mgutt
Commander
Holt schrieb:Wo steht denn bei Samsung, dass die "Active Idle" 5W wäre, wenn die "AVERAGE POWER CONSUMPTION" nur knapp über 5W liegt? Den Beleg dafür hätte ich schon gerne!
Ich kann dir keine Belege dafür geben außer meine Erfahrung mit der Hitzeentwicklung einer Bootplatte wiederzugeben, weil niemand die NVMe im Betrieb mit einem OS misst. Anandtech hat den Active Idle ja auch nur von einem Zweitlaufwerk gemessen (beim Atto Screenshot sieht man, dass es Laufwerk "t:" ist).
Also ja, dass ist mehr ein Gefühl, dass die als Bootplatte irgendwie keinen richtigen Idle/Active Idle kennt und einfach durchgehend so viel Strom raushaut, dass sie eben nie unter 35 Grad geht, was bei einer SATA eher das Maximum darstellt und ich finde das passt einfach nicht zusammen, wenn die NVMe doch ähnlich effizient sein soll.
Und dass das nicht nur bei mir so ist, sieht man über die Google Bildersuche:
CrystalDiskMark 850 EVO
Die meisten liegen unter 30 Grad. Also im Schnitt vielleicht 26 Grad
CrystalDiskMark 970 EVO
Unter 30 Grad kommt keiner (als Bootplatte). Im Schnitt dürften es so 40 Grad sein.
Wenn das wirklich nur an einer größeren Kühl-Oberfläche des SATA Gehäuses liegt, dann gebe ich mich geschlagen.