HDR unter Windows, Howto

Blackfirehawk schrieb:
Da ist es glaube ich wahrscheinlicher das die Hersteller reagieren..

Ich halte dagegen :D.. ich tippe das Microsoft eher reagiert ... natürlich auch ne Frage des Herstellers ansich
vielleicht wirds bei dem einen einen Treiber geben aber bei dem anderen nicht.


Blackfirehawk schrieb:
hinzukommt das der Min luminancewert keine absulute Nitzahl ist
gebe ich da 50 ein..was irgentwo 150 nits sein sollte..
hab ich im Vesatool nur eine Min Luminance von 0.231
das kann so also gar nicht stimmen.. bzw das ist ein verkehrter wert

Mit "Min Luminance" hab ich mich bisher noch garnicht befasst weil OLED .

Dumme Frage .... Aber was is den mit der ersten Seite ?

HDR1.jpg


Dort gibt es ja auch einen Min Wert .. wo kommt der her ?

Eingegeben hab ich ja : Max 128 , AVG 48 , Min Nix .. dennoch is bei Seite 1 bei Min ein Wert "5".
Auch is dort der Max ja nich 800 sondern 739.


Vielleicht is ja Seite 1 wichtiger als Seite 2.

HDR2.jpg


Blackfirehawk schrieb:
ist der Min Wert eher ein skalierungsfaktor als ein absuluter wert.. denn selbst wenn ich den auf 100 stelle werden mir nur 1 Nit helligkeit angezeigt

Das kann sein ... das es der Wert für ein 100% Schwarzbild is habe ich ja nur getippt
hab da zu wenig Ahnung von und selbst grad im Lernprozess.

Blackfirehawk schrieb:
Und auch der SDR/HDR Slider ist nicht absolut.. 0% von irgent einer helligkeit müsste in einen schwarzen Bildschirm enden.. es wird zwar sehr dunkel.. aber nie schwarz

Oder eben das Heutige 0% is das 40% von Gestern ... ich hatte ja auf 40 % gehabt und das war alles ok
aber nach 1 oder 2 Neustarts und am Nächsten Tag musste ich dann erst auf 30 dann auf 20 und nun auf 0% runter damit das Bild so is wie vorher mit 40%


Blackfirehawk schrieb:
Meine Vermutung ist eher.. das es irgentwo einem Wert für SDR content gibt
diesen wert können wir aber nicht einsehen oder verändern

Oder wissen einfach noch nich wo wir in finden
 
Stagefire schrieb:
Dort gibt es ja auch einen Min Wert .. wo kommt der her ?
ich vermute das dass der maximale minimale Wert ist der bei 100 % Weißem Bild dargestellt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich die Helligkeit ja jenachdem wieviel % der Bildfläche weiß ist.
 
Weedlord schrieb:
ich vermute das dass der maximale minimale Wert ist der bei 100 % Weißem Bild dargestellt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich die Helligkeit ja jenachdem wieviel % der Bildfläche weiß ist.

Ne das sollte laut dem AVS Forum ja schon der "Max Frame AVG" Wert sein

Is natürlich nun aus dem Video Bereich aber dennoch :

"MaxFALL Metadata - Maximum Frame Average Light Level - An integer metadata value defining the maximum average light level, in nits, for any single frame within an encoded HDR video stream or file. MaxFALL is calculated by averaging the decoded brightness values of all pixels within each frame (that is, converting the digital value of each frame into its corresponding nits value, and averaging all of the nits values within each frame)."

https://www.mysterybox.us/blog/2016/10/19/hdr-video-part-3-hdr-video-terms-explained

Also die Maximale Durchschnitts Helligkeit jedes einzelnen Bildes in einem Video .. das is der Wert.

"Es enthält auch den Max Frame-Average Light Level (MaxFALL), der die höchste durchschnittliche Bildhelligkeit innerhalb des gegebenen Programms bzw. der gegebenen Sequenz ist, und den Max Content Light Level (MaxCLL), der die Luminanz des hellsten Pixels definiert."

https://www.displaycalibration.de/knowledgebase/uhdtv-hdr-und-wcg/

5.jpg


Also Max Frame AVG dürfte schon das 100 % Weissbild sein. ... wobei das ja nich die Durchschnittshelligkeit is
Beim OLED könnte das der Real Scene Wert sein ... also so 570 Nits.

4.JPG


Es is ja der Durchschnitts Maximalhelligkeits Wert aller Bilder und nich nur von 100% Weiss wie das AVS es sagte .. und da würden nun die 563 Nits beim OLED passen

Weil 140 Nits hört sich für mich nich nach der Höchsten Durchschnittlichen Bildhelligkeit an sondern eben nach der Tiefesten weil eben 100 % Weissbild. Da passt für mich dann der "Real Scene Highlight" Wert besser ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Ne das sollte laut dem AVS Forum ja schon der "Max Frame AVG" Wert sein
Ich denke das ist der Wert der bei 50 % Weißem Bild an Helligkeit geht
Ergänzung ()

Ok, ich hab jetzt mal alles bei den Luminance dingern wieder rausgenommen und mal HDR aktiviert und festgestellt das nach dem letzten Update "Dynamic Tone Mapping" aktiviert wurde. Das deaktiviert und zusammen mit 46 % HDR Helligkeit unter win passt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Ich denke das ist der Wert der bei 50 % Weißem Bild an Helligkeit geht
Ergänzung ()

Hab mein letzten Post Editiert .. da findet man nun genaue Infos.

Es macht halt auch sinn weil es ja heisst " Max Frame Aavarge"
Also die :

Maximale Durchschnittshelligkeit des Bildes

Und eben nich 100 % weissbild was bei der Bezeichnung des Wertes auch keinnen Sinn macht.. zumindest für mich grad.

Weedlord schrieb:
Ok, ich hab jetzt mal alles bei den Luminance dingern wieder rausgenommen und mal HDR aktiviert und festgestellt das nach dem letzten Update "Dynamic Tone Mapping" aktiviert wurde. Das deaktiviert und zusammen mit 46 % HDR Helligkeit unter win passt es wieder.


Ja das is eh klar ... Dynamisches Tone Mapping setzt die Gesamte Bildhelligkeit hoch ... das musst du halt anpassen. Ich nutze aber eh Dyn. Tone Mapping weil ich die Bildhelligkeit brauche bei HDR sonst is mir das zu Dunkel... wobei auch selbst mit is mir das Bild etwas zu Dunkel .. aber ich bin halt auch schon ein Gebranntes Kind was schon HDR 1000 erlebt hat da sind die 600 - 800 OLED Nits halt mager.

So würde das nun aussehen



HDR1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
was das kernspringen angeht.. deaktiviere CPPC im bios..
Wow, habs grad mal probiert und die Mikro Ruckler die ich hatte sind nahezu vollständig weg. Osu! lässt sich jetzt wieder so spielen wie vorher mit meinem 8700K. Danke dir!
 
Stagefire schrieb:
ch halte dagegen :D.. ich tippe das Microsoft eher reagiert ... natürlich auch ne Frage des Herstellers ansich
vielleicht wirds bei dem einen einen Treiber geben aber bei dem anderen nicht.

Glaub ich nicht.. Microsoft hatte zig Jahre Zeit..
Und wenn ich mich nicht täusche war auch Microsofts Statement dazu das es an den Herstellern liegt

Wenn die richtigen Werte im Monitor hinterlegt sind funktioniert ja auch alles.. der Slider.. die HDR Farbräume und Metadaten ect.
Kann Microsoft ja nix dafür daß viele Hersteller hier mit den EDID werten Schlampen
Da muss ich mich leider auf die Seite von Microsoft stellen

Stagefire schrieb:
Dumme Frage .... Aber was is den mit der ersten Seite ?
Ist ne gute frage.. genauso wie auf Seite 2 steht

Current brightness Slider-Factor..
Was ist das und wie ändere ich das?
Steht da einfach nur 1 weil's n Desktop Bildschirm ist? Bei Notebooks gibt's ja unter Windows irgentwo n Helligkeitsslider der nur Auswirkungen auf den integrierten Monitor hat

Stagefire schrieb:
Es macht halt auch sinn weil es ja heisst " Max Frame Aavarge"
Also die :

Maximale Durchschnittshelligkeit des Bildes

Maximals Durchschnittshelligkeit per frame..
wie hell ist das Bild durchschnittlich per frame.. gerade bei freesync/g-sync wird ja auch einiges mit der helligkeit gefuddelt.. deswegen sind ja manche Monitore unter sync von der Helligkeit am flickern.
Bei anderen ist das eher ein pwm Signal..sprich die Monitore dimmen nicht.. sondern die Hintergrundbeleuchtung wird sehr schnell an und aus geschaltet um den Eindruck zu erzeugen das gedimmt wird.


Wie man das jetzt aber interpretiert weiß ich auch nicht..
Bin eigentlich auch der Meinung das es diese 100% Vollbild weiß helligkeit ist.




Im Grunde genommen können wir im Moment beim Slider nur per Augenmaß arbeiten..

Was den max und average wert angeht macht es trotzdem Sinn ihn einzutragen wegen Auto-HDR
(Zumindest den max wert.. beim anderen bin ich mir nicht sicher)

Denn auch AUTO-HDR muss wissen wie hell der Monitor maximal wird und wie weit es das Bild hochrechnen soll.
Nicht umsonst haben spiele die von sich aus HDR unterstützen immer ein Kalibrierungsmenü.
Und Auto-HDR bringt nix wenn es auf 1500nits hochgeht

Zumal auto-HDR auch sehr vom SDR/HDR Slider abhängig ist..
Ich sehe das bei BFV im Fenstermodus.. HDR mit AUTO-HDR sieht fantastisch aus. Mindestens genauso gut wie die Spielinterne Umsetzung.. (die nur im Vollbild Modus Funktioniert)
Wenn nicht sogar besser.
Aber wenn ich den Slider ändere.. ändert sich auch in BFV alles.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Wow, habs grad mal probiert und die Mikro Ruckler die ich hatte sind nahezu vollständig weg. Osu! lässt sich jetzt wieder so spielen wie vorher mit meinem 8700K. Danke dir!
Kein Problem.. cppc ist schon immer Buggy gewesen.. nicht nur unter win11..
 
Blackfirehawk schrieb:
Glaub ich nicht.. Microsoft hatte zig Jahre Zeit..
Und wenn ich mich nicht täusche war auch Microsofts Statement dazu das es an den Herstellern liegt
Da muss ich mich leider auf die Seite von Microsoft stellen

Wenn das so ist dann würde ich mich auch auf Microsofts Seite stellen.

Allerdings ... beim OLED .. da is der Markt halt eher die Konsole .. und ich glaub LG hat das deswegen
nicht auf dem Schirm die Infos in die EDID reinzupacken. Scheisse isses natürlich so oder so.


Blackfirehawk schrieb:
Ist ne gute frage.. genauso wie auf Seite 2 steht
Current brightness Slider-Factor..
Was ist das und wie ändere ich das?
Steht da einfach nur 1 weil's n Desktop Bildschirm ist? Bei Notebooks gibt's ja unter Windows irgentwo n Helligkeitsslider der nur Auswirkungen auf den integrierten Monitor hat

Man könnte zb auch ToastyX selbst fragen ... der is ja in dem einen Monitor Forum Aktiv und supporte da sein CRU Tool ... ich hatte mal kurz mit ihm geschrieben als es um die 48 Gbit am 48CX ging wo er damals ein Profil für gemacht hat da der 48CX ja nur 40 Gbit hat ... aber das is nun ne andere Sache ... jedenfalls hat der Typ ahnung .. den könnte man auch mal anschreiben.

Ich hab von dem Kramm aber zu wenig Plan um das zu machen.
Aber damit hätte man zumindest mal ein Notfall Plan wenn man ToastyX anschreibt

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Blackfirehawk schrieb:
wie hell ist das Bild durchschnittlich per frame.. gerade bei freesync/g-sync wird ja auch einiges mit der helligkeit gefuddelt.. deswegen sind ja manche Monitore unter sync von der Helligkeit am flickern.
Bei anderen ist das eher ein pwm Signal..sprich die Monitore dimmen nicht.. sondern die Hintergrundbeleuchtung wird sehr schnell an und aus geschaltet um den Eindruck zu erzeugen das gedimmt wird.

Ach schau .. das is mir auch neu ... macht aber total sinn und erklärt das Flackern ... wie BFI zb .. das kann auch zu Flackern führen stellt mans zu hoch

Blackfirehawk schrieb:
Wie man das jetzt aber interpretiert weiß ich auch nicht..
Bin eigentlich auch der Meinung das es diese 100% Vollbild weiß helligkeit ist.

Das Problem is das der Max AVG Wert in CRU 2 Werte beeinflusst

1. Max Fullframe Value ( auf Seite 1 )
2. Max Frame average Luminance ( Auf Seite 2 )

So ..

Nr. 1 wird sein 100 % Weissbild ( Weisses Vollbild ) ( "Fullframe" )

Nr. 2 is dann das eben was da im Text steht den ich Zitiert hab ..
Max Helligkeit aller Bilder im Durchschnitt ( Average )


Blackfirehawk schrieb:
Im Grunde genommen können wir im Moment beim Slider nur per Augenmaß arbeiten..

Jepp .. genau so machen wir das ja auch momentan.

Blackfirehawk schrieb:
Was den max und average wert angeht macht es trotzdem Sinn ihn einzutragen wegen Auto-HDR
(Zumindest den max wert.. beim anderen bin ich mir nicht sicher)

Ich denke mal das alle 3 Werte ihren Sinn haben :D

Also ich lass das nun erstmal so wie ich das auf dem Letzten Bild eingestellt hab

Blackfirehawk schrieb:
Denn auch AUTO-HDR muss wissen wie hell der Monitor maximal wird und wie weit es das Bild hochrechnen soll.
Nicht umsonst haben spiele die von sich aus HDR unterstützen immer ein Kalibrierungsmenü.
Und Auto-HDR bringt nix wenn es auf 1500nits hochgeht

Ja stimmt für Auto HDR is das wichtig .. allerdings kann man ja auch die Auto HDR Helligkeit einstellen
mit dem neuen Windows Overlay ( Win Taste + G ) mit Win 11 .. glaub bei Win 10 geht das nich.
Man bekommt dann ein neues Overlay angezeigt und kann wenn man ein Auto HDR Spiel gestartet hat darüber auch die Auto HDR Helligkeit einstellen


DSC_0061.JPG


Blackfirehawk schrieb:
Ich sehe das bei BFV im Fenstermodus.. HDR mit AUTO-HDR sieht fantastisch aus. Mindestens genauso gut wie die Spielinterne Umsetzung.. (die nur im Vollbild Modus Funktioniert)
Wenn nicht sogar besser.

Sag das nich am falschen Ort :D.. im HWluxx OLED Thread is einer der hasst Auto HDR wie die Pest
und das es nich Akkurat sei und nie an richtiges HDR rannkommt ... hatte mit dem erst vor kurzem wieder ne Disku darüber.

Aber ja .. ich find auch das Auto HDR bei einigen Games einen echt guten Job macht ....
mir is das auch bei BF5 aufgefallen wo Auto HDR genauso gut aussieht wie das Native HDR.
( Auch das war ein Bestandteil der Disku im HWLuxx die ich grade ansprach )
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Ja stimmt für Auto HDR is das wichtig .. allerdings kann man ja auch die Auto HDR Helligkeit einstellen
mit dem neuen Windows Menu ( Win Taste + G ) mit Win 11 .. glaub bei Win 10 geht das nich.
Man bekommt dann ein neues Overlay angezeigt und kann wenn man ein Auto HDR Spiel gestartet hat darüber auch die Auto HDR Helligkeit einstellen

Ach Guck, das war mir jetzt neu das man mit dem Windows Game-mode overlay Auto-HDR beeinflussen kann.
Dieser Game-mode ist einer der ersten Sachen die ich nach ner ein Installation ausschalte

Muss ich ausprobieren..

Stagefire schrieb:
Aber ja .. ich find auch das Auto HDR bei einigen Games einen echt guten Job macht ....
mir is das auch bei BF5 aufgefallen wo Auto HDR genauso gut aussieht wie das Native HDR.

Also generell empfinde ich Auto-HDR als ein gelungenes Feature. Ich finde es nur schade das einige meiner spiele es nicht haben..
(Assassin's Creed Odyssee, CoD Modern Warfare)

Zum direkten Vergleich zwischen Real-HDR und Auto-HDR habe ich Assassin's Creed Valhalla und Battlefield 5

Beides hat eigenes HDR und funktioniert mit Auto-HDR..
Und ich empfinde Auto-HDR als gleichwertig, wenn nicht sogar besser weil man nicht im Spielmenü rumkalibrieren muss.
Die 600nit die ich bei ACV und BF5 eingebe passen nämlich auch vorn und hinten nicht
 
Blackfirehawk schrieb:
Ach Guck, das war mir jetzt neu das man mit dem Windows Game-mode overlay Auto-HDR beeinflussen kann.
Dieser Game-mode ist einer der ersten Sachen die ich nach ner ein Installation ausschalte

Nunja das is kein Game Mode .. glaub ich zumindest ... der Game Mode wurde ja damals shcon bei Win 10 eingefügt und kann man ja seperat an und aus machen.

Das is nun ein neues Overlay .. hat aber auch Gaming bezug aber eben auch eine übersicht über System Ressourcen oder Audio Einstellungen oder Aufnahme Tools für Streamer und welche Prozesse grad laufen
ala Task Manager usw.

Hab das auch nur durch Reddit erfahren das es sowas gibt .. durch den Thread hatte ich das auch rausgefunden das man nun HDR mit "Win Taste + Alt + B" an und aus schalten kann

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/q201b5/new_hdr_key_toggle_in_windows_11_also_auto_hdr/


Blackfirehawk schrieb:
Also generell empfinde ich Auto-HDR als ein gelungenes Feature. Ich finde es nur schade das einige meiner spiele es nicht haben..(Assassin's Creed Odyssee, CoD Modern Warfare)
Zum direkten Vergleich zwischen Real-HDR und Auto-HDR habe ich Assassin's Creed Valhalla und Battlefield 5

Ich hab auch vor einiger Zeit ne Testreihe gemacht .. von 14 Games liefen 9 mit Auto HDR

11.jpg



Diablo 2 Ressureted kommt nun aber noch zu der Liste mit HDR Nativ Games die auch mit Auto HDR laufen dazu.


Bei Control sah Auto HDR zb auch richtig Gut aus .. aber bei Age 2 Def. Edition hats mich entäuscht und war zu hell .. damals wusste ich aber vom Auto HDR Slider noch nix .. müsste ich nochmal nachtesten.


Hier gibts auch nochmal ne Auto HDR Game Liste :

https://store.steampowered.com/curator/40872929-autoHDRlist/

und auf Reddit :

https://www.reddit.com/r/pcgaming/c...create_a_list_of_autohdr_compatible/?sort=new
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Diablo 2 Ressureted kommt nun aber noch zu der Liste mit HDR Nativ Games die auch mit Auto HDR laufen dazu.

Okay.. das ist gut zu wissen weil ich da doch Ingame fuddeln war bei D2R.. contrast ect war alles nur nach Augenmaß zu stellen.. die ingame Werte waren totale Fantasiewerte

Startrek Online
CoD Cold war
Tropico
Laufen auch alle mit Auto-HDR



Gut hab den gamemode Mal angemacht und mit das Menü angeschaut..
Also man kann die Intensität ändern nicht die Helligkeit.

An der Bildhelligkeit ändert sich per se nix.. aber manche Sachen kommen mir kräftiger und intensiver vor bei 100% Intensität..
Zb leuchtspurgeschosse und brennende Fahrzeue in bf5.. (Map Pazifik Strom wenn das Gewitter da ist.. ich flieg eigentlich nur in BFV^^ steh total auf das dogfighting)

Bei STO die Strahlenwaffen der Raumschiffe
Und in Valhalla kommt der Mond und Fackeln intensiver rüber.

Also mir gefällt max Intensität :)

Schon erstaunlich was man heutzutage per KI machen kann
 
Blackfirehawk schrieb:
Okay.. das ist gut zu wissen weil ich da doch Ingame fuddeln war bei D2R.. contrast ect war alles nur nach Augenmaß zu stellen.. die ingame Werte waren totale Fantasiewerte

Bei D2 gings glaub ich aber nur im Fenster Modus .. erst wenn ichs im Fenster Modus gestartet hatte
kamm unten Rechts das Auto HDR Pop Up ... ich konnte vorhin zwar im Vollbild Modus den Auto HDR Slider anklicken aber es änderte sich nix im Menu .. hab da aber auch nur ganz kurz getestet.

Bei einigen Games muss man ja auch erstmal im Rahmenlosen Fenster Modus Starten kann dann aber
wieder auf Vollbild stellen wenn man im Spiel ist.

Und ja das Diablo 2 Native HDR is echt komisch .. war auch nie mit dem Bild zufrieden und habs dann einfach irgendwann so gelassen und es mit den Settings dann Durchgezockt.

Blackfirehawk schrieb:
Gut hab den gamemode Mal angemacht und mit das Menü angeschaut..
Also man kann die Intensität ändern nicht die Helligkeit.

Hmm .. könnte aber das gleiche sein ... ich hatte jedenfalls bei einem Game wo ich den Slider zum ersten
mal getestet hatte ein helleres oder dunkleres Bild je nach dem wo der Slider stand.
Weiss grad aber nich mehr welches Game das war ... könnte sein das es D2 war bin mir aber nich sicher.

Blackfirehawk schrieb:
An der Bildhelligkeit ändert sich per se nix.. aber manche Sachen kommen mir kräftiger und intensiver vor bei 100% Intensität..Zb leuchtspurgeschosse und brennende Fahrzeue in bf5..

OK also die Highlights ( Zb ein Lagerfeuer oder eine Fackel oder ein Leuchtkegel ) werden damit dann besser unterstrichen aber die Allgemeine Billdhelligkeit ändert sich nicht.
Was komisch is weil ich da bei meinen Test mit dem Slider auch Helligkeitsunderschiede gesehen habe beim ganzen Bild.

Ja ich muss da auch mal mehr mit testen ...D2 hatte die letzten Wochen zuviel Zeit gefressen:D
Nun steht auch schon Alan Wake Remaster an ( habs damals im Ori gezockt ) und Doom Eternal mit Ray Traicing ( hab ich damals ohne Ray gezockt )

Aber irgendwann schau ich mir Auto HDR auch nochmal genauer an .. ich hatte damals halt nur die Testreihe mit den 14 Games gemacht und letztens das mit dem Auto HDR Slider rausgefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire.. also ich hab das grad ausprobiert.. D2R wird mir kein AutoHdr angezeigt..
Und in so manchen Game wo Auto-HDR angeblich an ist (diablo3) ist der Intensitäts Slider ausgegraut

edit:
kannst es aber auch über die Registry steuern
1634718490634.png


hier ist bei diablo 3 autohdr disabled obwohl es mir als enabled angezeigt wird seitens von windows

stell ich in der registry bei d3 auto-hdr auf enabled (einfach die werte von bf5 kopiert)
klappts auch ingame.. ja.. es ist HDR.. aber der Slider macht keinen unterschied

also bei manchen games funktioniert zwar autoHDR.. aber der Slider hat keine wirkung

(nicht wundern hab da n paar spiele hinzugefügt um zu schauen ob ich Autohdr forcieren kann.. was leider nicht funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
@Stagefire.. also ich hab das grad ausprobiert.. D2R wird mir kein AutoHdr angezeigt..
Und in so manchen Game wo Auto-HDR angeblich an ist (diablo3) ist der Intensitäts Slider ausgegraut

Wie gesagt .. starte D2 mal im Fenster Modus
Manche Games muss man im Fenster Modus bzw Rahmenlosen Fenster Modus Starten damit
die Auto HDR Meldung unten Rechts kommt.

Grad nochmal D2 mit Auto HDR probiert .. nun kommt die Auto HDR Meldung unten Rechts auch nich mehr bei D2 ( gestern kamm sie noch ) aber ich kann dennoch den AutoHDR Slider aktivieren aber da tut sich nix wenn ich den verschiebe

DSC_0061.JPG


Bei Age of Empires 2 Def. Edition wird das Komplette Bild heller oder Dunkler wenn man den Auto HDR Slider bewegt... ob nun schon im Hauptmenu oder im Spiel direkt.

Und man kann es nun auch direkt im Vollbild Modus Starten .. damals musste man noch im richtigen Fenster Modus Starten und dann im Spiel auf Vollbild schalten .. nun gehts komplett im Vollbild gleich vom Start an.

Auch bei Battlefield 5 wird das Komplette Bild heller und dunkler wenn ich den Auto HDR Slider bewege.
Dort auch im Hauptmenu sowie eben direkt im Spiel.

Komisch das es bei dir anders is und bei dir nur die Highlights heller werden nich aber das gesamte Bild.
Oder eben Komisch das bei mir das Komplette Bild beeinflusst wird während bei dir nur die Highlights beeinflusst werden.

Hab ein Video gemacht .. die Quali is nich die Beste aber da sieht man teils gut wie das gesamte Bild heller oder dunkler wird

BF5


Age 2 Def. Edition


Blackfirehawk schrieb:
hier ist bei diablo 3 autohdr disabled obwohl es mir als enabled angezeigt wird seitens von windows

Es soll aber wohl auch Games geben wo man keine Auto HDR Meldung unten Rechts bekommt
und auch Games wo die Meldung erscheint aber man den Slider nich Aktivieren kann.

das wurde auch in dem Reddit Thread den ich verlinkte hatte schon vor ein paar Wochen geschrieben

11.jpg


22.jpg


33.jpg


44.jpg


55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. jedes Spiel scheint da anders zu reagieren.. bf5 kannst du auch das SDR Luma über die console einstellen (200standart)
Kannst ja Mal mit rumspielen.. bei mir wird bei nem höheren SDR Luma wert das schwarz intensiver unter autohdr

Auto-HDR kann eine gute Sache sein..
IM Grunde sehen wir aber eigentlich SDR kontent mit HDR Highlights..
Richtiges HDR rendert komplett in HDR

Ich sage es so..

In manchen Games ist es besser als das spielinterne HDR

In manchen Games ist es Vergleichbar

In manchen wiederum schlechter

Und zu 90% is man froh das es besser aussieht als SDR wenn die Spiele selbst HDR nicht können
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
IM Grunde sehen wir aber eigentlich SDR kontent mit HDR Highlights..
Richtiges HDR rendert komplett in HDR

Nuja .. im HDR Bereich sind eigentlich meist nur die Highlights wie eben Fackeln und sowas .. das Restliche Bild is meist weiterhin im SDR Bereich .. dafür is ja das Tone Mapping zuständig was dann die Verfügbaren Nits deines Monitors auf die einzelnen Helligkeitsbereiche zuweist.

Gibt doch diese Lustigen Bilder wo man den Helligkeits Bereich eines Bildes sieht .. blau is SDR und wenn es so in den Orangenen Bereich reingeht fängt der HDR Bereich an

1.jpg


2.jpg


3.jpg

4.jpg



Somit is deine Aussage völlig richtig das wir SDR sehen mit HDR Highlights die eben manchmal mehr und manchmal weniger Bildfläche einnehmen aber das is eben auch bei Nativen HDR so.

Blackfirehawk schrieb:
in manchen Games ist es besser als das spielinterne HDR
In manchen Games ist es Vergleichbar
In manchen wiederum schlechter

Jepp ... das sind bisher auch meine Erfahrungen

Blackfirehawk schrieb:
Und zu 90% is man froh das es besser aussieht als SDR wenn die Spiele selbst HDR nicht können

Jepp auch da bin ich deiner Meinung .. andere sehen das zwar anders aber ich find das ne Coole Sache.
Und es wird einem ja auch nich aufgezwungen .. man kann es an machen und aus machen und auch einstellen.

Und Einstellen bringt mich zu dem Punkt den du bisher noch ignoriert hast .. der Slider ...
hast du die beiden Videos gesehen die ich hochgeladen hab ?
Dort siehst du wie die Helligkeit des Gesamten Bildes vom Slider beinflusst wird .. weil du ja meintest
das bei dir bei BF5 nur die highlights besser werden aber der Rest des Bildes gleich bleibt.

Und ich hatte ja das Bild hochgeladen wo man D2 mit Auto HDR Slider sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Und Einstellen bringt mich zu dem Punkt den du bisher noch ignoriert hast .. der Slider ...
hast du die beiden Videos gesehen die ich hochgeladen hab ?
Dort siehst du wie die Helligkeit des Gesamten Bildes vom Slider beinflusst wird .. weil du ja meintest
das bei dir bei BF5 nur die highlights besser werden aber der Rest des Bildes gleich bleibt.
entschuldige bitte, das war nicht absichtlich. hatte gestern nicht viel zeit wegen arbeit und so

was D2R angeht will das mit Autohdr nicht funktionieren bei mir.



bei mir ist es so das im BF5 hauptmenü mit dem slider das orange Kräftiger wird (nicht wirklich heller)
und ingame wird der Himmel von einen Leicht gräulichen blau einfach mit einem Satteren Blau dargestellt

klar wird auch die Sonne intensiver und heller dargestellt.. aber wenn ich nicht gerade in die sonne Schaue sieht man das nur am Blau ton
Also die Farben werden Kräftiger.. aber bis auf die Highlights nicht wirklich heller.. wenn nur Minimal



Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass wir hier einfach die unterschiede in den Panels sehen.
du hast mit deinem Oled ja zig Millionen Dimmingzonen.. und ich hab glaub ich 8 oder 10..


Gute HDR Monitore für den PC sind ja so n Thema für sich.. die besten haben ja dann auch nur maximal 512 Dimmingzonen.. IPS Panel (schlechter Schwarzwert und kontrast.. es ist alles extrem hell aber das Schwarz ist Scheiße) .. Seltens über 120hz auflösung
und kosten dann direkt soviel das du dir n gescheiten OLED Fernseher auf den Schreibtisch packen kannst.. (teilweise bekommst sogar noch die Grafikkarte dazu.. und das bei den aktuellen Graka preisen)
da kostet so n Asus HDR 1000 Display mit 1024 Dimmingzonen und 144Hz mal fix 3000+€

es ist ein Allgemeiner Trugschluss das es bei HDR auf die Maximalhelligkeit ankommt, die Leute denken immer je mehr Nits desto besser..
600-800 Nits sind absolut ausreichend dir in nem dunklen raum die Augen wegzuflashen.. und auch unter Tageslicht können 600-800 Nits hell genug sein dich zu Blenden wenn du direkt drauf schaust.
Tatsächlich kommt es auf die Dimmingzonen an.. je mehr desto besser.. desto mehr stechen highlights und helle bereiche herraus

HDR400 ohne Dimmingzonen ist reinste verarsche.. damit brauchste HDR content gar nicht probieren.
das fängt erst bei HDR600 mit mehreren Dimmingzonen an überhaupt sinn und Spaß zu machen.

Gut Oled hat andere Nachteile, Große Dimensionen (42+ zoll) und die Burn In gefahr, aber was HDR angeht ist es einfach die bessere Technologie

Ich hab hier ja "nur" n HDR 600 Monitor mit 8-10 Dimmingzonen, VA und 1440P@240hz.. es ist zwar n Super Gamingmonitor der so manch doppelt so teuren Locker aussticht.. aber HDR ist es Mittelmaß



was mich nur sehr verstört.. und das hab ich im dem Thread zum neuen Apple Notebook auch geschrieben... Das es APPLE schafft ein LCD-Display (glaub IPS) in seine Notebooks zu Packen, was auf 15zoll Größe mal eben 10.000 Dimmingzonen (HDR 1600) bei 120Hz und fast 4K auflösung hat..

im PC bereich gibts so ein Panel einfach nicht.. so absolut gar nicht.. die besten HDR Monitore haben ein Bruchteil dieser Qualität und kosten dann direkt soviel wie das ganze Macbook (und Apple ist ja bekannt für seine Günstigen Preise.. Ironie)
da ist Apple mindestens 2-3 Display generationen vorraus

und es traut sich auch kein Hersteller zu n 1440P Oled display (28-32 zoll) mit 120 hz zu bauen.. Technologisch wäre es absolut kein Problem.. würde denen wahrscheinlich aus den Händen gerissen werden... ich würd sofort einen kaufen (wenn der Preis nicht gerade dem eines Gebrauchtwagens entspricht)
 
Blackfirehawk schrieb:
entschuldige bitte, das war nicht absichtlich. hatte gestern nicht viel zeit wegen arbeit und so

Kein Thema war kein Vorwurf sondern das is ja interessant das es da unterschiede gibt.

Blackfirehawk schrieb:
was D2R angeht will das mit Autohdr nicht funktionieren bei mir.

Also is bei dir auch der Auto HDR Slider nicht aktivierbar ?
Frag mich warum ich den dann Aktivieren kann .. vielleicht noch ein Bug.


Blackfirehawk schrieb:
bei mir ist es so das im BF5 hauptmenü mit dem slider das orange Kräftiger wird (nicht wirklich heller)
und ingame wird der Himmel von einen Leicht gräulichen blau einfach mit einem Satteren Blau dargestellt
klar wird auch die Sonne intensiver und heller dargestellt.. aber wenn ich nicht gerade in die sonne Schaue sieht man das nur am Blau ton Also die Farben werden Kräftiger.. aber bis auf die Highlights nicht wirklich heller.. wenn nur Minimal
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass wir hier einfach die unterschiede in den Panels sehen.
du hast mit deinem Oled ja zig Millionen Dimmingzonen.. und ich hab glaub ich 8 oder 10..


Bei mir im Hauptmenu wird das alles Heller oder Dunkler also bei mir reagiert es eher wie ein Helligkeitsregler und bei dir wie ein Farbregler.

In Game sieht man ja im Video was sich ändert .. da währe zum einen die Sonne dann rechts oben der Berg und rechts unten der Weg wo man den Helligkeitsunterschied recht gut erkennen kann wenn ich den Slider hin und her bewege. Alles wird heller oder Dunkler.

Ja schon möglich das es an den Unterschiedlichen Panels liegt oder eben an dem Coating
das ich das am OLED besser wahrnehmen kann.



Blackfirehawk schrieb:
Gute HDR Monitore für den PC sind ja so n Thema für sich.. die besten haben ja dann auch nur maximal 512 Dimmingzonen.. IPS Panel (schlechter Schwarzwert und kontrast.. es ist alles extrem hell aber das Schwarz ist Scheiße) .. Seltens über 120hz auflösung
und kosten dann direkt soviel das du dir n gescheiten OLED Fernseher auf den Schreibtisch packen kannst.

Das is mit ein Grund warum es bei mir ein OLED wurde .. aber auch weil ich kein Bock auf Ghosting , Black Smearing , IPS GLow , Grauschleier oder Schlechte Text Darstellung hatte.

Vor dem OLED hatte ich für 2 Wochen mal den Asus PG43UQ ( 43" VA Panel HDR 1000 4K 144hz )
Und mit dem kamm ich garnich klar.

Blackfirehawk schrieb:
da kostet so n Asus HDR 1000 Display mit 1024 Dimmingzonen und 144Hz mal fix 3000+€

Der hat HDR 1400 ... und sollte eigentlich schon im Sommer 2020 kommen genau wie sein Acer Bruder.
Hatte ich auch kurz mal auf der Liste als der PG43 zurück zum Händler ging aber ne soviel Geld nur für einen
Monitor ausgeben .. niemals.

Blackfirehawk schrieb:
es ist ein Allgemeiner Trugschluss das es bei HDR auf die Maximalhelligkeit ankommt, die Leute denken immer je mehr Nits desto besser..
600-800 Nits sind absolut ausreichend dir in nem dunklen raum die Augen wegzuflashen.. und auch unter Tageslicht können 600-800 Nits hell genug sein dich zu Blenden wenn du direkt drauf schaust.
Tatsächlich kommt es auf die Dimmingzonen an.. je mehr desto besser.. desto mehr stechen highlights und helle bereiche herraus

Nun ... der Asus PG43UQ den ich für 2 Wochen bei mir hatte mit seinen HDR 1000 ( und auch 8 Dimming Zonen ) hat mich in HDR mehr umgehauen als die 600 - 800 Nits von meinem 48CX OLED. Das ist mit ein Hauptkritik Punkt für mich gegen OLED neben der PPI ( 92 ) .. was HDR Helligkeit angeht hinken die halt echt n Stück hinterher. Aber das is ein Kompromiss den ich 2020 eingenagen bin mit dem 48CX

Auch das ABL und ABSL sorgen beim OLED dafür das Highlights abgedunkelt werden.

Der Asus PG43UQ mit seinen 104 PPI war ne Spur Schärfer als der 48" 48CX OLED mit 92 PPI
Aber auch den Kompromiss bin ich eingegangen.

Für mich is der OLED auch nur ein Übergang .. ausser LG bessert nach ... was die Größe angeht kommt ja nun anfang 2022 ein 42" OLED raus .. aber bei der Helligkeit müssen sie für mein Geschmack noch so 300 - 400 Nits draufpacken damit HDR besser Kickt und das ABL bzw ABSL nich so derbe bei den Highlights reinscheisst.

Für manche reicht die OLED Helligkeit aber .. aber für mich der schon HDR 1000 erlebt hat is die OLED Helligkeit ein Rückschritt.


Blackfirehawk schrieb:
HDR400 ohne Dimmingzonen ist reinste verarsche.. damit brauchste HDR content gar nicht probieren.
das fängt erst bei HDR600 mit mehreren Dimmingzonen an überhaupt sinn und Spaß zu machen.

Jepp HDR 400 hat mein alter BenQ ( 350 Nits ) ja fast schon und der is ein SDR Monitor.
HDR 600 merkt man dann schon leicht einen unterschied aber mit HDR 1000 fängt für
mich Persönlich HDR erst an.

Blackfirehawk schrieb:
Ich hab hier ja "nur" n HDR 600 Monitor mit 8-10 Dimmingzonen, VA und 1440P@240hz.. es ist zwar n Super Gamingmonitor der so manch doppelt so teuren Locker aussticht.. aber HDR ist es Mittelmaß

Ne .. VA kommt mir nich mehr auf meinen Tisch ... da bin ich zu Pingellich für.
Oder sagen wir mal zumindest kein 43" VA mehr.

Die verbauen bei den 43" VAs seit 2019 auch immer das selben Panel mit immer den gleichen
Problemen... Ghosting , Black und Red Smearing , Grauschleier und wegen BGR Panel eine schlechte
Schrift Darstellung.

Mit dem Grauschleier und der Schrifft konnte ich leben aber das Ghosting und das Smearing ging garnicht.
Und darum wurde es bei mir der OLED ... da gibts son Schmarn nicht.


Blackfirehawk schrieb:
was mich nur sehr verstört.. und das hab ich im dem Thread zum neuen Apple Notebook auch geschrieben... Das es APPLE schafft ein LCD-Display (glaub IPS) in seine Notebooks zu Packen, was auf 15zoll Größe mal eben 10.000 Dimmingzonen (HDR 1600) bei 120Hz und fast 4K auflösung hat..

Verlangen dann aber auch Apple Preise und eben nur 15" .. das is ne andere Nummer als zb 43"

Schau dir zb an wieviele 27" 4K 120hz Monitore es gibt und wieviele die mehr Zoll haben.
Und 27" 4K is Perlen vor die Säue.

Blackfirehawk schrieb:
und es traut sich auch kein Hersteller zu n 1440P Oled display (28-32 zoll) mit 120 hz zu bauen.. Technologisch wäre es absolut kein Problem.. würde denen wahrscheinlich aus den Händen gerissen werden... ich würd sofort einen kaufen (wenn der Preis nicht gerade dem eines Gebrauchtwagens entspricht)

Ja der Bereich 4K 120hz+ 30" - 40" wird momentan Ignoriert ... ein Paar 32" sind zwar nun da aber die kosten sind halt unverschämmt.

32" is mir nun zu klein geworden ... also bei mir is so 38" das absolute Minimum geworden.
Das war vor dem Asus PG43 und dem 48CX noch anders .. da wollte ich auch so 32" 4K 120hz haben ... aber man so um die 40" is schon geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut.. Samsung hat beim G7 ja das black smearing vom VA Display nachweislich eleminiert.. Hardware unboxed und andere Tests bescheinigen das.
Und mir fällt auch nix schmierendes auf bei 240hz.. da ist alles schön geschmeidig und sauber
Auch im Ufo Test
Dabei reaktionzeiten vom feinsten

Leider entwickeln die das Panel nicht weiter.. hätte mir n G7 NEO gewünscht mit HDR1000 und 500+ dimmingzonen..
Aber Samsung ist auf den IPS hdr400 einheitsbrei Panel Zug aufgesprungen..
 
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