HD7870 vs Witcher 3

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.771
Hallo zusammen,

ich habe eine HD 7870 XFX Black Edition mit Chip only Custom Wakü (und Passivkühlkörper auf den anderen heisen Komponenten die von einem Gehäuselüfter "top down" (bzw bottom up :D ) angeblasen werden). Bisher hatte ich nie Probleme mit der Grafikkarte und auf dem Papier erfüllt die Graka exakt die Mindestanforderungen von Witcher 3 Wild Hunt. Ich habe natürlich, anbetracht der Verhältnismäßig Schwachen GPU (und der Hitzewelle) alle Grafikeinstellungen auf Minimal gesetzt (Nur VSync hab ich manuell angeschaltet, da es sonst zu grausamem Screen Tearing kommt). Leider stürzt die Grafikkarte in unregelmäßigen abständen komplett ab, sodass der Bildschirm "no Imput" meldet, der PC und auch die Spielemusik aber weiterläuft. Teilweise stürtzt aber der Sound mit ab und es ist nur ein merkwürdiges Brummen für einige Sekunden zu hören.
Interessant dabei finde ich, dass die Abstürze nie in Momenten passieren, in denen weitläufige Landschafen oder anderweitig aufwändige Grafiken geladen werden müssten. Abstürze passieren u.a. während eines Ladevorgangs (mitten drinn, nicht kurz bevor man in die Welt kommt), Nach dem Verlassen eines Menüs (speziell Karte oder Meditation), beim Starten bzw. verlassen von Dialogen oder auch beim Gwint spielen :)

Meine Erste vermutung wäre natürlich, dass der VRAM überhitzt, was ich aber anscheinend mit HWinfo nicht auslesen kann. Besitzt die Graka nur einen Temp-Sensor für den Chip selbst oder kann ich mit irgendeinem (freeware) Programm auch die Temperatur des VRAMs bzw sogar der Spannungswandler auslesen.
Die Chiptemperatur ist leider durch die (im vergleich zum VRAM ) Hervorragende Kühlung absolut kein Anhaltspunkt. Laut HWinfo steigt die Temp des Chips nicht über 55°C bei ca 30°C Zimmertemp. Ich schätze mal, daran wirds wohl nicht liegen :)

Interessant ist auch, dass ich teilweise 3-4 h am stück fehlerfrei spielen kann und manchmal stürzt die Graka alle 10 min ab :( (bei vergleichbaren spielinhalten und Zimmertemperaturen)

die Treiber versionsnummer ist: 18.5.1 was soweit ich das sehe der letzte recomended ist danach sind doch nur Optionale Treiber, oder?

In anderen Programmen/Spielen habe ich nie Probleme mit der Graka, sind aber allesamt nicht so fordernd (schätzungsweise)


Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte bzw. was ich testen könnte?

gruß

Pyrukar
 
Bist du denn sicher, dass es die GPU ist? Kann doch auch die CPU oder der RAM sein, die bei den Temperaturen im Moment zu warm werden.
Ich musste trotz Wasserkühlung bei meiner CPU etwas von undervolten raus nehmen weil es nicht mehr 100% stabil war.
Ergänzung ()

Die Sache mit dem "No Input" spricht natürlich für die GPU aber es könnte ja auch ein Treiber Absturz wegen korumpierten Daten im RAM sein...

Wenn du die Möglichkeit hast , kannst du ja eine andere Grafikkarte austesten. Oder CPU und RAM heruntertakten.
 
Der 18.7.1 ist auch WHQL wenn du darauf aus bist, Amd bietet den komischerweise aber immernoch unter Optional an...

Welche anderen Games meinst du denn, damit man nen Vergleich hat?

Haste das Game mal auf korrupte Daten überprüft?
 
bei der CPU handelt es sich um einen r7 1700 @stock (65W TDP) der laut HWinfo ebenfalls nicht über 50°C kommt. HW tausch auf verdacht ist leider mit Wakü so ne Sache ... das funktioniert nicht wirklich, zumal der alte GPU Luftkühler mit dem AGB zusammen nicht ins system passt :(

Andere Spiele ... ich hab direkt davor Witcher 2 Gespielt und auch bei einer runde Factorio oder KSP macht der PC im gesamten keinen Ärger. Klar das sind alles keine Grafikkracher :) aber wenn ich wert auf Grafik legen würde hätte ich die HD7870 auch schon längst aussortiert :)

Ach ja ich habe ein Full HD display ... also auch nix spannendes an der Front :) soll ich mal den Optionalen Treiber installieren?

Korrupte Dateien ... wie geht das in der GOG variante? bei Steam gibts da ja ne funktion aber bei der DRM freien GOG version ( ohne GOG Galaxy)
 
Mit GoG kenne ich mich nicht aus. Aber wenn, sicherlich mit deren Client. Ubisoft/Origin bieten sowas ja auch an.
Die Steam Version von W3 ist auch DRM Frei ;)
 
Shakyor schrieb:
Die Steam Version von W3 ist auch DRM Frei
ähhhm, wie sage ich das jetzt? Okay, der Sinn und Zweck von Steam ist die Überwachung von DRM inhalten. Wenn mich nicht alles Täuscht, dann bekommst du auch für W3 (Steam Version) einen Aktivierungscode den du mit deinem Account verknüpfst ... das nennt sich dann DRM. Bei GOG bekommst du die installationsdateien zum dowonload, kannst theoretisch die Daten auf einen USB Stick ziehen und auf einem PC ohne Internetanschluss installieren ---> Kein DRM. Theoretisch, ich weis dass das nicht legal wäre, könnte ich mit besagtem USB stick auch zu einem Freund gehen und das Spiel auch auf seinem PC installieren, sodass wir beide (auch gleichzeitig) spielen könnten.

Das Schöne an GOG ist ja schließlich, dass sie dich nicht zwingen, irgendeinen komischen Clienten herunterzuladen, der zumindest in der Lage ist, sämtliche Daten auf deinem PC auszulesen und an den entsprechenden Server zu senden :)

gruß

Pyrukar
 
Die Steam Version braucht Steam zum runterladen, irgendwo logisch, aber auch nur das. Spielen kannst du die Version auch ohne Steam, kannst auch das komplette Game einfach aufn Stick packen und an Freunden verteilen und und und.
Da ist kein Kopierschutz/Client o.Ä nötig zum spielen.
Bekommst halt nur nicht die rohen Installationsdatein wie bei GOG...aber was solls.
 
okay, dann hast du wohl doch recht, hatte ich nicht erwartet bei einer Steam Version ... da ja DRM Überwachung einer der großen Punkte für die verteilung über Steam ist.

Na ja, dann werde ich wohl mal googeln müssen, wie das in der GOG version ohne Client funktioniert.

Gibts zur Graka irgendwelche Ideen wie ich es überprüfen kann?
 
Hi,

hatte gestern das gleiche Problem mit einer r9 290. Bildschirm schaltete auf no Input, Spielmusik lief weiter. Je nach Spiel konnte ich mal ein paar Minuten oder ein paar Stunden spielen. Nach mehreren Abstürzen habe ich dann die Temperaturen gecheckt, war alles in Ordnung. Danach die neusten Grafikkartentreiber installiert. Wurde leider nicht besser. Das Ende vom Lied war, das der PC gar nicht mehr angegangen ist. Das Netzteil hat den Geist aufgegeben.

Gruß
Bob
 
Das Netzteil ... okay, daran hatte ich bisher gar nicht gedacht ... das gehört tatsächlich zu den älteren Komponenten im System (580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular 80+ Silver aus dem Jahr 2012). und natürlich ist es ebenfalls nicht Wassergekühlt :) aber irgendwie passt da das Brummen, das ich tlw. gehört hab nicht ins bild :)
Zum Analysieren eines NT ausfalls dient wahrscheinlich nur ein Stresstest, den ich bei diesen Zimmertemperaturen eigentlich vermeiden möchte :).
 
Ein Versuch wäre mit einem Diagnose Tool wie z.B. Speedfan oder HWINFO64 mal einen Blick auf die Spannungen zu werfen, ob hier alles in der Toleranz ist.
 
Da ich erst kürzlich einen Bios Reset machen musste und sowieso nie was overclocked oder undervolted hab glaube ich zwar nicht, dass hier ein Problem sein sollte aber bitte schön, vielleicht irre ich ja:
HWI 1.JPG

Der einzige Wert den ich nicht auf den selben screenshot bekommen habe ist die GPU die Voltage dafür sind max. 1.219 V

Ist das alles im Rahmen ? gibts Auffälligkeiten?

btw. ich hab Witcher 3 jetzt nur kurz gestartet und bin mal schnell durch Novigrad gerannt, ich hoffe das langt als benchmark :)
 
Hi,

die Spannungen sehen gut aus. Ich kann da keine Ausreißer erkennen. Überprüfe mal, ob alle aktuellen Windows Updates installiert sind.

Da du die Abstürze nur bei aufwendigen Spielen hast, wo richtig Last vom System gefordert wird, vermute ich doch wirklich die Grafikkarte als Übeltäter. Vielleicht liegt es wirklich an den hohen Temperaturen zur Zeit, da du durch die Wasserkühlung einige Bauteile nicht so gut mitkühlen kannst wie mit dem normalen Luftkühler.

Ich würde als erstes Versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Eventuell mit einer Benchmark-Schleife. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, versuchen die Grafikkarte runter zu takten oder mit einem Lüfter mal zusätzlich direkt kühlen.

Oft hört man auch, das bei den AMD Karten dieser Generation ein neues BIOS solche Probleme behebt. Dieses würde ich aber als letzte Option in Betracht ziehen.

Gruß
Bob
 
So,

nachdem mal die Zimmertemperaturen etwas gesunken sind hab ichs auch mal wieder mit Witcher probiert :)

Langsam glaube ich an die Theorie mit dem Bug im Spiel ...
1. Ich hab die Bildschirmauflösung auf 1600x900 gesenkt, was ja eigentlich die Grafikkarte entlasten sollte
2. Ich hab gestern Nacht ca. 5h (mit 1600x900) ohne Absturz gespielt (zimmertemp 22-25°C) (Hexer und Schatzaufträge)
3. Als ich heute die Blood and Wine Questreihe angehen wollte hatte ich den Fehler 2x Hintereinander (nach ca 30min spielen beim 1 beim 2. keine 2min ingame da direkt nach dem neuladen). Und zwar als ich kurz vor dem Kampf mit dem Vampier in dem Weingut ins Bestiarium schauen wollte. einmal bin ich beim Wechsel von Inventar zu Bestiarium direkt in den Fehler gelaufen beim zweiten Mal ist das Bestiarium zwar aufgegangen aber ich konnte nicht bis auf die Vampire scrollen bevor der Fehler kam.

Das klingt leider irgendwie Reproduzierbar.

Was ich die Tage bereits gemacht habe:
Witcher 3 Neu drüberinstalliert
Blood and Wine Neu drüberinstalliert

hat aber nix gebracht :(

Was ich bisher nicht gemacht hab:
Stresstest (aufgrund der hohen Temperaturen), ist Furmark eigentlich okay oder soll ich ein Anderes Programm nehmen, wenn ich es dann doch mal machen sollte?
GPU Bios Update ( 1. Bisher keine Ahnung wie das geht (gibts dazu hier ne gute Anleitung?) 2. Letzte Option war noch nicht erreicht und es klingt irgendwie gefährlich anbetracht der Tatsache, dass ich eine CPU ohne iGPU besitze und auch keine andere GPU mal kurz einbauen kann :( )

EDIT:
Verdammt, es muss doch eigentlich an der Graka liegen! Ich hab gerade erstmals außerhalb von Witcher 3 einen Absturz gehabt: in KSP (FullHD) beim Recovern eines Gelandeten Raketenteils ... also hier würde ich definitiv nicht davon ausgehen, die Graka bis ans Limit zu bringen :)
Kann das sein, dass meine Graka schlicht langsam Altersschwäche bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Kann das sein, dass meine Graka schlicht langsam Altersschwäche bekommt?
Ist nicht ausgeschlossen.
Meine GTX680 mit Werks OC, meine noch ältere GTX 285 mit Werks OC schaffen beide nicht mehr ihr Werks OC. die 680 funktioniert zumindest noch mit Stock Werten und die GTX 285 muss noch weiter runter getaktet werden um noch stabil zu sein.
Ich musste nicht nur die GPU sondern auch den VRam deutlich runter takten.

Kannst du mal probieren.
The Witcher 3 ist eines meiner heftigsten Spiel, gerade was VRam OC angeht.
Ich konnte bei meiner Vega64 den HBM2 in Furmark, von 950MHz auf 1190 übertakten. In The Witcher 3 gab es mit 1125 schon Grafikfehler und Abstürze.
 
okay ... ich hab mich mit GPU Overclocking/Undervolting noch nie beschäftigt ... kurze Google Recherche sagt: MSI Afterburner kann das. Soll ich mir genanntes Programm mal runterladen oder gibts ne sinnvollere Alternative?
 
Mit Afterburner funktioniert das recht einfach, sofern da kein Hardwarelock drin ist.

Ich hatte W3 mit einer XFX 7870 XT gespielt , da kochte die Grafikkarte.
Durch Umbau auf einen Arctic Twin Turbo II überhitzte sie dann nicht mehr, aber richtig gut lief W3 nicht damit.
Erst der Kauf einer R9 380X mi 4GB half.

Blood and Wine legt im Gegensatz zum Hauptspiel bei der Grafik noch eine Schippe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hatte W3 mit einer XFX 7870 XT gespielt , da kochte die Grafikkarte.

Wie gesagt, um den Chip mach ich mir keine Sorgen: der ist Wassergekühlt und geht nicht ernsthaft über 40°C nur auf dem VRAM sind lediglich Passivbausteine die von einem Lüfter Angeblasen werden ... Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich, sobald die neue GPU Generation raus ist ich mir Günstig eine Full Cover Wakü GPU gebraucht kaufen kann, aber so lange sollte die Alte Grafikkarte eigentlich noch Halten ... warum es jetzt bei KSP zum absturz kam kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären :)

Wie viel Entlastung bringt denn die reduzierung der Auflösung? Lohnt sich das? schließlich ist es an dem einen Punkt 2 Mal kurz hintereinander abgestürzt. Gibts für Blood and Wine andere Min Requirements? denn fürs Hauptspiel ist die 7870 ja minimal.
 
Ich habe gerade nachgeschaut, auch für B&W ist eine 7870 als Minimum angegeben.

Auf der Rückseite der XFX 7870XT ist eine kleiner schwarzer Baustein, der wird richtig heiß.
Da hatte ich auch einen Kühlkörper drauf geklebt.
 
hmm,

ich hab mir jetzt mal Afterburner (und ein paar Tutorials) angeschaut und stelle mir jetzt die Frage, wie weit soll ich mit dem Speichertakt runtergehen (Aktuell 1250mhz) ? Soll ich auch etwas am Corespeed oder den Voltages ändern?

gruß
Pyrukar
 
Zurück
Oben