Flipfuchs schrieb:
@Stagefire
erkennst du mit diesen Einstellungen auch einen positiven Unterschied in HDR Material im Vergleich zu den default Windows Einstellungen? oder nur für SDR Material im HDR Mode?
Dafür spiele ich momentan zu wenig HDR Games .. ich hatte nun bisher nur Diablo 2 Ressureceted in HDR gezockt und ganz kurz mal für ne Handvoll Minuten Borderlands 3 weil ich kurz einen ABL Test machen wollte ... da is mir nun nix aufgefallen.
Aber das is ja auch nich sinn und zweck der Übrung hier.
Es geht darum das wenn man HDR in WIndows 24/7 anhat das Bild im SDR Bereich bei manchen zu hell is
was zb grade beim OLED nich so toll is. Und mit dem Slider kann man die Helligkeit dann runter in den SDR Bereich bekommen .. was eben zb grade beim OLED spannend is ... aber eben auch für Leute die das HDR Bild im Windows Betrieb oder beim Surfen als zu hell emfpinden weil ihr Monitor von Windows mit 1499 Nits
erkennt wurde was eben falsch is ausser man hat ein HDR 1500 Monitor den es nicht gibt
sondern es gibt HDR 400 , 600 , 1000 , 1400 aber kein HDR 1500.
Flipfuchs schrieb:
denn gefühlt sieht SDR für mich mit den CRU Einstellungen im HDR Mode nicht so gut aus wie im SDR Mode.
und wenn HDR keine Verbesserung damit erfährt, halte ich es für mich aktuell für sinniger, CRU beiseite zu lassen, SDR im SDR Modus zu belassen und mit dem Programm AutoHDR (Die Anwendung, nicht das Windows Feature) für HDR Spiele in den HDR Modus zu wechseln.
Klar wenn du keine Probleme vorher hattest brauchst du doch auch keine Probleme versuchen zu lösen die nich da sind.
Daher frage ich mich auch grad warum du dann diese Änderung Interessant fandest und dich somit hier auch zu wort meldest. Wenn das Bild vorher in HDR Mode beim Surfen und Co. schon super war dann zielt diese
Änderung ja auch nich auf dich sondern eben auf die die nich so zufrieden mit dem Bild sind weil ihr
Monitor / TV Falsch erkannt wurde.
Auto HDR ( das Github Tool ) nutze ich Persönlich zwar nicht aber soll halt wirklich gut sein .. ich hab das selbst schon ein Paar Leuten empfohlen die gemeckert hatten das man immer manuelll in Win HDR anmachen muss und das nich automatisch geht wenn sie ein HDR Game starten. Mit dem Tool gehts ... is ein Gutes Tool .. und auch ein Weg das Problem zu umgehen.
Aber es geht eben um 2 Dinge hier .... zum einen Wird der Monitor / TV bei manchen Leuten falsch
erkannt und wollen aber HDR 24/7 anhaben in Windows aber sind mit dem Bild nich zufrieden
weil ihr Monitor Falsch erkannt wurde und damit der SDR Slider anders funktioniert und für sie kein Passendes Ergebniss liefert .... die können halt mit der CRU Änderung so alles Einstellen wie sie wollen.
Zum Anderen könnte es sein das "Auto HDR" ( das Win Feature ) besser funktioniert wenn es genau weiss
wieviel Nits dein Monitor / TV hat damit das Tone Mapping der AI besser passt ... auch für die is die CRU Sache Interessant.
Wenn du mit deinem TV vorher zufrieden warst dann zielt diese CRU Änderung + Slider Änderrung einfach nich auf dich ab sondern eben auf die die sich davon gestöhrt fühlen das ihr SDR Bild im HDR Mode so komisch aussieht und damit Auto HDR ( das Win 11 Feature ) auch das Tone Mapping mit den richtigen Nits Werten
deines Monitors / Tvs vernünftig machen kann und eben dann von HDR 400 oder HDR 600 oder HDR 1000 oder HDR 1400 seine AI Berechnung macht statt von den falschen HDR 1500 ( 1499 Nits ) die es eben garnicht gibt.
Und das ganze Funktioniert unter Win 11 besser als unter Win 10