HDMI über Verstärker

lisa_sophie

Cadet 3rd Year
Hi,
ich bin gerade dabei mir ein Home Cinema einzurichten mit einem PC.
der PC hat eine ATI HD 5700 drin.
Verstärker ist ein Onkyo NX-T 905.
Das ganze wird auf einem Beamer ausgegeben Knoll InFocus.

Ich habe das ganze wie folgt angeschlossen:

Der Rechner ist per HDMI an den Verstärker in den HDMI 1 Eingang angeschlossen.
Und der Beamer ist dann per HDMI Kabel an den HDMI Ausgang des Verstärkers angeschlossen.

Das Problem ist, dass ich oft kein Bild habe. Der Rechner erkennt/findet den Beamer meistens nicht. Ab und zu geht es, aber ich habe keine Ahnung wieso...:freak:
Schließe ich den Beamer direkt an den PC läuft es. Nur halt ohne Ton.

Meine Fragen wären,
1.
Ob es generell keine gute Idee ist, das komplette Signal über den Verstärker zu schleifen, oder ob es nur in meinem Fall eine probleme macht. Könnte also andere Hardware etwas bringen?

2. Wenn ich das Bild direkt an den Beamer anschließe, wie bekomm ich dann den besten Ton? Brauch ich da am besten ne Soundkarte?

Wäre super cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Viele Grüße, Lisa:cool_alt:

Hi, danke für deine Hilfe :)
Ich schalte immer zuerst den Beamer an, dann den Verstärker und dann den Rechner.
Manchmal gehts, manchmal nicht.
Der Verstärker zeigt mir dann auch immer "No Signal"...

ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte :(

Und steuerst du das Audio Signal auch über HDMI raus ?

Du musst das Umstellen da du ja 2 Soundkarten hast einmal die normale und einmal die ATI die für das
HDMI Signal selber einen Soundchip mit bei hat .

mit Audio hat er doch keine Probleme :)

also wenn der Receiver an is, bevor der Rechner an geht, dann sollte es normal gehen. Eventuell speichert dein Rechner nicht, dass er den HDMI Ausgang immer an hat. Ist der Receiver der einzige "Monitor" an deinem PC?

Momentan habe ich testweise noch einen BenQ 19" TFT via DVI angeschlossen, auf dem wird immer ein Bild ausgegeben. Aber das Problem war auch da bevor ich den TFT angeschlossen habe.
Mit dem Sound gibts keine Probleme wenn das Bild auch da ist.
Der Beamer/Verstärker wird auch nirgends im Grafikkartentreiber angezeigt oder so...
Ist bißchen käse :(

ahh, im Grafikkartenmenu wird der AVR auch nicht immer angezeigt, das ist schon ne wichtige Info! das könnte mehrere Probleme haben: Kabel zu lang? Wackelkontakte? AVR Eingang nicht aktiv (der meldet sich quasi nicht an der Grafikkarte)?

Einen Verstärker kaufen der auch ordentlich durchschleift - hab ich jetzt schon zigmal bei Onkyo mit Handshakeproblemen gelesen -guck mal im Hifi Forum...

Den Ton soll der Verstärker an die angeschlossenen Lautsprecher verteilen und das Bild wieder per HDMI weiter an den Beamer.

Das Kabel vom Rechner zum Verstärker ist 1m lang, das vom Verstärker zum Beamer ist 5m lang. Die habe ich jedoch auch schon beide ausgetauscht :(

Wackelkontakte werde ich nachher mal suchen.

Sollte der AVR Eingang nicht immer aktiv sein?
Wenn ich den AVR einschalte steht auf dem lcd erst DVD, der Beamer zeigt kurz das Onkyo Logo, es kommt der Bildschirmschoner des Beamers und auf dem AVR lcd steht "DVD - No Signal"

Einen optischen Ausgang hat der Rechner. Darüber würde dann nur der Ton laufen oder?
Ist die Qualität da schlechter als über das HDMI Kabel?

alles dasselbe -nur HD Sound geht nicht.

SPDIF kann komprimiert DTS und Dolby Digital 5.1 übertragen, wie schon erwähnt wurde. Unkomprimiert (PCM) aber nur Stereo!

Probleme würden also Quellen machen, deren Mehrkanalton nicht als DTS oder DD vorliegt. Ist die Frage, ob das vorkommt. Z.B. Spiele (weil alles unkomprimiert) oder BluRays (falls nur neuere Kompressionen wie DTS-HD genutzt wurden).

So, heute morgen lief plötzlich wieder alles.
Allerdings läuft fast keine Bluray...
PowerDVD 11 sagt dass es nicht im Stande wäre geschützten Inhalt auf meinem digitalen output gerät wiederzugeben. (Error Code 0110)

Das kann doch nicht sein dass man mit kopien 0 probleme hat und sich mit den originalen rumkämpfen muss wie blöd

Das deutet ebenfalls auf Probleme beim Handshake hin, wie schon gesagt wurde:
loverx6 schrieb:
Einen Verstärker kaufen der auch ordentlich durchschleift - hab ich jetzt schon zigmal bei Onkyo mit Handshakeproblemen gelesen -guck mal im Hifi Forum...

Solche Handshake-Probleme hatte ich anfangs auch mit meinem Onkyo und einer HD3870. Was aber geholfen hat war den ATI-Treiber komplett zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Würde ich auf jeden Fall mal probieren, der schafft es scheinbar sich ab und an zu "verschlucken".

Also:

- Treiber und CCC über Systemsteuerung deinstallieren
- PC neu starten
- aktuellsten Treiber + CCC installieren

Komische Tools zum Registry-Zerstören sind nicht notwendig ;-)

Zurück
Oben