HDD Backuplagerung

Bohnenhans

Captain
Wie lagert ihr denn so Festplatten für "Massenbackups"? in welchen Behältern etc? in so HDD Koffern?

Ich denke mit 4-5 HDDs komme ich erst mal hin.

Ein zusätzliches RAIDZ5 glaube ich muss dann nicht sein. Das war die erste Überlegung.

Die Hauptsysteme haben bei mir getrennte RAIDZ2 + RAIDZ2 so dass mindestens 5 HDDs gleichzeitig ausfallen müssen bevor ich an die HDDs wieder ranmuss, so dass jetzt Superbequem nicht ganz so wichtig ist, die gene zu sichernden zusätzlichen Backupdaten fallen ca alle 6-8 Wochen an.

Die "Kerndaten" werden sowieso mehrfach gesichert, um klassisches Backup geht es dabei nicht.

In nem Schrank? Bei ner Festplatte musst du ja nur drauf achten, dass sie nicht mechanisch beschädigt wird. Sie sollte also nirgendwo runterfallen oder als Spielzeug für Baby oder Hund dienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, PCTüftler und Cool Master
Dazu kommt auf Luftfeuchte und Temp. achten.

Wie wärs mit so einem Schutzkoffer? HIER gibt auch einen für bis zu 10 HDD die kosten glücklicherweise nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Also wirklich lange lagern am besten in einem zugeschweißten Antistatik Beutel mit Silikat Gel - diese kleinen Tütchen, die bei Elektronik immer dabei sind.
Wobei ich im Retro Bereich immer auch wieder defekte Festplatten habe, die bei Einlagerung noch gingen und dann nach 5...10 Jahren einfach tot sind. Wie lange sollen die Platten denn lagern?
Das sicherste ist noch immer ein NAS mit RAID 5/6 oder gar 2 NAS, die sich Synchronisieren. Kostet halt Geld und Strom.
Ich habe zum Beispiel alle wichtigen daten auf einem NAS mit einer Platte, Sychronisiere aber zu einem NAS mit RAID 5 und gleichzitig alle 24h auf meinen Hauptrechner.

• Gefällt mir
In einem alten Alu-Wekrzeug-Koffer, da sind die jetzt drin, sowohl Cold-Backups alls auch Überzählige ( 750GB bis 2TB). Bisserl Schaumstoff dazu, gut ist.
Im Bankschließfach sind 2 x 4TB WD 2.5" USB Festplatten drin, ohne was drumrum.

Wozu das ganze Raid-Konstrukt? Du stehst auf hohe Kosten, Lärm und Stromverbrauch? ;)

• Gefällt mir
beckenrandschwi schrieb:
Also wirklich lange lagern am besten in einem zugeschweißten Antistatik Beutel mit Silikat Gel - diese kleinen Tütchen, die bei Elektronik immer dabei sind.
Wobei ich im Retro Bereich immer auch wieder defekte Festplatten habe, die bei Einlagerung noch gingen und dann nach 5...10 Jahren einfach tot sind. Wie lange sollen die Platten denn lagern?
Das sicherste ist noch immer ein NAS mit RAID 5/6 oder gar 2 NAS, die sich Synchronisieren. Kostet halt Geld und Strom.
Ich habe zum Beispiel alle wichtigen daten auf einem NAS mit einer Platte, Sychronisiere aber zu einem NAS mit RAID 5 und gleichzitig alle 24h auf meinen Hauptrechner.

Wie bereits ja gesagt ein Doppel RAIDZ2 ist ja bereits vorhanden also 5 HDDs mindestens "Ausfall Luft" - das ist ja nur noch ein Extra. Erst bei 6 gleichzeitig ausgefallen wäre da ja der erste Datenverlust möglich.

Die "Kerndaten" werden bei uns auf 5 Rechner zusätzlich gesichert (inkl Snapshot für "History") - und 1x die Woche auf M-Disc gebrannt und sind an 2 zusätzlichen verschiedenen Standorten.

Glaube Grundbackup an sich passt soweit -. zumindest so dass ich sage najo mehr lohnt sich nicht zu machen xD

Hmm ja so Silikat Gelpäckchen sind vermutlich keine schlechte Idee.
Ergänzung ()

thrasir66 schrieb:
Wie wärs mit so einem Schutzkoffer? HIER gibt auch einen für bis zu 10 HDD die kosten glücklicherweise nicht die Welt.
Ja den habe ich mir auch schon angeschaut der ist vermutlich nicht verkehrt, dann hat man die halt auch in einer Box.

Bohnenhans schrieb:
Die Hauptsysteme haben bei mir getrennte RAIDZ2 + RAIDZ2 so dass mindestens 5 HDDs gleichzeitig ausfallen müssen bevor ich an die HDDs wieder ranmuss,

Wenn du dir schon so viel Mühe gibst, Datenverlust zu vermeiden, warum setzt du dann nicht besser auf Tape als Backup-Medium? Wäre doch deutlich besser, als massenweise HDDs irgendwo hinzulegen, auch sicherer.

Naja ich müsste "nur" ~ 70 TByte sichern das ist mir als Tape einfach zu teuer. Tape lohnt sich eher bei echten riesigen Mengen.

Sinnvolle LTOs fangen in dem Bereich erst ab 3000 Euro an. LTO-7 wäre mir glaub da fast zu klein.
Mit Tapekosten zuammen kann ich dafür 10 * 22 TByte HDDs holen kann also die kompletten Daten ~ 3x zusätzlich sichern mit "Direkt Zugriff"

Zumal der Softwaresupport mit LTFS etc mir etwas hmmm "wackelig" vorkommt :D zumindest unter FreeBSD überlegt hatte ich mir das natürlich.

Ich lasse seit einiger Zeit viel AI Netze lokal trainieren, das sind zwar Daten die ich immer wieder herstellen kann aber auf meiner 4070 dauert das Trainiern eines Satzes halt oft 2-3 Wochen :D . Da ich den nur laufen lassen wenn die PV Anlage Überschuss liefert auch manchmal länger.

Ist halt doof wenn man zwar "viele" Daten hat aber halt trotzdem so "wenige" dass sich die relativ hohen Startkosten für Tape nicht lohnen, da ist man ein wenig zwischen den Stühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Es wurde letztendlich ein Fractal 804 Gehäuse mit 4*22 TB + 1x 512 GB SSD

Das dann die meiste Zeit luftdicht verpackt in einer trockenen Halle steht mit solchen Luftentfeuchtersäckchen drin.

Zurück
Oben