HD7970 vs. GTX 770

Ne0159

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy

1. Custom ...heißt das :D
2. dann mal her mit Vorschlägen für den TE

Gruß Otzelot666

Vorteile der GTX 770 JS

- Minimal schneller (mit OC)
- Stromsparender -> Kühler -> Leiser
- PhysX/Shadowplay

Vorteile der HD 7970 von XFX

- 1GB mehr VRam
- günstiger
- Mantle

Die beiden Karten nehmen sich nicht viel. Würde aber a) die GTX 770 nehmen oder b) eine bessere HD 7970 mit leisem Kühler/Lüfter aussuchen (evtl. eine R9 280X sofern verfügbar)

Ganz klar die Palit GeForce GTX 770, ist schneller und verbraucht weniger.

Ne Graka so um die 200 €
GTX 760 ? auch zu empfelhen
läuft damit bf4 auf auf ultra ?

Ich würde persönlich keine XFX kaufen, und schon gar nicht die DD (Double Dissipation)

Du kannst es an Hand des Spielebundles und der Leistung bei deinen Lieblingsspiel abwägen.

Falls es eine 770 wird, würde ich diese nehmen:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Anstatt einer 7970 würde ich eine 7950 nehmen und diese übertakten, Bs.:
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE)

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
bei vielen stürzt es z.Z. eher ab, als es läuft:D

geht bei mir sogar auf Low ohne eingebaute Graka :D

bis jetzt hört sich sogar das angebot mit der 7950 und übertakten am besten an

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer wieder sagen, in der heutigen Zeit nicht mehr auf 2GB VRAM zu steigen.
Da die Spiele immer mehr benötigen, sollte 3GB VRAM mindestens vorhanden sein.

BF4 benötigt auch schon seine 2,7GB.

Umso weniger VRAM zur verfügung steht, umso öfter muss die Graka die nichtgeladenen Details nachladen.
Dies führt zu den bekannten Satz "da popt gerade ein Haus auf"...

Aber das muss jeder selbst sehen.

Ich würde an deiner Stelle eher zur 7970 GHZ Edition bzw. R9 280X greifen.
Hier nochmal der CB Test:
CB TEST

In Geschwindigkeit sind beide gleichschnell.
Alles was höher als 1920x1080 ist, schlägt sich AMD sowieso zurzeit einfach besser.

Steht mehr VRAM zur Verfügung, wird auch mehr unnötiges Zeug darin gelagert (was keinen Einfluss auf die Performance hat). Deshalb kommen auch verschiedene Messergebnisse bei Usern mit unterschiedlichen Karten bzw. VRAM Größen raus.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir berichten, dass es keine Nachladeruckler mit aktuellen Karten gibt die prinzipiell genug Leistung für das Game haben. 2GB sind allerdings das unterste Minimum mMn.

GTX 780 @ 1080p @ Ultra (BF4/BF3): Kein Problem, flüssig.

GTX 770 @ 1080p @ Ultra (BF4/BF3): Kein Problem, flüssig (mit weniger FPS logischerweise, aber ohne jegliche Nachladeruckler)

R9 280X @ 1080p @ Ultra (BF4/BF3): Ebenfalls absolut problemlos.

GTX 580/1,5G @ 1080p @ Ultra (BF3): Lange Zeit damit gezockt -> Keine Probleme.

1080p habe ich getestet, weil die R9 280X/GTX 770 zu langsam für 1440p waren/sind. Die GTX 580 ist noch aus alten Zeiten ...

Hier auch noch ein Test dazu: http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR man sollte aber bedenken das Karten mit 3GB zukunftsicherer sind. Ich glaube nicht das diese Testergebnisse auf die kommenden Top Titel weiterhin so ausfallen.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. :)

Stimme ich Dir 100% zu! 2GB = Minimum für eine Karte dieser Leistungsklasse

T555 schrieb:
@PR3D4TOR man sollte aber bedenken das Karten mit 3GB zukunftsicherer sind. Ich glaube nicht das diese Testergebnisse auf die kommenden Top Titel weiterhin so ausfallen.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. :)

Das wird immer wieder behauptet, ist aber vermutlich nur die halbe Wahrheit.

Mit den Anforderungen an den VRAM steigen auch die Ansprüche an die GPU, will heißen, dass irgendwann ohnehin die GPU zu langsam für aktuelle Titel wird und dann der Speicherausbau nicht mehr die entscheidende Rolle spielt, siehe Vgl. GTX570/570 mit 1,25-15 GB VRAM und HD6950/6970 mit jeweils 2 GB.

Wenn du BF4 spielst ja dann natürlich die 7970/280X. 3GB VRAM und Mantle, ebenfalls sehr gutes OC Potenzial.

Bis jetzt haben mir selbst die 1,25 GB VRAM meiner GTX 570 ausgereicht, bis BF4 kam.
Ich weiß nicht was das Game mit dem VRAM macht, aber wenn ich alles auf max habe, sind zwar die FPS bei ca 30-40, wenn ich mich aber umdrehe oder um die Ecke gehe hängt es kurz. Da dürfte die Karte wohl Texturen nachladen.
Stelle ich eine Stufe runter besteht das Problem nichtmehr.

Ich vermute mal, dass das an der Engine liegt, die nicht genug optimiert wurde, denn schon Crysis 1 hatte teilweise ordentliche Texturen und 3GB für BF4? So toll sieht es auch wieder nicht aus.

Was ich damit sagen will: 3 GB müssen selbst heute nicht unbedingt sein, 2 GB jedoch mindestens.

Zurück
Oben