HD4850 + HD4870 auflistung

@blub1991
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Verlinke doch bitte mit Filter nur verfügbare Angebote. Dann gibt es keine böse Überraschung, wenn man sich die Liste anguckt. Und nein, es gibt hier im Forum noch immer keinen Spoiler ;).

die ersten 4850 mit 1024MB sind jetzt verfügbar

@thread ersteller
besser doch mal "altanativ" aus...

wird das eigentlich noch aktualisiert und könnte man den thread nach etwas ÜBerarbeitung (etwas übersichtlicher) sticky machen?

action jackson schrieb:
@thread ersteller
besser doch mal "altanativ" aus...

wird das eigentlich noch aktualisiert und könnte man den thread nach etwas ÜBerarbeitung (etwas übersichtlicher) sticky machen?

da wird schon gemeckert, weil das letzte mal zwei tage her ist :rolleyes: komisch, irgentwie springt meine rechtschreib kontrolle bei dieser seite nicht an:mad:
achja, es gibt im ersten post schon von anfang an, ein teil letzte aktualisierung... wer den nicht sieht...

Edit:4850 mit AC S1 gesichtet!!

Zuletzt bearbeitet:
ja die meine ich, ist zwar ein wenig teurer, aber wenn du dir ne 4850 und einen S1 und nen guten Lüfter kaufst kostet es etwa das gleiche und hier hast du noch Garanite

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte ich auch. Weis jemand schon etwas näheres?

weder bei Hardwareschotte, billiger.de, idealo oder alternate ist was zu finden, pcgh, heise & co haben auch noch nichts dazu zu sagen. ich würde sagen die solten so bis ende der woche auftauchen

weiß man schon wie viel die
HD 4870 1GB und die
HD 4870 x2 kosten werden??

mfg

http://www.edel-grafikkarten.de/prod...S120-1200.html

Wenn du mal durchrechnest ist der Aufpreis ziemlich gering

http://www.mindfactory.de/product_in...8?pid=geizhals 140 Euro inkl. Aufpreis
Darauf baut die Karte auf , auf Wunsch auch andere
http://www.mindfactory.de/product_in...8?pid=geizhals 16 Euro , derselbe Shop
http://cgi.ebay.de/Scythe-S-Flex-120...2em118Q2el1247
16 Euro , bei Ebay

Macht zusammen 172 Euro für Einzelteile , bei Edel-Grafikkarten kostet die Karte inkl. guter Übertaktung und 2 Jahren
Garantie mit Versand dann nur 176 Euro
Der eine oder andere Euro ließe sich natürlich sparen ( als Lüfter ein XL1 z.B. ), der Service ist allerdings auch sehr gut .

P.S. Die neuen Versionen mit anderen Lüftern sind von mir angeregt :D , leider haben sie keinen Mengenrabatt von Noiseblocker bekommen , sonst hätten sie den XL1 Rev. 3 noch mit aufgenommen .

@Ironie : Noch nichts bekannt , 2 Wochen bis zur Ankündigung noch schätze ich mal , gute Lieferbarkeit und sinkende Preise >4 Wochen .

Die billigste 4870 kostet bei Mindfactory 206€, der Kühler S1 kostet 16€ und der Lüfter 8€ - das macht zusammen 230€.
Die Billigste Karte mit diesem Lüfter/Kühler kostet bei Edelgrafikkarten 266@. Das sind 36€ Aufpreis dafür, daß man sich nen Kühler montieren läßt und weiterhin Garantie auf die Karte hat.

Inwieweit das BIOS geändert wurde läßt sich schwer abschätzen. Ich denke, daß dort keine Stomsparfunktionen integriert wurden, sondern lediglich der Name der Karte und die Taktraten verändert wurden.

Insofern also auch vernachlässigbar.

Das P/L-Verhältnis bei der 4850 ist sehr gut , bei der 4870 muss ich dir recht geben , deswegen habe ich auch die kleinere gekauft .
Wegen dem BIOS habe ich extra nachgefragt .
Am BIOS haben sie nur den 3D-Takt standardmässig auf 700/2100 gesetzt ansonsten nichts verändert .
Die 2D-Taktraten usw. wurde nicht angetastet .
Und nun aufgepasst :
Der Inhaber von dem Laden hat mir gesagt , dass sie mit ATI in Kontakt stehen wegen dem BIOS .
Ihnen wurde mitgeteilt , dass das Clockgating später mit dem Catalyst 8.7 über den Treiber funktioniert

Ein BIOS-Flash ( Garantieverlust ) wird also wahrscheinlich nicht nötig sein

Inwieweit dieser Aussage Glauben zu schenken ist , bleibt natürlich eine Fanboysache :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Nacho_Man sehr schön mit den neuen Lüftern:D, deine links sind übrigenns alle tot(error 404)
ich hab die eigetragen, weil ich überlegt habe mir selbst eine zuzulegen. ich bin aber noch zwischen dem nanoxia un dem s-flex hin und her gerissen. soweit ich mich erinnere ist der s-flex sehr stark bei m³/umderhungen/min und bei gleicher förderleistung meistens ein wenig leiser als viele andere lüfter. mit dem nanoxia hab ich aber keine erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch gerade gemerkt , hing wohl mit den Cookies zusammen .

Der S-Flex ist meines (beschränkten) Wissens nach eher bei sämtlichen Drehzahl im Mittelfeld was die Fördermengen angeht und ziemlich schlecht speziell bei niedrigen Drehzahlen , dafür aber über alle Geschwindigkeiten sehr leise .

Wenn du leisen und trotzdem hohen Durchfluss bei niedrigen Drehzahlen haben willst würde ich eher zum XL1 Rev.3 greifen und den Nanoxia links liegen lassen , habe letztens erst gelesen , dass der seine Technologien ( Nanolager , abriebfrei :rolleyes: ) nicht ausspielen kann .

Die P12 von Noctua :) sollen auch dafür konzipiert sein , bei niedriger Geschwindkeit noch viel zu fördern ... Einer von meinen drei Stück brummt leider auf 800-1300rpm :rolleyes:

naja, mal schaun, zurnot wird noch ein xl1 nachgekauft und der s-flex zum Gehäuselüfter degradiert, ich hab auf alle Fälle keine lust nochmal 10€ für die Version mit Noctualüfter auszugeben.
edit: das mit dem link hängt wohl damit zusammen, dass das "..." auch in der linkadresse drin ist

Zuletzt bearbeitet:
.Also entweder ich bin total verblödet oder die meisten RAM-Takt-Frequenzen bei den HD4850-Karten mit >2GHz stimmen irgendwie nicht so ganz: Bei Schottenland steht immer 1986MHz, also der gleiche Wert wie bei den Karten mit <2GHz. Bei einer der Karten habe ich zwar in der Artikelbeschreibung von einem Anbieter mehr als 1986MHz gelesen, ich weiß aber auch nicht mehr wo.
Vielleicht sollte man das also irgendwie anders einteilen?

Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für die Übersicht.
Es wäre echt toll, wenn es so eine Übersicht auch für intel-CPUs gäbe!

komisch, als ich die liste gemacht habe, gab es da unterschiedliche werte. ich werde da mal nachforschen, wenn die takte noch von alternate & co bestetigt werden, werde ich das endern.
das für intel cpus? was hat das den für einen sinn? davon gibt es pro cpu doch nur zwei varianten

Zurück
Oben