HDD mit im WaKü Kreislauf oder nicht?

Beachboy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
86
Ich habe jetzt schon eine Menge Artikel und Meinungen gelesen, aber verlaß mich am besten auf dieses Forum hier. Ihr konntet mir bis jetzt am besten bei allen konkreten Fragen helfen.
Also...ich spielte mit dem Gedanken eine Silent Box für meine einzigste HDD zu bauen. Diese wollte ich außerdem mit einem WaKü-Kühler ausstatten. Jetzt hab ich allerdings des öfteren gelesen, dass eine Platte in so einer (mit Dämmmatten ausgelgeten) Box keine wesentlich größeren Temperaturen erfährt als mit Kühlung (WaKü).
Is da was dran, weil wenn ja, kann ich mir natürlich den Kauf sparen und die Platte gleich da reinpacken, ohne WaKü-Anschlüsse!
 
Nun, die Platte würde in einer Dämmbox ganz ohne Kühlung schon deutlich wärmer werden als im Wasserkreislauf. ich halte aber generell nicht viel davon, die Festplatte(n) mit Wasser zu kühlen. Die Temperaturdifferenz zwischen dem Wasser und den Platten ist nicht besonders groß und damit der Kühleffekt nur gering, andererseits erwärmen die Platten das Wasser aber unnötig.

Ich empfehle für die Festplatte immer einen langsamdrehenden Lüfter, was bei einer Dämmbox natürlich schwierig ist. Schau Dich doch mal hier um, da gibt's gute Anleitungen für Festplatten-Dämmboxen mit und ohne Kühleffekt.

Gruß,
the Interceptor
 
Hier gibts nen Test zu dem günstigen Festplattenkühler von 1A-Cooling, der belegt, dass Wasserkühlung für Festplatten doch nicht so unökonomisch ist wie viele meinen. Klar kostet so etwas mehr, als einen 80er vor die Platten zu setzen, aber in Kombination mit einer Dämmbox machen die Teile doch Sinn.
 
Zurück
Oben