HDMi 2.1 Kabel = HDMI 2.1B Kabel?

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einigen neuen HDMI Kabeln für unseren neuen Denon X3800H Receiver.

Dieser hat ja HDMI 2.1, also wenn ich das richtig sehe leider weder HDMi 2.1A noch HDMI 2.1B nun würde ich bei den Kabeln aber gerne das Neuste kaufen.

Ich habe kaum HDMI 2.1B Kabel gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B08NW5JCLY?th=1

Wenn ich das richtig verstehe, so kann das Kabel von Kabeldirekt HDMI 2.1B

und dieses von Ugreen nur HDMI 2.1

https://www.amazon.de/gp/product/B08TMGV1GV/

Ich wollte mich hie rnochmal absichern vor dem Kauf.

Gibt es Hersteller die Ihr besonders empfehlen könnt, bisher war ich mit Ugreen Pordukten sehr zufrieden.

Ich habe auch mal spaßeshalber die KI gefragt, traue aber der Sache nicht, weil die oft fantasiert....

Perplexita AI Sagt:

"

1. Neue Funktionen: HDMI 2.1b führt einige neue Funktionen ein, wie z.B. Quick Media Switching (QMS), die jedoch keine Änderungen am Kabel selbst erfordern
    2
    .

Unterschiede:​

Der Hauptunterschied zwischen HDMI 2.1 und 2.1b liegt nicht in den Kabeln, sondern in den Geräten, die diese Standards unterstützen:
  • HDMI 2.1b ist eine Aktualisierung der Spezifikation, die neue Funktionen wie Source-Based Tone Mapping (SBTM) und QMS einführt
    1
    2
    .
  • Diese Funktionen werden von den Geräten (z.B. Fernseher, Spielkonsolen) implementiert, nicht von den Kabeln selbst.

Fazit:​

Ein zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel ist vollständig kompatibel mit HDMI 2.1b und kann alle Funktionen unterstützen, die dieser Standard bietet. Bei der Auswahl eines Kabels sollten Sie darauf achten, dass es als "Ultra High Speed HDMI Cable" zertifiziert ist, um die volle Bandbreite und Funktionalität zu gewährleisten

"

Chat GPT sgat im Grunde das gleiche:

"

HDMI 2.1 und HDMI 2.1b basieren auf denselben grundlegenden Hardware-Anforderungen, sodass kein Unterschied bei den Kabeln besteht. Ein HDMI 2.1-Kabel kann auch für HDMI 2.1b-Signale verwendet werden, da die physikalische Infrastruktur der Kabel identisch ist.

"

Ist es also tatsächlich Egal?

Viele Grüße und einen schönen Abend euch!

Bei HDMI musst du zwischen Protokoll/Datenrate und Kabeltypen unterscheiden. Die verfolgen verschiedene Nomenklaturen.
Für das Protokoll HDMI 2.1(a/b) mit Datenrate 48 GBit braucht es ein Kabel, welches nach "HDMI Ultra High Speed" zertifiziert ist.
1728841082064.png

https://de.wikipedia.org/wiki/High_...Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaften

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Zero Cool, c9hris und eine weitere Person
Auch wenn das viele Hersteller bei Amazon tun, es ist von der HDMI Licensing Administrator, Inc. eigentlich verboten Kabel mit der HDMI Version zu bewerben, weil es solche Kabel schlicht nicht gibt und das im Grunde Irreführung des Kunden ist.

Für dich gibt es einfach nur HDMI Ultra High Speed Kabel. Das ist alles, was Du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben