HDR unter Windows, Howto

P4-Freak schrieb:
Hab es getestet, aber bei display hdr flackert bei videos ab und zu der hintergrund, als ob das Panel die Helligkeit nicht halten kann.
Hmm okay, hast du im Graka Treiber auf 10 Bit gestellt, und in Windows auf 120hz?
Verwendest du ein DP Kabel was auch die 1.4 spezifikationen voll unterstützt?
Hast du von Benq die "Treiber" installiert? (am besten über den Gerätemanager)

Das würde mir auf die schnelle noch einfallen.
 
ja, 10 Bit, ja 120 hz
ja DP Kabel 1.4
ja, benq Treiber ist drauf
 
@Weedlord
Es geht nicht nur darum das HDR auf dem Desktop richtig funktioniert.. auch spiele benutzen oft den falschen HDR Farbraum und sehen milchig aus. Auch wenn man ingame die richtigen Helligkeitswerte angeben kann.

Auto-HDR funktioniert prächtig damit bei mir, sowohl BFV als auch Assassin's Creed Valhalla sehen mit Auto-HDR bedeutend besser aus als die Spielinterne HDR Umsetzung.

Aber auch Auto-HDR muss den richtigen Farbraum zur Verfügung haben
Hier geht es darum das viele Monitore Windows gar nicht richtig mitteilen welchen Farbraum es unter HDR nutzen kann
 
TermyD schrieb:
Vielen Dank für das Tutorial 👍🏻!

Mit meinem LG 34GN850 funktioniert HDR unter Windows 11 unter den Anzeige Einstellungen zusammen mit einer RTX 3090 sehr gut. Allerdings möchte ich beim Arbeiten / auf dem Desktop kein HDR, sondern nur wenn ich spiele.

Das klappt bei vielen Spielen auch prima, bei z.B. dem neuen Far Cry 6 nicht. Hier kann ich im Spiel nur HDR aktivieren, wenn ich generell unter Windows 11 HDR aktiviere.
Irgendeine Idee oder einen Workaround, dass sich HDR nur bei Spielen aktiviert aber auf dem Desktop aus ist. Ohne jedes Mal den Schalter in den Einstellungen zu ändern?

CU TermyD
Hab's selber noch nicht getestet, aber das klingt nach eine Lösung : https://github.com/Codectory/AutoHDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe einen LG UltraGear 38GL950G-B an einer Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS via DisplayPort 1.4. Ich muss auch auf 120 Hz runter damit ich 10 Bit habe.

Die Nits werden korrekt erkannt von Windows 10, jedoch bin ich auch im Insider Programm, kann also sein, dass da wirklich ein paar Patches am Werk sind die noch nicht im normalen gelandet sind.

Die Farben und alles ist total off, aus genau den Gründen die genannt wurden, jedoch konnte zumindest ich das mit dem Nvidia Control Panel durch klicken der „Override to reference mode” Checkbox einfach lösen:

Screenshot 2021-10-12 201357.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@P4-Freak Hab das Howto gerade mal kurz selbst getestet, bei mir flackert nichts.
Irgendwas muss da nicht stimmen, vlt findest du das Problem noch.

@Fleshgrinder Bin nicht im Insider Programm, habe Windows 11 per USB installiert, und Windows erkennt meinen Monitor auch korrekt mit 417 Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich meine Werte sichern müssen um den Standard wiederherzustellen?
Bei meinem 38GN950 sehe ich bisher quasi keinen Unterschied vor und nach der Prozedur. hatte HDR schon aktiv und ja es reduziert den all over Kontrast. Ich hab die Helligkeit in Windows auf etwa 75%.
Ergänzung ()

HDR OFF sieht in Windows und generell deutlich knalliger aus, aber nicht zwingend besser. Ich hab bei meinem 39GB950 oft eher den Eindruck er übertreibt etwas. Mit HDR an siehts eher aus wie am Pixel 4 Bildschirm, der mit seinem Oled auch nicht so schlecht sein dürfte
 
@X83
flackert auch nichts, wenn du ein Video anschaust? Es ist im Prinzip im hintergrund, ganz leicht, und auch nur alle 3-5sek
 
Für die Leute wo der wert nicht richtig erkannt wird.. probiert Mal ob sich was ändert wenn ihr den Monitor Treiber installiert..
Toastyx hat im Moment auch keine Ahnung woher Windows den Wert nimmt
 
@Krautmaster
Naja, ich sag es mal so die meisten Monitore haben einfach nicht die Vorraussetzung um wirklich einen Unterschied zu sehen.

1000 Nits
Full Array Local Dimming
Native 10 besser 12 Bit
Und so weiter...

Klar sieht man auch mit geringeren Vorraussetzungen einen kleinen Unterschied, aber der aha Effekt tritt da bei mir nicht wirklich ein.

Bei meinem Monitor lasse ich HDR jetzt auch wieder aus, gefällt mir einfach besser.

@P4-Freak Nein kein flackern.
Kann es vlt sein dass du das pumpen der Hintergrundbeleuchtung meinst, gerade in Scenen von dunkel zu hell?
Das passiert bei mir nur wenn ich unter Windows den SDR/HDR Helligkeitsregler nicht auf volle pulle hab.
Das liegt einfach daran das unsere Monitore kein Full Array Local Dimming haben, da fällt das sehr stark auf.
 
Ich habe das Tool unter Win 10 mit meinem LG 32UD99-W und der Gigabyte RTX 2070S Gaming OC 3X 8G ausprobiert. Ich konnte alles genau so anklicken, wie es in der Anleitung angegeben war, aber mein Bild ist nur noch grauer geworden. Keine Ahnung war ich machen kann, aber HDR sieht bei mir immer schei*e aus, egal ob in Windows 10 oder Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Bei mir erkennt Windows zwar die 1000 Nits, aber nicht die Zertifizierung. Bin gespannt wann der erste das hinbekommt^^

Clipboard01.jpg

Aber abgesehen davon kann mein Monitor die Helligkeit im HDR-Modus nicht ändern. OSD ist ausgegraut sobald der Monitor in den HDR-Modus geht.

BLÖÖÖÖÖD.
Aber wie gesagt, danke für die Anregung.

Jetzt kommt dann allerdings die nächste Frage: Welcher Media-Player kann HDR-Videos abspielen ohne Hilfe von außen. MPC kann das nur mit MADVR, VLC kanns gar nicht. Bis jetzt war nur der Mitgelieferte Media-Player von Windows dazu in der Lage. Bin gespannt ob "die anderen" irgendwann mitziehen.
 
Also das Tutorial für bei meinem nächsten Monitor zu einem Black Screen. Nach mehreren reboots ist win 10 wieder da und die Einstellungen sind noch in Cru hinterlegt. Aber sobald sich HDR aktiviere und 38% einstelle (hdr400) bleibt alles matching und farb verfälscht.

PS die meisten Werte in Cru waren standardmäßig schon vorher aktiv.
Ergänzung ()

ergänzung: bei mir hat es gerade was gebracht, mit aktiviertem hdr in win10 mit hilfe derm Software SmartControl version: v5.0.2.00 die OSD settings zurückzusetzen. dann passen die farbe zumindest zu 90% unter windows im vergleich zu klassischen farbdarstellung.

sobald ich im osd aber nur etwas anklicke z.b. farbtemperatur oder modi (film bild, gaming etc pp), verfälscht das die farben im hdr modus. (treiber problem?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem NITs gehe ich aus? Den beworbenen 1000 vom TV Hersteller oder den laut Testberichten tatsächlichen 600?
 
@Terrordrome
Ich würde von den 600 ausgehen.. aber beides probieren und schauen was besser aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Blackfirehawk schrieb:
Die 8 bit sind eigentlich kein problem da windows im HDR modus automatisch dithering aktiviert.. sprich Halbton Rasterung um einen 10bit Effekt zu erzeugen..
Mit 8-bit erhältst du definitiv kein vollwertiges HDR. Aufgrund des größeren Farbraums alleine benötigt man auf jeden Fall 10-bit+

Bei 8-bit sind die Farbverläufe alles andere als smooth und insbesondere der Wechsel von schwarz zu sehr dunklen Farben sind fehlerhaft. In diesem Bereich ist SDR nämlich besonders grob bei den Übergängen und (echtes) HDR hat bietet deutliche Verbesserungen.
HisN schrieb:
Aber abgesehen davon kann mein Monitor die Helligkeit im HDR-Modus nicht ändern. OSD ist ausgegraut sobald der Monitor in den HDR-Modus geht.
Das ist technisch gesehen richtig so, aber natürlich nicht besonders benutzfreundlich.

Bei einem HDR-Signal sollte der sich der Helligkeitsbereich für SDR-Inhalte im Bereich von 0-200 Nits befinden und nur helle HDR-Bildinhalte diesen Bereich verlassen.

Damit das richtig funktioniert, muss die Bildschirmhelligkeit somit auf 100% belassen werden, ansonsten ist dieser SDR-Bereich dunkler als er sein sollte.

So jetzt mal ein kleiner Rant: Das Vorgehen von Windows/Microsoft ist komplett falsch!
SDR sollte NICHT zu HDR umgewandelt werden.

Wieso bekommt es Amazon bei seinem billigen Fire TV Stick 4k seit 4 Jahren absolut problemlos hin, dass Netflix und Co einwandfrei SDR-Inhalte in SDR anzeigt und HDR-Inhalte in HDR während Windows 11 dies immer noch nicht kann?

Mit dem FireTV muss man gar nichts einstellen und dennoch wird das Bild dank DolbyVision perfekt auf die 800 Nits Peak meines LG C9 angepasst. Unter Windows darf darf man währenddessen dutzende Tools zur Hilfe nehmen und schlussendlich wird das Bild immer noch falsch konvertiert.

Was ist so schwer daran, SDR SDR sein zu lassen und einfach dynamisch zu wechseln?

Es ist unfassbar wie kompliziert Windows mittlerweile geworden ist, während unter Android so viel out oft the box perfekt funktioniert.:freak:

HDR unter Windows ist einfach nur frustrierend und funktioniert im aktuellen Zustand nicht korrekt. Unfassbar, dass sie das nach 6 Jahren immer noch nicht hin bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Tanzmusikus und HisN
Ich habe seit über 3 Jahren einen HDR fähigen Monitor und bei Aktivierung von HDR hatte ich im Desktop-Betrieb immer ein milchiges blasses Bild.
Vor einigen Monaten muss da jedoch, mit irgendeinem Update unter Win10, etwas geändert worden sein. Plötzlich war alles wie es sein sollte - wie jetzt unter Win11 auch.
Ich aktiviere HDR aber immer noch manuell, da ich im Desktop-Betrieb nur 120 cd/m² nutzen möchte und beim Spielen die max. Helligkeit.
Immer im HDR-Monitorprofil zu bleiben ist daher keine Lösung.

Es gibt übrigens einige Spiele wie The Division 2, wo der Wechsel der Monitorprofile von SDR auf HDR automatisch erfolgt.
Mein LG-TV wechselt auch erst in den HDR-Bildmodus, wenn er HDR-Inhalte erkennt, z.B. bei Streaming Diensten oder an den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Also das Tutorial für bei meinem nächsten Monitor zu einem Black Screen. Nach mehreren reboots ist win 10 wieder da und die Einstellungen sind noch in Cru hinterlegt. Aber sobald sich HDR aktiviere und 38% einstelle (hdr400) bleibt alles matching und farb verfälscht.

PS die meisten Werte in Cru waren standardmäßig schon vorher aktiv.
Ergänzung ()

ergänzung: bei mir hat es gerade was gebracht, mit aktiviertem hdr in win10 mit hilfe derm Software SmartControl version: v5.0.2.00 die OSD settings zurückzusetzen. dann passen die farbe zumindest zu 90% unter windows im vergleich zu klassischen farbdarstellung.

sobald ich im osd aber nur etwas anklicke z.b. farbtemperatur oder modi (film bild, gaming etc pp), verfälscht das die farben im hdr modus. (treiber problem?)
27% sollte es sein.
 
Zurück
Oben