Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNR1711: Marantz bringt 8K60/4K120-AV-Receiver in halber Bauhöhe
earc ist das eine, dts via earc das andere - wenn das letztere fehlt, sehe ich darin kein problem. ds ist so eines von den "maybe nice to have" features. ich weine dem nicht nach wenn leute die sich mkv's aus dem netz saugen den dts ton darin nicht via earc an den avr angeben können.
Wegen der besseren analogen Sektion des SACD Players, außerdem gibt der den SACD Layer nur analog aus. <- Yamaha CD-S1000. Der LD Player hat nur Analog Audio.
Ich kenne mich nicht mit deinem Marantz AVR aus, aber kann es sein, dass du jetzt statt einer D/A Wandlung drei hast:
1. D/A im SACD Player
2. A/D im AVR
3. D/A im AVR
Wenn du im AVR nicht mehr wandelst, nutzt du auch keine Korrektursysteme. Da verschenkst du mMn Potential.
Aber da dein SACD Player eh nur analog ausgibt, ist es eh egal.
Ich empfehle immer möglichst lange digital zu bleiben.
Ergänzung ()
nlr schrieb:
Theoretisch kann das Decoding auch im Fernseher stattfinden.
Also HDMI 2.1 Quelle an den Fernseher und das Audiosignal über (e)ARC an den Verstärker.
Nicht immer werden vom TV aber alle Audiostandards unterstützt.
Außerdem kann ein AVR als Zentrale für Audio- und Video-Zuspieler schon praktisch sein.
1. Quellenchaos zwischen TV und AVR. Mal muss man am TV umschalten, mal am AVR. Beim Zurückschalten hat man teils Bild und Ton von verschiedenen Quellen.
2. Ich kenne keinen TV, der über ARC mehr als Stereo ausgibt.
Das Netzteil hat hinten einen Aufkleber drauf der besagt dass das Spielzeug insgesamt 250W aufnehmen kann.
Das mit den 90W pro Kanal kann sich jeder selbst ausrechnen, vor allem wenn man bedenkt dass die Elektronik um 8k Streams verarbeiten zu können auch mehr als 5W verbraucht.
Davon abgesehen, alle halbwegs modernen Lautsprecher besitzen einen Wirkungsgrad welcher die 90W pro Kanal definitiv die Nachbarn anklopfen lässt.
Natürlich gibt es schwierigere Lautsprecher, für die so ein Winzling nicht unbedingt geeignet ist, aber das bemisst man auch nicht in der maximalen Ausgangsleistung...
Dieser AVR hat genau einen hdmi 2.1 Eingang. Deswegen doch die Frage nach dem arc. Wenn der Fernseher kein Arc mit DTS unterstützt hilft einem nicht das der AVR noch ein paar eingänge mit älterem Standard hat.
Dieser AVR hat genau einen hdmi 2.1 Eingang. Deswegen doch die Frage nach dem arc. Wenn der Fernseher kein Arc mit DTS unterstützt hilft einem nicht das der AVR noch ein paar eingänge mit älterem Standard hat.
andere geräte (wie bluray player) oder streaming boxen (z.b. nvidia shield) benötigen kein hmdi2.1 um dts an den avr weiterzugeben.
ich halte die fehlende dts unterstützung - welche nebenbei wahrscheinlich in mehr und mehr tv's verschwinden wird - für ein sehr aufgebaustes problem. abgesehn von illegalen kopien aus dem internet braucht das feature keiner - und selbst dann: siehe extere streaming lösung/media player.
earc ist das eine, dts via earc das andere - wenn das letztere fehlt, sehe ich darin kein problem. ds ist so eines von den "maybe nice to have" features. ich weine dem nicht nach wenn leute die sich mkv's aus dem netz saugen den dts ton darin nicht via earc an den avr angeben können.
Naja, das ist jetzt aber schon grad eine sehr vorurteilsbehaftete Aussage Es ibt durchaus auch legale Gründe, warum man mkv-Dateien abspielen möchte. Ausserdem gilt das Problem ja nicht nur für Streaming, es soll auch noch Leute geben, die schauen Blu-Rays und da halten sich DTS und Dolby etwa die Waage - von dem her ist "nice-to-have" schon nicht für alle Anwendugnsfälle zutreffend. Ich zB könnte in meiner aktuellen Situation keine 4k HDR Blu Rays schauen, da mein AVR nur HD kann. Da ich aber den Player (und streamingbox) direkt an dem Fernseher angeschlossen habe und der AVR das Signal via ARC erhält kann ich das. Solange ich also kein Upgrade auf Atmos/Auro3D/DTS:X machen möchte, muss ich mir somit auch keinen neuen AVR kaufen - und daskann durchaus noch ein paar Jahre dauern, wenn überhaupt.
Es ist schlussendlich eine Frage des Upgrade- Zyklus; Wenn du dir den AVR und TV gleichzeitig kaufst macht das natürlich keinen Unterschied. Die meisten werden das allerdings nicht machen (Nur schon wegen dem finanziellen Aufwand) und somit wird immer mal wieder ein Gerät einzeln ausgetauscht. Dies geschiet natürlich je nach Anspruch verschieden Manche legen mehr Wert auf das beste Bild und manche eher auf Ton, sprich möchten immer den neusten Standard haben. Grundsätzlich halten die Tonstandards jedoch wesentlich länger als die Bildstandards und somit kann man einen AVR auch viel länger behalten - wenn die Bildsektion vom AVR unabhängig agieren kann (via eARC).
Ergänzung ()
cypeak schrieb:
andere geräte (wie bluray player) oder streaming boxen (z.b. nvidia shield) benötigen kein hmdi2.1 um dts an den avr weiterzugeben.
ich halte die fehlende dts unterstützung - welche nebenbei wahrscheinlich in mehr und mehr tv's verschwinden wird - für ein sehr aufgebaustes problem. abgesehn von illegalen kopien aus dem internet braucht das feature keiner - und selbst dann: siehe extere streaming lösung/media player.
Nein aber was machst du, wenn in 3 Jahren plötzlich super-duper-HDR oder Dolby Vision 2.0 rauskommt und dieses nur per HDMI 2.1 übermittelt werden kann? Dann brauchst du extra einen neuen AVR, wenn du diese Blu-Rays sehen möchtest und gleichzeitig noch eine PS5 oder Xbox besitzt.
Oder noch schlimmer: in 5 Jahren kommt HDMI 2.2 raus und du kannst gleich alles in die Tonne treten
Klar Szenario 2 trifft aktuell sicher nicht zu, sehr wohl aber für alle, die grade vor einm Jahr einen AVR ohne HDMI 2.1 gekauft haben...
Ich habe einen Denon AVR-X1500 aus den gleichen Konzern der reicht mir für die nächsten Jahre damit laufen meine 5.1 Lautsprecher
und demnächst wohl 5.1.2 für die vorderen Höhenlautsprecher wäre ein Umbau ganz vorteilhaft ein AV Receiver bzw. ein AV Verstärker ist doch normal seid Jahrzehnten nur die Fernsehlautsprecher ist auch nicht so schön.
Man braucht nicht ständig neue Geräte nur weil irgendwelche Standards erweitert werden,
das ist überall so bei Fernsehern und AV Receivern / AV Verstärker auch
Wo FullHD grade Standard ist
und man gelegendlich mal UHD hat mache ich mir über UHD2 überhaupt noch keine gedanken ❕
ja, ich weiß, die tausenden von urlaubsvideos die jeder in uhd und dts gedreht hat...
wir wissen beide dass sich die legalen fälle von "mkv + dts von tv direkt abspielen" irgendwo in nichtigkeitsbereich bewegen.
ich gebe zu wenn der avr wirklich alt ist und kein uhd passtrough kann, dann mag das mit dem direktanschluß an den tv sinn machen - allerdings wird der avr dann auch kein earc unterstützen und dann ist die weitergabe von dts auf diese art soweiso nicht möglich, selbst wenn der tv das könnte.
wenn dein avr dolby atmos dekodieren kann, dann kann er auch uhd passtrough, dann ist wieder das dts-earc feature irrelevant.
wie gesagt: been there, done that, seen it all.
fzst schrieb:
Nein aber was machst du, wenn in 3 Jahren plötzlich super-duper-HDR oder Dolby Vision 2.0 rauskommt und dieses nur per HDMI 2.1 übermittelt werden kann? Dann brauchst du extra einen neuen AVR, wenn du diese Blu-Rays sehen möchtest.
das ist ein anderes thema, bei dem ich selber den einen einzigen hdmi2.1 eingang bemängelt habe.
das hat perse erstmal wenig mit den tv's zu tun die via earc kein dts wiedergeben.
wenn so eine neue technik herauskommt, ist es wahrscheinlich dass man eher einen tv braucht der das unterstützt - die meisten avr's der neueren bauart haben einen uhd-passtrough modus. oder mann muss dann soweiso die ganze av-kette erneuern...
Wie gebe ich dann 8k an den Fernseher aus, so ohne hdmi 2.1? Das ich für den Ton kein 2.1 brauche ist mir schon klar, aber für das durchleiten halt dann doch.
Wenn es da eine Lösung gibt, freue ich mich mein Wissen zu erweitern.
ja, ich weiß, die tausenden von urlaubsvideos die jeder in uhd und dts gedreht hat...
wir wissen beide dass sich die legalen fälle von "mkv + dts von tv direkt abspielen" irgendwo in nichtigkeitsbereich bewegen.
Ich gebe ja zu, dass ich diesbezüglich auch nicht gerade ein Unschludslamm bin... Allerdings habe ich heute die meisten meiner Blu-Rays und DVD's als mkv um sie streamen zu können, ist halt wesentlich komfortabler um durch die Sammlung zu stöbern...
cypeak schrieb:
ich gebe zu wenn der avr wirklich alt ist und kein uhd passtrough kann, dann mag das mit dem direktanschluß an den tv sinn machen - allerdings wird der avr dann auch kein earc unterstützen und dann ist die weitergabe von dts auf diese art soweiso nicht möglich, selbst wenn der tv das könnte.
wenn dein avr dolby atmos dekodieren kann, dann kann er auch uhd passtrough, dann ist wieder das dts-earc feature irrelevant.
wie gesagt: been there, done that, seen it all.
Nein ist es nicht. Da ich wie gesagt nur ein 5.1 System habe, brauche ich keinen eARC, welcher Atmos und DTS:X übermitteln kann, mir reicht das 5.1-Signal.
cypeak schrieb:
das ist ein anderes thema, bei dem ich selber den einen einzigen hdmi2.1 eingang bemängelt habe.
das hat perse erstmal wenig mit den tv's zu tun die via earc kein dts wiedergeben.
wenn so eine neue technik herauskommt, ist es wahrscheinlich dass man eher einen tv braucht der das unterstützt - die meisten avr's der neueren bauart haben einen uhd-passtrough modus. oder mann muss dann soweiso die ganze av-kette erneuern...
Das ist ja eben genau mein Punkt; Wenn die "Bild-Kette" unabhängig vom AVR funktioniert kannst du dann einen neuen TV kaufen ohne ebenfalls einen neuen AVR mit dem neuen HDMI-Standard kaufen zu müssen und trotzdem den neuen Bildstandard geniessen. Klar wird der UHD-Passtrough-Standard wohl noch eine ganze Weile halten bzw ausreichen aber man weiss ja nie... Ich persönlich hab es einfach gerne, wenn ich bei solchen Sachen eine möglichst Hohe Zukunftssicherheit habe, nur schon weil Audiogear in der Regel ewig hält.
wenn so eine neue technik herauskommt, ist es wahrscheinlich dass man eher einen tv braucht der das unterstützt -
Aber so ist die Discussion mit dem Arc doch überhaupt aufgekommen, weil jemand eingeworfen hat das der eine HDMI 2.1 Port kein Problem ist, weil man ja mit Arc den Ton rein bekommen kann. Worauf die Antwort eben ist: Nein, das geht wohl dann sicher nicht mehr, wenn der Trend jetzt schon so aussieht DTS wegzulassen.
Arc ist keine Lösung für den Mangel das der AVR hier nur einmal HDMI 2.1 hat.
können sich die hersteller nicht vorstellen dass man in 1-2 jahren dann vielleicht beide konsolen und evtl einen supermegaultra-nextgen-8k-streaming-zuspieler anschließen möchte??
Klar können die das. Du sollst dann bitte in 2 Jahren einen neuen kaufen, welcher die entsprechende Anzahl an Eingängen besitzt.
Kapitalismus mit Salamitaktik.
Mangels 4K-fähigen AV-Receiver (Onkyo TX-SR308) nutze ich die ARC-Funktion. Mein TV (LG SK8100) gibt das Signal meiner XBOX ONE X an den Receiver per ARC weiter. In diesem Fall DTS und es funktioniert.
Edit: Der Onkyo tut seine Dienste wobei ich schon sehr lange mit was neuem liebäugle. Aber er will einfach nicht "kaputt" gehen (leistet schon seit 10 Jahren seinen Dienst). Sehr gut investiertes Geld.
Wie gebe ich dann 8k an den Fernseher aus, so ohne hdmi 2.1? Das ich für den Ton kein 2.1 brauche ist mir schon klar, aber für das durchleiten halt dann doch.
über was reden wir hier eigentlich noch? ich dachte es ginge um das fehlende dts via earc das einige samsung tv's nicht können..??
Ergänzung ()
fzst schrieb:
Ich gebe ja zu, dass ich diesbezüglich auch nicht gerade ein Unschludslamm bin... Allerdings habe ich heute die meisten meiner Blu-Rays und DVD's als mkv um sie streamen zu können, ist halt wesentlich komfortabler um durch die Sammlung zu stöbern...
und noch ein sonderfall - machen die allerwenigsten wenn sie die passenden player haben.
wenn schon files irgendwo aus dem netzwerk, dann mache ich sowas via nvidia shield und kodi - auf die idee das meinen tv machen zu lassen, käme ich nie. dafür sind die integrierten player von samsung, lg & co. viel zu schlecht - von der mangelnden einstellbarkeit mal ganz abgesehen.
fzst schrieb:
Nein ist es nicht. Da ich wie gesagt nur ein 5.1 System habe, brauche ich keinen eARC, welcher Atmos und DTS:X übermitteln kann, mir reicht das 5.1-Signal.
der vorteil von dolby atmos liegt doch nicht nur in zwei weiteren lautsprechern - ich habe sogar nur ein 5.0 setup und dennoch ist die verortung bei armos (je nach abmischung) wesentlich besser als bei dd(+) und dts..
Nicht jeder will eine Disco beschallen, ich hab den Vorgänger und der ist vollkommend ausreichend
für ein normales Wohnzimmer.
Die halbe Bauhöhe ist ein absoluter Segen!
Klar können die das. Du sollst dann bitte in 2 Jahren einen neuen kaufen, welcher die entsprechende Anzahl an Eingängen besitzt.
Kapitalismus mit Salamitaktik.
Naja, da wäre ich jetzt ein wenig vorsichtig. Ich persönlich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ein 2.1- Anschluss in einem Gerät technisch aufgebaut ist. Ich nehme allerdings an, dass man dafür einen aufwendigen Controller benötigt, welcher Platz benötigt und auch viel Hitze generiert. Da ist es vlt. nicht so einfach gleich Mehrere davon in einen AVR/TV zu packen. Ev sind hier auch noch Gebühren im Spiel.
Ist aber wie gesagt alles Spekulation meinerseits, ev wäre es auch sehr einfach realisierbar, dann würde ich aber nicht verstehen, warum die Hersteller jeweils nur einen verbauen.