HD5750 Eyefinity - 3. Monitor am DP fällt für wenige Sekunden aus

druckluft

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.422
An meiner HD5750 die auf Referenz läuft, hängen 3 Monitore (2x HP LP2065 + Samsung Syncmaster 2443DW). Gelegentlich fällt der Samsung, der am Displayport hängt für wenige Sekunden aus, liefert anschliessend wieder ein korrektes Bild. Betriebssystem ist Windows 7 x64 Ultimate, auf dem System wird nicht gezockt. Treiberupdate auf 12.1 hat keine Besserung gebracht.

Über Google habe ich einige Threads gefunden, in denen Leute das gleiche Problem mit anderen Grafikkarten der 5000er Serie haben. In keinem dieser Threads bin ich auf eine Lösung gestoßen. Vielleicht weiß hier jemand Rat...


Ich habe ausserdem noch ein zweites Problem: Wenn ich den Samsung ausschalte (nicht per rückseitigem Netzschalter!), wird gleichzeitig auch der Desktop auf zwei Monitore reduziert. Extremst nervig, weil dort positionierte, geöffnete Programme und Desktopsymbole auf die anderen Monitore verteilt werden. Und den Monitore permanent angeschltet lassen ist auch keine Lösung...
Ich denke, hier liegt die Schuld eher am Monitor, denn bei den anderen beiden geht das Ausschalten ohne Probleme.
Gibt es dafür vielleicht ein Tool, das dies verhindert?

Grüsse
 
also bei problem nr1 habe ich nur eine these:
der active dp port adapter hat ne macke, hatte so etwas auch schon mal

problem nr2 liegt daran das du dp bis zum monitor benutzt, das war bei meinen samsung md230x6 auch so. erst als ich von dp auf dvi adaptiert habe war diese ausschaltproblematik weg.

mein setup ist eine ati6850 eyefinity mit 6 active display port adapter (minidp auf dvi) dann per dvi zu den 6 screens. so rennt es sauber. alles mit reiner dp verbindung hat stress gemacht.
 
Kurz zur Information, ich verwende keinen Displayport-Adapter, ich habe extra die Version vom Samsung Monitor gekauft, die einen Displayport-Eingang hat (2443DW).

Extra nochmal von Displayport auf DVI zu adaptieren fände ich jetzt ein wenig umständlich, zumal ich dann auch noch eine andere Verkabelung für mein Macbook Pro bräuchte, das jetzt am DVI-Eingang vom Samsung Monitor hängt. Wenn man übrigens auf den DVI Eingang (Macbook) umschaltet, bleibt der Desktop trotzdem auf 3 Monitore eingestellt. Gibts da echt keine andere Lösung?
 
DP scheint sehr empfindlich zu sein. Mein per DP angeschlossener DELL (an 5770) wird ab und zu nach dem Standby nicht mehr richtig erkannt und dann habe ich Augenkrebsfördende 800x600 (statt 1920x1200), geht erst nach einmal ab und wieder anstecken weg. Im Zweifel wirklich über DVI, wenn möglich. Es gibt so einen speziellen Adapter für ein paar €, der auch einen 3. Monitor über DP-DVI mit max. 1920x1200 ansteuern läßt.
 
hast du noch andere DP kabel ? hatte genau das selbe also ab und zu wurde der bildschirm schwarz und es lag am kabel :/ hätte ich auch nicht gedacht
 
Ich habe inzwischen getestet wie es sich mit dem Desktop beim Auschalten verhält, wenn der Samsung 2443DW über DVI angeschlossen ist. Alles klappt dabei wie es soll, der Desktop bleibt auf den Bildschirm erweitert. Das Ganze natürlich nur mit 2 Monitoren.

Die Frage wäre jetzt mit welchem Displayport-auf-DVI-Adapter die Umsetzung problemlos gelingt. Möglichst auch ohne die oben erwähnten Aussetzer und auch allen Eventualitäten wie Standby, etc. Wer kann mir dazu eine Empfehlung geben?

Als weiteren Bestandteil der Lösung bräuchte ich jetzt auch ein Mini-Displayport-auf-Displayport-Kabel für das Macbook. Problem hierbei ist, dass das Macbook 5m entfernt stehen muß und ich bisher keine Kabel in der Länge finden kann. Ich habe auch Zweifel, ob das Ganze wirklich funktioniert, nachdem es ja schon Probleme (Bildaussetzer) mit dem 3m Kabel an der HD5750 gibt (falls das Kabel wirklich die Ursache ist). Wer kennt also einen Shop wo ich ein mind. 5m langes Mini-Displayport-auf-Displayport-Kabel herbekomme?

Ohhh Mann, ich hätte nie gedacht, dass die ganze Displayport-Technologie derart unausgereift ist und hinten und vorne nicht funktioniert. Echt enttäuschend und armselig. Inzwischen ärgere ich mich schwarz, überhaupt einen (teureren) Monitor mit Displayport angeschafft zu haben...
Wäre es nicht evtl. gescheiter, den auf Gewährleistung zurückgehen zu lassen und durch die Version mit 2 DVI Eingängen zu ersetzen, nebst einem ordentlichen aktiven Displayport Adapter?
 
An dieser Stelle noch ein Feedback, da ich das Problem inzwischen lösen konnte. Den Samsung Monitor hab ich mit einem aktiven Displayport-to-DVI-Adapter von Sapphire angeschlossen. So funktioniert alles ohne Probleme, der Desktop bleibt beim Ausschalten erhalten und Sekunden-Ausfälle gibt es auch keine mehr.
Das Macbook habe ich mit einem Minidisplayport-auf-Displayport-Adapter und einem normalen 5m langen Displayport-Kabel angeschlossen. Am Mac klappt diese Verbindung im Gegensatz zum PC ohne Probleme, keine Aussetzer.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Aufpreis für den Monitor mit Displayport-Anschluss sparen können. Ärgerlich, dass das zumindest am PC nicht so recht funktioniert, nachdem andere ebenfalls über Probleme berichten. Von daher lautet mein Fazit: Nach Möglichkeit Finger weg von Displayport und wenns nicht anders geht, dann über einen aktiven Displayport-Adapter anschliessen.

Grüsse
 
Das mit dem reduzieren vom Desktop wenn man einen Moni abschaltet schein ein "FEATURE" von DP zu sein, und kein Bug. D.h. es ist wohl von den Entwicklern so gewollt. (Nur als kleine Ergänzung).
 
Rein Interesse halber: Wenn es ein Feature ist, lässt es sich dann deaktivieren (GK-Treiber-Option, Registry,...)? Ich finde es einfach nur ärgerlich, wenn die mühsam angeordneten Desktop-Symbole und -Verknüpfungen beim Ausschalten des Monitors in Unordnung gebracht werden.

Vielleicht kennst du da einen Kniff... Ich brauche den natürlich nicht mehr, aber vielleicht hat jemand anderes ein ähnliches Problem ;-)
 
Kenne ich leider nicht, ich lese auch nur von dem Problem und hab deshalb meine Monitore alle über DVI angeschlossen :-(
 
Zurück
Oben