Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDR unter Windows, Howto
- Ersteller Blackfirehawk
- Erstellt am
Interressant das Windows dir die ungerundeten Werte sowohl anzeigt als auch auswählen lässt.Flipfuchs schrieb:das klingt einleuchtend.
könnte/sollte ich unter den Anzeige Einstellungen dann vielleicht den ungerundeten Wert einstellen?
Anhang anzeigen 1134801
Bei den meisten Monitoren wird hier die 119,88 Hz (oder halt was man für ne Auflösung hat) einfach als glatte 120hz angezeigt... Ich kenne das unter Windows gar nicht anders
Ich würde immer glatte Werte bevorzugen da so manche spielengine nicht mit den ungerundeten werten was anfangen kann..
Vorallem wenn die spiele ihre Physik ect anhand der FPS berechnen.
Aber vielleicht auch Mal in CRU schauen ob der höchste Wert wirklich ein glatter wert ist
Das ist ne gute Frage^^ kann ich dir so auf Anhieb gar nicht beantworten
Bei mir steht das ganze im extention Block
Display ID 1.3
Einfach Mal alles durchgucken was die höchste refreshrate ist
Bei mir steht das ganze im extention Block
Display ID 1.3
Einfach Mal alles durchgucken was die höchste refreshrate ist
paganini
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe es mal versucht aber irgendwie scheint es bei mir nicht zu gehen. ich habe den Samsung g7 32" und eine 1070 Max-Q. Bei mir sieht es wie folgt aus:
Wisst ihr an was es liegen könnte? Der Monitor wird auch nicht richtig erkannt (nur 8Bit). Danke euch!
ich habe es mal versucht aber irgendwie scheint es bei mir nicht zu gehen. ich habe den Samsung g7 32" und eine 1070 Max-Q. Bei mir sieht es wie folgt aus:
Wisst ihr an was es liegen könnte? Der Monitor wird auch nicht richtig erkannt (nur 8Bit). Danke euch!
Anhänge
Also wenn ich das richtig sehe ist der höchste Wert 119.997 .. Windows wird den wahrscheinlich aufrunden.. Gib da Mal glatte 120hz ein..Flipfuchs schrieb:
Windows lässt dich also wählen zwischen 119,88hz und 120hz.. die korrekte herzzahl ist aber 119,997 Hz
Das liegt daran das die gtx1070 nur Displayport 1.2 unterstütz.. und keine DSC Kompression unterstützt (Displayport 1.4)paganini schrieb:Hallo zusammen,
er wird sogar nicht nur mit 8 bit falsch erkannt.. er nutzt sogar einen limitierten Farbraum (nicht RGB 4x4x4)
Das einzige was du machen kannst ist den Monitor auf 120hz oder 144hz zu stellen
@Flipfuchs ja
@Flipfuchs
Öhm.. okay.. sorry hatte nicht aufgepasst..
Muss natürlich eine 2160p Auflösung mit um die 120hz sein
Irgentwo muss die stehen.. vllt unter TV Resolution..
Da ich keinen LG OLED hier habe kann ich das schlecht nachvollziehen
Öhm.. okay.. sorry hatte nicht aufgepasst..
Muss natürlich eine 2160p Auflösung mit um die 120hz sein
Irgentwo muss die stehen.. vllt unter TV Resolution..
Da ich keinen LG OLED hier habe kann ich das schlecht nachvollziehen
Jop müsste
Stagefire
Lieutenant
Blackfirehawk schrieb:Also wem es an Bandbreite fehlt stellt auf 8 bit um und lässt Windows das dithering machen..
Aber ehrlich gesagt ist es mir schon lieber soviel Farbenformation wie möglich zu übertragen.
Konnte nach all dem Testen über 1 Jahr hinweg nun keinen Unterschied
zwischen 10 Bit Nativ und 8 Bit + Dithering ( Fake 10 Bit ) feststellen.
Es kann auch passieren das sogar 8 Bit + Dithering besser aussieht als 10 Bit Nativ
wenn man sich auf das Color Banding bezieht.
Blackfirehawk schrieb:Einen monitor zu übertakten birgt immer das Risiko das frames geskippt werden oder das Overdrive abkackt.
Ich würde einfach mit dem Leben was man hat.. und ja 240hz sind da echt geil.
Glaub beim OLED haben wir kein Overdrive ... für mich war das aber mehr wie gesagt eine Feldstudie
was so geht mit meinem 48CX ... aber die 2hz mehr merkt man eh nich
Blackfirehawk schrieb:Was allerdings noch was für spiele bringt.. ist die Herzzahlen zu "glätten"
Wenn bei euch in CRU angezeigt wird
119,9xx hz
Einfach Mal die Werte glattziehen
Kann man sich eigentlich Sparen sofern man einen Monitor mit Gsync nutzt.
Mit Gsync sollte man mit einem 120hz Monitor /TV eh die FPS auf 117 FPS Limitieren da isses dann egal ob da 119,88hz stehen oder 120hz da eh bei 117 FPS/Hz gecappt wird damit Gsync noch sein 3 FPS Buffer hat.
Weedlord
Fleet Admiral
Kommt auf die Engine des Spiels an. In osu! oder COD würde ich nie die FPS begrenzen weil es einen sehr negativen Einfluss auf die Eingabeverzögerung hat.Stagefire schrieb:Mit Gsync sollte man eh die FPS auf 117 FPS Limitieren da isses dann egal ob da 119,88hz stehen
oder 120hz da eh bei 117 FPS/Hz gecappt wird damit Gsync noch sein 3 FPS Buffer hat.
Stagefire
Lieutenant
Weedlord schrieb:Kommt auf die Engine des Spiels an. In osu! oder COD würde ich nie die FPS begrenzen weil es einen sehr negativen Einfluss auf die Eingabeverzögerung hat.
Hab ich bisher in über 1 Jahr in dem ich den 48CX nun hab nie gemerkt .. aber ich bin auch kein E-Sportler.
Nutze im Nvidia Treiber das übliche Empfohlene :
Gsync an
117 FPS Cap
Ultra Low Latancy Mode an
Vsync an ( Im Spielmenu Vsync aus nur im Treiber an )
Also für mich als Normal Gamer der hier und da mal ne Runde Battlefield 5 oder mal sowas wie Doom Eternal im SP zockt merke ich da kein Unterschied .. aber für den E-Sport Bereich mag das wohl sein.
@Stagefire, es kommt nicht nur auf die Max hz an.. sondern jeder frame wird dann falsch dargestellt
bei 119,88hz heist das
1fps=0,999hz
bei 120.000hz sind das
1fps=1,000hz
auch Gsync/freesync ist dann nicht mehr in perfekter syncronisation wenn du 100Fps bei 99,9hz hast
und wie @Weedlord schon sagt, manche Spiele will man nicht cappen weil:
erstens die Engine so ihre Probleme damit hat.. Physik, Hitdetection, Server Datenpakete und Netzwerkverarbeitung
zweitens der Inputlag erhöht wird
bei 119,88hz heist das
1fps=0,999hz
bei 120.000hz sind das
1fps=1,000hz
auch Gsync/freesync ist dann nicht mehr in perfekter syncronisation wenn du 100Fps bei 99,9hz hast
und wie @Weedlord schon sagt, manche Spiele will man nicht cappen weil:
erstens die Engine so ihre Probleme damit hat.. Physik, Hitdetection, Server Datenpakete und Netzwerkverarbeitung
zweitens der Inputlag erhöht wird
Weedlord
Fleet Admiral
Ich machs immer so das ich Singleplayer wie z. B. AC Odyssey oder Kingdom Come Deliverance noch neben Gsync Vsync reinhaue. Sprich games wo es egal wäre. Zumindest stört es mich in diesen Spielen nicht wenn die Eingabeverzögerung erhöt ist. in Mulltiplayerspielen spiele ich jedoch immer ohne Framelimit, bzw. in osu! habe ich es auf 960 FPS ingame limitiert.
Unlocked komme ich auf 3000 FPS, was aber aktuell dadurch das win 11 was verbugt ist und gerne der falsche Kern der bei meiner cpu nicht auf 5 GHZ sondern nur auf 3,2 GHZ taktet verwendet wird zu heftigen Mikro Rucklern führt.
Unlocked komme ich auf 3000 FPS, was aber aktuell dadurch das win 11 was verbugt ist und gerne der falsche Kern der bei meiner cpu nicht auf 5 GHZ sondern nur auf 3,2 GHZ taktet verwendet wird zu heftigen Mikro Rucklern führt.
Salamimander
Commodore
Overwatch nervt auch mit seinen Framedrops zZ.
Aber laut diversen Anleitungen:
nVidia Control Panel:
Ingame:
Aber laut diversen Anleitungen:
nVidia Control Panel:
- FPS Lock auf MaxHertz- 2
- VSync an
- Latency reduce auf On (oder Ultra, wenn die GPU immer max fps packt)
Ingame:
- FPS Lock auf MaxHertz - 4
- VSync aus
- Buffer aus