HDD klonen mit Macrium

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
185
Hallo

nur eine kurze Frage. Wenn ich in Macrium meine HDD auf eine SSD klonen will, werden dann alle Daten die bereits auf der SSD sind überschrieben?
 
ja
 
In dem du nicht klonst sondern Daten von HDD auf die SSD rüberkopierst?
 
Wenn man´s falsch macht, kann alles mögliche passieren.
Sonst ist Kopieren zuverlässig, wenn die Hardware in Ordnung ist.
 
Oder kann ich einfach rechtsklick auf mein HDD Laufwerk machen, kopieren drücken und auf meine SSD kopieren?
 
@plshelp1234 .. bitte beschreib doch makl kurz warum die das Laufwerk so wegkopieren willst - dann wirst du noch bessere Hinweise bekommen - ehe das hier zum Reparaturthread wird.

Ahoi D.

P.S. Man kann auch eine Festplatte mit DISK2VHD als "eine" kompltete Datei auf ein anderes laufwerk kopieren und dann wie eine Festplatte einhängen (mounten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es geht darum das in meinem neuen Gehäuse H6 Flow RGB von NZXT nur ein Platz für eine 3.5 Zoll HDD ist ich aber 2 Stück in meinem alten hatte Nun will ich den gesamten Inhalt der kleineren HDD auf meine M.2 SSD kopieren um die andere HDD in den PC einbauen zu können.

Jetzt eben die Frage wie ich das am besten mache ohne die Daten auf meiner M.2 SSD zu überschreiben
 
plshelp1234 schrieb:
Jetzt eben die Frage wie ich das am besten mache ohne die Daten auf meiner M.2 SSD zu überschreiben

.. dann könntest du hier alle Datenträger (ALT/NEU)benennen und man könnte ausarbeiten,
das die "Nutzpartition" auf freien Platz des neuen Datentrögers kopiert werden
zB mit Partionwizzard Free (10.xx)

  • wie groß ist die aufzugebende HDD
  • wie ist denn die Neue M.2 NVME(? welche genau) denn partitioniert und wievile davon ist belegt

Ahoi D.

P.S: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Leg doch einfach einen Ordner auf der SSD an mit dem namen "von_der_kleinen_hdd" und kopiere den Inhalt da rein. Wenn fertig kannst Du das so einsortieren wie Du willst.


So ganz verstanden habe ich aber nicht wie es zu so einer Fragen kommt:
plshelp1234 schrieb:
Wenn ich in Macrium meine HDD auf eine SSD klonen will, werden dann alle Daten die bereits auf der SSD sind überschrieben?
Wenn Du klonst, dann erstellst Du eine identische Kopie eines Laufwerkes, wenn das Ziel eine Image-Datei ist (z.B. ISO), dann ist das Laufwerk dort drin, wenn das Ziel allerdings ein Datenträger ist, dann wird der gnadenlos überschrieben. Hilfreich sind dann auch Sicherungsprogramme, die dann gleich eine Größenpassung vornehmen, damit der Zieldatenträger die Partitionen der Quellplatte hat, nur alles etwas größer oder kleiner.

Aber in Deinem Fall geht es um das umkopieren von Daten, das ist dann kein Klonen.
Du könntest die HDD auch einfach extern anschließen und dann die Daten umkopieren bei Bedarf, dann kann der neue Rechner sofort in Betrieb genommen werden.
 
Du verwechselst vermutlich Klonen mit Kopieren. Klonen ist - wie @prian es sagt - immer eine 1:1 Kopie des gesamten Datenträgers. Alles, was sich auf dem Zieldatenträger, wie bei Dir die SSD, liegt, wird komplett ersetzt. Wenn auf der SSD bereits was drauf ist, was Dir wichtig sein sollte, dann solltest Du hier NICHT KLONEN! Klonen macht man dann, wenn eine HDD, die auch Windows enthält, nun durch eine SSD ersetzt werden soll, so daß künftig von SSD gestartet werden kann. Wenn Du wirklich klonen willst, solltest Du Dir unbedingt eine neue leere SSD besorgen.

Für alles andere macht man Kopien, oder legt Images an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben