Incanus schrieb:
Wie ich schon sagte, relax mal. Der Einzige hier, der nämlich unentspannt reagiert, wenn man seine Meinung nicht bedingungslos akzeptiert bist Du. Dazu sind Deine Beiträge ganz und gar nicht 'absolut sachlich und unemotional'. Lies sie einfach selber noch mal.
Ja eben! Nur weil ich es wagte analoge Audiokabel als archaisch zu bezeichnen, hast du behauptet dass es nicht einfach sei mit mir zu diskutieren und hast mich aufgefordert, dass ich "
diese überflüssigen Verallgemeinerungen und polemischen Bemerkungen sein lassen" solle.
Sportlich!
Incanus schrieb:
Ich muss auch gar keine Ausgaben rechtfertigen, wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wäre Dir schon ganz am Anfang aufgefallen, dass ich mich aus diesem immer schneller drehenden Technikkarussel verabschiedet habe.
Jaja, und dann kommt diese Typ vorbei und quatscht ueber ein digitales Audio-Signal direkt zum Lautsprecher und dass man alles ganz anders machen solle.
Nene! Dieses neumodische Zeug muss schlechter sein, da man ja "
wie früher seine Stereoanlage mit Stolz 25 Jahre genutzt hat"...
PHuV schrieb:
Ok, ich sehe, Du hast wirklich keine große Ahnung. 🙄 Wer übernimmt den Job des Receiver mit der Interpretation der jeweilig in den Filmen vorhandenen lizenzpflichtigen Audio-Codecs? Dein Konzept geht hier schlichtweg nicht auf, fertig!
Es ist wirklich verblüffend wie oft hier von argumentativen Genies einem hier verdonnert wird keine Ahnung zu haben.
Wenn du nach DRM bei digitalen Audio-Ausgängen fragen willst, dann artikuliere dies entsprechend, anstatt Quatsch von Lizenzen für Audio-Codecs von dir zu geben.
Der Fernseher dekodiert ein HDMI-Signal, inklusive des Audio-Signals, und das ist alles, was relevant ist.
Jede Software, Treiber oder USB-Gerät kann auf dieses Audio-Signal zugreifen, entweder legal oder illegal, oder halt einfach auf jeden dekodierten PCM-Kanal.
Selbstverständlich werden bei Bastel-Lösungen Dinge wie SCMS umgangen und bei kommerziellen Lösungen eben nicht.
Falls du tatsächlich Dinge wie Dolby Atmos meinst: dies braucht man natürlich nicht wenn man jeden Kanal getrennt übermittelt. Die genannten kommerziellen Multikanal-Transceiver unterstützen dies natürlich.
Wo soll da ein Problem sein?
PHuV schrieb:
Übrigens, Nubert hat mit der X-Reihe im Prinzip genau das bereits im Angebot, wenn der TV über HDMI ARC verfügt. Aber dann hast Du wieder das Problem mit mehreren verschiedenen Quellen. Daher ist ein AV-Receiver bis heute nicht obsolet geworden.
Welches Problem mit verschiedenen Quellen? Du stöpselt deine HDMI-Geräte in den Fernseher und zapfst von da aus das Audiosignal an.
PHuV schrieb:
Mir auch -> Ignore. Du hast wirklich und ernsthaft keinen Ahnung und faselst nur theoretisch rum. Auf so neu angemeldete Genossen kann das Forum gerne verzichten.
Adios, ahnungsvoller Kritiker.
Möge die Macht der Film-Codec-Lizenzen deinen edlen AV-Receiver/Verstärker und passive Lautsprecher erhalten.