HD5870 2GB Vapor-X bringt GTA EFLC zum ruckeln

bazzpimpz

Newbie
Hallo zusammen :)

Hab ein Problem mit dem Spiel GTA EFLC.

Habe mir vor kurzem eine HD5870 Vapor-X 2GB gekauft.

Es läuft auch jedes Spiel super bis auf GTA4 / GTA EFLC !

Mein System:

ASUS Striker Extreme nForce 680i SLi Board
8GB Kingston RAM
Quad Core Q6600 2,4 GHz
WD 750 GB Festplatte
ATi HD5870 Vapor-X 2GB
24" HP Pavilion w2408h (1900x1200)

bis auf die GrKa ist das restliche System ca 2,5 Jahre alt.

Das Spiel ruckelt selbst bei Sichtweite/Detailweite 20 / Verkehr 20

und alle Einstellungen auf Mittel

mit diesem Einstellungen benutze ich grad mal ca. 650mb von meinen 2000 ?!?!?!?!

Spiele wie Metro2033, Split Second laufen auf alles MAX flüssig...

Da ist doch i-wo der Wurm drin... Habe beide Patch' installiert sowie den neusten Catalyst Treiber...

Wenn mir da jemand helfen könnte, das wäre echt MEGA !

Gruß!

Hallo. Willkommen auf Computerbase.

GTA 4 ist leider sehr CPU lastig.

Dein Q6600 ist hoffnungslos überfordert.

Einfach mal auf 3,0 GHZ übertakten, dann sollte es besser werden.

Im Bios den FSB auf 333 setzen, meistens reicht das schon.

Es gibt hier im Forum viele Berichte darüber wie man richtig übertaktet.

Alternativ würde natürlich auch eine neue CPU helfen. (Falls Du dir übertakten nicht zutraust).

Es werden allerdings recht viele Probleme mit GTA 4 insgesammt und auch speziell mit ATI Grafikkarten gemeldet, natürlich kann es daher auch an etwas anderem liegen...( Auf Mittel sollte es mit dem Q6600 eigentlich schon laufen denke ich ...Aber GTA4 ist sehr schlecht von den Konsolen auf den PC portiert worden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt einfach mal spontan drauf tippen, dass dein CPU zu schwach ist

Hallo erstmal im Forum.
Zunächst wäre noch interessant, welche Graka vorher drin war.
Dann kann es sein, daß Treiberleichen, auch von ATI-Resten, Probleme machen, deshalb ist es manchmal besser, man setzt das System wieder neu auf, wenn es irgendwie "geht".
Daß GTA aber recht häufig Probleme macht, kann man hier in verschiedensten Threads lesen (Suchfunktion, GTA4 eingeben, lesen :D), es scheint auch so zu sein, daß ein Prozessor mit 2,4 GHz, auch wenn es ein Quad ist, manchmal Probleme macht.
Gruß
9pinking

GTA = CPU Fresser

GTA ist sosehr von den Konsolen verwöhnt, das es pure Rechenpower der CPU will. Q6600 reicht da nichtmehr. Schubs den mal auf 3,2 oder 3,4 GHz hoch. Asnonsten aufrüsten :-)

schlecht importiert
beschissen optimiert
scheiße programmiert

deharbe schrieb:
schlecht importiert
beschissen optimiert
scheiße programmiert

jup.

Habs auf PC und auf PS3.
Steuerung auf der Konsole ist blaaaa..... deshalb zock ichs irgendwie dennoch auf PC. :-(

Es liegt an der CPU, kann ich dir als GTA Süchtiger und Core i7 Besitzer sagen. Der Grafikram wär eigentlich richtig gut um alles auf hoch zu stellen und die 8GB RAM erhöhen die min. Fps auch wenn der RAM nich komplett genutzt wird. Aber ich kann höhere Details mit meiner GeForce 9800gt einstellen und hab bei 1600x1200 immernoch ca. 30fps. Also hoch mit dem CPU-Takt :)

Da macht einfach nur die CPU nicht mit ;)

am besten gleich auf 3,2ghz (8x400mhz) übertakten, dann sollte es reichen. hat bei mir zumindest ausgereicht ;)
besser wären natürlich gleich 3,6ghz (9x400mhz), aber da musst du schon ganz schön mit der spannung hochgehn (1,4-1,45v) und auf gute kühlung achten.

Selbst mit meinem 3,6GHz Q9650 bekomme ich GTA IV noch einfach zum Ruckeln auf mittelhohen Details. Das Game ist extrem optimierte Rechenpower von den Konsolen gewöhnt, wie buntstift23 schon gesagt hat. Unter 3GHz kannste GTA IV flüssig vergessen.

Ich hab das normale GTAIV damals mit einem Phenom II 940 und einer GTX260² auf 1920x1200 und "hoch" für meine Ansprüche (!) einigermaßen flüssig spielen können. Eine Taktung von 2400 auf 3200 MHz wird den Flaschenhals einigermaßen beseitigen. Falls es dir wichtig ist und du in Zukunft auch Read Dead Redemption spielen willst, lohnt es sich auf einen Phenom II 955 oder einen Core i5 750 zu wechseln, wobei AMD den tendenziell zukunftssichereren Sockel bietet.
Der Verbrauch des Grafikrams in diesem Spiel ist eine Mär. 1 GB reicht meist aus.

@ Stift
Den Verkehr hatte ich aus Komfortgründen auf 30 oder sowas gestellt. Wozu sich abmühen und ständig "im Stau stehen"? Das brauch ich echt nicht. Die Framedrops nachts bei Lichtquellen waren teilweise so übel, dass ich nach 3 Stunden das Game neu gestartet habe; dann war meist alles wieder ok und der Grafikram erholt :) Das dürfte bei der 2 GB Version eher nicht notwendig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes:

q9450 @3,4 Ghz 4GB ram GTX295

UND .... hab schon recht gute grafik bei 1920 aber detailsdichte + verkehr und sichtweite..... killt alles ^^
Wenn dann noch NAcht wird und alle Lichter angehen..... fui...

chappy086 schrieb:
Auf ner XBOX 360 rennts doch, was ist das Problem am PC?

Das Problem ist, dass du auf dem PC in einer höheren Auflösung und mit höheren Details spielen kannst. Das kostet Rechenleistung, sieht dann aber auch deutlich besser aus als auf den Konsolen (wenn man mal von den Grafikfehlern absieht;) ).

GTA 4 ist leider sehr CPU lastig.
@max Settings nicht mehr wirklich

Wahnsinn eigentlich.
Auf ner XBOX 360 rennts doch, was ist das Problem am PC?
Weil es auf einer Konsole @Low -Mid Settings läuft. :freak:

edit:
@Te
Patch drauf ?
Deine Probleme hatte ich nur ohne Patch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Airbag

GTA 4 ist auch auf max Settings CPU Hungrig. Ich kann mit einer GTX295 rumstellen was ich will, sobald es die CPU beeinflusst.... wirds zäh!

Irgendwo gab es schonmal nen Screen von HisN, der die GPUlimitierung zeigt. (find ich jetzt nur nicht ) Wurde von y33h@ glaube ich auch noch bestätigt.

Das heißt aber nicht, dass die CPU an anderen Stellen nicht genauso oder mehr limitieren kann.

Zurück
Oben