HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Hutil wird die neuen Platten nicht unterstützen, Du musst die ESTOOLS siehe Post #95 benutzen, entweder die Diskettenversion oder CD Version brennen und davon starten.

und seh ich dann wirklich ob die Platte defekt ist oder mal kaputt gehen wird,mir wäre das wichtig so dass ich sie noch innerhalb des rückgaberechtes zurücksenden kann

Und noch was was haben die Einstellungen Im Bios zu bedeuten , Slave und master ich habe nähmlich beide Festplatten auf master,wäre es besser die 2t Platte auf Slave zu tun.

Die T166 kann ich aber mit hutil testen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt HUTIL nicht mehr im Angebot von Samsung, nur noch wenn Du einen direkten Link hast. T166 Platten kannst Du auch mit Estool testen.
Ob die Platte defekt ist, wird das Programm anzeigen, ob die Platte irgendwann mal defekt sein wird, woher soll das Programm das auslesen, Du kannst Dir die Smatwerte anschauen, schlechte Smartwerte werden angezeigt, dann siehst Du das die Platte "bald" ihren Geist aufgeben wird, dann musst Du allerdings immer noch warten bis Estools Dir einen Fehlercode ausgibt umd diesen beim Hersteller/Händler anzugeben, damit die Platte auch eingeschickt werden kann. Welchen Fehler willst Du sonst bei der RMA angeben?

Und noch was was haben die Einstellungen Im Bios zu bedeuten , Slave und master ich habe nähmlich beide Festplatten auf master,wäre es besser die 2t Platte auf Slave zu tun.
Bei SATA gibt es nix zu jumpern, also wird das Board entscheiden was Master und Slave ist.
Wenn es IDE Platten sind, würde der Rechner nicht laufen wenn beide Platten an einem Port sind und auf Master gejumpert sind.

Schalte im Bios ein, das SMART aktiviert ist, dann wird der Rechner Dich warnen wenn die Werte schlechter werden/sind. Dann kannst Du die entsprechenden Massnahmen ergreifen (Datensicherung, Plattentest, RMA beantragen usw.).

wo kann ich die smat werte auslesen
sry von Festplatten habe ich fast keine ahnung

Kann ich mit Estoll auch dieses Accoustic Dings aktivieren,meine T166 ist nähmlich schon bei bestimmten sachen ne säge

also, wenn du sie neu hast und angst hast, dass sie den geißt aufgibt, dann formatiert sie ein paar mal (5-15) und check danach die "Reallocated Sectors" in den S.M.A.R.T-Werten. Das kannst du z.b. mit Speedfan. Aber sicher ist man vor sowas einfach nie, daher gilt es ja auch: "von wichtigen Daten immer eine aktuelle Sicherung besitzen!" :)
00000888.jpg

die geräusche der Platte machen mir schon sorgen(extrem laut,gr gr),ich starte jetz mal den error scan mit HD Tune

wie formatieren ich habe schon daten auf der Platte,was bringt ein backup,wenn die Platte eingeht,dann ist doch alles weg,

Gibt es nicht so Freeware betriebssysteme (Linux) würde es intressant finden den Pc ohne die T166 wo das Vista installiert ist zu starten,nur mit der F1

edit:HD Tune hat alles im grünen Bereich,was soll ich noch machen

Wenn Du Dich auf die Seite begeben hättest wo es Estools gibt, hättest Du eine Anleitung gefunden, in der steht alles drin was man machen kann.
http://www.samsung.com/global/busine...s/ES_Tool.html
Leider steht da alles English

Zuletzt bearbeitet:
Push

wie kann ich es tool starten,habe es jetz auf cd gebrannt,und in bios eingestellt das er von cd startet

dann komme ich soweit,es steht dann samsunG utility

dann kann ich unendlich oft eingabetaste drücken und es kommt nur immer sowas C\>

Wie hast Du es gebrannt, als Iso oder als bootfähige CD?

ausfahrt schrieb:
Push
dann kann ich unendlich oft eingabetaste drücken und es kommt nur immer sowas C\>

Bei mir war das auch und meine hatte ich als bootfähige gebrannt

Dann solltet Ihr mal den legacy Support für den USB einschalten, damit Eure Tastatur auch im Dos/Linux/Freedos Mode aktiviert ist.

meine tastur usw ist im dos aktiviert,ich kann alles eingeben was ich will,

Ich habe nicht darauf geachtet wie ich es gebrannt habe burn image stand da nur wenn ich mich erinnere

wenn ich die Cd im laufwerk jetz einlege erscheint der ordner,wenn ich dann was anklicke steht es sei nicht für windows geiegnet oder so

Zuletzt bearbeitet:
Dann werden keine Platten gefunden, weil im Bios der falsche Modus eingestellt ist, IDE/AHCI?

wie soll ich den einstellen

Wie ist es denn eingestellt?

Bei mit aud IDE gestellt und auch meine Tastatur funzt bei anderen DOS Programmen

wie soll ich den das erklären ,bin doch kein genie was sich das alles merkt,ist ja immerhin nenordentliche Menge

edit:weiter gehts in Thread

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein Tool für eine Win. Vista Home Premium 64-Bit Version empfehlen? Die Tools die ich bis jetzt ausprobiert habe sind alle nicht mit 64-Bit kompitabel.

Was für ein Tool?