4870 Vapor-X bringt nicht die erwartete Leistung

Also zu dem Grafikarten Treibern..Ich habe mein Kopmlettes System neu gemacht.Das heißt die Grafikkarte ist die erste die ich auf diesem Betriebssystem instaliert habe...

Okay dann werde ich mal ein Update bei meinem Direct X dürch führen..

Zu dem Netzteil..Das heißt mein Netzteil "drosselt" die Graka?Dies bedeutet dann ein neues Netzteil kaufen oder?Wenn ja könnt ihr mir dort eins Empfehlen?

Zu den 6 pin Steckern die sind beide angeschlossen,an der Grafikkarte so wie auch am Netzteil.

richtig.

ich hatte vor jahren mal ein ähnliches phänomen mit ner 7600gt :D
da hatte ich dauerhaft dia-show feeling :D

problem ist übrigens gelöst worden.

@ dejenga: ein netzteil mit 25Ampere auf der +12Volt schiene wären ideal, wie gesagt auch da reichen 420-450watt
Ergänzung ()

ja das ist wie wenn ihr in ein gutes "benziner"-auto nicht die optimalen 95din eintankt. der motor wird spürbar "unruder" laufen, damit ist übrigens benzin mit 90er din gemeint.

anders herum natürlich nicht, gebt ihr nehm 90er din motor din95 sprit freut der sich :D

Zuletzt bearbeitet:
@johannes
Wann habe ich denn behauptet das er immer ausgehen muss?

fazit für DeJnEgA

netzteil bringt nicht die zwingend erforderliche leistung um der grafikkarte genug saft zu geben, heißt:
die grafikkarte benötigt eine höhere stromstärke (ampere) als das netzteil liefern kann.

Lösung: <- führt kein weg dran vorbei
- neues netzteil kaufen
- darf ruhig wieder im bereich der 420-450watt sein
- aber auf der +12Volt schiene sollten min. 18 Ampere anliegen, optimal wäre eine Stromstärke von 25Ampere plus.

edit: mir fällt gerade ein, dass die ampere kombiniert zwischen +12V-Schiene 1 und +12V-Schiene 2 min. 25Ampere betragen sollte und nicht allein auf einer 12V-Schiene ^^
Ergänzung ()

bei mir zB. sind es:

+12V-Schiene 1: 25Ampere
+12V-Schiene 2: 18Ampere

beide kombiniert: 30Ampere
so wäre/ist es auch für dich optimal :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mal kurz zum Netzteil:

Auf dem Netzteil steht:+12V = 20 A
-12V = 1 A
Und das reicht nicht oder wie?

hö?!

naja, also es reicht für ne graka die nur einen externen-stromanschluss benötigt, wichtig ist aber die kombinierte angabe der plus 12V-schienen.

also bei mir steht das in etwa so drauf:

+12V1 | +12V2
....25A | 18A
.........30A <- kombiniert.

Der Meister schluckspecht sagt 18A reichen und widerspricht sich damit selbst.
Du hast nicht zufällig ein anderes Netzteil zum gegentesten zur Hand? Rechner von Vater/Mutter/Bruder/Schwester?

Man könnte natürlich auch mal ein CPU-Unabhängiges Graka-Benchmark wie Furmark laufen lassen und die Werte mit anderen 4870-Besitzern vergleichen, dann sieht man ob die Graka die "richtige" Leistung bringt, unabhängig von den verwendeten Games. Wenn der Rechner dabei ausgeht, dann ist das auch ein Hinweis aufs Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich soll ich mal probieren das einzubauen? ist aber auch ein 420 Watt Netzteil..Auf dem Steht +12V = 16 A und -12V = 0,8 A..
Also ich werde es mal einbauen und gucken was passiert...

was willst du? ich hab mich in beitrag 22 korrigiert.

und meine alte hd4870 hat in cod4 bei 1920*1200 4AA und 16AF immernoch 100fps gehabt.

und seine cpu limitiert ziemlich sicher nicht, zumindest nicht in dem ausmaß.

ja sag mal DeJnEgA: du redest die ganze zeit nur von einem +12V anschluss. du hats aber schon beide an der graka dran oder? :D
und der -12v wert ist nicht wichtig.
wichtig ist der 2te +12V wert.
vorrausgesetzt dein netzteil hat überhaupt nen zweiten +12V-anschluss für pciX geräte.

sodellem ich bin raus, arbeit ruft.

Zuletzt bearbeitet:
@DeJnEgA
solange nicht auch LC draufsteht, sonst kannst Du es gleich lassen.

schluckspecht schrieb:
- aber auf der +12Volt schiene sollten min. 18 Ampere anliegen
Wenn Du das sagst.

Also, dass eine Grafikkarte aufgrund eines Netzteiles, was angeblich zu schwach ist, nicht die volle Leistung bringt, ist absoluter Schwachsinn.
Auch wenn z.B. nur 15A draufstehen würde, könnte der PC 20A ziehen. Dann wäre es nur an der Zeit, dass der Überlastschutz eingreift und das Netzteil und damit den PC abschaltet. Wenn der Überlastschutz nicht vorhanden wäre, was aber jedes billig NT hat, dann würde es höchstens überhitzen bzw. dann durchbrennen.

Abgesehen davon hab ich ein NT mit 2x 15A auf 12V, betreibe damit einen Q9550 @ 3.6GHz und eine HD 2900XT, die nochmal 50% mehr Strom frisst als eine 4870.
Komischerweise erreicht die Graka und auch der PC die volle Leistung....

Das LC Netzteil hat nur einen 6 Pin Anschluss..Aber ich habe 2Xvon 4 auf 6 Pin adpter mit bekommen...Die sind auch angeschlossen alle beide;)

wenn ihr profis meint ihr habt recht, dann sucht euch ein zimmer und pisst wem anders ans bein!
ohne worte.

und stromstärke/ampere ist mit abstand das wichtigste kriterium beim erreichen einer "leistung".

aber hey, ihr wisst es ja :rolleyes:
Ergänzung ()

core2e6300 schrieb:
Abgesehen davon hab ich ein NT mit 2x 15A auf 12V, betreibe damit einen Q9550 @ 3.6GHz und eine HD 2900XT, die nochmal 50% mehr Strom frisst als eine 4870.
Komischerweise erreicht die Graka und auch der PC die volle Leistung....

der stromverbrauch in watt ist das kriterium welches man am meisten außer acht lassen kann.

außerdem hat eine ineffektive/stromfressende 2900xt keinen vergleichswert zu einer hd4870 die deutlich effektiver arbeitet.

euch ist schon klar das ne 230V leitung mit ein paar milli-ampere lächerlich ist. und dann fast mal ne 230v leitung mit "Nur" 40mA an :rolleyes: <- ist nur ein richtwert

es geht hier um die intensität des stromflusses und um so höher diese intesität gegeben ist, umso mehr leistung kann erzielt werden.

ihr seid so kleine watt-fanatiker, da könnt ich schon wieder sonst was von mir lassen.

und weiter:
Wenn du den Adapter 2x4-pin 6-pin verwendest, dann benutze bitte unterschiedliche Stränge aus dem Netzteil.

Im übrigen stehen auf vielen Grafikkarten-Verpackungen die erforderlichen Ampere-Werte und für eine 8800gts liegen diese beispielsweise bei 26A (gekoppelter wert der +12V1 & +12V2 -> komplettes system) :) natürlich darf es im "finalen" betrieb auch etwas weniger sein.

nochwas: wenn auf einem marken NT steht das 18A gegeben sind, dann bekommt man die auch. bei einem billig netzteil ist das noch lange keine garantie das man die vollen 18A erfährt, im gegenteil.

aber hey, ihr habt ahnung und meint mich dann auch noch dumm anmachen zu müssen.

LEST EUCH MAL DAS HIER DURCH:
http://www.tomshardware.com/de/Graf...f-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-6.html
allein die grafikkarte benötigt für sich schon ~13 Ampere

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Netzteile getauscht habt..Das selbe bei CoD 4 immer noch viel zu wenig Fps(25-30).Es ist ganau so wie mit dem anderen Netzteil..
Ich habe auch darauf geachtet das es 2 verschiedene Stränge sind...

Könnte es nicht sein das die Grafikkarte runtergetaktet wird,weil das ati tool nicht richtig zwischen 2D und 3D unterscheidet?

Du kannst Dir die Taktraten doch im OSD vom Rivatuner z.b. während des Zockens anzeigen lassen. Dann wüsstest Du ob es geht oder nicht.

die frage ist nur, was du jetzt für ein netzteil verwendest? ^^
könnte genauso gut ein "einfach" gestriktes netzteil sein.

um endgültige klarheit zu bekommen, würde ich die grafikkarte bei einem kollegen einbauen lassen, von dem du weist, dass er einen leistungsstarken rechner hat und gucken wie die leistung mit deiner grafikkarte ist.

das mit dem takt kannste nachgucken, wie es dir HisN geschrieben hat.

ein zugemültes windows kann man ausschließen, ich kann mir einen derartigen leistungsverlust einfach nicht vorstellen.

Hi Djnega,

überprüfe doch noch mal, ob alles korrekt installiert ist,

korrekte chipsatz und graka-treiber, dx hast de ja schon gemacht.

teste, ob gpu-z anzeigt, daß die karte die 16pcie-lanes auch wirklich nutzt.

ausserdem unter 3d die taktraten aufzeichnen lassen.

und lass dich von herrn schluckspecht nich irre machen:

ein überlastetes netzteil lässt den rechner ausgehen, oder gibt gleich den geist auf.

elektrische leistung (ampere), mit fps-leistung gleichzusetzen ist ziemlich daneben.

@schluckspecht: physik 8. klasse - volt mal ampere gleich watt -
kannste mit den angaben auf deinem nt nachrechnen
und da die karte nur an der 12v-schiene hängt...
billige nts hübschen ihre GESAMT-watt zahl mit niemals benötigten hohen amp-werten
auf 5v/3v-schiene auf.
ausserdem ist ein zugemülltes windows beim te wohl tatsächlich auszuschliessen,
da er es frisch aufgesetzt hat...

n.

Zurück
Oben