HDD formatiert Datenrettung nötig

BernddasTost

Lieutenant
Hallo zusammen
ich habe grad meinen Rechner hochgefahren und bin erstaunt gewesen, dass beim hochfahren des Rechners schriften auf schwarzem Hintergrund kamen.
Da dachte ich an einen Registry clean, warum auch immer.

Als der Rechner an war, hab ich gesehen, dass meine HDD einfach formatiert wurde.
Sie ist einfach leergefegt worden obwohl ich vorher überhaupt nichts gemacht habe.
Ich habe keine Systemtools o.ä genutzt.

Ich hatte schon einmal so ein Problem, da hatte ich keine Partition und konnte sie mit testdisk wiederherstellen. Diesesmal wurde die HDD aber formatiert.

Kann testdisk von einer formatierten HDD auch Dateien wiederherstellen?
Da bin ich mir nicht sicher.

Wie kann ich meine Daten nun retten?
Testdisk macht grade einen Quick Search.

Ich hab schon PC Inspector genutzt, aber alle Dateien werden mit 1,43MB wiederhergestellt. Einige Bilder sind nur zur hälfte gefärbt, die andere Hälfte ist einfach grau und andere ganz. Aber alle Dateien sind 1,43MB groß. Auch wichtige Dokumente etc.

Vielen Dank, LG

EDIT
Es wäre noch gut zu wissen, woran es liegen könnte, dass der Rechner beim hochfahren von Windows einfach irgendwelche Aktionen startet. Hat da jemand auch eine Idee?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein System vor kurzer Zeit formatiert und Kaspersky drauf.
Trotzdem nicht auszuschließen.

Was kann ich denn 1. gegen das Virus und 2. für meine HDD machen?

Testdisk undelete zeigt mir nur eine bootex.log an. Und auf der HDD befindet sich eine bootsqm.

Wenn es ein Virus war, hat der dann meine HDD formatiert und Dateien mitgenommen?

LG

Hattest du identisch formatiert?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Danke, Testdisk Threads hab ich schon gefunden, aber meine HDD ist 1,5TB groß.
Da dauert die Analyse schon einige Zeit.

Ich bin grad mit Recuva dabei meine Dateien zu retten, nur leider wurden die alle nach Zahlen benannt.
Nur einige unnötige files haben den Namen beibehalten.
Na ja, bei Bildern nicht so wichtig aber die Ordnerstruktur.

Bei Testdisk ist das mit einer nicht partitionierten HDD möglich, hatte ich zumindest mal. Aber auch so?

Teste es mal.

LG

EDIT

Während des Vorgangs kam eine Meldung. "Invalid FAT boot sector" obwohl die HDD auf NTFS ist...?
screen, screen2, scr

EDIT2

Ich kann da überhaupt nichts machen. Alles umsonst.

Wie schon gesagt habe ich mit Recuva meine wichtigen Bilder retten können, aber eben keine anderen Dateien...
Wäre das mit Testdisk möglich?
screen8&9

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 153
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 165
  • scr.jpg
    scr.jpg
    39 KB · Aufrufe: 161
  • screen8.jpg
    screen8.jpg
    51 KB · Aufrufe: 164
  • screen9.jpg
    screen9.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Platte am Beginn überschrieben worden wäre. Wie weit, ist allerdings nicht ersichtlich. Das hat nichts mit "formatiert" zu tun.
Ich würde mal mit einer Trial-Version von GetDataBack for NTFS schauen, was die dazu sagt.

Zurück
Oben