Weedlord
Fleet Admiral
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ja, alle, nur zwei oder nur einer. Immer das selbe Spiel.Stagefire schrieb:Habt ihr denn auch alle Werte eingegeben ?
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ja, alle, nur zwei oder nur einer. Immer das selbe Spiel.Stagefire schrieb:Habt ihr denn auch alle Werte eingegeben ?
Blackfirehawk schrieb:Da ist es glaube ich wahrscheinlicher das die Hersteller reagieren..
Blackfirehawk schrieb:hinzukommt das der Min luminancewert keine absulute Nitzahl ist
gebe ich da 50 ein..was irgentwo 150 nits sein sollte..
hab ich im Vesatool nur eine Min Luminance von 0.231
das kann so also gar nicht stimmen.. bzw das ist ein verkehrter wert
Blackfirehawk schrieb:ist der Min Wert eher ein skalierungsfaktor als ein absuluter wert.. denn selbst wenn ich den auf 100 stelle werden mir nur 1 Nit helligkeit angezeigt
Blackfirehawk schrieb:Und auch der SDR/HDR Slider ist nicht absolut.. 0% von irgent einer helligkeit müsste in einen schwarzen Bildschirm enden.. es wird zwar sehr dunkel.. aber nie schwarz
Blackfirehawk schrieb:Meine Vermutung ist eher.. das es irgentwo einem Wert für SDR content gibt
diesen wert können wir aber nicht einsehen oder verändern
ich vermute das dass der maximale minimale Wert ist der bei 100 % Weißem Bild dargestellt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich die Helligkeit ja jenachdem wieviel % der Bildfläche weiß ist.Stagefire schrieb:Dort gibt es ja auch einen Min Wert .. wo kommt der her ?
Weedlord schrieb:ich vermute das dass der maximale minimale Wert ist der bei 100 % Weißem Bild dargestellt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe ändert sich die Helligkeit ja jenachdem wieviel % der Bildfläche weiß ist.
Ich denke das ist der Wert der bei 50 % Weißem Bild an Helligkeit gehtStagefire schrieb:Ne das sollte laut dem AVS Forum ja schon der "Max Frame AVG" Wert sein
Weedlord schrieb:Ich denke das ist der Wert der bei 50 % Weißem Bild an Helligkeit geht
Ergänzung ()
Weedlord schrieb:Ok, ich hab jetzt mal alles bei den Luminance dingern wieder rausgenommen und mal HDR aktiviert und festgestellt das nach dem letzten Update "Dynamic Tone Mapping" aktiviert wurde. Das deaktiviert und zusammen mit 46 % HDR Helligkeit unter win passt es wieder.
Wow, habs grad mal probiert und die Mikro Ruckler die ich hatte sind nahezu vollständig weg. Osu! lässt sich jetzt wieder so spielen wie vorher mit meinem 8700K. Danke dir!Blackfirehawk schrieb:was das kernspringen angeht.. deaktiviere CPPC im bios..
Stagefire schrieb:ch halte dagegen .. ich tippe das Microsoft eher reagiert ... natürlich auch ne Frage des Herstellers ansich
vielleicht wirds bei dem einen einen Treiber geben aber bei dem anderen nicht.
Ist ne gute frage.. genauso wie auf Seite 2 stehtStagefire schrieb:Dumme Frage .... Aber was is den mit der ersten Seite ?
Stagefire schrieb:Es macht halt auch sinn weil es ja heisst " Max Frame Aavarge"
Also die :
Maximale Durchschnittshelligkeit des Bildes
Kein Problem.. cppc ist schon immer Buggy gewesen.. nicht nur unter win11..Weedlord schrieb:Wow, habs grad mal probiert und die Mikro Ruckler die ich hatte sind nahezu vollständig weg. Osu! lässt sich jetzt wieder so spielen wie vorher mit meinem 8700K. Danke dir!
Blackfirehawk schrieb:Glaub ich nicht.. Microsoft hatte zig Jahre Zeit..
Und wenn ich mich nicht täusche war auch Microsofts Statement dazu das es an den Herstellern liegt
Da muss ich mich leider auf die Seite von Microsoft stellen
Blackfirehawk schrieb:Ist ne gute frage.. genauso wie auf Seite 2 steht
Current brightness Slider-Factor..
Was ist das und wie ändere ich das?
Steht da einfach nur 1 weil's n Desktop Bildschirm ist? Bei Notebooks gibt's ja unter Windows irgentwo n Helligkeitsslider der nur Auswirkungen auf den integrierten Monitor hat
Blackfirehawk schrieb:wie hell ist das Bild durchschnittlich per frame.. gerade bei freesync/g-sync wird ja auch einiges mit der helligkeit gefuddelt.. deswegen sind ja manche Monitore unter sync von der Helligkeit am flickern.
Bei anderen ist das eher ein pwm Signal..sprich die Monitore dimmen nicht.. sondern die Hintergrundbeleuchtung wird sehr schnell an und aus geschaltet um den Eindruck zu erzeugen das gedimmt wird.
Blackfirehawk schrieb:Wie man das jetzt aber interpretiert weiß ich auch nicht..
Bin eigentlich auch der Meinung das es diese 100% Vollbild weiß helligkeit ist.
Blackfirehawk schrieb:Im Grunde genommen können wir im Moment beim Slider nur per Augenmaß arbeiten..
Blackfirehawk schrieb:Was den max und average wert angeht macht es trotzdem Sinn ihn einzutragen wegen Auto-HDR
(Zumindest den max wert.. beim anderen bin ich mir nicht sicher)
Blackfirehawk schrieb:Denn auch AUTO-HDR muss wissen wie hell der Monitor maximal wird und wie weit es das Bild hochrechnen soll.
Nicht umsonst haben spiele die von sich aus HDR unterstützen immer ein Kalibrierungsmenü.
Und Auto-HDR bringt nix wenn es auf 1500nits hochgeht
Blackfirehawk schrieb:Ich sehe das bei BFV im Fenstermodus.. HDR mit AUTO-HDR sieht fantastisch aus. Mindestens genauso gut wie die Spielinterne Umsetzung.. (die nur im Vollbild Modus Funktioniert)
Wenn nicht sogar besser.
Stagefire schrieb:Ja stimmt für Auto HDR is das wichtig .. allerdings kann man ja auch die Auto HDR Helligkeit einstellen
mit dem neuen Windows Menu ( Win Taste + G ) mit Win 11 .. glaub bei Win 10 geht das nich.
Man bekommt dann ein neues Overlay angezeigt und kann wenn man ein Auto HDR Spiel gestartet hat darüber auch die Auto HDR Helligkeit einstellen
Stagefire schrieb:Aber ja .. ich find auch das Auto HDR bei einigen Games einen echt guten Job macht ....
mir is das auch bei BF5 aufgefallen wo Auto HDR genauso gut aussieht wie das Native HDR.
Blackfirehawk schrieb:Ach Guck, das war mir jetzt neu das man mit dem Windows Game-mode overlay Auto-HDR beeinflussen kann.
Dieser Game-mode ist einer der ersten Sachen die ich nach ner ein Installation ausschalte
Blackfirehawk schrieb:Also generell empfinde ich Auto-HDR als ein gelungenes Feature. Ich finde es nur schade das einige meiner spiele es nicht haben..(Assassin's Creed Odyssee, CoD Modern Warfare)
Zum direkten Vergleich zwischen Real-HDR und Auto-HDR habe ich Assassin's Creed Valhalla und Battlefield 5
Stagefire schrieb:Diablo 2 Ressureted kommt nun aber noch zu der Liste mit HDR Nativ Games die auch mit Auto HDR laufen dazu.
Blackfirehawk schrieb:Okay.. das ist gut zu wissen weil ich da doch Ingame fuddeln war bei D2R.. contrast ect war alles nur nach Augenmaß zu stellen.. die ingame Werte waren totale Fantasiewerte
Blackfirehawk schrieb:Gut hab den gamemode Mal angemacht und mit das Menü angeschaut..
Also man kann die Intensität ändern nicht die Helligkeit.
Blackfirehawk schrieb:An der Bildhelligkeit ändert sich per se nix.. aber manche Sachen kommen mir kräftiger und intensiver vor bei 100% Intensität..Zb leuchtspurgeschosse und brennende Fahrzeue in bf5..
Blackfirehawk schrieb:@Stagefire.. also ich hab das grad ausprobiert.. D2R wird mir kein AutoHdr angezeigt..
Und in so manchen Game wo Auto-HDR angeblich an ist (diablo3) ist der Intensitäts Slider ausgegraut
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
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Blackfirehawk schrieb:hier ist bei diablo 3 autohdr disabled obwohl es mir als enabled angezeigt wird seitens von windows
Blackfirehawk schrieb:IM Grunde sehen wir aber eigentlich SDR kontent mit HDR Highlights..
Richtiges HDR rendert komplett in HDR
Blackfirehawk schrieb:in manchen Games ist es besser als das spielinterne HDR
In manchen Games ist es Vergleichbar
In manchen wiederum schlechter
Blackfirehawk schrieb:Und zu 90% is man froh das es besser aussieht als SDR wenn die Spiele selbst HDR nicht können
entschuldige bitte, das war nicht absichtlich. hatte gestern nicht viel zeit wegen arbeit und soStagefire schrieb:Und Einstellen bringt mich zu dem Punkt den du bisher noch ignoriert hast .. der Slider ...
hast du die beiden Videos gesehen die ich hochgeladen hab ?
Dort siehst du wie die Helligkeit des Gesamten Bildes vom Slider beinflusst wird .. weil du ja meintest
das bei dir bei BF5 nur die highlights besser werden aber der Rest des Bildes gleich bleibt.
Blackfirehawk schrieb:entschuldige bitte, das war nicht absichtlich. hatte gestern nicht viel zeit wegen arbeit und so
Blackfirehawk schrieb:was D2R angeht will das mit Autohdr nicht funktionieren bei mir.
Blackfirehawk schrieb:bei mir ist es so das im BF5 hauptmenü mit dem slider das orange Kräftiger wird (nicht wirklich heller)
und ingame wird der Himmel von einen Leicht gräulichen blau einfach mit einem Satteren Blau dargestellt
klar wird auch die Sonne intensiver und heller dargestellt.. aber wenn ich nicht gerade in die sonne Schaue sieht man das nur am Blau ton Also die Farben werden Kräftiger.. aber bis auf die Highlights nicht wirklich heller.. wenn nur Minimal
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass wir hier einfach die unterschiede in den Panels sehen.
du hast mit deinem Oled ja zig Millionen Dimmingzonen.. und ich hab glaub ich 8 oder 10..
Blackfirehawk schrieb:Gute HDR Monitore für den PC sind ja so n Thema für sich.. die besten haben ja dann auch nur maximal 512 Dimmingzonen.. IPS Panel (schlechter Schwarzwert und kontrast.. es ist alles extrem hell aber das Schwarz ist Scheiße) .. Seltens über 120hz auflösung
und kosten dann direkt soviel das du dir n gescheiten OLED Fernseher auf den Schreibtisch packen kannst.
Blackfirehawk schrieb:da kostet so n Asus HDR 1000 Display mit 1024 Dimmingzonen und 144Hz mal fix 3000+€
Blackfirehawk schrieb:es ist ein Allgemeiner Trugschluss das es bei HDR auf die Maximalhelligkeit ankommt, die Leute denken immer je mehr Nits desto besser..
600-800 Nits sind absolut ausreichend dir in nem dunklen raum die Augen wegzuflashen.. und auch unter Tageslicht können 600-800 Nits hell genug sein dich zu Blenden wenn du direkt drauf schaust.
Tatsächlich kommt es auf die Dimmingzonen an.. je mehr desto besser.. desto mehr stechen highlights und helle bereiche herraus
Blackfirehawk schrieb:HDR400 ohne Dimmingzonen ist reinste verarsche.. damit brauchste HDR content gar nicht probieren.
das fängt erst bei HDR600 mit mehreren Dimmingzonen an überhaupt sinn und Spaß zu machen.
Blackfirehawk schrieb:Ich hab hier ja "nur" n HDR 600 Monitor mit 8-10 Dimmingzonen, VA und 1440P@240hz.. es ist zwar n Super Gamingmonitor der so manch doppelt so teuren Locker aussticht.. aber HDR ist es Mittelmaß
Blackfirehawk schrieb:was mich nur sehr verstört.. und das hab ich im dem Thread zum neuen Apple Notebook auch geschrieben... Das es APPLE schafft ein LCD-Display (glaub IPS) in seine Notebooks zu Packen, was auf 15zoll Größe mal eben 10.000 Dimmingzonen (HDR 1600) bei 120Hz und fast 4K auflösung hat..
Blackfirehawk schrieb:und es traut sich auch kein Hersteller zu n 1440P Oled display (28-32 zoll) mit 120 hz zu bauen.. Technologisch wäre es absolut kein Problem.. würde denen wahrscheinlich aus den Händen gerissen werden... ich würd sofort einen kaufen (wenn der Preis nicht gerade dem eines Gebrauchtwagens entspricht)