HDD nicht in Datenträgerverwaltung angezeigt

Gravitonn

Newbie
Hallöchen🙋‍♂️

Eine Seagate Ironwolf 4 TB-HDD (eigentlich eine NAS-Festplatte, Genaue Bezeichnung ST4000VN008-2DR166) kann ich an keinem der folgenden 3 Systemen verwenden:

MainboardProzessorOS
MSI 870-C45AMD Phenom II x4Win10 64 bit
ASRock 970 Pro3 R2.0AMD Phenom II x4Win10 64 bit
ASRock FM2A88M-HD+AMD A10-7870KWin10 64 bit

Die Festplatte wird dabei jeweils im Geräte-Manager als funktionierendes Laufwerk aufgelistet (siehe Screenshot).
Allerdings taucht sie nicht in der Datenträgerverwaltung und schon gleich 2x nicht im Arbeitsplatz auf (siehe Screenshot).

Ironwolf.PNG

Es kann natürlich sein dass die Platte defekt ist - aber es ist ebenso möglich dass ich irgendetwas nicht beachtet habe/nicht weiß.
Deshalb frag ich euch ;)

Schonmal danke für die Antworten✨

schonmal über die cmd mit Diskpart probiert?

Danke für den Tip :D
habe bisher noch nicht viel mit Diskpart gemacht - Hier ist mal, was es anzeigt:

diskpart.PNG

war die Platte vorher in einem NAS verbaut ?
Wenn ja, wurde sie dann womöglich EXT4 formatiert ? Wenn ja, kann Windows das nicht anzeigen. Dann installiere dir mal das Mini Tool Partition Wizard.
Das Programm erkennt dir definitiv jede Platte die in deinem System ist.....die kannst du dann auch richtig in NTFS oder FAT formatieren. Dann wird sie dir auch angezeigt.
Wenn die Platte trotzdem nicht erkannt wird, ist sie entweder defekt oder nciht richtig angeschlossen.

Download z.B. hier https://www.pcwelt.de/downloads/MiniTool-Partition-Wizard-Free-Edition-8675488.html

auf Computerbase habe ich das nicht gefunden

Danke für den Tipp - kein Plan ob das schonmal wo verbaut war.
Habe jetzt ein Laufwerk das zuvor funktioniert hab mal entkabelt und Sata- und Powersupply-Kabel an die Ironwolf angeschlossen und Partition Wizard hat die Festplatte auch nicht erkannt:

partition magic.PNG

*habe Partition Wizard von der offiziellen Webseite https://www.partitionwizard.com/download.html

Im UEFI wird die Festplatte wie folgt angezeigt:
IMG_20190628_124759[1].jpg IMG_20190628_124853[1].jpg

Zuletzt bearbeitet: (Mein Post enthielt vorher missverständliche Informationen)
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Speicherplätze
Oder im Startmenü nach Speicherplatz suchen aka Storage Spaces.
Wenn die HDD als Storagepool benutzt wird, taucht sie weder in der Datenträgerverwaltung, noch in Diskpart auf.
Geht denn CrystalDiskInfo?

Edit: SATA7? Mmh,... Zieh mal andere Laufwerke ab und stöpsel die Problemplatte an einen "vorderen" SATA-Platz.

Das mit den Speicherplätzen kannte ich bisher auch noch nicht - Danke dafür (auch wenns hier noch nix gebracht hat). Und Hey! Die Festplatte spricht mit CrystalDiskInfo:

nääxt.PNG

Und die Platte ist neu, war vorher also nicht EXT4-formatiert in einem NAS-System ;)

Außerdem hängt sie inzwischen an Sata-Port Nummer 3, was bisher allerdings noch nichts in Datenträgerverwaltung/StorageSpaces/Diskpart/PartitionWizard gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet: (Informationen an den Post hinzugefügt)
CrystalDiskInfo sieht unauffällig aus.
Für mich irritierend, dass im Storage Pool Laufwerke enthalten sind, deine 4 TB Problem-HDD aber nicht.
Standardmäßig hat Windows nichts im Storage Pool.
Zieh mal möglichst viel ab und lass nur so viele Laufwerke angeschlossen, wie nötig und hänge diese möglichst an SATA 0, 1, 2.
Dein Laufwerk "G" ist laut CDI verdächtig.

Persönlich würde ich den Storage Pool versuchen aufzulösen. Ich weiß allerdings nicht, was mit deinen Daten passiert und ob danach was gelöscht wird. Ich will dich nicht zum Unfug verleiten. Immer Backups haben.

Edit: Wenn die Problem-HDD allerdings in drei Rechnern nicht richtig angezeigt wird, würde ich bald vermuten, dass sie doch irgendwie kaputt ist. Gleichzeitig in drei Rechnern in der Datenträgerverwaltung oder in Partition Wizard nicht sichtbar ist schon seltsam.

Gesagt, getan:

Jetzt hab ich nur noch meine SSD an Sata1 und die Ironwolf an Sata2. Trotzdem wird in der Datenträgerverwaltung nur die SSD angezeigt. Das in CDI verdächtige Laufwerk G ist auch entfernt. In meinem Post #8 ist der Storage pool leer wie im folgenden Bild (ich hatte nur weiter auf "Storage pool erstellen" gedrückt). Wenn man im DiscWizard von Seagate auf "Add New Disk" klickt, wird auch nur die SSD und nicht die Ironwolf erkannt.

tempsnip.png

Mit Seatools bootable wird die Ironwolf dann erkannt und der "Short Generic Test" war sogar erfolgreich (auch wenn alle anderen Tests an denen ich mich versucht habe fehlgeschlagen sind.
IMG_20190705_094543.jpg IMG_20190705_094640.jpg
Der Log dazu ist hier zu sehen oder im angehängten Logfile (ist glaub ich dasselbe):
IMG_20190705_094748.jpg IMG_20190705_094802.jpg

Jetzt bräuchte man nur noch jemanden, der das Logfile lesen kann😅

Anhänge

Mal ein Live Linux versucht? Ggf. ein Problem / Bug von Windows 10. Das wäre ja noch eine Gemeinsamkeit bei allen 3 "Problemrechnern".

Die Platte ist falsch formatiert - MBR.
Die vollen 4 TB wirst Du nur bri GPT-Formatierung nutzen können.
MBR kann nur bis 2TB verwalten.

Mit dem Partition Wizard kannst Du die Platte umformatieren:
Platte vorn rechtsanklicken außerhalb des Partitionsbereiches - Convert MBR-Disk to GPT-Disk.

Wo siehst du das denn? Das Problem ist ja, dass die 4 TB Seagate weder in der Datenträgerverwaltung, noch via Diskpart, noch in Partition Wizard auftaucht. Oder sprichst du von der externen Toshiba?

wuselsurfer schrieb:
Ich würde die Platte zurückschicken.
Und warum? Die S.M.A.R.T. Werte zeigen keinen einzigen Fehler. Nur wirklich neu ist sie nicht, dafür hat sie zu viele Einschaltvorgänge und Power-On-Hours.

Ich habs hinbekommen: LiveLinux
Thx an DeusoftheWired (sorry, hatte deinen Kommentar absichtlich überlesen weil nie gut mit Linux konnte, inzwischen find ichs aber toll xD) und M@rsupil@mi. Aber allen anderen dank' ich natürlich auch ;)

Mit dem Ubuntu das ich aufm Stick hatte wurde die Platte mit 2 Partitionen im Terminal mit "lsblk" angezeigt und "fdisk" sagte "partition 2 doesn't start on physical sector boundary". Also:
  1. GParted auf gemacht
  2. richtige Festplatte ausgewählt
  3. Korrupte Partitionen gelöscht
  4. zwei neue erstellt, mit 100MB (bräuchte ich wahrscheinlich gar nicht) und dem Rest.

Leider wollen die Linux-Screenshots nicht so richtig, dafür habt ihr hier mal einen abschließenden aus Windows:
finisch.PNG

Ich dachte, du hättest schon längst mit einem Live Linux geguckt. Partition Wizard war nicht über eine Boot-CD gestartet, sondern unter Windows installiert? (Ich boote das immer, ähnlich zu GParted.)

Jetzt müsstest du auch über die Datenträgerverwaltung alles löschen können, sie bei Bedarf zu GPT wandeln und eine große Partition erstellen.

Aber tolle Rückmeldung! Viel Spaß nun damit. 🙂

Zurück
Oben