Flipfuchs schrieb:
du keine Ding, wir sind hier ja unter uns
OK super
Flipfuchs schrieb:
des weiteren, ja, der Test ist natürlich SDR Material. Aber darum ging es doch eigentlich, um die richtige Darstellung von SDR Material im HDR Modus.
Ja das macht schon Sinn aber :
wir testen ein SDR Black Level "LCD" Test im HDR Modus an einem "OLED" der nicht richtig von Windows erkannt wurde und wir daher Manuell die Nits Werte unseres Panels ... die wir auf Basis anderer "richtig gemessener" OLEDs erfahren haben .. in CRU eingeben und somit eh schon nich 100% auf unser Panel passt weil "Panel Variance" und dieser Test lässt sich dann noch mit einem SDR Slider in Windows beeinflussen.
Das is in sich halt ein sehr Wackeliges Konstrukt basierent auf einem User Fix in CRU.
Dass das nun nich 100 % genau passt beim Pattern sollte dann nich verwunderlich sein.
Nur im HDR Modus passt ja zumindest alles .. also wenn ich mein OLED in den HDR Modus bringe ( um den es ja hier auch geht ) passen alle Vierecke .... nur wenn ich HDR nun in Windows Deaktiviere ( was aber eben nich sinn und Zweck dieser Übung hier is ) dann passen die Vierecke nicht.
Da wir aber durch die CRU änderung 24/7 HDR anlassen wollen is das aber alles kein Problem weil da passt ja alles ( zumindest bei mir )
Flipfuchs schrieb:
schalte ich auf HDR um, stimmen die Gamma/Schwarzwerte bei SDR Material nicht mehr
Schau mal dann lag ich ja doch richtig dass das bei uns Unterschiedlich is
Bei mir is im HDR Mode ( HDR in Win an ) alles super aber im SDR Mode ( HDR in Win aus ) dann nich.
Und bei dir scheint das andersrum zu sein.
Flipfuchs schrieb:
Auch der SDR Slider löst dies nicht, der regelt zwar die Helligkeit, aber die Schwarzwerte bleiben falsch.
Auch das is bei mir anders .. im HDR Modus ( HDR in Win an ) ändert der SDR Slider den Schwarzwert der Vierecke .. entweder werden diese Heller oder Dunkler. Was diesen Black Level Test dann auch Massiv beeinflusst.
Flipfuchs schrieb:
schalte ich im TV die Schwarzwerte auf niedrig, um in Windows auf Hoch passen die Werte bei SDR Material ungefähr
Auch das is bei mir anders ... das hatte ich letztes Jahr noch mit einer älteren 48CX Firmware und Nvidia Treiber aber da hat vor einigen Monaten entweder Nvidia mit nem Treiber oder aber LG mit ner Firmware
nachgebessert und seit dem isses so wie es sein sollte.
Hoch ( TV ) und Voll ( Nvidia Treiber ) = Richtiges Schwarz beim Schwarzen Vollfarben Desktop Hintergrund
Niedrig ( TV ) und Begrenzt ( Nvidia Treiber ) = Richtiges Schwarz beim Schwarzen Vollfarben Desktop Hintergrund
Und
Hoch ( TV ) und Begrenzt ( Nvidia Treiber ) = Das Schwarze Hintergrund Bild wird grau
Niedrig ( TV ) und Voll ( Nvidia Treiber ) = Das Schwarze Hintergrund Bild wird grau
Also entweder hast du die neue OLED Firmware noch nich drauf ( gibt ja hin und wieder mal ne neue mit Fixes ) und die neuste CX Firmware is "04.30.10" oder aber der Grafikkarten Treiber macht da die Probleme
Welchen Gamma Wert hast du im OLED eingestellt ?
Flipfuchs schrieb:
(dies kann aber nicht richtig sein, denn starte ich ein HDR Spiel macht sich diese falsche Einstellung dort bemerkbar)
Ist auch nich richtig und bei mir eben anders und so wie es sein soll.
Flipfuchs schrieb:
Eine Änderung der Werte in CRU werden zwar erkannt (Windows zeigt die 800 Nits an) aber eine Verbesserung des o.g. Problems sehe ich leider nicht.
Weil das damit auch nix zu tun hat wie weiter oben schon ausgeführt
Flipfuchs schrieb:
.. vielleicht liegt es auch noch an irgendeinem Wert der nicht richtig gesetzt ist, ich weiß es nicht.
Im AVS Forum hat jemand Testreihen angefertigt. Die CRU Einstellungen im Zusammenspiel mit HGiG weisen die besten Werte von HDR Material auf, was das Clipping angeht. Das glaube ich, und es macht auch Sinn.
Jepp das hat da einer ... JasonAVSF ....
"The best HDR performance is Windows 11 at default (maxCLL 1499 nits, maxFALL 799 nits) with DTM Off"
https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-683
Die Jungs drüben lieben HGIG weil die meisten auf Konsolen Zocken da läuft HGIG besser als auf dem PC.
Auf den Konsolen läuft ja auch Dolby Vision wesentlich besser als bei uns auf dem PC wo es garnich mehr aktivierbar is bei NFS Heat oder Mass Effect Andromeda und man entweder nur ein Schwarzes Bild zu sehen bekommt oder ein Total blaues oder Rotes oder Grünes.
Aber Dolby Vision am PC is wieder ne andere Geschichte.
Flipfuchs schrieb:
Eine Option den Gamma Wert zu regeln, habe ich per AMD Treiber nicht. im TV ebenfalls nicht (ist festgelegt im HDR Modus, und stimmt auch so, siehe jegliches HDR Material welches richtig dargestellt wird)
Gamma sollte auf 2.2 stehen im TV Menu
Flipfuchs schrieb:
Und da frage ich mich doch, ist es überhaupt möglich SDR Material in einem HDR Bildmodus richtig darzustellen??
Bei mir ja
Ich hab nach der CRU und Slider Änderung eher das Problem dass das Black Level Test Pattern dann im SDR Modus ( HDR in Win aus ) nicht mehr passt aber in HDR ( HDR in win an ) is wieder alles ok
Und somit dann genau andersrum wie bei dir.
Beachte auch das diese Einstellung auch einfluss auf den Black Level Test hat :
Is eigentlich für das VRR Elevated Blacks / Black Crush Problem gedacht .. aber ich hab grad mal geschaut das beeinflusst auch den Black Level Vierecke Test.
Die VRR Black Crush / Elevated Black Sache war das hier :
Das ging damals durch viele Foren .. wurde aber von LG "gefixt" mit der "Fine Tune Dark Areas" einstellung im TV Menu ... hatte ich ja schon vor kurzem hier beschrieben.
Nutzt man VRR gibts Probleme weil die Gamma Kurve fest auf 120hz bzw 60hz gesetzt is .. nutzt man VRR schwanken aber die FPS und Hz und die Kurve bleibt aber bei 120hz bzw 60hz ... mit der Einstellung im TV Menu kann man nun die Gamma Kurve aber an die FPS/Hz anpassen
16 März 2021 :
"LG releases new firmware to mitigate 'VRR raised black' issues in 2020 OLED TVs"
"Owners of 2019/2020 LG OLED TVs have been complaining about raised blacks and occasional flicker in VRR (Variable Refresh Rate) mode when the OLED TV is connected to a VRR-enabled PC or console like Xbox. It has been discussed on forums and FlatpanelsHD also examined the issue in our
Xbox Series X review.
LG will today start rolling out a firmware update in the US and EU that "can mitigate some of the raised near black effects customers have experienced" on 2020 OLED TVs; BX, CX, GX, and ZX.
The firmware specifically introduces a new 'Fine Tune Dark Areas' feature lets the user manually adjust black levels in VRR mode. After installing the new firmware, you can find 'Fine Tune Dark Areas' from Picture > Additional Settings."
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1615875066
Aber die Firmware solltest du ja schon längst drauf haben falls du ein CX hast.