HD4850 (Black Screen bei Games)

Ich habe noch ein Gigabyte 780G (Sockel Am2+), da könnte ich die Karte testen. Ich habe auch schon eine andere Festplatte an dem Intel system getestet, aber die ist leider nur IDE, was evtl. zu anderen Problemen führen könnte. Ich habe dann eine Testinstallation mit Vista Ultimate 64 Bit gemacht, aber damit läuft Crysis sehr langsam, stürzt allerdings auch nicht ab. Da ich nicht weiß, wie ich das ändern soll, versuche ich nun meine alte WinXp-Installation zu retten.
Irgendwie habe ich momentan auch keine Lust alles neu zu installieren und versuche jetzt eben meine alte Installation zu retten.
Ich hoffe die Fehler sind treiberbedingt, denn meine alte Karte war eine 3870 mit Catalyst 8.3, welche problemlos lief.
 
ja ich hab auch zu lange den fehler bei mein system und den treibern gesucht, somit waren die 14tage rueckgaberecht schnell vorbei und nun gehts nur mit reparatur und bei glueck mit umtausch was mich persoenlich doch aergert, da ich auch bzgl. der waerme extrem unzufrieden bin... da uetzt mir auch nix wenn ich den luefter manuell hoeher schraube hier einem wie ne flugzeugturbine die geraeuschkullsse umme ohren fliegt... dabei is mein gehaeuse schon gedaemmt ^^ aber das is halt sekundaer viel mehr isses aergerlich auch wenns treiber bedingt ist die karte nicht im vollen umfang nutzbar ist... aber wie gesagt mal schauen was der haendler jetzt rausfindet und wie er sich verhaelt die karte is da vorhin zumindest schonmal angekommen...ab jetzt wirds spannend ;)
wenn sie einen defekt feststellen dann kannste davon ausgehen das bei dir wohl der gleiche defekt besteht ;)
 
hehe LooL

Ich habe gerade nochmal auf www.edel-grafikkarten.de geguckt!
Wollte mir das Model mit dem Noctua Lüfter kaufen,
und der Typ hat MAL EBEN den TAKT von den 4850ern
von 700 auf 680 GESENKT :D :D :D

anscheinend werden die echt zu heiß!
 
Ich glaube nicht, daß die Karten mit Nachrüstlüfter zu heiß werden. Jede Standard-Karte wird 90 Grad und heißer, das erreichen die gepimpten Karten mit den besseren Lüftern trotz Übertaktung nie.

Evtl. werden aber die Spannungswandler heißer, vielleicht liegt hier ja eine größere Gefahr für die Gesundheit der 4850.
 
so nu werd ich langsam doch etwas sauer... laut haendler koennen sie keinen der beschriebenen defekte nachweisen... also ich hab die karte in einem AMD System getesetet wo der gleiche fehler wie in meinem Intel System bestand... da kack doch ma einer die wand an!
 
Ich habe meine GPU heute einfach um 5Mhz übertaktet und alle Probleme waren beseitigt.
Die manuelle GPU erhöhung ist ja im Prinzip das Selbe wie der Vorschlag von H@schm!ch den GPU-Takt von Auto-Tune erhöhen zu lassen.
 
DAs manuelle Erhöhen oder Autotune im CCC führt ja bei einigen Leuten zum Erfolg, anscheinend harmonisiert sich das CCC beim Testen der neuen Taktraten mit der Karte und dem Treiber, so daß es besser läuft.
Alternativ kann man natürlich das CCC komplett ausschalten und dann testen. Bei mir laufen NFS_MW und NFS_Carbon mit dem CCC, aber bei Crysis muss ich das CCC komplett ausschalten (auch den Prozess im Task Manager killen), sonst gibt es Abstürze. Nach dem Spiel kann man das CCC ohne Probleme wieder aufrufen. Momentan scheint es bei mir mit diesem System zu funktionieren, aber ich hoffe noch auf einen neuen Catalyst oder ich installiere nochmal DotNet neu.
 
waere mal interessant zu wissen warum das bei einigen so ist, es kann ja nur am zusammenspiel Hardware und Software zusammenstellung sein... spezieller eher hardware denn beim neu installierten windows gabs ja die selben probs...

mein system:

Grafikkarte: Gigabyte HD4850
Mainboardhersteller : GIGABYTE
Modell : G33-DS3R
Betriebsystem : Win XP Prof. Servicepack : 3 32bit
22" TFT widescreen (1600x1050)
1x Creative X-Fi Xtreme Music
3x Qimonda DIMM 1 GB DDR2-800
Intel® Core 2 Duo E4700 (2x 2600 MHz) mit Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 (passiv kuehlung)
Enermax PRO82+ 425Watt
1x Western Digital WD2500KS 250 GB SATA
diverse usb geräte (drucker, scanner, cardreader, dvbtstick)
1x dvd brenner
2x Gehäuselüfter
 
Hi! Wie es ausschaut ist doch mein Netzteil schuld an den Abstürzen. Gestern habe ich alle überflüssigen Festplatten, DVDs, Lüfter, etc. abgeklemmt und nur die Hauptfestplatte, die CPU (unübertaktet) und Grafikkarte (Default) laufen gelassen und Crysis ist kein einziges Mal angestürzt. Evtl. liegt es auch an meiner Lüftersteurung.

Anscheinend ist mein tolles Tagan mit 22A auf der 12V Schiene bereits zu stark gealtert und bringt nicht mehr genug Leistung, um eine neue HD4850 zu verkraften. Natürlich müsste ich jetzt ein neues, aktuelles NT kaufen, aber ich hätte noch zwei unbenutzte Netzteile zuhause, die ich wenigstens ausprobieren könnte:

1. Seasonic SS-400FS mit 28A auf 3,3V , 30A auf 5V und 21A auf der 12V. Kombinierte Leistung 180W.
Könnte klappen, allerdings sind da weder Sata, noch PCIe Stecker dran, ich müsste Adapter nehmen.

2. eSac MPT-460P (NoName?) mit 28A auf der 3,3V , 30A auf der 5V und 30A auf der 12V. Kombinierte Leistung 230W.

Ich kann Allen, die Probleme haben nur empfehlen ihre Netzteile zu überprüfen. Ich hatte ja vorher eine 3870 drin die problemlos lief, aber anscheinend war der Mehrverbrauch der HD4850 ausreichend, um das Netzteil zu überlasten.

Wer kann ein günstiges, aber gutes NT empfehlen oder verkaufen?
 
Hi Leute,

ich hab mir auch einen neuen Rechner (seit Jahren) wieder zugelegt.
Dort hab ich auch ne Sapphire Hd 4850 verbaut.
Als Treiber habe ich den Catalyste 8.7 draufgeklatscht.

Crysis kann ich ohne Probleme spielen.
Jedoch kackt mein System manchmal einfach so ab und im Bluescreen wird mir mitgeteilt,
dass die Gerätetreiber sich in einer Endlosschleife befinden. (ati2vdag).
Ich solle doch bitte den Hersteller um neue Treiber bitten :freak::freak::evillol::evillol:

Da anscheinend wirklich sooo viele Leute Probleme mit der Karte haben,
glaubt ihr dass es ein Treiberproblem ist, oder dass bald eine große Rückholaktion gestartet wird?

Weil mich nervt das schon bisschen, dass mein neuer Rechner des öfteren abkackt!
Manchmal kann ich sogar nichtmal starten.... kommt beim Windowsladen schon ein Bluescreen oder so!

Grüße
 
Also ich hab keine Probleme mit meiner HD4850!

Musste wegen den Blackscreens halt mal overdrive aktivieren/starten!

seitdem laufen alle games die ich zocke (das sind nicht wenige) ohne Probleme!
Bei manchen sind halt neue kleine Grafikfehler, aber alles gut!

HD4850 ROCKT!
 
Am Anfang war mein "overdrive" nicht da, jetzt ist es da und ich hab den trick ausprobiert.
Bei mir verlangt er aber keine bestätigung der änderungen!
Naja ich hoffe es geht trotzdem.... bisher keinen bluescreen! :D

*edit*
hatte gerade eben wieder einen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Meine Probleme sind gelöst. Mein Gigabyte P35 untervoltet sehr stark und mit der zusätzlichen Belastung durch die HD4850 kam mein Netzteil wohl stärker unter Last und hat die Abstürze der CPU ausgelöst.

Jetzt habe ich die CPU-VCORE etwas erhöht und seitdem läuft alles einwandfrei.
 
@Lonesloane

kannst du noch nähere Infos zu CPU und Vcore geben?
Wäre nice!

Vielen dank schonmal
 
Hi,

ich habe auch ein Martyrium hinter mir. Meine HD4850 schien zunächst problemlos ihren Dienst zu verrichten, was im Desktopbetrieb nicht sonderlich verwundert. In meinen Spielen schlichen sich dann aber Bluescreens ein (atimtag.sys). Je mehr ein Spiel die Grafikkarte/den gesamten PC beanspruchte, desto früher stürzte der PC ab. Ob nun MoH:A oder das alte MOH:AA. Habe natürlich alle Treiber durchprobiert, ohne Besserung. Temperatur habe ich über das vga-Bios angepasst, womit auch eine mögliche Überhitzung ausschied. Es gipfelte jedoch darin, dass schließlich gar das BS nicht mehr zugänglich war. Nach dem Ladebalken war Sense. Danach blieb entweder der Bildschirm schwarz, erfolgte ein Reset, oder erschien eben der bekannte Bluescreen. Ich wusste mir wirklich nicht mehr zu helfen. Über den abgesicherten Modus kam ich allerdings ins System. Ram habe ich auf Integrität geprüft - alle Riegel fehlerfrei. Ich konnte die Fehlerquelle somit eingrenzen auf Treiberkonflikte, Grafikkartendefekt, Netzteil und Mainboard. Letzten Endes war es das Mainboard bzw. das Bios, das diese schwerwiegenden Probleme verursachte. MSI belässt die Spannungseinstellungen standardmäßig auf "AUTO", was anscheinend die beschriebenen Instabilitäten nach sich zog.Bei mir half am Ende ein Anheben der Northbridge-Spannung. Nun läuft alles stabil.
 
@Lonesloane


ich habe auch nen p35 von gigabyte
das ep35 ds3 und bios f3
den e8400 cpu

habe auch das problem, das die 4850 mir in manchen spielen und dem 3dmark06 einen schwarzen bildschirm beschert. nur ein reset hilft.

ich würds auch ausprobieren, nur weiss net auf wie viel genau^^
den vcore meien ich, könntest wie der vorredner schon gebeten hatt, mir auch also hier reinzu posten

ich kann bis jetzt nur counter strike source ohne probleme spielen
videostress test von source, 260fps durschnitt, auf 1650x1050 alles an ausser hdr
mach ich aus spass auf ne kliene auflösung, sind 900fps drin
ab und zu schafe ich den 3dmark06 mit 11600punkte, aber die meiste zeit schmiert er mir ab , selbst bei der demo, disen film wo im container die kugel kommt hängt der sich auf.

nachtrag, habe in bios fsb disable, also 333standard, cpu voltage auf auto, pcie takt auf 100. ddr latency manuel eingestellt. sonst alles auf standardt und auto gelassen. auf dem desktop habe ich nen profil für ccc gemacht damit der lüfter 35% macht, laut cpuid hardwaremonitor gpu ca 55grad idle, max 80grad im load, habe 3dmark06 ohne absturtz durchbekommen, 11634 punkte, aber beim cpu steht 1,41volt, bissel viel oder nicht, grade aufem desktop, max cpu42grad, kerne max60grad. jetzt muss ich wieder testen ob er die demo und die spiele übersteht oder wieder blackscreen

nachtrag: spiel lief ca 5min, dan wieder black screen, sound lief ca 3sekunden weiter... keine ahnung was ich noch testen könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
meine karte befindet sich nun schon seit ueber na woche beim haendler... die technikabteilung konnte mir bisher noch keinen rat geben...

bin ma gespannt was die solang machen, nachm 3. mal einsenden hat man das recht vom kaufvertrag zurueckzutreten, wenn sich keine loesung bietet werd ich das wohl tun, denn freude hat ich bisher noch nicht mit der karte und ich habse schon 1 1/2 monate.... nur noch nicht nutzen koennen :(
 
es liegt definitiv nicht am netzteil da ich schon 3 verschiedene ausprobiert habe und mein enermax pro82+ 425watt von ati sogar fuer die karten zertifiziert wurde ;)

hab mich nu nochma mit dem service vom haendler rumgeschlagen, die karte geht nu zu gigabyte... ich hoffe die finden nen defekt damit ich endlich gewissheit habe was das problem ist ^^
 
Zurück
Oben