HDMI Splitter von HTPC zu AV-Receiver & Beamer gesucht

@XN04113

Ich danke dir für diesen Hinweis mit dem Matrix Splitter :daumen: dieser hat nun mein Problem zu 75% gelöst.!

Ich hab mir einen Matrix Splitter mit EDID Kontrolle gekauft.
Mit diesem ist es nun endlich möglich die Quelle, also mein HTPC, so zu verarschen, dass er immer ein 3D Gerät erkennt. Nun erkennt Windows nur noch den Matrix Splitter als 3D fähig plus Audio Ausgabe mit 5.1/ 7.1 (HD) Sound.
Jetzt konnte ich meinen Beamer anschließen und meinen AVR + TV. So bekommt der Beamer 3D, wenn ich einen 3D fähigen Film einlege oder nur 2D im Normalfall.

Leider kam jetzt noch ein neues Problem hinzu, solange ich 2D Inhalte wiedergebe, funktioniert alles so wie es soll, ich kann TV und Beamer gleichzeitig nutzen und der AVR gibt den Ton über HDMI aus.
Wenn jetzt ein 3D Film gestartet wird, kann der AVR keinen Ton mehr ausgeben, vermutlich deshalb, weil er nur HDMI 1.2 kann?!
Meine Lösung ist nun ein S/PDIF Kabel für den 3D Betrieb, von der Soundkarte zum AVR. Das klappt super und mein AVR kann so auch DTS ES 7.1 wiedergeben, zumindest laut seiner Anzeige.
Hab das Ganze mit Tron Legacy getestet! :daumen:

So bin ich nun zufrieden und muss nix mehr Umstecken und alles funktioniert so wie es soll!


Danke an alle, die mir Ideen geliefert haben!

Ohne EDID Manipulation ist dies quasi nicht möglich, vielleicht hilft dies hier jemanden anders weiter.



Cu der Pry
 
Hab keine OnBoard Grafik, ich denke aber mal, dass sich das so verhalten würde, als wenn ich 2 Monitore an einer Graka hab. Kann allerdings auch nicht testen.
Bin erstmal zufrieden, so wie es jetzt läuft :D hab zwar ein Kabel mehr als ich wollte, dass ist allerdings nicht tragisch! Ich nutze meine OnBoard Soundkarte für den Ton. Hatte erst überlegt, ob ich mir eine Soundkarte mit HDMI kaufe, dies erschien mir aber unverhältnismäßig teuer! Verstehe gar nicht, warum es bei den billig Soundkarten keinen HDMI Ausgang gibt?



Cu der Pry
 
Zurück
Oben