HD4850 (Black Screen bei Games)

Habe so ziemlich das gleiche Problem, allerdings mit der Gigabyte 4850er

hatte als erstes das Netzteil verdächtigt wo eventuell die Ampere zu niedrig waren was allerdings sich als ente rausstellte da auch beim neuen netzteil der Fehler vorkommt, zum glueck brauchte ich eh nen neues netzteil für mein 2. rechner somit war der kauf nicht ganz umsonst...

jedenfalls hab ich so ziemlich alles probiert, letztendlich bin ich zum schluss gekommen das es definitiv ein treiber problem ist, denn mit den untschiedlichen treibern konnte auch der Fehler an unterschiedlichen Stellen bzw. unterschiedlicher Zeit reproduziert werden... als anhaltspunkt nahm ich mir 3dmark 06

stell ich die Taktraten aufs minimum so kann ich den test vollständig durchlaufen lassen... stell ichs auf standardwerte so stellt sich der kartenbetrieb beispielsweise bei den Pixel shader Test ein... mit andern treibern schon weitaus früher und beim mitgelieferten cd treiber später... auch der hotfix brachte keine erfolge... leider auch nicht der extreme g treiber...

ich denke das dieses problem durch bestimmte hardware konstelationen auftritt welche wo die treiber nicht ausgiebig getestet wurden...
 
@Checker_3000 - Nope, die Karte läuft perfekt@ 700/1050..deshalb hab ich die Geschichte mit dem Auto-Tune-Trick erwähnt...denn nur so war sie stabil zum Laufen zu bewegen, ich weiß, klingt komisch ist aber so!:evillol:

@pheus - Hab die Variante mit dem Akasa VORTEXX NEO und der kühlt die Spawas mit, meines Wissens nach, könnten sogar extra-Kühler drauf sein, bin ich mir aber gerade nicht so sicher!:D

@Zak McCoy - Probier doch mal die Geschichte mit dem Autotune...vll hilft´s auch in deinem Fall!! Denn wie bereits erwähnt, hatte ich das Instabilitätsprob sowohl beim 8.6 als auch beim 8.7beta (ohne Overdrive+Auto-Tune) und bei beiden hat es mit dem Vorgehen geklappt dies zu beseitigen.:)
 
hatte auch ein ähnliches prob mit meiner powercoler?4850 bei mir war es ein schlichter wackelkontakt an der stromversorgung des y-steckers der graka. alles festgedrueckt und schwubbs war sie ein genuss.
 
Ich habe das gleiche Prob! Sapphire 4850


Hab imo wieder den 8.6 drauf! Und bei Grid wird nach spätestens 3 Minuten der Bildschirm schwarz!

Der Monitor sagt mir dann, dass die Auflösung nicht stimmt und dann hängt der Komplette rechner!

In Crysis tauchen auf den Steinen weisse Punkte auf, haben auch viele andere 4850 User

Bin langsam auch am ende mit meinem latein!


Ich hatte mich so für ATI gefreut! Aber langsam bereue ich den wechsel von Nvidia zu ATI!


Jetzt mal den neuen Treiber abwarten! Ist das Problem dann immer noch, geht die Karte wieder zurück!



Edit:

So habe eben den Final 8.7 installiert und nun läuft Grid Ohne Probleme! Werde es aber mal im Auge behalten! Es könnte auch sein dass es an der Temp liegt! Heute ist's nämlich richtig Kühl! Habe imo 19 Grad im Computerzimmer! Sonst immer so 23 Grad!

Aber ich hoffe, dass es ein Treiber Problem war!
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun den offiziellen cat8.7. drauf nu bekomm ich gleich nen blackscreen in 3dmark bevor der erste test ueberhaupt begonnen hat.... werde die karte zurueck schicken wo sie herkommt ich geb doch keine 150 euro aus um auf minimalen einstellungen spielen zu koennen -.-*
 
Moin! Ich schließe mich hier mal an.

Ich habe am Donnerstag meinen neuen PC zusammengebaut.

die Komponenten:
- Intel Q9450
- Thermalright IFX-14
- 4GB Corsiar DDR2 1066 MHz
- HD4850 mit Arctic-Cooling Accelero S1 + Turbomodule (falschlieferung von edel-
grafikkarten :mad:, bekomme 2x scythe nachgeliefert )
- BeQuiet Dar Power 550W
- Abit IX38 Quad GT

Bei mir stürzt der Grafikkartentreiber sofort bei Spielbeginn ab! Habe im Treiber den GPU Takt auf 650 MHz und den Speichertakt auf 1000MHz zurückgesetzt. Damit läuft die Karte stabil, nur halt nicht bei den standardmäßig eingestellten 700/1050 MHz von Edel-Grafikkarten, der sich bezüglich der Abstürze noch nicht wieder gemeldet hat....

Treiber ist seit gestern Abend ATI CCC 8.7 mit neu aufgesetzten Vista+SP1.

Wie kann man denn die Auto-Tune Funktion aktivieren? die ist bei mir grau hinterlegt....
Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann?

mfg Buddy
 
Also hat der neue Treiber das Problem nicht behoben? :(
Wollte mir eigentlich auch die 4850 zulegen.
Kann doch nicht wahr sein, dass ATI bei einem seiner beiden neuen Produkte derartig herumschlampt.
 
Beim ATI standardtakt von 625/993 MHz funktioniert meine Karte von edel-grafikkarten.de stabil. Nur halt nicht bei 700/1050 MHz.
 
Ich habe noch Probleme mit Abstürzen in Crysis (NFS_MW und NFS_Carbon laufen 100%), der Bildschirm wird dann dunkel und das Spiel läuft weiter, oder es gibt Längsstreifen. Ich probiere heute Abend mal mit dem 8.7 und evtl. untertakten und auch den Trick mit "Autotune".
 
Hi! Ich hatte mit meiner 4850 eigentlich nur mit Crysis Probleme, d.h. es stürzte immer mit Längsstreifen oder schwarzer Bildschirm bei weiterlaufendem Spiel ab.

Gestern dann den 8.7 (vorher Asus) drauf gemacht und ich hatte wieder Abstürze in Crysis. NFS_MW lief einwandfrei.

Dann habe ich aus Spaß mal die Karte im CCC auf 585/905 untertaktet und Crysis läuft ohne Fehler!!! (bei 45% Lüfter, Temps max.70 Grad) Das weckte schlimme Befürchtungen, ich nahm an, meine Karte ist defekt und bringt nicht den Standardtakt!

Dann habe ich auf 650/1050 übertaktet, Test bestanden und NFS_MW läuft einwandfrei! Dann Crysis getestet und wieder Absturz!

Ich habe ja schon viel erlebt, aber das macht ja irgendwie keinen Sinn! Irgendwas ist da wohl defekt, hoffentlich kann ich die Karte noch zurückgeben, denn reklamieren möchte ich diese Karte nicht: Die Diskussionen mit den Support-Mitarbeitern wegen Abstürzen NUR in Crysis NUR bei Standardtakt möchte ich eigentlich nicht führen.

Den Artefaktscan habe ich laufen gelassen und er lief. Nach einigen Minuten war dann der Würfel nicht mehr da. Ich glaube, ich habe dann auch die Takte etwas reduziert und dann lief er durch, aber das muss ich nochmal richtig testen heute Abend.

Der Trick mit Autotune und dann abbrechen hatte keine Wirkung, Crysis ist danach trotzdem abgestürzt.
 
Moin!

Ich habe gestern autotune anlaufen lassen. Nach dem ersten mal ist die Karte immernoch abgestürzt. Beim zweiten Versuch habe ich autotune länger laufen lassen, danach hatte ich keine probleme mehr. nur zweifel ich ein wenig an, wie der Takt danach wirklich ist. Gibt es eine Möglichkeit den Takt mit anderen Programmen auszulesen? trau dem ATI-Treiber da nicht... ;-)

@Lonesloane

Der Speichertakt von 1050 funktionierte bei mir auch nicht. Auf 1000MHz sollte es funktionieren...

EDIT: http://www.edel-grafikkarten.de/shop_content.php?coID=7


Edel-grafikkarten.de schreibt im Kontaktformula folgendes:

An alle Kunden mit HD 4850, die Treiberprobleme haben:

Aktivieren Sie Overdrive / Autotune starten und kurz darauf abbrechen / akzeptieren Sie die Änderung / "Apply"
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem autotune funktioniert bei mir leider net... ich hab auch ehrlich gesagt kein bock mehr zich varianten an treibern und irgendwelchen rumprobiererein durch zu führen... wenn fuer ein produkt geld ausgebe erwarte ich auch entsprechende funktionalität durch die vielen kalt resets die einem nach absturz nur uebrig bleiben zerhauts mir vielleicht noch irgendwann ma die restliche hardware
 
Mahlzeit,

finde ich ja witzig das die Jungs von edel-grafikkarten.de meinen Tipp übernommen haben (hatte ihnen als erstes über dieses Phänomen berichtet) , muss also was dran sein:king:.

@ ydbub - Zum Thema 1050 Mhz Speichertakt, also ich kann dazu nur sagen, nach meinem ersten Autotune-Durchlauf hatte ich die Karte auf 1080 Mhz (habe dann abgebrochen) und damit lief sie sogar zum ersten Mal stabil.;).
Zur Überprüfung kannst du das AMD-Clock-Tool benutzen oder GPU-Z 0.2.6. (gibt´s z.B. bei techpowerup.com). Und wenn du´s dann immer noch nicht glaubst, such dir ´nen Benchmark (keinen synthetischen wie 3dmark) aus, wie z.B. den in F.E.A.R. und teste dort mit unterschiedlichen Taktraten, die Ergebnisse sollte für sich sprechen;)

@Lonesloane - Naja, Crysis hab ich zugegebener massen noch nicht getestet, aber wenn alles andere funzt, nur Crysis nicht, deutet das meiner Meinung nach wohl sehr auf ein Treiberproblem im Zusammenspiel mit der 48xx-Serie hin. In anderen Foren wird auch viel über "Grafikbugs" in Crysis berichtet wie z.B. "flashing white dots" die insbesondere im DX10-Modus auftreten. Ich würde dieses Problem also eher Crysis zuschreiben und nicht einem Defekt an deiner Karte.
 
Würde ich normalerweise auch denken, aber mit verringerten Taktraten von 585/905 hat Crysis ja einwandfrei funktionert. Leider kam ich gestern nicht merhr zum testen, deshalb konnte ich auch noch nicht rausfinden wie die höchsten Taktraten meiner Karte sind, mit denen Crysis fehlerfrei läuft.

Beim nächsten Test wrde ich auf jeden Fall mal den Lüfter voll aufdrehen. Evtl. mach ich auch noch Arctic Silver5 oder Flüssigmetall drauf.
 
also ich hab heut meine karte zurueck geschickt, bin ma gespannt auf die testergebnisse! denn innem anderm System vom kumpel ging die karte genauso wenig... komisch ist halt nur das unterschiedliche treiber auch ne andere absturzproblematik hervorgerufen haben.... beim neusten z.b. ging der 3d modus erst garnicht (3dmark 06) da war der ladebalken fertig und abkack... und beim extrem g 8.6 treiber z.b. gings bis zum shader test und denn war finish... alles sehr komisch, hab ma meine karte mitn roten punkt markiert und werd sehen ob ich ne neue oder ne reparierte zurückbekomme ^^
 
@H@schm!ch

dein tip mit dem autotune und overdrive( CCC 8.7) ding scheint bei mir geholfen zu haben. den meine neue 4850 mit s1+tm die ich seit freitag von edel-graka habe, stürzte bei mir auch immer nach ein paar minuten ab.
jetzt mit dem tip konnte ich cyrsis 30min ohne probleme spielen. hoffe das isn gutes zeichen und sie läuft auch wenn ich länger spiele. auf jedenfall schließe ich hitzeprobleme als ursache für die abstürze aus. da bei mir im zimmer 26°C sind und mein rechner auch ganz schön heizt(passive nt+800rpm lüfter only) und sie wie gesagt 30min ohne probleme lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
McDöner schrieb:
auf jedenfall schließe ich hitzeprobleme als ursache aus. da bei mir im zimmer 26°C sind und mein rechner auch ganz schön heizt(passive nt+800rpm lüfter only).

Ganz schön widersprüchlich deine Aussage, oder?
Aber ist interessant zu sehen, dass dieser "Guide" dir geholfen hat. Das ist ja auch schon bei edel-grafikkarten im Kontaktformular nachzulesen. Scheint aber nicht bei allen zu funktionieren.
Hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Hallo! Habe gestern erste Erfolge bei den seltsamen Abstürzen hauptsächlich von Crysis gehabt: Nach Empfehlung eines anderen ATI-Benutzers habe ich den PC hochgefahren, dann per CCC den Lüfter auf 70% gestellt, dann das CCC geschlossen und auch im Task-Manager den CCC-Prozess gekillt.

Dann habe ich zum ersten Mal auf Standard-Takt Crysis spielen können (außer einem "normalen" Absturz aufs Desktop, lag wohl an Crysis).

Ich warte jetzt auf den neuen Catalyst, vielleicht wird es dann noch besser. Vielleicht ist auch meine Dot-Net Installation verwanzt, aber Hauptsache ich kann jetzt einigermaßen zocken. Nach einem Spiel kann man problemlos das CCC wieder neu starten und z.B. den Lüfter wieder runterregeln.

Das der Tip mit dem AUto-Tune bei manchen funktioniert, weist ja auf ein Problem mit dem CCC hin. Durch das Auto-Tune schafft es das CCC manchmal sich mit der Karte zu synchronisieren, leider nicht bei allen.
Deshalb empfehle ich allen Absturzgeplagten mal das CCC komplett auszuschalten (Prozess im Task Manager killen), oder eben erst garnicht zu laden (über msconfig).

P.S.: Hat vielleicht jemand ein neueres Bios für eine Gecube HD4850, die im Leerlauf auf 160 taktet? Meine taktet nur auf 500/750 runter.
 
@ZakMcCoy:

Die 3D Marks laufen bei mir auch nicht, aber die interessieren mich eher NULL, weil ich die nicht zocke. Allerdings ist mein WinXP eher alt, ich hatte da schon NVidia Karten drauf und auch alte ATI Catalyst noch mit Control Panel statt CCC, kann gut sein, daß da einiges durcheinander gekommen ist.

Ist deine Installation neu? Windows Installer neu drauf? Neuestes DotNet?
 
Lonesloane:

benutze 3dmark 06 einfach nur als Test das das System stabil laeuft, die werte interessieren mich da auch nur zweitrangig da ich selber kaum spiele und wenn denn eher ma civ4 ^^

jedenfalls war alles komplett neu aufgesetzt... und die karte hatte die selben fehler innem anderem Rechner gehabt... daher isse jetzt zurueck zum haendler, die pruefen jetzt erst und dann gehts wohl zu gigabyte wo ich hoffe dasse die austauschen und nich versuchen zu reparieren

am besten du testest deine karte auch mal innem anderen rechner ;)
 
Zurück
Oben