HDD sicher löschen

panx711

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
159
da ich bald meine HDD verkaufen werde wollte ich nach einer guten Methode oder prog fragen um meine alte HDD zu formatieren.

bin für jede Anregung offen.
 
Du spielst so lange eine Linux-DVD drauf bis die Platte voll ist.
 
läuft dban unter win7 64bit ?

die nummer mit linux hört sich witzig an
 
DBAN ist betriebssystem-unabhängig.
DBAN-ISO runterladen und auf CD brennen; das startet dann ein eigenes Mini-Betriebssystem, und löscht die Platte wirklich sicher.

Die Geschickte mit "Linux-DVD aufspielen" ist keine wirklich gute Idee, da durch einmaliges Überschreiben keine wirkliche sichere Datenvernichtung gewährleistet wird.
 
ok CD gebrannt danke erst mal für den Tipp
 
DBAN ist sicher.

Man muß allerdings Zeit u. Nerven haben. Für eine 160 GB-Platte sind nur schlappe 8 1/2 Stunden vergangen...:D
 
HaveFun schrieb:
Die Geschickte mit "Linux-DVD aufspielen" ist keine wirklich gute Idee, da durch einmaliges Überschreiben keine wirkliche sichere Datenvernichtung gewährleistet wird.

Das geschickte daran ist dass wohl kaum ein Privatmensch die Mittel hat eine auf diese Art überschriebene Platte in irgend einer Form wieder herzustellen.
 
HaveFun schrieb:
Die Geschickte mit "Linux-DVD aufspielen" ist keine wirklich gute Idee, da durch einmaliges Überschreiben keine wirkliche sichere Datenvernichtung gewährleistet wird.

Doch.

HisN schrieb:
Das geschickte daran ist dass wohl kaum ein Privatmensch die Mittel hat eine auf diese Art überschriebene Platte in irgend einer Form wieder herzustellen.

selbst für eine datenrettungsfirma wird das bei modernen fesplatten unmöglich. die datendichte ist seit der vertikalen magnetisierung so hoch dass die übrigbleibenden nutzdaten förmlich weit unterhalb des rauschens liegen ^^

zwei mal überschreiben reicht aber auch bei einer älteren festplatte mehr als aus.
 
enteon schrieb:
Eine Festplatte ist in Cluster unterteilt, die beispielsweise 4 KB groß sind. Wenn dann bspw. am Schluss deiner Linux-DVD-Überschreib-Aktion noch 900 KB auf der Platte frei sind, die nächste zu kopierende Datei von der Linux-DVD aber 1000 KB ist, bricht der Kopiervorgang ab, ohne dass die letzten 900 KB überschrieben werden.

Außerdem ist es theoretisch möglich, dass auch überschriebene Daten wiederhergestellt werden können - auch wenn es aufwändig ist, und die Erfolgschance sehr gering ist.

Aber gerade dafür gibt es ja z.B. DBAN (Darik's Boot and Nuke) und Konsorten. Man braucht dort allerdings nicht wirklich diese 35-fach-überschriebenden Gutsmann-Methoden ... die anderen Methoden sollten auch reichen, und dauert weniger lange.
 
also die wahrscheinlichkeit dass die bombenbauanleitung in lesbaren teilen genau in diesen 900kb steckt ist doch echt verdammt gering ^^ zumal es viele leute gibt die ihre festplatte noch lange nicht voll haben.
 
Hallo,

oder live Linux booten

dann als super extremer user

dd if=/dev/zero of=/dev/sdaX bs=4M

mit der blocksize von 4Megs gehts schneller, kannst Du auch weglassen. Bei /dev/sdaX musst Du halt sda1 oder sda2 oder wie auch immer Deine Platte heißt (z.B. auch hdaX) reinschreiben. Da die Daten damit sicher gelöscht sind

(http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/news/meldung/121855)

lohnt es sich, vor der Aktion alle übrigen Platten abzustöpseln, um krass folgenschwere Benutzerfehler auszuschließen (außer bei RAID-Systemem...usw. usf.).

Die Zeit fürs überschreiben kannst Du dann leicht aus der mittleren Schreibgeschwindigkeit abschätzen (~ 3GB pro Minute bei 50MB/s, Notebooks teilw. langsamer, Desktops schneller).

Gruß
GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
random ist sinnvoller, wenn man denn annimmt dass da doch einer mit einem elektronenmikroskop rangeht, da der dann nicht weiß ob die eins die er da liest zufall war oder alte daten. wobei das natürlich wieder langsamer ist. urandom ist angeblich schneller, aber davon weiß ich nix.
 
Eine gute möglichkeit ist auch der Bubble Free Space Shredder. Er ist Freeware und beschreibt je nach einstellung die Gesamte HDD/Partition mit Daten. Anschließend löscht er sie wieder.
Wenn die Sachen dann überschrieben sind kann man sie nicht mehr auslesen.

Oder du nimmst einen extra starken Magneten (zB von einem Schrottwagen heber) und hältst ihn einfach mal dran ;-)
 
HaveFun schrieb:
Die Geschickte mit "Linux-DVD aufspielen" ist keine wirklich gute Idee, da durch einmaliges Überschreiben keine wirkliche sichere Datenvernichtung gewährleistet wird.

Eine einmal komplett mit 0 oder 1 überschriebene Festplatte ist nicht mehr wiederherstellbar. Die Chance aus Magnetischen Rest-Strahlen da ein einziges Byte wieder korrekt herzustellen ist unwahrscheinlicher als ein Lotto-Gewinn. Von ganzen Dateien erst gar nicht zu sprechen.

Hab leider den Link nicht mehr, aber da gab es im Zusammenhang grade mit DBAN ein Projekt, die eine Belohnung ausgesetzt haben, für die Datenrettungsfirma die Daten auf einer solch mit DBAN behandelten Platte wiederherstellen kann. Die meisten haben sofort abgelehnt, eine wollte es wenigstens versuchen :D

DBAN saugen, brennen, einmal komplett überschreiben lassen.
 
ich scheine zu doof zu sein,
ich wollte in meinem neuen sys jetzt meine alte hdd löschen mit dban, also cd gebrannt und gestartet..
dban gestartet und immer gehofft ich komme auf so ne Auswahl wo ich meinen alte hdd finden kann zum löschen.
Also nach dem ich da irgendwie starten gedrückt habe hat immer ne weile was gesucht und dann immer gesagt das irgend eine Sache failed war...

so das ich dann im DOS Fenster bin und der Rechner keinen Befehl reagiert.

geht dban nur wenn ich die sysplatten anklemme?
was mach ich falsch?
 
nutze gerade den "bubble freespace shreder, hoffe der is och jut....
wurde ja oben empfohlen..
 
Zurück
Oben