Ich hoffe es ist OK, wenn ich das hier Frage, aber meine externen HDDs (3,5" in separat gekauftem externen Gehäuse) von Seagate bzw. Maxtor mucken teilweise ab und an mal. Nun wollte ich das Herstellerdiagnosetool benutzen, mit dem man vor dem einsenden eine Diagnose durchführen soll.
Dies wird aber bei USb Geräten nicht angeboten, sondern geht nur mit eingebauten Platten.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ich habe auch einfach mal ChkDsk probiert und das hat dann einfach 32KB an defekten Sektoren gefunden und danach war alles OK (oder trotzdem lieber einfach einschicken, denn SMART und somit Sektoren auslagern geht mit USB ja auch nicht?) aber die andere Platte schaltet einfach mitten im ChkDsk ab. Sprich die wird korrekt erkannt, kann teilweise angesprochen werden und Daten hin-rück-kopiert werden, aber dann geht sie einfach irgendwann nach ein paar GB aus.
Hatte schonmal das Problem, dass eine externe Platte garnicht mehr ging, bis ich sie in einen Pc intern angeschlossen habe und nach einem banalen ChkDsk ging sie wieder, aber per USB lies sich da nichts machen. Leider kenne ich im Umkreis von 100km niemanden mehr, der eigentlich noch einen PC hat. Alle nur noch Notebooks.
Gibts da eine Lösung für mich?