HDD plötzlich nur als RAW initialisiert

avalon74

Lt. Junior Grade
Nabend,
meine externe HDD (USB Dockingstation) wird von Windows nur als RAW angezeigt in der Computerverwaltung. Von Programmen wie Easeus PartitionManager wird sie nicht erkannt, Checkdisk funzt nicht für RAW. Komme hier nicht weiter.

Meine anderen HDDs nutze ich auch in der Station. Könnte die HDD mal in den PC einbauen.

avalon74 schrieb:
meine externe HDD (USB Dockingstation) wird von Windows nur als RAW angezeigt in der Computerverwaltung. Von Programmen wie Easeus PartitionManager wird sie nicht erkannt, Checkdisk funzt nicht für RAW. Komme hier nicht
Dann beinhaltet diese HDD ein Volume mit einem Dateisystem, dass Windows nicht beherrscht.
Typischerweise Ext (Linux) oder Apple.

Wenn Du wissen willst, ob das Gerät (Device/HDD) selbst O.K. ist, dann ist CHKDSK auch das falsche Tool.
Mit dem prüfst Du Volumes/Laufwerke.
Nutze erst mal CrystalDiskInfo um die aktuellen SMART-Werte einzusehen.
Ggf. HDDScan um einen S2-Extended-Smart-Test durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalon74 und Purche
Tatsächlich hatte ich sie in letzter Zeit nur am HTPC angeschlossen, auf dem ich vor Monaten erst Pop_os und seit ein paar Wochen Zorin_os laufen habe. Als sie vor Tagen da nicht mehr erkannt wurde, hab ich es am Win 10 PC probiert.
Ist schon für Laien unverständlich, wenn die Windows-Datenträgerverwaltung die Platte auch über die Dockingstation erkennt, diese Partitionsprogramme wie EASEUS, aber nicht.

CrystalDiskInfo wird die Platte erkennen obwohl EASEUS nicht? Bin auf Arbeit und kann es jetzt nicht testen und mit Linux kenne ich mich nicht wirklich aus.

avalon74 schrieb:
CrystalDiskInfo wird die Platte erkennen obwohl EASEUS nicht?
100 %ig garantieren kann ich so was nicht.
Da CrystalDiskInfo kostenfrei ist, kostet ein Test ja nix. 😉

Wenn aber die Datenträgerverwaltung die HDD erkennt - und EaseUS Partition Master nicht, würde da nicht für EaseUS sprechen. 🤔

Wie erwartet, wird nur die eingebaute SSD erkannt:

Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

HDDscan erkennt die Platte. SMART-Prüfung funzt nicht, Symbol lässt sich nicht anklicken. Ein kurzer Schreibtest weist "Bad Blocks" aus ...
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du erkennst den Fehler in Deiner Aussage:
1736330812029.png

Die HDD wird definitiv erkannt!

Es sind Sektorfehler aufgetreten, die das Volume/Laufwerk auf der HDD so beschädigt haben, dass es nicht mehr lesbar ist:

1736330957189.png

Also: HDD austauschen und hoffentlich vorhandenes Backup zurückspielen.

Wenn Du kein Image-Backup des Datenträger hast, dann erstelle jetzt(!) einen, bei dem alle(!) Sektoren des Datenträgers mit gesichert werden.
Dann könnte man über eine Datenrettung bezüglich das, was möglich ist, nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Banned
Meine Aussage bezog sich auf die Anzeige des von dir empfohlenen CrystalDiskInfo. Der obere Ausschnitt stammt ja aus der Datenträgerverwaltung Win 10.

Aktiviere in CrystalDiskInfo die Erweiterte Festplattensuche in den Erweiterten Optionen.

Für die Datensicherung kannst du z.B. TestDisk nehmen. Damit lassen sich auch einzelne Verzeichnisse sichern.

Entpacke Testdisk und starte testdisk_win.exe

Gehe folgende Schritte durch:

HDD auswählen
[Proceed]
[EFI GPT]
[Anlyse]
[Backup]
-> P: list files

• Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
avalon74 schrieb:
Meine Aussage bezog sich auf die Anzeige des von dir empfohlenen CrystalDiskInfo.
Ja - Ne - is klar. Du beziehst Dich auf CDI klebst aber ein Bild von der Datenträgerverwaltung rein.

...und mal ehrlich: Glaubst Du auch nur ansatzweise, das täte was zum Thema?

@mchawk777 Was stimmt mit dir nicht?
Der Screenshot von CDI ist doch da (#8). Und ja, es tut auch was zum Thema, denn du hast im Beitrag #5 geschrieben dass der CDI verwenden soll. Der TO hat dir dann gegenübergestellt, dass die HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, jedoch nicht in CDI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Es geht nicht um irgendwas Zitiertes, sondern um deinen abwertenden Ton, den du gegenüber einen Hilfesuchenden ablässt.

Zurück
Oben