HDD Kauf und Rücksendung

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
857
Wie ist es eigentlich wenn man ein HDD z.B. über Amazon kauft, sie aus der verschweissten Verpackung nimmt und ins System einbaut und feststellt, dass die HDD gar nicht der Fehler war sondern der Controller;

Kann man dann die HDD einfach zu rücksenden oder wird die HDD nicht akzeptiert, weil die Verpackung geöffnet / Artikel genutzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei Onlinekauf ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
 
Das ist die übliche Überlegung zum im BGB aufgegangenen Fernabsatzgesetz.

Gedacht ist das so, dass der Kunde die gleichen Möglichkeiten wie im Ladengeschäft hat um ein Produkt anzusehen auch wenn er es per Telefon, Internet, aus dem Katalog und so weiter ordert.
Darüber geht ein Einbau natürlich ganz klar hinaus, die Ware kann durch den Händler damit nicht mehr als neu verkauft werden, bei einer geöffneten verschweißten Verpackung ist das aus meiner Sicht offensichtlich. Folglich ist man dabei auf die Kulanz des Händlers angewiesen, mache erstatten dabei den vollen Kaufpreis, andere ziehen eine Art "Nutzungsgebühr" ab.

Moralisch ist das aus meiner Sicht zumindest stark bedenklich, der ehrliche Kunde bezahlt solche Testbeschaffungen nämlich mit.

Edit: Siehe auch hier - http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=505048, dort wird dann der Begriff "Wertersatz" verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon ist das normalerweise gar kein Problem.

Allerdings würde ich bei Amazon alles bestellen, aber keine HDDs, da sie bei der Amazon Verpackung im ungepolsterten Bücherpaket normalerweise schon zu 50% kaputt ist, wenn sie bei dir ankommt...
 
also ich hatte bsi jetzt noch nie Probleme mit HDD von Amazon, weis ja nicht, bei welchem Drittanbieter du die dann orderst!
Hab auch schon mehrere zurück geschickt, auch nach einem Einbau. Solange man der HDD den Einbau nicht ansieht, ist es kein Problem das Ding zurück zu schicken, vss. nat. man hält sich an die Rückgabezeiten;)
 
Also ich habe bei Amazon direkt schon mal eine HDD in diesem "stress free" Bücherpaket bekommen. Einmal dünne Pappe ungepolstert direkt um die HDD in Antistatik-Folie.
Ob die HDD dann wirklich kaputt war, weiß ich gar nicht mehr - ich habe sie jedenfalls zurück geschickt, da ich keine HDD annehme, die mir so zugeschickt wird, wie sie kein Hersteller der Welt zur RMA akzeptieren würde...
 
@etheReal
du widersprichst deiner Aussage! Bist du ein Dichter?
 
robafella schrieb:
Das ist die übliche Überlegung zum im BGB aufgegangenen Fernabsatzgesetz.


Moralisch ist das aus meiner Sicht zumindest stark bedenklich, der ehrliche Kunde bezahlt solche Testbeschaffungen nämlich mit.

Moralisch ist bei dieser Frage eine falsche Herangehensweise. Das ist Business und nicht die Kirche. Ein ranghoher Manager von Zalando hat bestätigt, dass sie anfangs bis zu 70% Rückläufer hatten. Sie haben Maßnahmen ergriffen um die Rate zu senken. Mit Erfolg. Die Quote liegt bei 40% heute.

Wenn er die Platte zurücksendet dann ist das dumm gelaufen und überhaupt nicht moralisch verwerflich.
 
@ qwertzuio
Die Moral der Kirche liegt dort, wo ihr Geldbeutel und Machteinfluss ist ;).

Ich finde es kommt darauf an. Ich finde es nicht iO Hardware just for fun zu bestellen und dann permanent zurück zu senden. Sollte sich jedoch herausstellen, dass man sie doch nicht benötigt oder nicht passt ist es natürlich in Ordnung. Dafür ist das Fernabsetzgesetz ja da.
 
ich würde die Platte behalten und n Externes Gehäuse mit USB 3.0 noch holen :>

1. was man hat, hat man
2. Speicherplatz / Backup platte kann man eh immer gebrauchen
 
DerKleine49 schrieb:
@etheReal
du widersprichst deiner Aussage! Bist du ein Dichter?


Verstehe ich nicht, was du meinst. Ich habe einmal bei Amazon eine HDD bestellt, sie kam in einer ungepolsterten Papphülle, ich habe sie deshalb wieder zurückgegeben, und seither nie wieder bei Amazon eine HDD bestellt. Ist das irgendwie schwer verständlich?

*Edit: Andere Produkte, als HDDs, habe ich bei Amazon schon zu hunderten bestellt, und auch einige davon schon wieder zurückgeschickt. Daher weiß ich, dass Amazon bei Rücksendungen nie Streß macht, sondern immer ohne Rückfragen den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Warum sollten sie bei HDDs eine Ausnahme machen?

Wenn jetzt immer noch ein Widerspruch in meinen Aussagen bestehen soll, dann weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatten halten im ausgeschalteten zustand stöße von bis zu 400g aus.
das da etwas beim transport kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich.

viel wichtiger wäre die frage ob du von amazon überhaupt eine neue festplatte bekommst.
was ich so mitbekomme verschickt amazon viel gebrauchtes zeug als "neu".
es kommt oft vor das man auf einer angeblich "neuen" platte noch daten vom vorbesitzer findet.

... also amazon ist nunmal kein IT fachversand/händler und deswegen finde ich das auch nicht so wichtig. wer bei amazon sensible computer-hardware bestellt ist selber schuld.

amazon ist eine reine vertriebsschleuder und deswegen ist das denen auch vollkommen egal ob etwas funktional oder defekt; neu oder gebraucht ankommt.


article-1233766-077F6DFA000005DC-586_964x6411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu erläutern: GTX999 redet von 400g für g-Kraft, nicht von 400g für Gramm. Die g-Kraft bezeichnet die durchschnittliche Erdanziehungskraft, welches einer Beschleunigung von ungefähr 9,81 m/s2 entspricht.
 
Ich weiss Testkäufe sind nicht die feinste englische Art, aber wie soll ich sonst effektiv feststellen ob der Controller oder die HDD defekt ist?

Aber im Moment bin ich mir fast zu 90% sicher das es die HDD ist. Denn nach Partitionierungen und Datenträgerüberprüfungen ist mir aufgefallen, dass das System ab der 120GB-Partitionsgrenze massive Performance-Einbrüche aufzeigt. Unterhalb dieser Partitionsgrenze rennt der Rechner ohne Probleme;

Aber danke für die Hinweise. Mein Fazit aus diesem Thread: "Festplatten werden nur durch Händlerkulanz zurückgenommen, eine Garantie gibt es nicht";
 
Leichte Transportschäden können so weit ich weiß schon sehr einfach durch ungepolsterten Versand enstehen, sodass die HDD dann zum Beispiel unruhiger läuft und mehr vibriert.

Die Hersteller schreiben für den Versand ja nicht umsonst spezielle Verpackungen vor
 
festplatten halten im ausgeschalteten zustand stöße von bis zu 400g aus.
das da etwas beim transport kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass auch nur Einer, der hier mitdiskutiert, eine Ahnung davon hat und sich vorstellen kann, was 400 g in der Praxis bedeutet. (Bei Platten mit 2 oder mehr Platter sind es etwas weniger, 350 g)

Lasse ich eine Platte vom Tisch 60cm nach unten fallen, hat die danach 3,5m/s an Geschwindigkeit und das wird dann beim Aufprall am Boden auf einen Weg von 1/100 davon - also 6mm abgebremst, was vielleicht bei einem Hochflorteppich der Fall sein könnte, dann habe ich 100g, bei einem Holzboden vielleicht 1mm und damit 600g, von einem unelastischen Steinboden wollen wir gar nicht erst reden.
Rutscht einem die Platte aus der Hand - 10cm auf eine solide Tischplatte, die nur 0,2mm nachgibt, macht das 500g.

Geworfene Pakete erreichen locker eine Geschwindigkeit von 10m/s, das 3-fache des obigen Beispiels, und benötigen demnach auch 3x den Weg zum Abbremsen - für 100g dann etwa 20mm, für 400g 5mm. Bei einer einfachen Versandtasche ist eine derartige Knautschzone nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben