HDR unter Windows, Howto

also das ändern des average und des Min luminance wertes hat keinen großen einfluss bei meinem Monitor.. also zumindestens nicht das ich es sehen würde


was allerdings nochmal was bringt ist das abwählen des BT.2020 cYCC und des BT.2020 YCC Farbraumes..
So das wir nur noch den BT.2020 RGB Farbraum haben das Schwarz kommt da in Filmen und Spielen noch knackiger raus..

also die BT.2020 Farbräume sind für HDR.. die anderen sind eventuell gar nicht so interessant..
HDR lässt sich nämlich nur Aktivieren wenn einer der BT2020 farbräume aktiv angewählt ist..
da beim PC alles in RGB passiert wäre es natürlich sinnvoll ihm nur den BT2020 RGB farbraum zu lassen..
ich denke mal die cYCC und YCC farbräume sind die Limited Range farbräume wie wir sie aus dem Nvidia treiber zb kennen..
kann gut sein das windows nur die Metadaten für die richtige helligkeit gefehlt hat.. und nicht die Farbräume
an sich..





Probiert das mal mit den abwählen der beiden nicht RGB BT2020 farbräume.. ich hab das gefühl das sind Limited farbräume mit gecappten Helligkeits und Schwarz werten..



Edit
Rec. 2020 allows for RGB and luma-chroma signal formats with 4:4:4 full-resolution sampling and luma-chroma signal formats with 4:2:2 and 4:2:0 chroma subsampling.[1] It supports two types of luma-chroma signals, called YCbCr and YcCbcCrc.
but it is calculated from linear RGB and then gamma corrected,

scheint tatsache Limited Range zu sein... und wir wollen am PC gerne RGB Full Range haben
 
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Das Thema ist sehr interessant für mich, will es nächste Woche mal ausprobieren an einem Oled TV.

Danke, dass du das so austüfftelst :)
 
Wieder Erwarten hat sich ASUS bei mir gemeldet. Die sagen: Sie testen gerade, sobald sie wissen was das ist soll es Downloads für die Zertifikate geben.

9C370E75-82BE-4640-86E0-8A10EE28F703.jpeg
 
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Also nach durchtesten der Farbräume kann ich sagen..

nur die BT2020 Farbräume und die Metadaten sind überhaupt für HDR relevant.. die anderen Farbräume Sind interressant für Photoshop und Bildverarbeitung

Wobei der BT.2020 cYCC und BT.2020 YCC farbraum Limited Range Farbräume sind mit Croma Subsampling Helligkeit 4x2x2 (Limited Range Helligkeitswert 16-235.. Full Range ist 0-255)

wir wollen aber am pc nur den RGB Full Range 4x4x4 farbraum.. ansonsten sehen die Farben immer noch leicht ausgewaschen aus und sowohl Hell als auch Dunkel ist gecappt


Screenshot 2021-10-14 130600.JPG
 
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4:4:4 geht aber nur bis man beim Kabellimit angekommen ist, oder? (Also bei UHD dann 120hz?!)
 
Salamimander schrieb:
4:4:4 geht aber nur bis man beim Kabellimit angekommen ist, oder? (Also bei UHD dann 120hz?!)
Nein, das ist unabhängig davon.. das ist n überbleibsel aus den anfang 2000er Jahren wo TFT fernseher nicht mit den werten klar gekommen sind und das nicht darstellen konnten
das ist vom Kabel her total wurst

Edit.. Ja okay Sorry du hast recht. Gedanken Fehler meinerseits.. Ja es geht ans übertragungslimit des Kabels..
aber ich würde Jederzeit volle Korrekte Farben der höheren Aktualisierungsrate vorziehen!
was bringts dir wenn du zwar hohe aktualisierungsrate hast.. aber die Farben so Scheiße sind das du keine Gegner siehst?


Hab den Thread und das Tutorial mal geupdatet!


und mal ganz ehrlich.. ich weis mein Monitor hat nur HDR600 mit ich glaub 8 Dimmingzonen..
und Trotzdem.. bei so manchen Film flashen mich Lichteffekte fast blind.. soviel zum Thema man braucht mindestens HDR1000
 
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Blackfirehawk schrieb:
und mal ganz ehrlich.. ich weis mein Monitor hat nur HDR600 mit ich glaub 8 Dimmingzonen..
und Trotzdem.. bei so manchen Film flashen mich Lichteffekte fast blind.. soviel zum Thema man braucht mindestens HDR1000
Jep. Benutze meinen LG Monitor meist auch nur zwischen 0 und 20% Helligkeit. 😉
Und der hat nur 300 nits.
Es gibt ja nicht nur Burn-ins bei den Panels, sondern auch in der Netzhaut. :daumen:

Ich hab kaum HDR-Quellen um mein HDR10-Monitor damit zu testen.
Danke für die Anregungen, auch wenn ich die kaum nutzen/umsetzen werde.
HDR spielt bei meinem Film- oder Musikkonsum kaum eine Rolle (Mediatheken, YT).
 
Blackfirehawk schrieb:
der wert Max Luminance regelt nun auch den Helligkeitshöchstwert unter Windows!
Bekannte Werte sind:
255 = 1499 Nits
115 = 604 Nits
97 = 400 Nits
92 = 366 Nits
Ich hab mal probiert das zu ändern und habe so gut es geht die korrekten Werte hinterlegt, es ändert sich dadurch aber nichts an der Helligkeit oder am HDR generell bei meinem CX48.
 
Dann trage ich gerade noch einen 1000Nits-Moni nach.
Bei mir steht da 142.
CRU.jpg
 
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Steht min Lumininance nicht für den niedrigsten Punkt? Bei 18 ist der doch noch ziemlich hell, heller als 50 nits. Kann der nicht dunkler?

Mein Oled kann halt 0 nits, aber das kann ich nicht eintragen:confused_alt:

Das sind wohl die Messdaten von meinem die ich von RTings hernehme:

HDR Real Scene

571 cd/m²
HDR Peak 2% Window

725 cd/m²
HDR Peak 10% Window

724 cd/m²
HDR Peak 25% Window

394 cd/m²
HDR Peak 50% Window

242 cd/m²
HDR Peak 100% Window

129 cd/m²
HDR Sustained 2% Window

685 cd/m²
HDR Sustained 10% Window

689 cd/m²
HDR Sustained 25% Window

372 cd/m²
HDR Sustained 50% Window

231 cd/m²
HDR Sustained 100% Window

124 cd/m²
HDR ABL

0.109

Edit: Ok ich habs hinbekommen.

Hab die 1500 Nits einfach 1500 Nits sein lassen, im Nvidia Treiber den Referenzmodus aktiviert, Slieder auf 46 % für 700 Nits geschoben und den anderen Gedöns in CRU eingestellt und jetzt ist der Monitor mit HDR bei 46 % HDR Helligkeit unter win so Hell wie im SDR Modus.

Edit2: Hab noch was rausgefunden, wenn ich die 700 Nits in cru eintrage mit 122 bei max Luminiance, dann wird das zwar nicht genommen, wenn ich aber ein game starte mit auto HDR und beende, dann nimmt der den Wert bis ich an dem Regler Fummel. Daher lasse ich das einfach bei 1500 Nits und regel über den Regler. Scheint aktuell noch verbugt zu sein.

Edit3: ok, scheint generell total verbugt zu sein, ich nutze lieber weiter auto HDR um zwischen HDR an und aus zu switchen

Selbst Stock hab ich das Problem das nach beenden einer Anwendung Das Bild extrem dunkel ist bis ich den Slieder einmal antippe :D
 
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Weedlord schrieb:
Edit2: Hab noch was rausgefunden, wenn ich die 700 Nits in cru eintrage mit 122 bei max Luminiance, dann wird das zwar nicht genommen

Bei meinem 48CX OLED wird das genommen.


Max Luminance = 128 für die 800 Nits Peak eines OLEDs

Und den SDR Slider auf 40

Bei HGIG und Dynamisches Tone Mapping auf "Aus" sollte man den SDR Slider im Bereich von etwa 40 stellen.
Mit Dynamisches Tone Mapping auf "An" so im Bereich 15 - 25 in etwa da das Gesamte Bild ja bekanntlich durch Dynamisches Tone Mapping auf "An" heller wird ... daher muss man das dann wieder in SDR ausgleichen
und beim SDR Slider dann tiefer gehen.

Ich verstelle mein OLED Light aber auch mit Hilfe von dem Tool "Color Control" auf 40 wenn ich in Windows bin und beim Gaming gehts mit einem Click wieder auf 100 hoch. Damit ich nich beim Surfen dauernt das OLED Light unnötiger weise auf 100 hab sondern nur beim Zocken.

1.jpg


Das is ja beim OLED nochmal ein gesondertes Ding das OLED Light.

Mit dem Tool brauch man ab Version 4.5.0.0 auch keine Service Remote mehr um ins Service Menu des OLEDs zu kommen da kommt man nun auch mit Color Control rein. Das is der zweite Rote kleine Pfeil.


Das ganze is seit Heute auch Thema im CX OLED Thread des AVS Forums :)

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-681

2.jpg
 
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@Stagefire

Color Control sieht ja ganz interessant aus. Muss man die Befehle einmal aufzeichnen (also in deinem Fall die Helligkeit im Menü einmal um 60 Schritte reduzieren) oder wie funktioniert das?
 
Das sieht fast aus wie etwas was die Fernbedienung emuliert.. muss ich mir Mal ansehen

Ihr könnt wenns rumbuggt eure Windows Monitor Daten auch einmal Resetten unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MonitorDataStore

Screenshot 2021-10-15 090148.JPG


einfach die Schlüssel unter MonitorDataStore löschen , auser NOEDID den besser lassen... das sieht nach der Windows default sache aus.

und in CRU auf restart gehen

Edit:
okay ich hatte angenommen das 255=1500nits ist.. dem ist aber nicht so :p
laut VESA app sind das 12000 Nits.. Also dieser Luminance wert ist Seltsam... und wenn ich sehe das @HisN durchschnittlicher Luminance wert fast 600Nits ist.. und mir bei 600nits schon je nach film die Augen ausbrennt... weis ich nicht wie ich diese werte interpretieren soll..
kann mir nicht vorstellen das man da die ganze zeit Durschnittlich in etwas reinschaut was der helligkeit eines Halogen-Autoscheinwerfers entspricht

@Stagefire .. das ist interessant.. ich sehe grade du hast noch einen Dolby Video datenblock in CRU hinterlegt.. der kann dir natürlich auch die ganzen anderen werte verhauen.. ich weis halt nicht was da genau drin steht


Edit:
Cool.. ich konnnte via CRU 12bit erzwingen.. und der Monitor macht das auch noch bei 240hz
Screenshot 2021-10-15 104147.JPG


Scheiß auf Raytracing.. Leck mich fett ist vernünftiges HDR geil in spielen
 
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Blackfirehawk schrieb:
Ihr könnt wenns rumbuggt eure Windows Monitor Daten auch einmal Resetten unter
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MonitorDataStore
Bringt bei mir leider nichts, der übernimmt zwar die Werte in Win und zeigt mir dann auch max 700 Nits an, aber es hat keinen Einfluss auf den Slieder.

Blackfirehawk schrieb:
Edit:
Cool.. ich konnnte via CRU 12bit erzwingen.. und der Monitor macht das auch noch bei 240hz

Joa, damit geht sogar Gsync noch, damals gabs auch nen Tweak für meinen cx48 bei dem Sync aber nicht mehr ging. Wobei hier die Frage ist ob das überhaupt aktive ist. Zumindest mein Fernseher sagt wohl ja :D
 
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Weedlord schrieb:
geht ja eher darum falls sich bei euch irgentwas aufhängt

das mit 12 bit ist auf jedenfall nochmal eine optische verbesserung zu 10bit
 
@Weedlord
Dieses Verhalten des SDR Sliders hatte ich auch ganz zu Anfang, als dieser eingeführt wurde. Es behielt den Wert, das Bild war aber dunkel, kurz antippen, und das Bild wurde wiedee hell.
Aber einem gewissen Windows Update hörte dies allerdings auf, und die eingestellte Helligkeit regelte nicht mehr runter.
Bist du bei Windows 11 ?
 
Flipfuchs schrieb:
Bist du bei Windows 11 ?
Ja

Blackfirehawk schrieb:
das mit 12 bit ist auf jedenfall nochmal eine optische verbesserung zu 10bit

Ich glaube nicht das es optisch einen positiven Effekt haben wird da ich kein Material oder Anwendung habe die 12 Bit nutzt aber, i Take it if i can get it :D
 
Weedlord schrieb:
Ich glaube nicht das es optisch einen positiven Effekt haben wird da ich kein Material oder Anwendung habe die 12 Bit nutzt aber, i Take it if i can get it :D
doch müsste eigentlich schon da es hier auch um helligkeitswerte und die entsprechenden farbabstufungen geht..
natürlich sind wir irgentwann an einen punkt wo man kaum noch unterschiede sieht..
 
ich habe das ganze nun auch mal getestet mit einem LG C9 direkt verbunden mit einer RX6800.

das Bild im HDR ist besser aber immer noch recht aufgehellt. vielleicht liegt es daran, das der LG im HDR Modus automatisch (gezwungen) Gamma 2.2 verwendet und Windows dies nicht berücksichtigt?
im SDR Modus nutze ich im LG Gamma BT.1886 welches dunkler ist. stelle ich dies nun auch auf 2.2 sehen sich der HDR und SDR Modus schon sehr sehr ähnlich.

alternativ habe ich mal den Schwarzwert des LG auf niedrig gestellt, den PC allerdings auf Hoch belassen. Das passt nun zwar nicht zusammen, aber so komme ich nun auch sehr genau auf die Schwarzwerte von SDR BT1.886

@Blackfirehawk
wie geht das mit den 12Bit? bei mir zeigt er die Spalte Color Formats garnicht an, wenn ich da auf Edit drücke.
 
@Flipfuchs im CRU Hauptmenü auf Edit.
Und dann im GPU Treiber...
12 Bit gehen.. 14bit oder höher zeigt mir der GPU Treiber gar nichts zur Auswahl an
 
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