HDR und/oder 10bit Farbtiefe an Acer XR382CQK und GTX 980 Ti

BlackLine

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
465
Hallo Zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Acer XR382CQK (Angeschlossen an eine GTX 980 Ti). Ich versuche herauszufinden, was/ob/wie ich alle Features (sRGB bzw. 10bit Farbtiefe; HDR) des Monitors nutzen kann (oder eben nicht).
Bislang habe ich herausgefunden (Quelle: https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-980-ti/specifications), dass meine GTX980Ti HDMI 2.0 und DP 1.2 hat. Genutzt wird Windos 10. und aktuellste Nvidia Treiber.

Folgendes habe ich ohne Bildfehler zusammengebracht:
  • An HDMI habe ich 3840*1600@60Hz zum laufen gebracht, das Bild erscheint dann etwas dunkler, was aber laut Microsoft (Quelle: https://support.microsoft.com/en-gb/help/4040263/windows-10-hdr-advanced-color-settings) Normal ist und an der Interpretierung des Monitors liegt. Bei 75Hz wird das Bild unscharf, manchmal auch Pink.
  • An DP habe ich 3840*1600@75Hz und 10bit Farbtiefe hinbekommen, jedoch kein HDR (Was anscheinend daran liegen soll, dass DP1.2 noch keine HDR Metainfos übertragen kann)

Meine Frage: Muss ich irgendwas händisch konfigurieren, um das "Maximum" (3840*1600@75Hz mit HDR und 10bit) rauszuholen? Ist das überhaupt möglich? Liegt's evtl an den genutzten Kabel?

Danke und VG,
BlackLine
 
HDR ? Du meinst Acers Fake HDR Ready. Dieses realisiert bei der 009er Version ein Chip im Monitor. Der Monitor hat eh kein 10 Bit. Nur 8 Bit + FRC ;).

Ich habe das Ding damals umgetauscht und das obwohl es mich nur 850 Euro gekostet hätte, weil der real gemessene statische Kontrast wie bei allen anderen 1900 R Paneln nur bei ca. 840 - 850:1 liegt.
Zum Vergleich: Selbst die gammeligen AUO AH-VA Dinger haben fast 1200:1.
Die Reaktionszeiten waren auch grausig. Da schüttel ich mich noch heute. Das ist mit Abstand der langsamste Monitor gewesen den ich seit Jahren hatte. 75 Hz bringen auch kaum etwas, da das Teil unheimlich langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, hast du eine Quelle, die diesen Chip beschreibt? Lese mich gerade in 8-bit + FRC ein.

Ich habe das Teil Hauptsächlich zum Zocken, also sind mir 10bit und HDR am Ende nicht so wichtig gewesen wie die Größe und Auflösung@Refreshrate, hätte aber eben gerne verstanden, was geht und was nicht.
 
Habe ich auf einer Seite mal gelesen. Musst du googeln.

Zum Zocken ?! Mein Beileid. Ich hoffe du spielst weder Shooter noch Rennspiele :D.

Refreshrate bringt leider nichts. Da sich die 75 Hz langsamer verhalten als 60 Hz auf stink normalen anderen IPS Monitoren von LG z.B. . Die krasse Reaktionszeit ruiniert den Vorteil der zusätzlichen 75 Hz gänzlich.

Gucke dir das Bild vom Blurbusters Test mal an. Dann weißt du was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arma3 und Spiele wie Overwatch oder HOTS, also kein CS:GO auf Profilevel, nur Casual Zeugs, und dazu reicht er mir Locker.
 
BlackLine schrieb:
Arma3 und Spiele wie Overwatch oder HOTS

Hast du denn schon diese Spiele mit dem XR382CQK gespielt ?

Damit der Monitor mir negativ auffällt muss ich kein CS:GO auf Pro Level spielen. Das Ding ist einfach total blurry. Siehe Link vom Ufo Test. Auf dem Desktop gehts gerade noch so. Aber ansonsten :D.
 
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen, finde die Darstellung angenehm scharf, gerade eine Runde Titanfall2 gespielt, keinerlei Negative Auffälligkeiten. Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht, wie ein 144Hz TN-Panel sich spielt.
 
Um das zu sehen muss man kein 144 Hz TN Panel gehabt haben. Ein halbwegs schnelles IPS Panel reicht da schon.
 
Zurück zum eigentlichen Thema: Was ist eigentlich Möglich hinsichtlich HDR / sRGB mit HDMI 2.0 (a??) und DP1.2?
Bin ich auf 60Hz beschränkt wegen Bandbreitenbeschränkungen?
 
Denke mal nicht und wenn macht es bei dem Monitor auch kaum einen Unterschied ;). Habe den Monitor intensiv getestet. Der Unterschied zwischen 60 und 75 Hz auf dem Monitor ist winzig.

Hast du überhaupt die 009er Version ?
 
Witzigerweise ja, habe zwar den "ohne HDR" auf Amazon bestellt, aber den mit bekommen. Zumindest laut Verpackung und OSD Einstellungsmöglichkeit von HDR.

Ich möchte halt nur wissen, was theoretisch möglich sein sollte mit den genutzten Protokollen.
 
Steht da auf dem weißen Etikett, außen an der Verpackung .009 und nicht .005 am Ende der Modellbezeichnung ?

Acer HDR Ready schrieb:
HDR is a display technology that creates deeper levels of black and white contrast, giving you a greater level immersion through realistic image recreation. Using scalar chip technology, the Edge-lit LED panel and global dimming functionality, Acer monitor display pulls you in to the lifelike contrast and color of HDR.

Für mich hört sich das nach Simulation erst im Monitor durch einen Chip an. Kannst du ja selber testen, indem du guckst ob selbst bei non HDR Games ein Unterschied zu sehen ist, wenn die Option aktiviert ist.

Die Bandbreite sollte ausreichend sein, da Fernseher selbst UHD @ HDR @ 10 Bit @ 60 Hz mit der selben Bandbreite wie DP 1.2 darstellen können. Da dürften 8 Bit + FRC bei der wesentlich geringeren Auflösung von nur 3840 x 1600 locker per DP 1.2 möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben