HDR mit GTX 1070 und Philips 65PUS8102

ph0be

Lieutenant
Hi zusammen,

ich versuche derzeit HDR an meinem PC zu aktivieren um Filme und Spiele auf dem Philips 65PUS8102 in HDR zu genießen. Im PC rödelt eine Zotac GTX 1070 AMP! Extreme.

Im Nvidia Treiber (neuster) wird der TV mit HDCP 2.2 angezeigt und löst mit 3840x2160p @ 60Hz auf. Komischerweise sind nur 8 Bit Farbtiefe möglich, obwohl der TV ein 10 Bit Panel hat. Am TV ist UHD 4:4:4 aktiviert und an der GPU RGB mit vollem dynamischen Bereich.

Wenn ich in den Windows-Einstellungen "HDR und WCG" aktiviere, wird das gesamte Bild einfach nur grün.

win10-april-2018-hdr-slider-100756577-orig[1].jpg

Habt ihr einen Tipp, wie ich HDR aktiviert bekomme?

Danke im Voraus
ph0be

ich habe den selben Fernseher und Palit 1080 GTX.

Ich habe nur in Windows HDR eingeschaltet und es läuft direkt. NVIDIA Treiber sind die neusten. Mehr musste ich nicht machen

kann heute Abend nachschauen, was eingestellt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hallo ich habe eine Msi 1080 gtx und habe auch nur in Windows HDR eingeschaltet und das geht und ja mein Panel von tv wird auch nur 8 bit angezeigt obwohl es 12 bit hat warum auch immer. kann es sein das dein HDMI Kabel nicht dafür ausgelegt ist?, ich musste mir ein Ultra Premium HDMI Kabel extra nach kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ph0be ja das Kabel ist ok. bei mir an Tv ist es so das ich nur 2 Hdmi eingänge habe wo ich das volle spectrum des bildes bekomme mit 4k,HDR usw. und die nochmal extra in tv einstellungen auf Optimiert stellen muss. mein kabel hat auch nur 5 Meter um die 30€ gekostet.

@michael22971, ist bei dem Philips 65PUS8102 ähnlich. HDCP 2.2 ist nur über HDMI1 und HDMI2 möglich. Der PC ist am 2er angeschlossen. Wie geschrieben, UHD 4:4:4 ist aktiviert und im GPU Treiber volles RGB.

@Fantasy, ah, danke für die Erleuchtung, hatte die Tabelle falsch gelesen:
HDMI_versions_and_formats_3[1].png

Ich hatte gestern Abend mit Windows HDR und WGC ein --> alles grün, einen HDR Film getestet, aber der war auch entsprechend grün. Brauche ich vielleicht noch einen bestimmten Player (habe MPC HC benutzt) und für YouTube-HDR-Videos einen bestimmten Browser (Chrome? Firefox?)?

Das Thema mit der Farbkonvertierung (Linus Video) muss ich mir heute Abend mal ansehen.

Noch ein anderes Thema, das ich vergessen hatte zu erwähnen: Mein AV-Receiver unterstützt nur 1080p, weshalb der PC direkt mit dem TV verbunden ist. Der AVR ist an HDMI1 angeschlossen für den Ton. Also theoretisch
PC GPU -> HDMI2 am TV -> HDMI1 am TV per ARC -> AV-Receiver.
In Windows kann ich aber nur Stereo einstellen, anscheinend weil der TV nur zwei Lautsprecher hat und der PC nicht direkt den AVR erkennt. Wisst ihr, ob es ohne zusätzliche Kabel (SPDIF vom Mainboard direkt an den AVR) möglich ist, über den TV und ARC Surroundsound vom PC an den AVR zu übertragen?

Danke euch so weit

Wenn man die Farbtiefe ändert und dafür aber von 4.4.4 oder RGB auf zbs.4.2.2 wechselt werden die Farben besser da man dann bis 12 bit Farbtiefe gehen kann aber die dunkel und hell werte sind dann schlechter in spiel als wie RGB 8bit. das ist der unterschied. so ist es bei mir also lasse ich lieber auf RGB 8bit Voll

• Gefällt mir
Eben nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen:
• HDMI 1-Eingang, ARC, MHL, Ultra HD, HDR
• HDMI 2-Eingang, ARC, Ultra HD, HDR

Sollte auf HDMI2 also gehen.
Des Weiteren:

Ein HDMI-Anschluss bietet die beste Bild- und Tonqualität. Ein einzelnes HDMI-Kabel kombiniert Video- und Audiosignale. Verwenden Sie ein HDMIKabel für das Fernsehsignal. Verwenden Sie ein High Speed-HDMI-Kabel für optimale Signalqualitätsübertragung, und verwenden Sie kein HDMI-Kabel, das länger als 5 Meter ist. Wenn das über HDMI angeschlossene Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, prüfen Sie, ob eine andere HDMI Ultra HD-Einstellung dieses Problem lösen kann. Drücken Sie in der Hilfe die Farbtaste  Suchbegriffe, und öffnen Sie HDMI Ultra HD.

Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 49-52:

Wenn der Fernseher ein HDR-Signal empfängt, wählen Sie eine der unten angegebenen Bildeinstellungen aus: • HDR – Persönlich • HDR – Lebendig • HDR – Natürlich • HDR – Film • HDR – Spiel •  Tag – Zur ISF-Kalibrierung •  Nacht – Zur ISF-Kalibrierung

Bei meinem Sony ist es so, dass je nach Bildmodus (Anwender, Cinema Pro, Gaming) gewisse Bildeinstellungen schlichtweg nicht Möglich sind. Das könnte hier auch der Fall sein.
Ein paar Zeilen weiter:
Erweiterte Bildeinstellungen
Computereinstellung  (TV-Menü) >  Einstellungen > Bild > Erweitert > Computer . Setzen Sie die Option auf Ein, um die ideale Bildeinstellung für die Verwendung des Fernsehers als Computerbildschirm zu erhalten.

Ab Seite 49 stehen einige Bildeinstellungen die man mal überprüfen könnte.

Keine Garantie auf Richtigkeit:
Der Farbraum sollte natürlich auf beiden Geräten (Quelle und Fernseher) der selbe sein. Wenn der TV YCbCr 4:4:4 erwartet, aber RGB bekommt, kann das gut sein dass das Bild nicht richtig ist.

Da PCs im allgemeinen auf RGB Basis arbeiten und TVs ebenfalls, nimm das.
Alles andere wird von RGB -> YCbCr konvertiert, zum TV geschickt um wieder von YCbCr nach RGB konvertiert zu werden.
Mehr dazu findest du in DIESEM POST

Falls es dennoch nicht klappen sollte, versuch 4:2:2 oder 4:2:0 @60Hz. Nur um zu sehen ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, danke für die Mühe @Affenzahn! Das HDMI-Kabel ist in der Tat sogar 7,5m lang, das brauche ich aber auch um von TV mit Verlegung an der Sockelleiste bis zum PC zu kommen :( Vielleicht bestelle ich noch mal das gleiche in 5m, dann muss ich aber quer verlegen ^^ grml

Die Computereinstellung am TV habe ich gemacht, ändern sich dann nicht automatisch auch die Farbräume? Und laut dem Hifi-Forum-Post reicht für einen Normalo wie mich auch 4:2:2 @ 10 Bit aus, dann überprüfe ich noch einmal, ob TV und PC die selben Farbraum haben.

Oder nen HDMI Repeater kaufen.
Darauf achten dass er HDCP2.2 beherrscht, sonst hast du ne fullhd glotze. Das Buzzword-Bingo umfasst:
HDCP2.2, 4k 60Hz, 4:4:4, 18mbps

Ob und wie sich Bildeinstellungen bei deinem TV ändern, wirst du am ehesten im entsprechenden Thread im hifi forum nachlesen oder nachfragen können. Die Zicken nur gerne wenn man davor die Suchfunktion nicht benutzt.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=152&thread=11982

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben