HD4850 (Black Screen bei Games)

Hi!
Ich habe einen 2180 (2000), Standard VCore 1,225 der auf 3330 MHz bei 1,40 oder 1,4075 läuft. Bei diesen Einstellungen kommt dann 1,37V real an(CPU-Z). Evtl. zusätzlich die NB-Spannung anheben.

Mein grundsätzlicher Tip: Mein System lief vorher schon mit einer 3870, aber anscheinend stresst die 4850 das gesamte System, inklusive Mainboard, RAM und Netzteil soweit zusätzlich, daß es zu Abstürzen kommen kann.

Deshalb würde ich die CPU ohne Übertaktung laufen lassen (oder untertakten), den Speicher untertakten und dann mal probieren, ob die 4850/70 ohne Fehler läuft (Spannungen im Betrieb unter Last überprüfen/beobachten). Zusätzlich kann es etwas bringen, wenn man bei Spielen das CCC ausschaltet (auch den CCC-Prozess im Task Manager killen).

Außerdem habe ich die Lüftersteuerung (2 Potis) rausgeschmissen (läuft jetzt fest mit 5V) und ständig angeschlossene USB-Geräte abgesteckt ( oder an den USB-Hub mit eigenem Netzteil angeschlossen).
Mein 380W Tagan NT mit 22A auf der 12V-Schiene scheint jedenfalls ziemlich am Maximum zu laufen, aber jetzt läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief die karte nur mit minimal takt halbwegs gut durch... nur isse aber erstma aufm weg zum hersteller...
 
das mit dem cpu, das hatt mir bissel geholfen, dort was umzustellen, im bios.

habe endlich die demo im 3dmark06 anschauen können ohne blackscreen.
also lagg es wie manche hier im forum vermutet haben, nicht an der grafikkarte selber, sondern das ganze zusammen spiel des systems.
arbeitsspeicher cpu und board müssen im bios richtig optimiert werden.

ich probier gleich noch parr spiele aus, sollte ich wieder nen blackscreen bekommen, vermute ich das es eventuel am speicher liegt, der wird grade mit 1,92 volt angezeigt. laut hersteller min2 max2,1 eventuel muss ich das auch noch einstellen, wenn ich weiss wie^^
muss halt noch bissel reinblicken was wofür im bios, bin halt anfänger der sein problem loswerden will. die lösung des händlers gefällt mir nicht, karte einzuschicken, kann als süchtiger spieler keine wochen auf ne karte warten und eventuel liegts wohl net mal an der karte.
 
Ist wohl so ähnlich wie bei mir. Untertakte einfach mal CPU und Speicher, dann findest du schnell raus, wieviel Reserven dein Netzteil noch hat. Wichtig ist auch zu vergleichen, ob die im Bios eingestellten Spannungen auch real ankommen, also unter Windows noch nachprüfen und evtl. höher stellen.
 
ist vielleicht ne doofe frage, aber wie schau ich das nach?
gibts irgendwo auch ne seite oder so, wo steht welche daten für welches board optimal sind?
 
Also erst im Bios unter "Hardwareüberwachung" oder ähnlich die eingestellten Werte ansehen und prüfen (Bei meinem Gigabyte P35 sind im Bios 1,40 VCore eingestellt, aber unter Windows zeigt CPU-Z, daß nur 1,37 ankommen).
Unter Windows gibt es diverse Überwachungstools: CPU-Z zeigt die Prozessorspannung und den RAM-Takt.
Meistens gibt es bei den Mainboards auch gute Überwachungsprogramme umsonst dabei oder als Download auf der Herstellerseite, z.B. bei Gigabyte.
Ansonsten: PC-Wizard, Everest, etc.

Ist eigentlich ganz einfach: CPU auf Standardtakt laufen lassen und evtl. den Speicher eine Stufe niedriger laufen lassen (z.B., statt 800 dann 667 im Bios auswählen). Dann sollte die Grafikkarte auf Standardtakt laufen. Evtl. auch alle überflüssigen Stromverbraucher mal abklemmen (Festplatten, DVDs, Lüftersteuerungen, etc.) und dann testen.

Wenn dann erstmal alles läuft, dann kann man langsam anfangen den Prozessor und den Speicher zu übertakten. Gerade die neuen DDR2 brauchen oft mehr Saft als die Standardspezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal probieren!
vielen dank!

*edit*

mal ne dumme frage.
mit der windows-cd mit der ich meinen neuen rechner aufgesetzt habe,
habe ich auch versucht meinen alten für meinen schwager herzurichten.
hatte da sofort beim windowsstart nach der installation immer nen bluescreen.
konnte nur im abgesicherten modus rein.
habe stundenlang versucht das problem zu lösen.

letzten endes habe ich eine andere windowscd von einem kumpel bekommen.
mit der lief alles einwandfrei.

kann es sein, dass es solche probleme auch mit der HD 4850 geben kann?
meine Version ist so eine aus dem Internet..... o0

*edit nr. 2*

Habe das Bios geflasht und seit dem keine Probleme mehr!
Ich hoffe das bleibt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal:
Im Bios bei den Sata-Controllern sollte standardmäßig "IDE-Modus" stehen. Wenn dort AHCI oder RAID steht, dann werden bei der Installation die Sata-Treiber benötigt (F6), andernfalls startet Windows nicht mehr.
 
also das problem mit der S-ATA-Sache habe ich ja hinbekommen!
ich meine nur, ob es sein kann, dass es mit einer windows cd aus dem inet problem mit der HD 4850 geben kann?
Denn mit der CD von meinem Kumpel konnte ich wirklich ohne Probleme den Rechner aufsetzen (den alten) und mit einer SP3 CD ausm Internet gabs NUR probleme!
(Habe sogar noch eine andere probiert und mit der gings auch nicht).
 
Hi Leutz
Ich hab auch mal ne Frage
Also meine Hd4850 läuft mit 625mhz chiptakt und 950 Speichertakt. Und sobald ich im CCC mit Ati-overdrive nen Speichertakt von über 1010 mhz eiinstell und dann teste kommt immer fehlgeschlagen.
Jetzt zu der Frage: Kann ich das beheben oder so hinbiegen dass es doch klappt??
Denn wenn ich nicht den "Testbutton" drücke und die Einstellung einfach aktiviere funzt es!
 
Zurück
Oben