900GT im Rechner und habe im Abgesicherten Modus DriverCleanerPro drüber laufen lassen. Meinst du es kann immernoch zu Problemen führen?
 
von welchem hersteller ist die karte ?
 
force3D, habe zwar von denen noch nie was gehört, scheint aber ein referenzmodell zu sein
 
Versuch im Treiber VPU Recover das Häkchen zu entfernen. Wenn es nicht klappt mit ATI Tool testen ob die Graka überhaupt ordentlich funktioniert. Was du auch noch versuchen kannst den neusten DirectX zu installieren.
 
Hier trat schon mal ein ähnliches Problem auf

https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-mit-4850-seltsames-temperaturproblem.446083/

Mein Vorschlag wäre - erst einmal neuen Treiber abwarten ( zumindest meint der Shop - Besitzer von Edelgrafikkarten offenbar, daß dadurch das Problem entsteht ), Falls nach dem Treiberupdate ( sollte die Tage kommen ) das Problem weiter besteht - reklamieren. Möglicherweise läuft die Karte mit 700 Mhz ( ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß es eine der Übertakteten war ) doch nicht so stabil :(
 
Jo Dave habe ich auch schonmal angeschrieben, bis jetzt habe ich ihn noch nicht greifen können. Er hat ja das Problem ab einer gewissen Gradzahl. Ich konnte jetzt keinen Zusammenhang mit Grad und Absturz finden.
 
Ja hat sie. Mich wundert es nur, dass der Fehler fast immer an der selben Stelle auftritt. Langsam kommt mir diese Grafikkarte wie ein gewaltiger Fehlkauf vor. Auch mit Cat. 8.7 Beta habe ich den gleichen Effekt.
 
Vielleicht liegt es ja wirklich eher am Treiber - ich würde das Treiberupdate noch mal abwarten

nicestorm schrieb:
J . Langsam kommt mir diese Grafikkarte wie ein gewaltiger Fehlkauf vor.

Sie es von der positiven Seite - sollte das Problem nicht behebbar sein, dann hast du immer noch die Garantie - stell dir vor du hättest auf die Garantie gepfiffen und selber gebastelt ...

Aber mal abwarten - eventuell reicht ja ein Treiber oder Biosupdate - und bei dem einen im anderen Thread hat es anscheinend gereicht den Takt von 700 auf 680 zu senken ...
 
Die Extreme G Treiber hatte ich auch schon drauf... Hat leider nichts geholfen.

Update:

Hier liegt wohl doch ein HITZEPROBLEM vor... Habe die Karte jetzt mal auf GPU Clock 600 und Memory Clock auf 900 getaktet. 3D Mark ist problemlos durchgelaufen. Ich frage mich, ob edel-grafikkarten.de mal ihre eigenen Karten getestet haben...
 
Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten ( schicke ne mail an Shopbesitzer ) - aber eine andere Frage - welchen der Kühler hast du denn? Möglicherweise betrifft das Problem nur einen Kühlertyp ( man müßte direkt mal ne kleine Umfrage starten ) , dann könnte man andere ( Besteller und Selbstbastler ) vor der Verwendung dieses Kühlers warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
popup_image.php


Arctic Cooling Accelero S1 inkl. TM.

Meine Tempanzeige stimmt mit der Angabe von 46° fast überein. Schade, dass es scheinbar nur ein Wunschgedanke war...
 
Hm - 46°C - das ist ja so niedrig das man sich kaum vorstellen kann, daß es dabei Probleme gibt. ( o.k. ich weiß aber auch nicht wie sich da die Hotspots auswirken können - nur müßte dann das Problem nicht erst recht bei der Standardgetakteten 4870 mit alternativkühlern auftreten ? ) Kann natürlich auch sein, daß der sich beim Übertakten selbst übernommen hat ( die Probleme tauchen ja fast nur @ 700 Mhz auf ) - schwer zu sagen. Wie gesagt, dem anderen hat der Shop Besitzer wohl ne Mail geschrieben, daß ATI nun mit einem neuen Treiber kommen müsse ( kann auch auch sein, daß das Zusammenspiel BIOS - Treiber im übertakteten Zustand noch nicht 100% funktioniert ) - und wenns dann immer noch nicht funktioniert, würde ich reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hatte die gleichen Probs mit meiner HD4850@700/1050 von edel-grafikkarten.de! :eek:

Als Erstes musste ich in meinem Fall feststellen das der Betrieb im default-mode, heißt "nur" per BIOS gesteuert (Overdrive deaktiviert), sowohl mit dem 8.6+Hotfix als auch beim 8.7beta, immer zum selben Ergebnis führte - Absturz (Blackscreen- bzw. VPU-Recover) nach ca. 1 Minute.:freak:

Hier meine Lösung der Blackscreen- & VPU-Recover-Probleme:

Schritt 1. Overdrive aktivieren....Schritt 2. Autotune starten...nach einem kurzen Anlaufen des Tools einfach abbrechen ("cancel")...3. Änderungen akzeptieren (gibt ja faktisch keine)....4. "apply"
Damit war der problemlose Betrieb sofort möglich...alle verwendeten Benchmarks & Spiele (3dmark06, FEAR, Quake4 etc.) laufen seitdem problemlos.

Dieser "Auto-Tune-Trick" funktionierte sowohl beim 8.6 als auch beim 8.7-Treiber.:D

Noch eine kurze Anmerkung, für alle 4850-User mit dem BIOS-011.004.000.000 (das "neuere";), welches die Karte im 2D-Betrieb auf 160/500 runtertaktet, empfehle ich den 8.7beta...dieser setzt den Takt korrekt runter (auch bei aktiviertem Overdrive)...während der 8.6. einfach nicht dazu bewegen war (max.500/750 waren drin).

Nun gut, ich hoffe mein Ansatz löst das Problem, aufgrund dieses "seltsamen" Treiberverhaltens würde ich stark davon ausgehen...das jener einfach noch zu unausgereift ist, besonders im Bereich der "Powerplay"-Regelung!

Ein kurzes Feedback hierzu wäre hilfreich,...da ich gerne wissen würde, ob mein Ergebnis (mit der o.g. Vorgehensweise) reproduzierbar ist...;):freaky:
 
@haschmich, hast du deine Graka jetzt heruntergetaktet oder funktioniert das auch mit den erhöhten Werten ?
 
@ die edelgrafikkarten besitzer:

Sind auf den Karten eigentlich alle RAM/Spawas Kühler drauf?
 
Zurück
Oben