HDMI Audioausgabe Problem

subtrahierer

Lieutenant
Ich habe eine Radeon HD 6950 mit 2 DVI und 4 DisplayPort Anschlüssen.

Angeschlossen sind:

- 1 Monitor ohne Lautsprecher per DVI to HDMI Adapter
- 1 Fernseher mit Lautsprechern per Displayport to HDMI Adapter

In den Wiedergabegeräten wird nur einmal HDMI angezeigt.
Nun wird der TV nur als PC-Bildschirm betrieben, wenn ich Filme schauen möchte. Windows bootet also eigentlich immer nur mit dem normalen Monitor. Dementsprechend wird dieser auch als HDMI Gerät erkannt. Schalte ich den Fernseher dazu ist es mir nicht möglich, Audio auf diesem auszugeben, da Windows das immer über den Lautsprecherlosen Monitor ausgeben will... theoretisch könnte ich beide Kabel ziehen und dann den Fernseher zuerst einstecken. Das sollte aber keine Dauerlösung sein.

Ist es möglich das Windows HDMI Ausgabegerät auf ein Endgerät einzustellen? Oder im Catalyst Treiber?

Hab zwar die Grafikkarte nicht, aber klicke mal mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts -> Dann auf Wiedergabegeräte, dort müssten dann 2x Digital Audio Out stehen, klicke den 2. an und aktiviere ihn, indem du auf "Als Standard" setzen drückst.
Probier's mal. Und gib dann hier ein Feedback, ob es geklappt hat. Mfg

P.S. Hab gerade gesehen, dass dir nur einer angezeigt wird :-( Hmm... Eigenartig.

Bei beiden Anzeigen aktiv zeigt er diese Wiedergabegeräte an:

wiedergabe.PNG

Wie gesagt, setze ich HDMI nun auf Standard kommt kein Sound, da der erste angeschlossene Bildschirm sich den HDMI Audioanschluß unter den Nagel reißt.

Also normalerweise kann man über DVI kein Ton ausgeben, daher müsste das Digital audio schon der Ferseher sein.
Funktioniert die Methode mitm Stecker ziehen?
Wenn ja: Keine Ahnung, hört sich nach einem Problem des Fernsehers an.
Wenn nein: Dann gibste kein Ton über Digital Out aus-> Als Standardgerät festlegen->nicht Stumm schalten.

EDIT: (zu langsam^^)
Warum heißt dein ATI HDMI Audio Realtek HDMI Output?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat einen DVI-D und einen DVI-I Anschluß und kann über DVI-I Sound übertragen. Wenn ich beide Kabelverbindungen trenne (also tatsächlich abziehe) und den TV zuerst wieder einstecke gehts ja. Aber es muß doch eine softwareseitige Möglichkeit geben.

Ich wollte erst schreiben, dass mir das nicht weiter hilft. Aber vielleicht doch, wenn ich den Monitor an DVI-D anschließe *hmm*. Nachher mal testen obs das bringt.

//edit: Ok habs getestet, die Grafikkarte kann über beide DVI Ausgänge Sound ausgeben - mir auch neu, aber so ist es. Das bringt also nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst im Treiber den primären Monitor umstellen: Das ändert an der HDMI Soundausgabe nichts.

Wenn ich den TV zum primären mache und den Monitor im Treiber deaktiviere zeigt er an HDMI Wiedergabegerät nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du so ein DVI zu HDMI Kabel oder einen Adapter von DVI auf HDMI, wenn letzteres dann funktionieren in der Regel nur die original ATI/AMD Adapter da diese eine Elektronik eingebaut haben die den DVI zum vollwertigen HDMI umswitchen und auch dann kann erst der HDMI Sound ausgewählt werden.
Allerdings müsste das ganze doch am DisplayPort uaf HDMI mit Ton funktionieren meines erachtens.

Ich benutze den original AMD Adapter. Aber darum geht es ja nicht. Beide Anschlüsse funktionieren einzeln prima. Es ist nur nicht möglich softwareseitig zu steuern, welcher Monitor den Sound bekommen soll, da nur ein einziges HDMI Audiogerät angezeigt wird. Es bekommt immer der zuerst aktivierte den Sound. In 99% der Fälle ist das der Monitor, der aber keine Lautsprecher hat.

Dann mach den TV zum primären Anzeigegerät dann sollte der auch den Ton bekommen.

Oder halt den TV ganz allein als Anzeigegerät.

Oder eben keinen ATI/AMD Adapter verwenden das der DVI DVI bleibt und nicht zum HDMI mutiert.

Jetzt hab ich das auch glaube erstmal richtig verstanden das ganze.

Weder TV noch Monitor haben einen DVI Anschluss.

Umstellen des primären Anzeigegeräts stellt nicht gleichzeitig das Audio Wiedergabegerät um. Stöpsel ich den Monitor ab, zeigt er an, dass das HDMI Wiedergabegerät nicht angeschlossen wäre. Nur wenn ich TV auch abstöpsel und dann neu anstöpsel nimmt er diesen als HDMI Wiedergabegerät an.

Ja das ist mir schon klar das weder TV noch Monitor DVI haben, ich meint ja auch einen Adapter von DVI auf HDMI nehmen der eben nicht von ATI/AMD ist, so das es ausgeschlossen ist das dann Ton durchgeht und der Anschluss als HDMI erkannt wird, hab hier so einen billigen 2€ Adapter bei dem das so ist.
An den dann halt ein normales HDMI Kabel ran und damit in den Monitor, dann kann windows daran keinen Sound finden und nimmt, hoffentlich, den anderen (Display Port in dem Fall) mit DP zu HDMI Adapter als Soundausgabegerät, so war mein Grundgedanke.

Zurück
Oben