Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD plötzlich nur als RAW initialisiert
- Ersteller avalon74
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
redjack1000
Fleet Admiral
Dann hat die HDD anscheinend ein Problem.
Cu
redjack
Cu
redjack
mchawk777
Lt. Junior Grade
Dann beinhaltet diese HDD ein Volume mit einem Dateisystem, dass Windows nicht beherrscht.avalon74 schrieb:meine externe HDD (USB Dockingstation) wird von Windows nur als RAW angezeigt in der Computerverwaltung. Von Programmen wie Easeus PartitionManager wird sie nicht erkannt, Checkdisk funzt nicht für RAW. Komme hier nicht
Typischerweise Ext (Linux) oder Apple.
Wenn Du wissen willst, ob das Gerät (Device/HDD) selbst O.K. ist, dann ist CHKDSK auch das falsche Tool.
Mit dem prüfst Du Volumes/Laufwerke.
Nutze erst mal CrystalDiskInfo um die aktuellen SMART-Werte einzusehen.
Ggf. HDDScan um einen S2-Extended-Smart-Test durchzuführen.
Tatsächlich hatte ich sie in letzter Zeit nur am HTPC angeschlossen, auf dem ich vor Monaten erst Pop_os und seit ein paar Wochen Zorin_os laufen habe. Als sie vor Tagen da nicht mehr erkannt wurde, hab ich es am Win 10 PC probiert.
Ist schon für Laien unverständlich, wenn die Windows-Datenträgerverwaltung die Platte auch über die Dockingstation erkennt, diese Partitionsprogramme wie EASEUS, aber nicht.
CrystalDiskInfo wird die Platte erkennen obwohl EASEUS nicht? Bin auf Arbeit und kann es jetzt nicht testen und mit Linux kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ist schon für Laien unverständlich, wenn die Windows-Datenträgerverwaltung die Platte auch über die Dockingstation erkennt, diese Partitionsprogramme wie EASEUS, aber nicht.
CrystalDiskInfo wird die Platte erkennen obwohl EASEUS nicht? Bin auf Arbeit und kann es jetzt nicht testen und mit Linux kenne ich mich nicht wirklich aus.
mchawk777
Lt. Junior Grade
100 %ig garantieren kann ich so was nicht.avalon74 schrieb:CrystalDiskInfo wird die Platte erkennen obwohl EASEUS nicht?
Da CrystalDiskInfo kostenfrei ist, kostet ein Test ja nix. 😉
Wenn aber die Datenträgerverwaltung die HDD erkennt - und EaseUS Partition Master nicht, würde da nicht für EaseUS sprechen. 🤔
Wie erwartet, wird nur die eingebaute SSD erkannt:
HDDscan erkennt die Platte. SMART-Prüfung funzt nicht, Symbol lässt sich nicht anklicken. Ein kurzer Schreibtest weist "Bad Blocks" aus ...
Ergänzung ()
HDDscan erkennt die Platte. SMART-Prüfung funzt nicht, Symbol lässt sich nicht anklicken. Ein kurzer Schreibtest weist "Bad Blocks" aus ...
Zuletzt bearbeitet:
mchawk777
Lt. Junior Grade
Ich hoffe Du erkennst den Fehler in Deiner Aussage:
Die HDD wird definitiv erkannt!
Es sind Sektorfehler aufgetreten, die das Volume/Laufwerk auf der HDD so beschädigt haben, dass es nicht mehr lesbar ist:
Also: HDD austauschen und hoffentlich vorhandenes Backup zurückspielen.
Wenn Du kein Image-Backup des Datenträger hast, dann erstelle jetzt(!) einen, bei dem alle(!) Sektoren des Datenträgers mit gesichert werden.
Dann könnte man über eine Datenrettung bezüglich das, was möglich ist, nachdenken.
Die HDD wird definitiv erkannt!
Es sind Sektorfehler aufgetreten, die das Volume/Laufwerk auf der HDD so beschädigt haben, dass es nicht mehr lesbar ist:
Also: HDD austauschen und hoffentlich vorhandenes Backup zurückspielen.
Wenn Du kein Image-Backup des Datenträger hast, dann erstelle jetzt(!) einen, bei dem alle(!) Sektoren des Datenträgers mit gesichert werden.
Dann könnte man über eine Datenrettung bezüglich das, was möglich ist, nachdenken.
PC295
Captain
Aktiviere in CrystalDiskInfo die Erweiterte Festplattensuche in den Erweiterten Optionen.
Für die Datensicherung kannst du z.B. TestDisk nehmen. Damit lassen sich auch einzelne Verzeichnisse sichern.
Entpacke Testdisk und starte testdisk_win.exe
Gehe folgende Schritte durch:
Für die Datensicherung kannst du z.B. TestDisk nehmen. Damit lassen sich auch einzelne Verzeichnisse sichern.
Entpacke Testdisk und starte testdisk_win.exe
Gehe folgende Schritte durch:
HDD auswählen[Create]
-> P: list files[Proceed]
[EFI GPT]
[Anlyse]
[Backup]
mchawk777
Lt. Junior Grade
Ja - Ne - is klar. Du beziehst Dich auf CDI klebst aber ein Bild von der Datenträgerverwaltung rein.avalon74 schrieb:Meine Aussage bezog sich auf die Anzeige des von dir empfohlenen CrystalDiskInfo.
...und mal ehrlich: Glaubst Du auch nur ansatzweise, das täte was zum Thema?
PC295
Captain
@mchawk777 Was stimmt mit dir nicht?
Der Screenshot von CDI ist doch da (#8). Und ja, es tut auch was zum Thema, denn du hast im Beitrag #5 geschrieben dass der CDI verwenden soll. Der TO hat dir dann gegenübergestellt, dass die HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, jedoch nicht in CDI.
Der Screenshot von CDI ist doch da (#8). Und ja, es tut auch was zum Thema, denn du hast im Beitrag #5 geschrieben dass der CDI verwenden soll. Der TO hat dir dann gegenübergestellt, dass die HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, jedoch nicht in CDI.
mchawk777
Lt. Junior Grade
Fragen immer nur Leute, die nicht auf korrekt Zitiertes achten und lieber auf Ad Hominem-Nievau sinken. 🤷♂️PC295 schrieb:@mchawk777 Was stimmt mit dir nicht?