Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDMI Splitter von HTPC zu AV-Receiver & Beamer gesucht
- Ersteller Pry_T800
- Erstellt am
XN04113
Commodore
solange Du ein Gerät hast was 3D kann und das andere nicht bräuchtest Du einen Umschalter und keinen Splitter, also ein Teil was immer nur eine Verbindung zulässt
Idee: ein HDMI Matrix Switch würde gehen
denn es gilt "Die Ligawo 6518720 HDMI Matrix 4 zu 2 erlaubt 4 HDMI Signale am Eingang beliebig und parallel auf 2 HDMI Ausgänge zu schalten. Sie können also einen Eingang an einen oder beide Ausgänge schalten oder verschiedene Eingänge an die Ausgänge schalten."
Idee: ein HDMI Matrix Switch würde gehen
denn es gilt "Die Ligawo 6518720 HDMI Matrix 4 zu 2 erlaubt 4 HDMI Signale am Eingang beliebig und parallel auf 2 HDMI Ausgänge zu schalten. Sie können also einen Eingang an einen oder beide Ausgänge schalten oder verschiedene Eingänge an die Ausgänge schalten."
Zuletzt bearbeitet:
Na dass hört sich doch mal gut an. Verstehe ich dass richtig, dass ich an das Gerät mit einem Kabel herangehe und kann dann an den 3D Beamer direkt und parallel an meinen AVR, wo ich dass Signal dann weiter an mein TV schicken kann? Dass funktioniert dann? Könntest du dass mir vielleicht erklären?
Cu der Pry
Cu der Pry
XN04113
Commodore
sorry, es geht doch nicht, hatte verpeilt, daß Dein AVR kein 3D kann
mit dem passenden AVR habe ich es mir wie folgt vorgestellt
alle Zuspieler landen via HDMI am AVR
vom Ausgang des AVR geht es an einen Eingang der Matrix
an den beiden Ausgängen der Matrix landen der TV und der Beamer
jetzt kann man über die Matrix wählen welches Gerät sich am AVR meldet (also TV oder Beamer und nicht beide)
mit dem passenden AVR habe ich es mir wie folgt vorgestellt
alle Zuspieler landen via HDMI am AVR
vom Ausgang des AVR geht es an einen Eingang der Matrix
an den beiden Ausgängen der Matrix landen der TV und der Beamer
jetzt kann man über die Matrix wählen welches Gerät sich am AVR meldet (also TV oder Beamer und nicht beide)
Am AVR hängt noch der TV. Ja mein AVR ist einer der ersten mit HDMI, er hat nur 1.2.
Also mein Wunsch, ein HDMI Kabel von der Grafikkarte zum Matrix Splitter, davon soll ein Kabel direkt zum Beamer und das andere zum AVR, dieser soll den Ton wieder geben und wenn der Beamer nicht an ist, soll er das Signal zum TV Durchschleusen.
Cu der Pry
Also mein Wunsch, ein HDMI Kabel von der Grafikkarte zum Matrix Splitter, davon soll ein Kabel direkt zum Beamer und das andere zum AVR, dieser soll den Ton wieder geben und wenn der Beamer nicht an ist, soll er das Signal zum TV Durchschleusen.
Cu der Pry
XN04113
Commodore
mit der "Ligawo 6518865" Matrix könnte es gehen, die gibt es von einem anderen Anbieter für die hälfte des Geldes, habe ich gestern mal bestellt
da steht in der Beschreibung "Mit 16 vordefinierten Steuerungsoptionen finden Sie für fast alle Anwendungsfälle eine passende Kombination. So können Sie z.B. bei paralleler Ausgabe eines Eingangs an beide Ausgänge eine 4K-, 3D-, oder 5.1 Ausgabe erzwingen, obwohl ein Endgerät dieses Format gar nicht unterstützt. EDID Optionen siehe Artikelbild."
Idee wäre jetzt folgende:
vom PC in die Matrix, die erzählt über die EIID Einstellungen dem PC, daß beide Ausgänge 3D fähig sind
an den einen Ausgnag kommt der AVR und dahinter der TV (nicht 3D fähig), an den anderen Ausgang der Beamer (3D)
da steht in der Beschreibung "Mit 16 vordefinierten Steuerungsoptionen finden Sie für fast alle Anwendungsfälle eine passende Kombination. So können Sie z.B. bei paralleler Ausgabe eines Eingangs an beide Ausgänge eine 4K-, 3D-, oder 5.1 Ausgabe erzwingen, obwohl ein Endgerät dieses Format gar nicht unterstützt. EDID Optionen siehe Artikelbild."
Idee wäre jetzt folgende:
vom PC in die Matrix, die erzählt über die EIID Einstellungen dem PC, daß beide Ausgänge 3D fähig sind
an den einen Ausgnag kommt der AVR und dahinter der TV (nicht 3D fähig), an den anderen Ausgang der Beamer (3D)
Otto2012
Lt. Commander
Ja, die Hersteller und Entwickler legen einen ja ganz schöne Steine im Weg.
Du siehst ja, damit du 3D beim Beamer bekommst muss der zusätzliche Audio/Videoausgang Stromlos oder vielleicht in Windows deaktiviert sein.
So wird es wohl auch nichts ohne eine zusätzliche Audioverbindung zum AV Receiver für den Beamer.
Z.B. dein Aktiver Splitter/Verteiler, gibt ja zur gleichen Zeit Audio/Video über beide Ausgänge, da der AV Receiver kein 3D kann, gibt es eben auch für den Beamer kein 3D.
So geht vielleicht ein passiv HDMI Switch z.B. http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Switch-bidirektional/dp/B0086LR3TQ/ref=pd_cp_ce_1 , hier schaltest du ja manuell auf den gewünschten Ausgang, so sollte der zweite Ausgang dann ja eigentlich Tot sein. Nun brauchst du natürlich für den Ton eine zusätzliche Leitung.
Aber ob das Funktioniert, ich weis ja nicht.
Du siehst ja, damit du 3D beim Beamer bekommst muss der zusätzliche Audio/Videoausgang Stromlos oder vielleicht in Windows deaktiviert sein.
So wird es wohl auch nichts ohne eine zusätzliche Audioverbindung zum AV Receiver für den Beamer.
Z.B. dein Aktiver Splitter/Verteiler, gibt ja zur gleichen Zeit Audio/Video über beide Ausgänge, da der AV Receiver kein 3D kann, gibt es eben auch für den Beamer kein 3D.
So geht vielleicht ein passiv HDMI Switch z.B. http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Switch-bidirektional/dp/B0086LR3TQ/ref=pd_cp_ce_1 , hier schaltest du ja manuell auf den gewünschten Ausgang, so sollte der zweite Ausgang dann ja eigentlich Tot sein. Nun brauchst du natürlich für den Ton eine zusätzliche Leitung.
Aber ob das Funktioniert, ich weis ja nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist toslink keine Alternative. Die einzige Möglichkeit wäre noch, sich eine Soundkarte mit HDMI Out zu kaufen, diese ist allerdings auch extrem Teuer finde ich. Verstehe gar nicht, warum es keine günstigen Soundkarten mit HDMI gibt?!
Cu der Pry
Cu der Pry
XN04113
Commodore
Pry_T800 schrieb:Ja und wie heist das Gerät für die Hälfte?
Amazon: http://www.amazon.de/dp/B00OFQ2QPM/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Okay, da du ihn schon bestellt hast, könntest du mal bitte ein Feedback geben?
Mir fällt auf, dass in der Beschreibung steht, dass er 3 GBit/s Bandbreite hat, allerdings hat HDMI über 10 GBit/s...oder ist da irgendwas anderes gemeint?
Cu der Pry
Mir fällt auf, dass in der Beschreibung steht, dass er 3 GBit/s Bandbreite hat, allerdings hat HDMI über 10 GBit/s...oder ist da irgendwas anderes gemeint?
Cu der Pry