PS828 schrieb:
ich bin auf Windows angewiesen
Wenn Du dann das RAID im Windows Rechner willst, ist ein Hardware RAID Controller wohl auch weiterhin eine gute Idee, aber der Trend geht zu NAS dies kann auch der selbst gebaute Heimserver sein das als NAS dient. Ich haben einen auf Xeon-D 1541 Basis und natürlich mit ECC RAM, der ist auch noch nie abgestützt und läuft mit einem normalen md SW RAID 5 mit 7 10TB Seagate IronWolf/SkyHawk nun schon seit Jahren ohne Probleme.
Dies hier hatte ich gesucht:
Bigeagle schrieb:
Meine Befürchtung ging in die Richtung dass sich z.b. dann 4 PCIe Lanes für (HDD) Storage als 'mainstream' level einbürgert und man dann schulterzuckend sagen kann das eben nur noch 4 Platten anschließbar sind wenn die Verbindungen strikt 1:1 sind.
PCIe Lanes sind universell und wenn man HDDs (oder SSDs) mit PCIe Anbindung hat, kann man diese an jeder beliebigen PCIe Lane betreiben, nur für besondere Funktionen wie RAID oder bei Intel das Optane Caching und ggf. auch mal die Bootfähigkeit, gibt es Einschränkungen auf bestimmte Lanes.
Bigeagle schrieb:
Die Lanes steckt man eventuell lieber in die Erweiterungsslots, während bisher die SATA Controller mehrere SATA Ports pro PCIe Lane bieten. Soweit ich weiß zumindest, wäre auch eher unsinnig wenn nicht.
Wenn man die Zusatzcontroller betrachtet, dann haben die meisten mehr Ports als PCIe Lanes, aber wenn man sich die Blockdiagramme der Chipsätze hier sieht, dann geht bei denen von Intel pro SATA Port auch eine PCIe Lane verloren und ebenso funktioniert es bei AMDs X570 und auch bei den EYPC. Da ist der Tausch also 1:1.
Bigeagle schrieb:
Zumindest ist da meine, ziemlich alte, info dass es passieren kann dass platten die an einem controller dran hingen nicht von anderen korrekt erkannt oder ausgelesen werden können, oder dass die stabilität bei einigen nicht gegeben ist.
Wo kommt diese Information denn her? Die mag für RAIDs gelten, aber bei Einzellaufwerken sollte es total egal sein an welchem SATA oder SAS Controller die initialisiert und dann betrieben werden. Natürlich nur, so lange beiden die Kapazität unterstützen und bei USB Adaptern kann es wegen Verschlüsselung oder 4k Sektoremulation auch anders sein, aber hier geht es ja nicht um USB.
Blutschlumpf schrieb:
Optische Laufwerke sind im Grunde tot und die wenigsten Kunden bauen sich Unmengen an Platten ein.
Eben, die optischen Laufwerke sind praktisch schon fast vom Markt verschwunden und wenn man sich die Gehäuse ansieht, so scheint es mir auch als würden immer weniger Leute viele HDDs darin verbauen wollen. Die wenigsten neu erscheinenden Gehäuse können noch 6 oder gar mehr HDDs aufnehmen.
AlphaKaninchen schrieb:
Dieses unerwartet lange warten war doch der Grund warum sich alle über die SMR WD Reds aufgeregt haben, neben der Tatsache das WD es verschwiegen hat?
Also ich denke das die Red obendrein noch einen FW Bug haben:
Sowas sollte mit und ohne SMR nicht passieren, solange kein LBA adressiert wird der höher als der maximale LBA ist, den man vorher in den Device Identdaten ausgelesen hat und dies passiert bei andere HDDs ja auch nicht.
Das WD keinen Hinweis auf die Verwendung von SMR ausgerechnet bei den NAS Platten gegeben hat, war natürlich total daneben, eben weil NAS und Surveillance nicht zu den Anwendungen gehören bei denen man SMR Platten verwenden würde. Seagate schreibt sogar im Datenblatt deutlich, wofür die Archive HHDs, die ersten am Markt erhältlichen HDDs mit SMR, nicht gedacht sind: