Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
HDR unter Windows, Howto
- Ersteller Blackfirehawk
- Erstellt am
Kann man jetzt schon. Die ist bei mir in den "HDR static metadata" (in der CTA extension). Nur die Einheit des Rohwertes ist nicht nits oder cd/m², sondern was anderes. Aber das Linux-Tool edid-decode kann das decodieren.Blackfirehawk schrieb:ob es möglich ist das wir die Peak Helligkeit auch einstellen können
Das zeigt mir zB
und 120 ist genau was CRU dort auch anzeigt.HDR Static Metadata Data Block:
Electro optical transfer functions:
Traditional gamma - SDR luminance range
SMPTE ST2084
Supported static metadata descriptors:
Static metadata type 1
Desired content max luminance: 120 (672.717 cd/m^2)
Desired content max frame-average luminance: 96 (400.000 cd/m^2)
Desired content min luminance: 31 (0.099 cd/m^2)
interessant, bei mir sind diese werte ausgeblendetRay519 schrieb:entfernt
und das ändern dieser werte hat keinen einfluss darauf was windows erkennt
hab das jetzt testweise auf 1/1/1 gestellt was eigentlich ne helligkeit von 0 sein mĂĽsste..
aber weder Windows noch Spiele nutzen diese Werte
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exportier mal die Rohdaten mit CRU und schau die mit edid-decode (oder Alternativen) an. Dann weißt du ob CRU das einfach nicht versteht, oder irgendwie nicht an die Daten kommt. Ich weiß nicht mehr welche exakte Grafikkarte und Treiber, aber ich hatte es in der Vergangenheit das CRU nicht die vollständigen EDID-Daten gesehen hat, mit anderen PCs aber dann doch.
Edit: Bei 3 verschiedenen HDR-fähigen Monitoren gibt es diese Angaben bei mir und CRU zeigt sie auch an. Nur bei meinem Fernseher scheint die zu fehlen, der hat aber stattdessen einen fetten Dolby-Vision Block, in dem ich wette dass das drinsteht, nur da Proprietär wird es vermutlich nicht richtig dekodiert von Tools wie CRU.
Edit: Bei 3 verschiedenen HDR-fähigen Monitoren gibt es diese Angaben bei mir und CRU zeigt sie auch an. Nur bei meinem Fernseher scheint die zu fehlen, der hat aber stattdessen einen fetten Dolby-Vision Block, in dem ich wette dass das drinsteht, nur da Proprietär wird es vermutlich nicht richtig dekodiert von Tools wie CRU.
Zuletzt bearbeitet:
mhh hast du eine nvidia Karte?
bei mir mit der 6800xt bleibt es blank.. und es zu ändern macht keinen unterschied
die frage ist auch, wenn du es änderst.. ändert sich irgentwas bei dir? zb unter windows
bei mir mit der 6800xt bleibt es blank.. und es zu ändern macht keinen unterschied
die frage ist auch, wenn du es änderst.. ändert sich irgentwas bei dir? zb unter windows
Salamimander
Commodore
Bei mir steht auch was drin. Andere GPU und Screen aber es steht etwas drin ^^
mh also ändern macht bei mir leider keinen unterschied.
wenn ich den CTA-861 Block lösche hab ich ein ultragrelles bild.. und trotzdem zeigt windows mir 600nits max an
danach hab ich manuell den block erstellt.. colormetrie und hdr Metadaten eingegeben.. hab immer noch ein grelles bild.. es ändert sich immer noch nix daran mit wievielen Nits windoof den monitor erkennt
da müssen auf jedenfall noch zusätzliche infos drin sein die ich nicht editieren kann
bringt das ändern dieser werte bei euch denn überhaupt einen unterschied?
wenn ich den CTA-861 Block lösche hab ich ein ultragrelles bild.. und trotzdem zeigt windows mir 600nits max an
danach hab ich manuell den block erstellt.. colormetrie und hdr Metadaten eingegeben.. hab immer noch ein grelles bild.. es ändert sich immer noch nix daran mit wievielen Nits windoof den monitor erkennt
da müssen auf jedenfall noch zusätzliche infos drin sein die ich nicht editieren kann
bringt das ändern dieser werte bei euch denn überhaupt einen unterschied?
Iceman021
Lieutenant
@Blackfirehawk
Bei mir am Samsung G7 (in Kombination mit einer GeForce) ist der Block Luminance genauso leer. Hier hatte ich gestern extra mal verglichen wegen den unterschiedlichen Windows-Angaben bzgl. HDR.
Bei mir am Samsung G7 (in Kombination mit einer GeForce) ist der Block Luminance genauso leer. Hier hatte ich gestern extra mal verglichen wegen den unterschiedlichen Windows-Angaben bzgl. HDR.
ja..
hab jetzt auch mal die einstellungen unter Freesync (603nits) mit CRU exportiert...
freesync ausgeschaltet.. (1499nits wird angezeigt)
und die einstellungen wieder importiert
es ändert sich nix an den 1499nits
also anscheinend wird hier irgent ein anderer Wert genommen als der Luminancewert under HDR Static DATA
und CRU kann ihn weder auslesen noch Speichern
hab jetzt auch mal die einstellungen unter Freesync (603nits) mit CRU exportiert...
freesync ausgeschaltet.. (1499nits wird angezeigt)
und die einstellungen wieder importiert
es ändert sich nix an den 1499nits
also anscheinend wird hier irgent ein anderer Wert genommen als der Luminancewert under HDR Static DATA
und CRU kann ihn weder auslesen noch Speichern
die Datei ist 384 bytes groĂźRay519 schrieb:entfernt
ich versuche es jetzt mal mit Deltacast e-edit Editor.. der lässt mich auch HDR Dynamic metaData editieren
hab da mall alle hinzugefügt.. weis nur nicht ob das was bringt.. aber die Nitzahl kann ich damit auch nicht ändern
ich weis nicht woher windows diesen Wert nimmt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flare
Commander
Mega, Danke
Dass der Slider bei meinem UHD HDR TV auf 20 muss, weil er 300 cd/m² hat, und Windows wegen Nichterkennen 1499 Nits annimmt und 300 davon 20% sind, muss man auch erstmal wissen.
Es klappt gut mit meinem Telefunken D40U297M4CW
Danke
Hab irgendwo etwas von Windows ToneMapper Default 1499 gelesen, also falls kein Monitor bekannt ist der über 1499 Nits macht, könnte es ein willkürliches Limit sein oder mit einer phys. Grenze zusammenhängen.
Die Zusatzinfo des Monitor Treibers könnte auch irgenwo anders übermittelt werden wo CRU nichts mit zu tun hat.
Quelle: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/ixhy39/lg_cx_gamingpc_monitor_recommended_settings/
*HGiG: Recommended for XSX/PS5 HDR game type 1/2/3 or Windows 10 HDR game type 1. HGiG forces the TV to use the input device's tone mapping curve, which will either be generated on a system level or in-game via calibration. HGiG produces best color contrast in high range at the cost of dimmer mid range, assuming a proper calibration is performed with curve's peak brightness (maxCLL) set to 900 nits (G1), 800 nits (CX/C1), or 700 nits (C9). Note that Windows 10 does not have system-level HDR calibration and tone maps to peak brightness of 1499 nits, resulting in color clipping.
ABER
https://hifi.de/ratgeber/hgig-hdr-gaming-48312
Dass der Slider bei meinem UHD HDR TV auf 20 muss, weil er 300 cd/m² hat, und Windows wegen Nichterkennen 1499 Nits annimmt und 300 davon 20% sind, muss man auch erstmal wissen.
Es klappt gut mit meinem Telefunken D40U297M4CW
Danke
Hab irgendwo etwas von Windows ToneMapper Default 1499 gelesen, also falls kein Monitor bekannt ist der über 1499 Nits macht, könnte es ein willkürliches Limit sein oder mit einer phys. Grenze zusammenhängen.
Die Zusatzinfo des Monitor Treibers könnte auch irgenwo anders übermittelt werden wo CRU nichts mit zu tun hat.
Quelle: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/ixhy39/lg_cx_gamingpc_monitor_recommended_settings/
*HGiG: Recommended for XSX/PS5 HDR game type 1/2/3 or Windows 10 HDR game type 1. HGiG forces the TV to use the input device's tone mapping curve, which will either be generated on a system level or in-game via calibration. HGiG produces best color contrast in high range at the cost of dimmer mid range, assuming a proper calibration is performed with curve's peak brightness (maxCLL) set to 900 nits (G1), 800 nits (CX/C1), or 700 nits (C9). Note that Windows 10 does not have system-level HDR calibration and tone maps to peak brightness of 1499 nits, resulting in color clipping.
ABER
https://hifi.de/ratgeber/hgig-hdr-gaming-48312
Zuletzt bearbeitet:
Sumatrabarbe
Lt. Junior Grade
Hat jemand einen Dell U2720Q inkl Dell Display Manager? Dort kann man im Display Manager 4 verscheidene HDR Modi auswähen, wenn man im Windows 1 vorher HDR aktivert: Film HDR, Spiel HDR, Display HDR, Desktop. Wirkliche unterschiede erkenne ich dort nicht. Weiterhin kann ich den HDR-Schieberegler maximal auf 80 stellen, ansonsten gehen die Grautöne im Desktop flöten. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi und für sich die beste Kombination identifiziert?
Flare
Commander
ist es das hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model
neu mit WDDM 2.5
SDR White Level, to let the graphics drivers know the SDR white level value that is being applied by the OS compositor for all the SDR content, for a display which is running in HDR mode
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ponent-guidelines/display#display-descriptors
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model
neu mit WDDM 2.5
SDR White Level, to let the graphics drivers know the SDR white level value that is being applied by the OS compositor for all the SDR content, for a display which is running in HDR mode
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ponent-guidelines/display#display-descriptors
Zuletzt bearbeitet:
Einen U2520D, der ist aber stark verwandt, verhält sich also vermutlich identisch in dieser Hinsicht. Die HDR-Modi kann man auch ganz normal im OSD einstellen btw.Sumatrabarbe schrieb:Hat jemand einen Dell U2720Q inkl Dell Display Manager
Ich betreibe ihn auf DisplayHDR, weil ich gehofft hatte, dass die Farben dann am ehesten korrekt wiedergegeben werden. Krasse Unterschiede zu den anderen Modi hatte ich jetzt aber nicht gesehen, bin aber immer wieder zurĂĽck zu DisplayHDR, weil ich das GefĂĽhl hatte dass der leicht besser war.
Die SDR-Helligkeit stell ich einfach so ein, wie ich die Monitor-Helligkeit haben will (bei mir 5), genau wie man das bei SDR-Monitoren am Monitor macht. Da ist ja eh jeder Monitor individuell, so dass ich nicht sehe warum man das versuchen wĂĽrde umzurechnen.
Wenn sich die Optik von dem HDR-Vergleichsbild nebendran in Windows ändert, dann weil der Monitor eine Form von Dynamic Tone Mapping macht, weil er das HDR Bild nicht gut genug darstellen kann. Das macht der Monitor aber permanent und es hängt nur davon ab was noch auf dem Bildschirm zu sehen ist, nicht von dem Regler selbst.
Wenn du HDR-Material im Vollbild wiedergibst, sollte dieser SDR-Helligkeitsregler keine Auswirkungen mehr haben.
TheBeastMaster
Lieutenant
Danke für die Mühe das ganze mal aufzuschreiben, ich hab das ganze mal mit dem 34GK950F versucht, aber leider ohne positiv berichten zu können. Der Grauschleier bleibt nach wie vor bestehen.
HisN
Fleet Admiral
Will ich wirklich, dass mein Monitor 24/7 mit maximaler Helligkeit läuft? Will ich das wirklich? Ich betreibe meinen Monitor außerhalb von Games auf 2% Helligkeit am Desktop.Blackfirehawk schrieb:UND DAS SCHÖNSTE IST... KEIN STÄNDIGES HIN UND HERSWITCHEN DES HDR-MODUS
wir können nun 24/7 im HDR Modus bleiben unter Windows
Muss ich drĂĽber nachdenken.
Danke fĂĽr die MĂĽhe.
JohnDeclara
Lt. Junior Grade
Alles so eingestellt wie du es beschrieben hast, aber es ändert sich gar nichts. Das Bild bleibt matschig. Ich habs über HDMI 2.1 und DP probiert. Über das Monitor interne HDR Profil kann man noch ein bisschen rausholen, was aber kein Vergleich zum SDR mit kräftigen Farben ist. Aber Windows erkennt auch die Zertifizierung meines Monitors nicht, obwohl mein Gigabyte FV43U VesaHDR1000 und HDR10 zertifiziert ist. Die Max-Helligkeit wird richtig erkannt. Naja schade...
Anhänge
Flare
Commander
habe meine komplette EDID aus der Registry ausgelesen und bemerkt, das CRU nicht alle Werte anzeigt.
z.B. Gamma oder die Chroma-Werte
wĂĽrde gerne mal mit jemendem vergleichen wo Windows die Nits korrekt erkannt hat.
hier mein EDID
https://ufile.io/gk71p6wt
Time: 16:43:31
Date: Dienstag, 12. Oktober 2021
EDID Manager Version: 1.0.0.14
(16) Week of Manufacture : 1
(17) Year of Manufacture : 2018
(18) EDID Version Number : 1
(19) EDID Revision Number: 3
(20) Video Input Definition : Digital
(21) Maximum Horizontal Image Size: 89 cm
(22) Maximum Vertical Image Size : 50 cm
(23) Display Gamma : 2,20
(24) Power Management and Supported Feature(s):
RGB Color, Non-sRGB, Preferred Timing Mode
(25-34) Color Characteristics
Red Chromaticity : Rx = 0,636 Ry = 0,336
Green Chromaticity : Gx = 0,300 Gy = 0,690
Blue Chromaticity : Bx = 0,134 By = 0,034
Default White Point: Wx = 0,282 Wy = 0,297
..... usw.
ob da jetzt irgendetwas fehlt oder eigendlich genug info zu meinen 300 Nits aka cd/m² vorhanden sind kann ich nicht sagen.
z.B. Gamma oder die Chroma-Werte
wĂĽrde gerne mal mit jemendem vergleichen wo Windows die Nits korrekt erkannt hat.
hier mein EDID
https://ufile.io/gk71p6wt
Time: 16:43:31
Date: Dienstag, 12. Oktober 2021
EDID Manager Version: 1.0.0.14
(16) Week of Manufacture : 1
(17) Year of Manufacture : 2018
(18) EDID Version Number : 1
(19) EDID Revision Number: 3
(20) Video Input Definition : Digital
(21) Maximum Horizontal Image Size: 89 cm
(22) Maximum Vertical Image Size : 50 cm
(23) Display Gamma : 2,20
(24) Power Management and Supported Feature(s):
RGB Color, Non-sRGB, Preferred Timing Mode
(25-34) Color Characteristics
Red Chromaticity : Rx = 0,636 Ry = 0,336
Green Chromaticity : Gx = 0,300 Gy = 0,690
Blue Chromaticity : Bx = 0,134 By = 0,034
Default White Point: Wx = 0,282 Wy = 0,297
..... usw.
ob da jetzt irgendetwas fehlt oder eigendlich genug info zu meinen 300 Nits aka cd/m² vorhanden sind kann ich nicht sagen.
Ă„hnliche Themen
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 975
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 4.224
- Antworten
- 2
- Aufrufe