CMDCake
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 1.601
Daniel# schrieb:in der Praxis benutzt man so ein Gerät als Vor- und Endstufe und da kommt es bei Receivern sehr viel mehr auf die Endstufen an.
Gerade da ist Denon/Marantz meilenweit vorne.
Diverse Geräte von Sony, wenn auch oft stiefmütterlich beäugt, haben auch eine äußerst solide Endstufen Sektion. Der STR-DN 1040 wurde sogar auf der Messe ausgestellt, ohne Gehäuse mit Blick aufs Innere, ich erinnere mich auch an einen Beitrag im Hififorum darüber, das Gerät wurde besonders wegen seiner kraftvollen Endstufen gelobt und für den thermisch durchdachten Aufbau. Ich weiß nicht inwiefern das auf die Nachfolger zutrifft, aber auch dort liest man oft von der besonders gelobten Endstufen Sektion die wohl besonders kraftvoll aufspielt.
Ich hab den 1040 noch selbst im Einsatz und kann aus eigener Erfahrung mit diversen Standlautsprecher 5.1 Kombinationen, das Gerät hat richtig Power, sowas habe ich eigentlich bei noch keinem anderen AVR in der Preisklasse erlebt, häufig sind sie noch stark in Stereo, aber sobald potente Lautsprecher im Mehrkanal Konfiguration drann hängen, gehen bei höheren Pegeln ganz schnell die Reserven in die Knie, meist wegen Krüppel Netzteil. Zudem bleibt der Sony auch nach Stunden an Heimkino orgieren handwarm.
Es geht also scheinbar doch moderne Mehrkanal Verstärker zu bauen, welche hohe Leistung bieten und kühl bleiben. Zumal das Gerät damals für 500-700€ im Handel war, der Denon schlägt hier mit 1500€ zubuche, das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.