Gibt es eine komfortable Lösung, wenn man einen 120 Hz-TV (LG OLED CX48) und eine Grafikkarte (AMD RX 5700XT) mit nur HDMI 2.0 hat? So, dass es bei Videos unter Vollbild (auch Youtube und andere) automatisch auf 60 Hz und HDR schaltet und im Desktop und Spielen wieder auf 120 Hz und SD? Bisher mache ich es wie folgt: Für Filme nutze ich MPC-BE mit madVR und gebe vor, dass die Hz-Zahl auf die des Videos reduziert wird. Dadurch schaltet Windows automatisch die Hz-Zahl auf zB 24, wenn ich auf Vollbild gehe und mein Monitor schaltet dann automatisch auf HDR. Im Windows ist HDR deaktiviert. So muss ich nichts mehr umstellen und habe zumidnest bei HDR-Videos in diesem einen Programm automatisch HDR.
Wenn ich CRU nutze und HDR aktivieren möchte, muss ich die Hz-Zahl unter Windows auf 60 reduzieren und alles funktioniert wunderbar, ausser dass ich überall nur noch 60 Hz habe, auch wenn es nichts in HDR zu sehen gibt.
Ich hätte es vor einem Jahr nicht gedacht, aber man gewöhnt sich tatsächlich daran, dass selbst auf dem Desktop die Darstellung in 120 Hz etwas flüssiger ist
Vielleicht kennt ja jemand ein Programm, welches auch im Browser und anderen Video-Programmen auf 60 Hz reduzieren kann, wenn man ein (HDR-)Video in Vollbild abspielt.
Was ich auch ganz gut finde an der Lösung, dass nur Vollbildvideos in HDR angezeigt werden, dass ich auf dem Desktop mit SDR die OLED Leuchtstärke auf 0 stellen kann. Bin da recht empfindlich mit den Augen, wenn das Bild zu hell ist. Wenn der TV bei Vollbildvideo auf HDR umschaltet, ist die OLED Leuchtstärke auf 20 eingestellt. So habe ich für mich persönlich eine gute HDR-Wiedergabe, ohne dass es zu hell wird. Ganz besonders nervt es mich bei Nachtaufnahmen von Wolkenkratzern mit beleuchteten Fenstern im Hintergrund. Wenn da plötzlich 100 kleine grelle Flecken im Bild sind. Das sticht mir so unnatürlich ins Auge, dass es mich immer ein wenig vom Film ablenkt. Wenn ich nachts von weitem auf ein Gebäude mit beleuchteten Fenstern schaue, stechen die nicht so grell heraus
Deswegen habe ich auch bei HDR-Filmen die Leuchtstärke nicht so weit aufgedreht.