@PS828 Danke für die Erklärung, ich hatte das zu dem Zeitpunkt noch nicht so auf dem Schirm. Seit ich mich mehr für Hardware interessiere, bekomme ich vor allem bei HDDs oft mit, dass es zu Verzögerungen kam, insbesondere natürlich bei den ganzen X AMR Methoden.
Zumal ich bisher nicht das Gefühl hatte, dass die Kapazitätssteigerungen vor ~2018 auf so viele neue Techniken zurückgreifen mussten. Mittlerweile sind wir ja teilweise schon bei Helium, MAMR und SMR angekommen, nur um noch ein paar Tbit mehr herauszuholen.
Gerade vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer, den ganzen Ankündigungen über 50TB und mehr sonderlich viel Glauben zu schenken. Zu oft wurden derartige Versprechen in der Vergangenheit verschoben, und zu sehr machen die neuen Techniken scheinbar Probleme.
Nichts desto trotz haben HDDs auch heute noch einen massiven Vorteil in Kosten pro TB, und das wird ohne Zweifel auch so bleiben. Die günstigsten Preise pro TB liefern immer noch HDDs, und das mittlerweile ja sogar mit Heliumfüllung, was früher noch das Ultimative Enthusiasten oder eher Business Produkt war.
Für mein persönliches Nutzungsszenario (und das schließt natürlich nicht auf andere) sind SSDs mittlerweile am richtigen Punkt angekommen, wo ich auch als Datengrab eine SSD benutzen kann.
Vielleicht liegt die gefühlte Stagnation auch einfach daran, dass ich aus diesem Grund nicht mehr so auf HDDs achte, und daher nur sehr selektiv Nachrichten wahrnehme.