HDD klackt -> PC friert ein!

NudlZ

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
209
Hi,
Ich hab schon länger ein Problem mit mein Computer.
Unzwar habe ich drei Festplatten eine Samsung SATAII 200GB,eine Hitachi SATAI 160GB und noch eine Hitachi IDE mit 40GB.
So nun habe ich die Samsung und die große Hitachi angeschlossen und Windows XP Prof.
drauf installiert.
Nun läuft alles ca. 1 Monat lang schon gut und doch vorhin machte meine Festplatte ein komisches Geräusch (also klackte einmal) und dann noch 2 mal und 10Sek. später war mein PC Bildschirm eingefroren dann hab ich ihn aus und wieder angemacht und dann geich am Anfang beim POST wo er die angeschlossenen Laufwerke erkennt dauert das ca. 10Sek. länger als normal und die HDD gibt kein konstantes Brummen mehr von sich sondern es hört sich so an als wenn er alles stückchenweise lädt.
Ja dann fragt er mich ob ich Windows normal starten will usw...
Naja ich komm dann gerade noch so in Windows, dann klackt sie wieder einmal und mein Bildschirm friert wieder ein.
Das komische ist aber das wenn ich meine andere Festplatte abklemme und den PC nur mit der HDD wo Windows drauf ist starte, dann geht wieder alles.
Surfen und Co. kann ich alles.
Wenn ich allerdings Online Spielen will oder z.b. Photoshop öffnen will dann klackert es einmal und 10 sec. später friert mein bildschirm ein und das einzige was ich dann machen kann ist ihn auszuschalten.
Wenn ich ihn dann wieder einschalten will dann fängt sie beim windows startbildschirm wieder an zu klackern.
wenn ich mein pc aber dann n paar stunden oder die nacht über auslasse und ihn dann wieder anmach dann geht es wieder!
Finde das ist ziemlich verwirrend zumal es auch überhaupt kein Sinn macht.
Bevor ihr fragt Harfware änderungen habe ich keine vorgenommen und auch nichts im Bios umgestellt oder Übertacktet.
Ich tippe zur Zeit auf das Netzteil wegen Spannungsschwankungen oder auf das Mainboard weswegen auch immer, da es beides nicht wirklich Marken-Geräte sind ;)
Ich hoffe ihr habt vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte.
(Wenn ich´s zu kompliziert erklärt hab müsst ihr nur Fragen ;))

MfG NudlZ
 
Lad dir mal ein Testtool von Samsung für deine Platte und überprüfe sie damit.
Bin mir ziemlich sicher das die defekt ist.
 
Aber demnach müssten ja alle Festplatten kaputt sein da es mit allen so ist...
Deswegen hab ich ja den Mainboard,NT verdacht.
 
Bist du dir den 100% sicher das das klacken von der/den Festplatten komt?

Versuche es mal genau zu orten.
Kondensatoren (Mainboard/NT) fiepen ja, klacken hab ich noch keinen gehört.
 
Abend!
Ich denke auch, dass die Festplatte(n) da schon einen Schaden hat/haben. Sag aber mal die Spannungswerte des Netzteils, wenn du es in Verdacht hast. Für mich hört sich das aber schon ziemlich nach einem Headcrash an :(. Habs selber in den letzten Jahren drei mal erlebt.

Übrigens: Mach sicherheitshalber so schnell wie möglich ein Backup von wichtigen Daten (wenn nicht schon geschehen, wie ich hoffe).

Grüße, freil-ee
 
Aber warum kommt das Geräusch nach dem Formatieren erst nach ca. 2 Wochen wieder in der zwischenzeit läuft alles 1a.
Wenn ich die 160ér drann hab kommt es spätestens nach ner woche auch genau das selbe mit den andern beiden auch oder wenn ich sie zusammen anschließe.
Die könn doch nicht alle fast glecihzeitig kaputt gehen.
Naja in everest steht:
+3.3V = 3.28 V
+5V = 4.70 V
+12V = 11.96 V

MfG NudlZ
 
Also ich hab jetzt mal das Hitachi Drive Fitness Tool laufen lassen...
Und wenn ich alles richtig gemacht habe dann steht da am ende:
"Operation Completed Sucessfully
Dispostion Coder = 0x00"
So in der zwischenzeit lass ich mal Memtest laufen.

MfG NudlZ
 
Das klingt nach einer instabilen Energieversorgung. Der Grund könnte bei dem Netzteil zu suchen sein ( Überhitzung ) . Die Stromwerte in diesem Moment sehen zu können, wenn die FP klckert, wäre interessant.

Sekundär könnte auch die FP überhitzt sein. Können beide Störquellen ausgeschlossen werden, würde ich bei den Spannungswandler auf dem Mainboard weitersuchen. Finde ich da auch nichts, kühle ich den Chipsatz seperat. Und schau mal dann weiter.

Irgendwo ist der Wurm. Warum ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, dass schon in der Grundschule elektr. Fachwissen vermittelt wird :mad:
 
Also überhitz kann die FP eigendlich nicht sein da ich in meim Gehäuse vor dem HDD-Fäfig ein Lüfter habe.
In Everest steht das sie 31°C Warm ist, das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Kennt ihr vielleicht ein Programm, das die Spannungen vom meim NT Protokoliert ?
Naja erst mal guck ich´s ob es auch mit Everest funzt,
werd dann voraussichtlich erst Morgen Mittag wieder schreiben können.
Achja wie viel darf die Spannung den schwanken?

MfG NudlZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Seethaler schrieb:
Warum ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, dass schon in der Grundschule elektr. Fachwissen vermittelt wird :mad:
Sorry, aber selten so einen unsinn gelesen.
Für so was gibt es Fachschulen in denen Leute, die sich dafür interessieren, zu Elektrikern/Elektronikern ausgebildet werden.

BTT
Die Spannungen dürfen um +/-5% schwanken.
 
aha..
So zur Zeut läufts mal wieder (fragt mich nicht warum).
Habe nun mal die Spannungen mit Everest Überprüft und dann nochmal als ich Prime95 laufen hatte.

CPU 0% Auslastung:
5V = 4.7V
12V = 11.9V

CPU 100% Auslastung:
5V = 4.5V
12V = schwankt zwischen 12.1V und 12.2V

Naja das war´s erstmal wieder von mir.
Oh nu hat´s gerade wieder geklackt schnell abschicken ;)

MfG NudlZ
 
Die +5V Leitung ist zu niedrig, minimum wäre 4.75V.
Wie sieht es den mit der +3.3V Leitung aus?

Möglichkeit ein anderes NT zu testen?
 
echt?
Also 4.7V is bei der 5V leitung der durchschnitt also fast das höchste weil ich hab bis jetzt noch nicht gesehen das er drüber gekommen ist.
Achja wenn ich irgend n spiel oder Programm starte dann hat die 5V leitung teilweise auch nur 4.5V:rolleyes:
Also die 3.3V leitung hat im schnitt so 3.20V - 3.25V.
Wenn ihr noch was wissen müsst dann fragt ;)

MfG NudlZ
 
Ich könnte vielleicht ein 250 oder ein 300 Watt NT bekommen aber ich glaube keine 350Watt wie ich nun habe.
Reicht das denn auch wohl?
 
Zurück
Oben