Möchte meine Beobachtungen noch einmal verfeinern:
Stufe 1: Celeron G1610 @ 4GB RAM + HD 5870 (Vapor-X)
Stufe 2: FX-6100 @ Asrock 999er @ 8GB RAM + HD 6870
Stufe 3: i5 2400 @ H77 + 8GB RAM + HD 6870
CS:GO lief im Grunde sehr solide. Mir ist aufgefallen, dass sobald im Hintergrund irgendetwas angesprungen ist, die Frames einbrachen. Also musste eine stärkere CPU her. Ich habe mich mal Grob bei Passmark informiert:
Celeron G1610 2535
AMD FX-6100 (meine ich) 5423
Intel Core i5 2400 5810
Ich habe dann diese Information bezüglich der 2-Thread-Engine von CS:GO erst sehr spät gelesen. Also habe ich mich gewundert, warum der FX nur sehr wenig Mehrleistung gebracht hat. (Takt scheint hier von zentraler Bedeutung zu sein.) Absolut verwundert war ich, dass einige Benchmarks zwar besser liefen, GS:GO selbst aber schlechter als auf dem Celeron lief.
Hier mal meine Milchmädchenrechnung, die traurigerweise absolut passend zu sein scheint:
Wenn der Celeron 2k5 Punkte zustande bringt, teilt sich diese Leistung auf genau 2 Threads. Wenn der FX 5k5 Punkt auf 6 Threads bringt, bedeutet das (mir ist die Bedeutung von Modulen klar, daher MILCHMÄDCHENRECHNUNG), dass "nur" 915 "Passmarks" pro logischer CPU zur Verfügung stehen. Obwohl der i5 auch "nur" 5k8 Punkte liefert, teilt sich diese Leistung auf 4 logische Prozessoren auf mit jeweils 1450 Passmarks. Das ist nicht mal viel schneller als der Celeron. ABER: Das Betriebssystem hat eben noch Ressourcen.
Wie gesagt: So verhält es sich scheinbar für GENAU diesen Fall. Andere Umgebungen weichen natürlich entsprechend ab. Auf meinem Xeon E3-1230V2 läuft das Spiel mit der selben Graka noch mal eine Idee besser.
Viele Grüße
3.000. Post *yay*