Eben das meinte ich ja auch. Es sind nicht ohne Grund 2 Protokolle für unterschiedliche Einsatzzwecke (Flash-Speicher & mechn Platten). Und ob man bei NVMe für HDDs nicht am Ende durch Wegfall der Optimierungen mehr verliert, als man durch Einsparen des Protokoll-Overheads dazugewinnt?ReactivateMe347 schrieb:Ist nicht der Grund für NVMe gewesen, dass SATA HDD-Eigenheiten berücksichtigt bzw. "erbt", welche für SSDs unnötig sind und diese daher ausbremsen?
Also war nicht die HDD-Optimierung von SATA der Grund, dass für SSDs NVMe entwickelt wurde?
Selbst die 520 MB/s kann SATA bedienen, was also soll das Ganze dann? Einfach damit man neue Hardware verkauft und alte verschrottet?!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HDDs der Zukunft: Festplatten sollen PCIe und NVMe bekommen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: HDDs der Zukunft: Festplatten sollen PCIe und NVMe bekommen
TempeltonPeck
Lt. Commander
DarkerThanBlack schrieb:Und was soll dieser Wechsel genau bringen? 600MB/s die ein SATAIII zur Verfügung hat, erreicht doch kaum eine HDD. Ein Wechsel auf PCIe ist doch wirklich komplett übertrieben oder?
Du hast eindeutig den Artikel nicht gelesen.
SoDaTierchen
Commodore Pro
HDDs sind, was die Datendichte angeht, bereits von SSDs überholt. Und zwar um Längen. In einen 1HE-Server passen als Fronteinschübe z.B. 12 3,5" Laufwerke oder 24 2,5" Laufwerke. Da es sowohl SSDs als auch HDDs bereits mit 16GB pro Stück lieferbar gibt, ist die Datendichte von HDDs bereits heute antiquiert. Leistungstechnisch brauchen wir nicht reden, die HDD war mit der ersten SSD mehr als überholt. Preislich stimme ich dir aber zu, in absehbarer Zukunft werden SSDs noch teurer bleiben, weshalb HDDs noch immer eine Daseinsberechtigung haben.PS828 schrieb:Sie haben noch viel Potential für noch extremere dichten und schnellere Transferraten zu einem Preis den NAND niemals erreichen kann.
Ja, mit SATA Express, was aber im Sande verlief. Steht auch so im Artikel.konkretor schrieb:Wd hatte 2014 schon mal damit herum Experimentiert
@ReactivateMe347 : NVMe war eine Lösung, um den Flaschenhals SATA für SSDs zu umgehen. Es ging nie primär darum, ein "HDD-bereinigtes" Protokoll zu schaffen. Und der Weg jetzt NVMe-HDDs zu erforschen dient einfach nur dazu, WENIGER Elektroschrott zu produzieren. Denn heute sind überall SATA-Controller verbaut, die zusätzliche Chipfläche, Board-Fläche und Anschlüsse benötigen. Wenn irgendwann alles PCIe ist, sind die Anschlüsse vielseitiger einsetzbar und vor allem werden weniger Anschlüsse "over use" benötigt, um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. Und nur, weil sich NVMe-HDDs durchsetzen könnten, sind SATA- und SAS-HDDs ja nicht sofort unbrauchbar, der Wechsel erfolgt fließend über viele Jahre.
Was ich zur Thematik generell kritisch sehe: Es gibt ja derzeit keine PCIe-Raidcontroller in Hardware. In Serverumgebungen sind vernünftige RAID-Controller notwendig, sobald es in Richtung 24/7-Betrieb gehen soll. Software-RAIDs haben oft Nachteile, die wenig Spaß machen. Ein defekter Treiber zerschießt das RAID nachhaltig, OS-Upgrades lösen gerne mal das RAID auf und nicht alle Software-RAIDs sind Hotplug-fähig, das OS stürzt also ab, wenn eine Festplatte stirbt. Hier herrscht enormer Nachholbedarf, der aber möglicherweise gedeckt wird, sollte sich NVMe zum "einzigen" Standard etablieren.
PS: Ich rede nicht von Fiveninern, sondern lediglich von Servern, die außerhalb von Wartungsfenstern rund um die Uhr laufen.
Steven Coolmay
Ensign
Es wäre ja schonmal ein Anfang wenn man bei den neuen HighEnd Boards die Sata weglassen oder reduzieren könnte. Ich häötte lieber mehr Lanes für Graka und M2. Es passen leider nur 2 M2 auf mein Board. Die 3.te ist per PCIe Karte angeschloßen. Damit ist mein Board Asus Prime x470 voll belegt und die Sata anschlüße verstauben. Mein Internes DVD Laufwerk kann ich Ruckzuck gegen ein USB Gerät austauschen. Ich benötige kein SATA mehr.
Und HDDs zum Speichern konmmen doch wenn man mehr wie 1TB braucht doch sowieso ins Raid und dann ins Netzwerk.
Leute wir Leben in 2020. Die 90er sind vorbei. Kommt mal mit neuer Technik klar
Und HDDs zum Speichern konmmen doch wenn man mehr wie 1TB braucht doch sowieso ins Raid und dann ins Netzwerk.
Leute wir Leben in 2020. Die 90er sind vorbei. Kommt mal mit neuer Technik klar
calippo
Vice Admiral
@PS828
Interessant und spannend, dass die Reise weiter geht. Wäre ja schade, wenn wir so langsam ans Ende des technisch machbaren kommen würden.
Man muss da auf jeden Fall Consumer PCs, Heim NAS und professionellen RZ-Speicher getrennt betrachten.
Im Consumer/Gamer PC sehe ich den Preisunterschied als größte Hürde an, ins Volumen einer 3,5" 10 TB Festplatte müsste man entsprechend viel SSD Speicher verbauen können inkl. Kühlung.
Lass die Preisdifferenz sinken und meine letzte Platte im PC wird sofort gegen eine SSD getauscht.
Ob man da wirklich mal 100 TB Speicherplatz braucht? Die Spiele werden zwar größer, aber selbst 500 GB pro Spiel scheint noch Jahre entfernt.
Im RZ sieht das natürlich anders aus und dort wird die Nachfrage nach Speicher erst so richtig losgehen.
Interessant und spannend, dass die Reise weiter geht. Wäre ja schade, wenn wir so langsam ans Ende des technisch machbaren kommen würden.
Man muss da auf jeden Fall Consumer PCs, Heim NAS und professionellen RZ-Speicher getrennt betrachten.
Im Consumer/Gamer PC sehe ich den Preisunterschied als größte Hürde an, ins Volumen einer 3,5" 10 TB Festplatte müsste man entsprechend viel SSD Speicher verbauen können inkl. Kühlung.
Lass die Preisdifferenz sinken und meine letzte Platte im PC wird sofort gegen eine SSD getauscht.
Ob man da wirklich mal 100 TB Speicherplatz braucht? Die Spiele werden zwar größer, aber selbst 500 GB pro Spiel scheint noch Jahre entfernt.
Im RZ sieht das natürlich anders aus und dort wird die Nachfrage nach Speicher erst so richtig losgehen.
Nebula123
Lt. Commander
PS828 schrieb:Hinzu kommt dass man durch hinzugefügen eines weiteren Aktorenturms die lese und schreibraten sowie die IOPS verdoppeln kann.
Wie willst du denn einen 2. Aktuatorturm in den HDD-Gehäusen unterbringen? Da sehe ich keinen Platz.
Das was Seagate da macht mit 2 Aktuaren ist 2 auf eine Achse zu setzen.
J
jsm36
Gast
Ich sehe keinen Grund für diesen Wechsel, im Artikel wird auch kein Grund geliefert.
Das der Controller weg fält ist zwar grundsätzlich schön, bringt aber praktisch nichts.
Da mein aktuelles High-End-High-Price-AMD-Board nur noch 6 Sata-Anschlüsse hat würde ich das Gegenteil begrüßen: Endlich wieder mehr Sata für viele HDDs.
NVME ist super für schnellen Flash-Speicher, aber unnötig und Verschwendung für HDDs.
Mein High-End-High-Price-AMD-Board hat auch nur 2 M.2-Anschlüsse, die werde ich mit Sicherheit nicht an HDDs verschwenden, zumal diese Anschlüsse nicht für Kabel geeignet sind.
Wenn HDDs mal die Leistung haben können wir da drüber sprechen, aber heute und in 2 Jahren sehe ich da keinen Sinn. SATA ist nach wie vor super praktisch, einfach und schnell für HDDs.
Das der Controller weg fält ist zwar grundsätzlich schön, bringt aber praktisch nichts.
Da mein aktuelles High-End-High-Price-AMD-Board nur noch 6 Sata-Anschlüsse hat würde ich das Gegenteil begrüßen: Endlich wieder mehr Sata für viele HDDs.
NVME ist super für schnellen Flash-Speicher, aber unnötig und Verschwendung für HDDs.
Mein High-End-High-Price-AMD-Board hat auch nur 2 M.2-Anschlüsse, die werde ich mit Sicherheit nicht an HDDs verschwenden, zumal diese Anschlüsse nicht für Kabel geeignet sind.
Wenn HDDs mal die Leistung haben können wir da drüber sprechen, aber heute und in 2 Jahren sehe ich da keinen Sinn. SATA ist nach wie vor super praktisch, einfach und schnell für HDDs.
Kleine Änderung des Layouts und in den Ecken ist Platz. Ich habe schon oftmals HDDs geöffnet und zumeist erscheint mir das praktisch möglich. Die Integration der Spuren ist relativ simpel machbar indem man die Ansteuerungsroutinen anpasst sodass beide Seiten gut Harmonieren. Ob sowas dann wirklich kommen kann wird man sehen müssen ^^ aber mir gefiel dieses GedankenexperimentNebula123 schrieb:Wie willst du denn einen 2. Aktuatorturm in den HDD-Gehäusen unterbringen? Da sehe ich keinen Platz.
Das was Seagate da macht mit 2 Aktuaren ist 2 auf eine Achse zu setzen.
D
DerHalbmann
Gast
Ich weiß nicht, wie anhand der charakteristischen Eigenschaften Festplatten von NVMe profitieren sollen?
selbst eine Lane pcie 2.0 ist schon stark verschwendete Bandbreite, stattdessen kann man zwei Festplatten an Sata2 anbinden und bremst praktisch nicht aus.
Nicht, dass da jemand den Ruf und Zweck von NVMe nutzen will um Produkte besser zu vermarkten. Das stinkt schon nach Lobbyarbeit
selbst eine Lane pcie 2.0 ist schon stark verschwendete Bandbreite, stattdessen kann man zwei Festplatten an Sata2 anbinden und bremst praktisch nicht aus.
Nicht, dass da jemand den Ruf und Zweck von NVMe nutzen will um Produkte besser zu vermarkten. Das stinkt schon nach Lobbyarbeit
@SoDaTierchen schon richtig. Aber das bringt nix wenn solche SSDs im fünfstelligen Bereich liegen während die Größten HDDs mit 18/20 TB nichtmal 1000 kosten.
Für jemanden der nur Speicher braucht ist das völlig uninteressant dort diese SSDs zu verbauen ^^
Für jemanden der nur Speicher braucht ist das völlig uninteressant dort diese SSDs zu verbauen ^^
Botcruscher
Captain
Totaler Müll und Verschwendung von begrenzten PCIe lanes für ein Laufwerk was die Geschwindigkeit nicht mal im Ansatz ausschoepft.
SATA ist billig und Anschlüsse sind genug da. PCIe Switchew dagegen teurer Luxus.
SATA ist billig und Anschlüsse sind genug da. PCIe Switchew dagegen teurer Luxus.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Jesterfox schrieb:Eigentlich dürfte das auch bei SATA der Fall sein... das ist ja nur eine auf seriell umgestellte (P)ATA Verbindung.
Wenn SATA nur eine parallele Version von IDE/ATA ist, dann wäre es ja letztlich eine parallele Version des uralten 16Bit-ISA-(AT)-Bus.
Ist das heute wirklich immer noch so?
Wenn ja, dann ist der SATA-Controller auf dem Mainboard inzwischen ja trotzdem schon etwas mehr als ein reiner parallel-auf-seriell-Adapter, denn einen nativen ISA-Bus wird sicher schon sehr lange kein Mainboard mehr mitbringen.
SoDaTierchen
Commodore Pro
Jesterfox
Legende
Ich meinte eher diese 30 TB Dinger oder diese Pilotprojekte mit 100 TB. Also Sachen die nie wirklich in Mengen verkauft wurden aber ja, 16 TB SSDs sind natürlich nicht fünfstellig.SoDaTierchen schrieb:@PS828: Genau das schrieb ich doch auch. Preislich bleiben HDDs auf absehbare Zeit in Führung.
Wobei man für "5stellig" die Währung mächtig drehen muss, in Euro kosten 16TB-SSDs meist unter 5.000. Das ist noch immer sehr viel teurer als 500€ für 16TB-HDDs, aber auch nicht fünfstellig
whats4
Fleet Admiral
naja.... ich seh da schon eine crazy idee.
man nehme 3,5" platter in einem 5,25" gehäuse, was die mögliche anzahl der platter im stapel stark erhöht.
und dann: nicht ein schreib/lesekopf, sondern vier schreib leseköpfe (also: 4 arm-stapel, ned einer), independant.
ein 5,25" case sollte platz genug für die vier-kopf mechanik haben.
das ganze mit ein paar hundert gb flash oder optane als cache....
welche schnittstelle nach außen auch immer....
man nehme 3,5" platter in einem 5,25" gehäuse, was die mögliche anzahl der platter im stapel stark erhöht.
und dann: nicht ein schreib/lesekopf, sondern vier schreib leseköpfe (also: 4 arm-stapel, ned einer), independant.
ein 5,25" case sollte platz genug für die vier-kopf mechanik haben.
das ganze mit ein paar hundert gb flash oder optane als cache....
welche schnittstelle nach außen auch immer....
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1
Rear Admiral
SSD als Datengrab? Niemals. Wenn eine SSD kaputt ist, sind die Daten weg, für immer. Oder die Wiederherstellung ist mit enormen Kosten verbunden. Bei einer Festplatte kann man in der Regel die Daten trotzdem wieder herstellen. Ich habe bei HDDs schon selbst Hand angelegt (wenn gar nichts mehr ging) oder mit Rettungsprogrammen die verloren geglaubten Daten wieder hergestellt. Topic: SATA hat sich als Schnittstelle bewährt, ich würde es so belassen. Sind PCIe-Lanes (oder wie das heißt) nicht für andere Hardware-Komponenten viel wichtiger?
Jesterfox
Legende
Ob an der Lane jetzt n SATA Controller oder n PCIe Switch hängt um dann die eigentlichen HDD Controller anzubinden ist doch (fast) egal... der direkte Weg ist da eigentlich sogar besser, daher auch die Idee SATA sterben zu lassen.Discovery_1 schrieb:Sind PCIe-Lanes (oder wie das heißt) nicht für andere Hardware-Komponenten viel wichtiger?
AlphaKaninchen
Commander Pro
Was noch niemand erwähnt hat:
SMR HDDs verhalten sich sehr ähnlich gegenüber SSDs, Host Managed SMR sollte sich mit PCIe und NVMe auch besser um setzen lassen, eventuell kommen wir dan endlich von Device Managed SMR weg.
SMR HDDs verhalten sich sehr ähnlich gegenüber SSDs, Host Managed SMR sollte sich mit PCIe und NVMe auch besser um setzen lassen, eventuell kommen wir dan endlich von Device Managed SMR weg.
NVMe sonst bringt dir der Optane Cache nämlich auch nichts.whats4 schrieb:welche schnittstelle nach außen auch immer....