HDR unter Windows, Howto

Blackfirehawk schrieb:
Und mir fällt auch nix schmierendes auf bei 240hz.. da ist alles schön geschmeidig und sauber
Auch im Ufo Test Dabei reaktionzeiten vom feinsten

Das Problem dabei .. man brauch dann auch 240 FPS

Lösung : Schnelle Raktionszeiten und mehr Hz und damit mehr FPS helfen dann bei den genannten VA Problemen.

Problem : man findet das bei 43" nich .. daher sind die 43" VAs auch immer so grütze.

Blackfirehawk schrieb:
Leider entwickeln die das Panel nicht weiter.. hätte mir n G7 NEO gewünscht mit HDR1000 und 500+ dimmingzonen..
Aber Samsung ist auf den IPS hdr400 einheitsbrei Panel Zug aufgesprungen..

Mein Hoffnungen sind nun bei Mico LED ... das wird aber noch dauern.

Stagefire schrieb:
man brauch dann auch 240 FPS
Nö.. freesync geht runter bis 60hz.. darunter greift die herzverdoppelung.. da schmiert nix

Das typische VA "Black Smearing" haben die 240'er Samsung VA tatsächlich nicht. Ich hatte letztes Jahr mal kurz ein VA-Modell der 165 Hz - Reihe getestet und habe den Monitor nach einem kurzen Test direkt wieder eingepackt - ging gar nicht.

Beim G7 hatte ich schon den Eindruck das man mind. 80 fps+ zufüttert, idealerweise dreistellig. Fühlte sich für mich dann runder an (mag an der Low Framerate Compensation liegen).

Naja, jetzt hängt hier recht frisch ein LG OLED48C1 an der Wand und der G7 ist erst einmal zum Zweitmonitor degradiert worden. Und zum Thema passend -> per CRU die HDR-Daten angepasst.

Oled als Fernseher wird's erst geben wenn der 42zöller raus ist... Begrenzter Platz im Wohnzimmer (Dachschräge) machen alles so über 42 Zoll schwierig

Und dann ist da noch meine "Finanzministerin" der ich das schmackhaft machen muss.. was nicht einfach ist bei dem aktuellen miesen Fernsehprogramm

Blackfirehawk schrieb:
Und dann ist da noch meine "Finanzministerin" der ich das schmackhaft machen muss.. was nicht einfach ist bei dem aktuellen miesen Fernsehprogramm
Der 42er wird da deutlich teurer werden als der 48er^^

Blackfirehawk schrieb:
Nö.. freesync geht runter bis 60hz.. darunter greift die herzverdoppelung.. da schmiert nix

Beim PG43 haben 60hz , 120hz sowie 144hz geschmiert .. kannst mal auf meinem Youtube Kanal schauen da hab ich noch Videos vom PG43 .. leider mit nem Iphone 4 damals gemacht aber man sieht das dennoch ..

Videos am besten nich im Vollbild schauen .. dafür is die Quali zu schlecht

besonders gut zb auch das Text Smearing beim Scrollen.

Sowie auch sehr gut zu sehen das Red Smearing bei BF5.

Und Black Smearing bei BF5

Und das Ghosting bei Borderlands 3 :

https://www.youtube.com/watch?v=nI3w4ad1VrE

Blackfirehawk schrieb:
Oled als Fernseher wird's erst geben wenn der 42zöller raus ist... Begrenzter Platz im Wohnzimmer (Dachschräge) machen alles so über 42 Zoll schwierig

Hab bei mir auf beiden Seiten Dachschrägen .. aber hab ein Großes Wohnzimmer ... bin einfach weiter weg von der Wand und hatte dann genug Platz den OLED bei der Dachschrägen unter zubekommen ... hier mal ein Bild von meinem Aktuellen Setup :

Mittig der 48CX OLED 48" und Rechts mein 2012 gekaufter BenQ XL2420T 24"

Ungefähr Mittig vom OLED sieht man den Knick der Dachschrägen

1.jpg

Blackfirehawk schrieb:

Och so Teuer sind die 48" OLED zb garnich .. den 48C1 gabs vor kurzem für 1023 Euro nun isser bei 1050 Euro

1.jpg

Der 42" OLED wird schätze ich zum Start ( wohl April 2022 ) wohl so 1200 - 1300 Euro kosten
und zur Black Friday Zeit gehen die TV Preise immer um ein paar Hundert Euro runter sodass ich
denke das der 42" OLED dann für so 800 Euro zu haben sein wird.

Der 48C1 ging zb im März 2021 für 1650 Euro an den Start .. und nun isser bei 1050 Euro... 600 Euro günstiger geworden.

48C1 März 2021 = 1650 Euro Startpreis und nun Oktober 2021 = 1050 Euro
48CX Juni 2020 = 1800 Euro Startpreis und Oktober 2020 = 1150 Euro
55C9 ( 48" gabs beim C9 nicht ) Startpreis 2500 Euro und Ende 2019 = 1000 Euro ( Aktionspreis )

42C* März 2022 vielleicht 1300 Euro und Oktober vielleicht 800 Euro .. würde ins Bild passen

1.jpg

https://edigital.de/led-fernseher/lg-oled48c11lb-oled-4k-uhd-hdr-webos-smart-led-fernseher-p862613

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Einstellungen muss ich trotzdem HDR aus / HDR ein spielen nach nem Neustart, hat nix geändert.
Ach hatte Augenschonmodus vom arbeiten noch an, jetzt scheints zu gehen, Danke für die Mühe!

Ps. Lag nicht am Augenschonmodus, auch ohne diesen bleibt es bei hdr aus - hdr ein

Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk
Grüße,

Vielen Dank erstmal für diesen ausführlichen Guide. Ich verfolge das Geschehen im Thread schon eine Weile und habe mit meiner Hardware hier zu Hause (siehe Signatur) nach dem Einstellen und Rumprobieren erkennbare Verbesserungen.
Vor allem der trübe Schleier, der vorher bei SDR-Material nach Aktivieren von HDR insbesondere im Windows Desktop aufgetreten ist, ist endlich nicht mehr vorhanden - die Farben sind kräftiger und das Bild insgesamt deutlich heller. Ich nutze auch den Samsung Odyssey G7 (allerdings in 32 Zoll) und kann nun sagen, dass HDR unter Windows (in meinem Fall 11) endlich einigermaßen Spaß macht. Der Monitor ist zwar nicht der heilige HDR-Gral, aber der Unterschied zu vorher (unter die Einstellung aus diesem Guide) ist wirklich gut sichtbar.

Bin gespannt, was der Thread noch hervorbringt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
nun wir hätten noch 10bit Pixelformat im AMD treiber

Screenshot 2021-10-22 122552.JPG

was anwendungen und Spiele zwingt 10bit auch zu benutzen, und gegebenenfalls auch hochrechnet auf 10bit..
wenn ein spiel oder anwendung in 8bit mit dithering gemastert ist kann diese einstellung das ganze hochrechnen auf echte 10bit

gibt nochmal n schönen Farbunterschied in Spielen und auf dem Desktop

und ja es ist eine andere einstellung als
Screenshot 2021-10-22 122850.JPG

@Ersteller
Danke für die ausführliche Anleitung leider hat es bei mir auch nix gebracht (aber unter win 10) .... kann daran liegen das ich auf dem Tv zocke. Hast du event ebenfalls Erfahrung mit Tv Gaming (mit Samsung)? Es fäng ja schon mal bei der Quelle an (Modus) über Hgig usw. Sofern nicht danke trotzdem nochmals für deine Mühe.
Gruss

fritz81 schrieb:
@Ersteller
Danke für die ausführliche Anleitung leider hat es bei mir auch nix gebracht (aber unter win 10) .... kann daran liegen das ich auf dem Tv zocke. Hast du event ebenfalls Erfahrung mit Tv Gaming (mit Samsung)? Es fäng ja schon mal bei der Quelle an (Modus) über Hgig usw. Sofern nicht danke trotzdem nochmals für deine Mühe.
Gruss

Ich bin zwar nich der "Ersteller" aber ich versuch dir nun dennoch mal ein paar Infos zu droppen.

Aber als erstes : was heisst denn nun für dich "hat nix gebracht" ?
das is halt etwas Mager als Aussage.

Ob das nun ein TV is oder ein PC Monitor is egal .... es liegt ja einfach daran das Windows das Gerät
bzw dessen hinterlegten Daten und somit Nits einstufung nich erkennt

Dafür nutzt man dann CRU um das Manuell einzustellen.
Nach dem du das eingestellt hast ( Mit passenden Werten )hast du auch sicher mit der "restart64.exe"
den Treiber neu gestartet damit die änderungen auch übernommen werden oder ?

Unter Win 10 funktioniert das auch nich sonderlich gut .. habe nun schon mehrere Bereichte von Usern gelesen die mit Win 10 probleme hatten das Änderungen nicht gespeichert werden wenn sie den PC Neustarten.

Auch Schrieb der "Ersteller" ja von : "in diesen Thread befasse ich mich mit dem Thema HDR unter Windows11" ....... Windows 11 macht ja einiges neu was HDR angeht und geht mit diesen Änderungen besser um
als das alte Win 10

Bei mir mit Win 11 und dem 48CX OLED TV "hat das zumindest was gebracht" :cool_alt:

Und HGIG is am PC eh so eine Sache ... einige Games Profitieren davon aber viele nich sondern die sehen dann so aus als währe das Dynmaische Tone Mapping auf "aus" .. das sah man zb bei der BF 2042 Beta ganz gut.
Auf den Konsolen is HGIG ne andere Nummer und funktioniert wesentlich besser aber am PC isses halt
Hit & Miss.

Aber auf den SDR Slider bezogen musst du natürlich erst den Mode wählen also HGIG zb und dann den Slider anpassen. Änderst du den Mode zb auf Dynamisches Tone Mapping musst du mit dem Slider wieder nachregeln.

@Stagefire

erkennst du mit diesen Einstellungen auch einen positiven Unterschied in HDR Material im Vergleich zu den default Windows Einstellungen? oder nur für SDR Material im HDR Mode?

denn gefühlt sieht SDR für mich mit den CRU Einstellungen im HDR Mode nicht so gut aus wie im SDR Mode.
und wenn HDR keine Verbesserung damit erfährt, halte ich es für mich aktuell für sinniger, CRU beiseite zu lassen, SDR im SDR Modus zu belassen und mit dem Programm AutoHDR (Die Anwendung, nicht das Windows Feature) für HDR Spiele in den HDR Modus zu wechseln.

Flipfuchs schrieb:
@Stagefire
erkennst du mit diesen Einstellungen auch einen positiven Unterschied in HDR Material im Vergleich zu den default Windows Einstellungen? oder nur für SDR Material im HDR Mode?

Dafür spiele ich momentan zu wenig HDR Games .. ich hatte nun bisher nur Diablo 2 Ressureceted in HDR gezockt und ganz kurz mal für ne Handvoll Minuten Borderlands 3 weil ich kurz einen ABL Test machen wollte ... da is mir nun nix aufgefallen.

Aber das is ja auch nich sinn und zweck der Übrung hier.

Es geht darum das wenn man HDR in WIndows 24/7 anhat das Bild im SDR Bereich bei manchen zu hell is
was zb grade beim OLED nich so toll is. Und mit dem Slider kann man die Helligkeit dann runter in den SDR Bereich bekommen .. was eben zb grade beim OLED spannend is ... aber eben auch für Leute die das HDR Bild im Windows Betrieb oder beim Surfen als zu hell emfpinden weil ihr Monitor von Windows mit 1499 Nits
erkennt wurde was eben falsch is ausser man hat ein HDR 1500 Monitor den es nicht gibt
sondern es gibt HDR 400 , 600 , 1000 , 1400 aber kein HDR 1500.

Flipfuchs schrieb:
denn gefühlt sieht SDR für mich mit den CRU Einstellungen im HDR Mode nicht so gut aus wie im SDR Mode.
und wenn HDR keine Verbesserung damit erfährt, halte ich es für mich aktuell für sinniger, CRU beiseite zu lassen, SDR im SDR Modus zu belassen und mit dem Programm AutoHDR (Die Anwendung, nicht das Windows Feature) für HDR Spiele in den HDR Modus zu wechseln.

Klar wenn du keine Probleme vorher hattest brauchst du doch auch keine Probleme versuchen zu lösen die nich da sind.

Daher frage ich mich auch grad warum du dann diese Änderung Interessant fandest und dich somit hier auch zu wort meldest. Wenn das Bild vorher in HDR Mode beim Surfen und Co. schon super war dann zielt diese
Änderung ja auch nich auf dich sondern eben auf die die nich so zufrieden mit dem Bild sind weil ihr
Monitor / TV Falsch erkannt wurde.

Auto HDR ( das Github Tool ) nutze ich Persönlich zwar nicht aber soll halt wirklich gut sein .. ich hab das selbst schon ein Paar Leuten empfohlen die gemeckert hatten das man immer manuelll in Win HDR anmachen muss und das nich automatisch geht wenn sie ein HDR Game starten. Mit dem Tool gehts ... is ein Gutes Tool .. und auch ein Weg das Problem zu umgehen.

Aber es geht eben um 2 Dinge hier .... zum einen Wird der Monitor / TV bei manchen Leuten falsch
erkannt und wollen aber HDR 24/7 anhaben in Windows aber sind mit dem Bild nich zufrieden
weil ihr Monitor Falsch erkannt wurde und damit der SDR Slider anders funktioniert und für sie kein Passendes Ergebniss liefert .... die können halt mit der CRU Änderung so alles Einstellen wie sie wollen.

Zum Anderen könnte es sein das "Auto HDR" ( das Win Feature ) besser funktioniert wenn es genau weiss
wieviel Nits dein Monitor / TV hat damit das Tone Mapping der AI besser passt ... auch für die is die CRU Sache Interessant.

Wenn du mit deinem TV vorher zufrieden warst dann zielt diese CRU Änderung + Slider Änderrung einfach nich auf dich ab sondern eben auf die die sich davon gestöhrt fühlen das ihr SDR Bild im HDR Mode so komisch aussieht und damit Auto HDR ( das Win 11 Feature ) auch das Tone Mapping mit den richtigen Nits Werten
deines Monitors / Tvs vernünftig machen kann und eben dann von HDR 400 oder HDR 600 oder HDR 1000 oder HDR 1400 seine AI Berechnung macht statt von den falschen HDR 1500 ( 1499 Nits ) die es eben garnicht gibt.

Und das ganze Funktioniert unter Win 11 besser als unter Win 10

Zuletzt bearbeitet:
auch bei mir (LG C9) zeigt Windows diese falschen Werte an (1499 Nits).
habe dich gefragt, grade weil du auch einen OLED betreibst, ob durch die Änderung in CRU auf die korrekten Werte denn überhaupt eine Auswirkung/Verbesserung bei HDR Material zu erkennen ist.

Flipfuchs schrieb:
auch bei mir (LG C9) zeigt Windows diese falschen Werte an (1499 Nits).
habe dich gefragt, grade weil du auch einen OLED betreibst, ob durch die Änderung in CRU auf die korrekten Werte denn überhaupt eine Auswirkung/Verbesserung bei HDR Material zu erkennen ist.

Hatte nun ja schon gesagt das ich das nich tuhe ... und das is auch wie gesagt nich sinn und zweck dieser Übrung.

Vorrangig geht es hier um korrekte SDR Darstellung wenn HDR 24/7 am PC an is
Sowie das Auto HDR die korrekten Werte zum berechnen des Tone Mappings hat.

In den wenigen HDR Games die ich seit dem gezockt habt als da währen :

Diablo 2 Ressurected wo das HDR aber eh nich so toll is
Borderlands 3 wo ich nur kurz 10 min drinn war weil ich ein ABL Test machen wollte

ist mir jedenfalls nix aufgefallen .. aber wie gesagt .. darum gehts in diesem Thread
so wie ich ihn bisher verstanden habe auch garnicht das dadurch nun das HDR ansich besser aussieht
sondern um SDR Material im HDR Mode und SDR Slider sowie Auto HDR.

@Stagefire
Danke erstmal für deine Antwort. Mit nix gebracht meinte ich NICHTS übernommen (trotz restart 64.exe).
Hm ich geh mal in ein Samsungforum wegen Quelle usw.
--> Mein Problem ist: Wenn ich im Bluray Modus (QUelle) unterwegs bin passts von den Farben her (ohne HDR)
Wenn der PC modus Aktiviert wird (grauer Schleier über das ganze Bild) und wenn ich jetzt noch HDR aktiviere na Prost dann ists Dunkelgrau...
Zum Spielmodus: Der sollte ja nur freesync usw aktivieren und nix an den Farben, ist bei mir leider auch nicht so.
Das beste HDR Bild bekomme ich mit Bluray Modus (Quelle) /Spielmodus an// rgb 4:4:4 /10 /// HDMI schwarzpegel auf minimum. Wenn alles so eingestellt ist gehts zum Gamen aber netflix geht so gar nicht (Augenkrebs).

samsung 800T JG2020

Stagefire schrieb:
so wie ich ihn bisher verstanden habe auch garnicht das dadurch nun das HDR ansich besser aussieh...

Doch auch darum geht es hier im Thread, da viele Monitore gar nicht die entsprechenden Farbräume und Metadaten ansprechen obwohl sie es problemlos beherrschen,

Ob ich zb die Metadaten anklicke oder nicht macht bei meinen Monitor einen riesigen Unterschied, sowohl beim spielen als auch beim Filme gucken.

Korrekte SDR Darstellung unter HDR ist natürlich auch wichtig, denn dadurch spart man sich das ständige hin und verschalten des HDR modus.

Im Idealfall bleibt man 24/7 im HDR modus und kann dort ganz normal arbeiten, surfen, SDR-games spielen ohne Unterschiede zu sehen.
Und wenn man ein HDR Spiel startet das hier auch die richtigen Helligkeitswerte genutzt werden

fritz81 schrieb:
@Stagefire
Danke erstmal für deine Antwort. Mit nix gebracht meinte ich NICHTS übernommen (trotz restart 64.exe).

Das liegt an Win 10 ... im AVS Forum is auch einer der mit Win 10 dahin gehend auch Probs hat
wo dann nach einem PC Neustart die Änderungen nich übernommen werden und er wieder die Restart64.exe starten muss damit er die änderungen wieder übernimmt. Win 10 scheint diese immer wieder selbst zu überschreiben.

3.jpg

fritz81 schrieb:
--> Mein Problem ist: Wenn ich im Bluray Modus (QUelle) unterwegs bin passts von den Farben her (ohne HDR)
Wenn der PC modus Aktiviert wird (grauer Schleier über das ganze Bild) und wenn ich jetzt noch HDR aktiviere na Prost dann ists Dunkelgrau...

Ist das auch so wenn du ein Bluray player oder eine Konsole nutzt ?

fritz81 schrieb:
Zum Spielmodus: Der sollte ja nur freesync usw aktivieren und nix an den Farben, ist bei mir leider auch nicht so.
Das beste HDR Bild bekomme ich mit Bluray Modus (Quelle) /Spielmodus an// rgb 4:4:4 /10 /// HDMI schwarzpegel auf minimum. Wenn alles so eingestellt ist gehts zum Gamen aber netflix geht so gar nicht (Augenkrebs).

samsung 800T JG2020

Auch da selbe Frage .. wie verhällt sich das wenn du nun nur eine Konsole oder ein Bluray Player anhast ?

Und du hast halt ein QLED TV .. das heisst VA Panel ... die haben halt hier und da ihre Probs
zb auch mal ein Grauschleier aber eher an den Rändern und nich über das ganze Bild.

3.jpg

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q800t-8k-qled

Blackfirehawk schrieb:
Doch auch darum geht es hier im Thread, da viele Monitore gar nicht die entsprechenden Farbräume und Metadaten ansprechen obwohl sie es problemlos beherrschen,

Ob ich zb die Metadaten anklicke oder nicht macht bei meinen Monitor einen riesigen Unterschied, sowohl beim spielen als auch beim Filme gucken.

Korrekte SDR Darstellung unter HDR ist natürlich auch wichtig, denn dadurch spart man sich das ständige hin und verschalten des HDR modus.

Im Idealfall bleibt man 24/7 im HDR modus und kann dort ganz normal arbeiten, surfen, SDR-games spielen ohne Unterschiede zu sehen.
Und wenn man ein HDR Spiel startet das hier auch die richtigen Helligkeitswerte genutzt werden

OK .. dann kannst du @Flipfuchs ja mal beraten

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
OK .. dann kannst du @Flipfuchs ja mal beraten
Kann ich nicht weil ich keinen LG OLED hier habe ^^

Er will von dir ja nur wissen ob das einfügen der Farbräume, Metadaten und luminance werte beim LG OLED überhaupt einen optischen Unterschied macht.. und wenn ja ob dadurch das HDR auf dem OLED besser wird

Wobei der OLED ja auch von sich aus mehr werte hinterlegt hat, zb Dolby Vision Block
Den wir weder einsehen noch editieren können

Es kommt sowohl auf die Windows Version an, als auch auf die Grafikkarte.. zb können Nvidia Karten gar nicht alle Edid Daten und extention Blocks vom Monitor auslesen laut der Seite von toastyx

Default extension blocks are placeholders for the monitor's original extension blocks. Extension blocks that can't be read will appear as default extension blocks. Note: NVIDIA does not support default extension blocks and will ignore all changes if a default extension block exists.

NVIDIA: CRU can only read the first extension block because the driver has a bug that prevents reading additional extension blocks. NVIDIA also does not support default extension blocks, so delete any default extension blocks and add one manually if needed. The second extension block is usually a DisplayID extension block with detailed resolutions greater than 655.35 MHz pixel clock such as 1920x1080 @ 360 Hz and 2560x1440 @ 165 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Er will von dir ja nur wissen ob das einfügen der Farbräume, Metadaten und luminance werte beim LG OLED überhaupt einen optischen Unterschied macht.. und wenn ja ob dadurch das HDR auf dem OLED besser wird

OK .. was das angeht weiss er ja nun bescheit.
Wobei meine Aussage nun eher getrübt ist weil ungenügende Test Zeit ( mit nur 2 Games wo bei 1 Game das HDR eh nich so toll is ) um wirklich dahingehend eine Aussage treffen zu können

Komme grad wenig zum zocken

Blackfirehawk schrieb:
Es kommt sowohl auf die Windows Version an, als auch auf die Grafikkarte.. zb können Nvidia Karten gar nicht alle Edid Daten und extention Blocks vom Monitor auslesen laut der Seite von toastyx

Ok das is mir nun auch neu .. hatte mich damit aber auch noch nich so krass befasst

Zurück
Oben