HDMI vs DisplayPort - ist der Unterschied wirklich so gravierend?

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen, ich haben einen LG 27UD88-W und eine Asus ROG 1070Ti. Wenn ich hier DP vs HDMI habe, mit den mitgelieferten Kabeln, dann ist der Unterschied für mich schon sehr extrem. Ist DP wirkluch so überlegen?

welches HDMI ? ...

und was ist der Unterschied?

HDMi 2.0 - das bild wirk unschärfer und milchiger....

auch die gleiche Auflösung eingestellt .. ansonsten kann es nicht verschwommen sein da es ja digital ist ...

maximal die Farbkalibrierung kann anders sein.

Es ist blasser (grau is heller) - Alles gleich, außer HDMI hat 30 Hz....

Es kann sein, dass ich da nicht mehr up-to-date bin, aber:
Soweit ich mich erinnere ist das Videosignal in einer Technologiegeneration zwischen HDMI, DVI und DP identisch, weshalb passive adapter ja auch moeglich sind. Wenn da unterschiede sichtbar sind, lag es damals immer an treibern, Einstellungen oder seltsam implementierter Hardware

wenn HDMI nur 30 Hz hat dann ist nicht alles 2.0 ... wohl nur 1.4.

@madmax2010 nicht ganz ... DP erkennt wenn HDMI oder DVI angeschlossen ist und fällt in einen anderen Modus.
Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xxMuahdibxx schrieb:
wenn HDMI nur 30 Hz hat dann ist nicht alles 2.0 ... wohl nur 1.4.

@madmax2010 nicht ganz ... DP erkennt wenn HDMI oder DVI angeschlossen ist und fällt in einen anderen Modus.
Ja, ich gehe gerade mal nach langer zeit wieder die Modi und Pinbelegungen durch. Wurde echt mal wieder Zeit. Danke :)

DFFVB schrieb:
Wenn ich hier DP vs HDMI habe, mit den mitgelieferten Kabeln, dann ist der Unterschied für mich schon sehr extrem. Ist DP wirkluch so überlegen?

Am HDMI einer Grafikkarte wird immer treibermäßig ein TV erwartet,
ob bei AMD oder Nvidia.
Hier muss man nur das "Pixelformat (AMD)" bzw. "Dynamischer Bereich (Nvidia)",
in der Treiber Software, unter Anzeige, auf" FULL RGB (4:4:4)" umstellen,
wenn man einen PC-Monitor am HDMI einer Grafikkarte anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und end0fseven
Nvidia?
RGB-Signal im Nvidia-Grafikkartentreibermenü auf „Voll“ stellen ?

EDIT: Nickel war schneller ;)
Nur AMD macht sowas nicht, bei AMD sollte auf die Max vom Monitor akzeptierten Werte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. geht er über HDMI in einen "Fernseh-Modus"?
Da wären dann "Bildverbesserungen" aktiv. Die machen evtl. das Fernsehbild besser, alles andere aber schlechter...
Wirkt dann meister künstlicher.

Evtl. kann er dir dieser Frage beantworten ob er das tut.
Ergänzung ()

janeeisklar schrieb:
Nur AMD macht sowas nicht,
Natürlich macht das auch der AMD Treiber, sogar noch besser, hier gibt es mehere Möglichkeiten.
Das nennt sich bei AMD "Pixelformat".
Hier müsste man die Einstellung dann auf "PC-Standard FULL RGB 4:4:4:" einstellen.

Das sind die vier Möglichkeiten bei AMD fürs Pixelformat (HDMI):
  • YCbCr 4:4:4 Pixel Format
  • YCbCr 4:2:2 Pixel Format
  • RGB 4:4:4 Pixel Format Studio (Limited RGB)
  • RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)
Nur die letzten zwei, bietet dir Nvidia.

Anhänge

• Pixelformat.PNG
    Pixelformat.PNG
    223,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Lee Monade und end0fseven
Nickel schrieb:
  • YCbCr 4:4:4 Pixel Format
  • YCbCr 4:2:2 Pixel Format
  • RGB 4:4:4 Pixel Format Studio (Limited RGB)
  • RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)
Nur die letzten zwei, bietet dir Nvidia.
Alternative Fakten?

1585614653428.png

YCbCr444 (und genauso 4:2:2) lassen sich problemlos auch bei NVIDIA konfigurieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Renegade334
Displayport ist der offizielle nachfolger von DVI-D
HDMI vorwiegend TV standard da mus man darauf achten das man rgb full eingestellt hat
Unter nvidia wird das nur im Auflösung menue ausgewählt
Ob 4:4:4 oder 4:2:2 hängt primär vom monitor ab (diese farbauswahl ist begrenzt im farbraum 35-235)
Daher kann man dies im nvidia pane nicht einstellen.
Mein rat rgb voll

iSource schrieb:
YCbCr444 (und genauso 4:2:2) lassen sich problemlos auch bei NVIDIA konfigurieren...
Kann ich so bestätigen. Geht nur mächtig auf die nerven, das man es jedesmal nach Treiberwechsel einstellen muss. Zumindest HDMI stellt sich immer auf ein beschränkten Ausgabebereich um. Alles milchig.

Sonst liegt kurz gesagt der Unterschied zwischen HDMI und DP eher bei dem was maximal geht.
DP 1.4 ist HDMI 2.0 etwas im Vorteil, hat eine höhere Bandreite, was sich in maximaler Auflösung und/oder Hz bemerkbar macht. So wie man es braucht.

Wenn Du nur 30Hz hast kann der Monitor nicht mehr, Ausgabe hat kein HDMI 2.0, das Kabel ist schlichtweg mist/zu lang oder Du hast es einfach nicht eingestellt. Ich geh jetzt von 4K/60Hz aus.

Prollpower schrieb:
Kann ich so bestätigen. Geht nur mächtig auf die nerven, das man es jedesmal nach Treiberwechsel einstellen muss.
Das ist auch bei AMD so, nach einer "clean" Installation des Treibers
muss man diese Einstellung neu setzen.
Ist kein Treiber installiert, ist das Signal Full RGB wie bei DVI.
Darum auch, es wird "treibermäßig" am HDMI immer ein TV erwartet.

Wenn man auch die Möglichkeit hat, am Monitor Einstellungen für diese Bildparameter vorzunehmen,
wie das z.B bei Eizo der Fall ist, sollte man auch hier beim Monitor auf die im Treiber eingestellte Einstellung
setzen, von "Auto" auf die manuelle Einstellung "Vollständig RGB", dann passt das 100%ig.
Hier hat man dann aber nach der Neuinstallation (AMD, HDMI) des Treibers einen "Pinkstich",
bis man im Treiber wieder auf "PC-Standard Full RGB" stellt.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Zurück
Oben