cypeak schrieb:
können sich die hersteller nicht vorstellen dass man in 1-2 jahren dann vielleicht beide konsolen und evtl einen supermegaultra-nextgen-8k-streaming-zuspieler anschließen möchte??
Na klar, das können die sich nicht nur vorstellen: das ist bestimmt schon fest eingeplant! Die wollen ja nächstes, übernächstes und über-übernächstes Jahr auch wieder "neue" Geräte an den Mann bringen.
Also kauf Dir den NR1711 und schließ Deine MS oder Sony Konsole an, und wenn Du Dir nächstes Jahr dann den 8K Streamer zulegst, dann kauf Dir bitte bitte das Nachfolgemodell des NR1711.
Das ist es was sich "die Hersteller" vorstellen!
FireraiN schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wie Produktentwickler auf die Idee kommen sowas herzustellen! Wenn ich mir jetzt so ein Gerät hole soll es doch länger als 6 Monate halten. Da hab ich dann in der Zeit sicher mehr als 1 HDMI 2.1 Geräte. Soll ich mir dann wieder einen neuen Receiver kaufen?
Ja - siehe oben!
FireraiN schrieb:
So verdienen Sie an mir kein Geld 🤷♂️
Das ist die einzig vernünftige Antwort auf solchen Schrott.
Crispy Bearcon schrieb:
Ich hoffe es kommen bald bezahlbare 4k/8k AV PreAmps mit Balanced out.
Ich fürchte da kannst Du lange warten. Balanced out ist im HiFi- und Home-AV-Bereich absolut unüblich - außer eben in der oberen Preisklasse.
Warum willst Du das überhaupt? Hat der IotaVX keine Cinch-Eingänge? Da gäbe es auch preisgünstige Wandler,
z.B.
XTR³M³ schrieb:
das kleine ding... eh, ne, lass ma... klein bedeutet immer weniger leistung
Im Zeitalter der Schaltendstufen (die Bezeichnung Digitalendstufe ist ja Quatsch) stimmt das auch nicht mehr unbedingt. Und komm mir jetzt nicht damit dass Schaltendstufen minderwertig sind - es gibt inzwischen wirklich hervorragende!
xeroftw schrieb:
Irgendwie muss die Hitze von den Bauteilen abgeführt werden.
Die besseren AVR - sprich die leistungsstärkeren, mit mehr Kanälen - haben längst Lüfter eingebaut. Die sind so leise, dass viele Besitzer noch nicht mal davon ahnen.
time-machine schrieb:
wäre das nicht mit der “Audyssey MultiEQ Editor app”
machbar?
Nein, die macht nur das Einmessen mit dem beim AVR mitgelieferten Messmikro einfacher und erlaubt das Abspeichern mehrerer unterschiedlicher Einmessungen (z.B. für verschiedene Positionen im Raum, wie bei mir). An den grundsätzlichen Möglich- bzw. Fähigkeiten des Audyssey ändert sie gar nichts. Das einzige Extra was die App gegenüber Einmessen am Gerät bietet ist, dass man nach der Einmessung noch mit einem einfachen parametrischen Equalizer Einfluss auf den Sound nehmen kann - das war mir den für eine Android App doch recht hohen Preis wert.
Was Verstärkerleistung, Lautstärke und Lautstärkereglerstellung anbetrifft gibt es hier bei einigen wohl ziemliche Wissenslücken...
Wieviel Watt welche Lautstärke erzielen hängt vor allem vom Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecher ab. Der variiert beträchtlich, einige Modelle - gerne so richtig kleine, wie sie in Surround-Anlagen oft eingesetzt werden - haben ausgesprochen niedrige Wirkungsgrade, erzielen vielleicht nur 76 oder 78 dB bei 1 Watt Eingangsleitung in 1m Abstand, während andere damit bis 93 oder sogar 95 dB erreichen (das sind so in etwa die Extreme am Markt). Dabei ist der Wirkungsgrad an sich kein Qualitätsmerkmal - es gibt ausgesprochen gut klingende Boxen mit miserablem Wirkungsgrad. Man braucht halt nur einen leistungsstarken Verstärker um mit solchen Boxen wirklich laut zu hören. Andersrum gibt es auch Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, die sehr bescheiden klingen. Und natürlich gibt es alles mögliche was dazwischen liegt. Und nicht immer sagt der Preis darüber viel aus!
Nochmal zurück zu den 76 vs 93 dB: das bedeutet, um die gleiche Lautstärke zu erreichen wie mit einem 93 dB-Modell bei 1 Watt braucht man beim 76 dB-Modell satte 50 Watt!
Für Zimmerlautstärke reichen 20 oder 30 Watt pro Kanal in aller Regel dicke, selbst in großen Zimmern. (Ja, die Größe des Zimmers oder Heimkinos spielt auch ein Rolle!) Wenn man aber wirkungsgradschwache Lautsprecher hat und auch mal richtig laut hören will, dann wird der Verstärker schon gefordert. Nicht umsonst haben bessere AVR oft um die 200 Watt pro Kanal. Dabei werden die 200 Watt niemals kontinuierlich gefordert, denn Musik oder auch Filmton ist nie gleichmäßig. Dummerweise haben Verstärker die Eigenschaft ganz plötzlich krasse Verzerrungen zu produzieren, wenn sie überfordert werden (übersteuern), deswegen müssen sie so leistungsstark ausgelegt werden, dass sie auch bei den lautesten Paukenschlägen nicht übersteuern.
Die Stellung des Lautstärkerreglers sagt dabei nur begrenzt etwas darüber aus, ob der Verstärker schon annähernd ausgereizt ist oder noch Reserven hat. Die Hersteller bauen die Verstärker in aller Regel so, dass auch bei ausgesprochen leisen Quellen (z.B. leise Plattenspieler-Tonabnehmer) noch ordentlich hohe Lautstärken erreicht werden können - dazu muss man dann u.U. voll (100%) aufdrehen. Bei lauteren Quellen führt das u.U. dazu, dass der Grenzbereich des Verstärkers schon irgendwo zwischen 60 und 80% auf der Skala des Lautstärkereglers erreicht wird. Da bringt weiter aufdrehen dann nichts mehr ... außer krass ansteigenden Verzerrungen. Die Quintessenz heiraus: Aussagen wie "schon bei 60% ist es unerträglich laut" könnten durch genau solche Verzerrungen verursacht werden; selbst wenn das nicht der Grund ist kann es trotzdem sein, dass weiteres Aufdrehen nicht mehr viel bringt ... außer mehr Verzerrungen
Toni_himbeere schrieb:
... die Leute sollten sich mal hinterfragen, seit gefühlt 3Jahren labern die Internetweisen das alles unter HDMI 2.1unkaufbar wäre... bis heute gibts aber nichtmal einen 2.1 Zuspieler.
Wird auch immer so hingestellt als ob die TV Hersteller alle nur ärgern wollten, es scheint ganz ausgeschlossen, das es technisch nicht vielleicht doch recht anspruchsvoll ist und es nicht ganz so einfach ist.
Die Leute sollten sich auch mal fragen wozu HDMI 2.1 überhaupt gut ist, und ob sie das wirklich brauchen. Ich z.B. bin kein Gamer und brauche ganz sicher kein 8K ... gut als Filmer würde ich ganz gerne mal ausprobieren wie native 100 oder 120 Hz Footage rüberkommt, aber deswegen gleich TV und AVR auswechseln? Sicher nicht ... schon eher kaufe ich mir mal einen 120Hz-fähigen 4K-Monitor (wenn ich mal wieder nicht weiß wohin sonst mit meinem Geld - also sehr wahrscheinlich nicht in den nächsten paar Jahren)
Klassikfan schrieb:
Sowas in der Art in Stereo wäre auch mal nett.
Was genau meinst Du da? Slim-Line Stereoverstärker gibt es doch schon ewig ... ???