HDR unter Windows, Howto

@Stagefire
Ist das jetzt im HDR Modus?

Bei mir komme ich auch mit dem SDR Slider ganz runtergeregelt nicht auf ein pures schwarz...
Hast du sonst noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Im Nvidia oder AMD Treiber?

Flipfuchs schrieb:
@Stagefire
Ist das jetzt im HDR Modus?

Natürlich .. warum sollte das SDR sein ? ... du musst schon lesen was ich schreibe und dir auch die Bilder dazu anschauen.

Wie gesagt ... SDR Slider anschauen und verschieben ( da schwanke ich grad meist so zwischen 0 - 40 das letzte Bild is mit SDR Slider auf 30 ) und eben passende CRU Werte
Ergänzung ()

Flipfuchs schrieb:
Bei mir komme ich auch mit dem SDR Slider ganz runtergeregelt nicht auf ein pures schwarz...

Hast du vielleicht was im TV Menu verstellt ?

Was sind dort deine Werte ?

Flipfuchs schrieb:
Hast du sonst noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Im Nvidia oder AMD Treiber?

Nope .. zumindest nix was die Helligkeit beeinflusst .. nur das Übliche wie Aniostrophic Filtering und FPS Limit und Vsync und Gsync usw.

Nutzt du WIn 11 oder Win 10 ?

Zuletzt bearbeitet:
1 ist kein perfektes schwarz.. 0 ist perfektes schwarz.. ich kann 1 noch vom hintergrund unterscheiden der 0 ist
aber das sind denk ich jetzt mal kleinigkeiten

@Flipfuchs das 1 sichtbar ist is gut, das perfekte schwarz ist 0

Blackfirehawk schrieb:
1 ist kein perfektes schwarz.. 0 ist perfektes schwarz.. ich kann 1 noch vom hintergrund unterscheiden der 0 ist
aber das sind denk ich jetzt mal kleinigkeiten

Eben ... kleinigkeiten .. sagte ja ich mach das alles nach Augenmass und der SDR Slider beeinflusst diesen Test halt.

Stell ich den SDR Slider höher werden auch alle Vierecke Heller .. stell ich ihn niedrriger werden alle Vierecke dunkler.

Ich stell den SDR Slider aber so ein das mir das SDR Bild beim Surfen gefällt bzw nich zu hell is weil ich eben ein OLED nutze da will ich beim Surfen nich unnötig die OLED Lebenszeit rauben... daher schwanke ich beim Slider zwischen 0 - 40 ... mom bin ich nun wieder auf 20 gegangen

P.S :

Wo is 0 ? .. der Schwarze Rahmen um die Vierecke ?
Ok du schreibst " vom Hintergrund" also 0 is dann der Hintergrund.
Gut bei mir is 1 so dunkel wie 0 ( der Hintergrund ) aber das is mir nich so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, 0 ist der Schwarze hintergrund,
@Flipfuchs das du oben links das kästchen siehst ist gut und Richtig, das darf nicht schwarz sein!
das muss sich immer noch vom hintergrund unterscheiden

Blackfirehawk schrieb:
richtig, 0 ist der Schwarze hintergrund,

Schau ich mir den Test nich im Vollbild sondern zb nur in einem 1/4 Fenster an kann ich mit SDR Slider auf 20 bei 1 auch ein unterschied erkennen. Ab SDR Slider auf 5 erkennt man Nr 1 dann. Schalte ich auf Vollbild geht 1 aber wieder unter und wird zu 0.

Im Vollbild fängt es ab SDR Slider 30 oder 35 an das Nr 1 sich dann von 0 abhebt.

Stagefire schrieb:
Schau ich mir den Test nich im Vollbild sondern zb nur in einem 1/4 Fenster an kann ich mit SDR Slider auf 20 bei 1 auch ein unterschied erkennen. Ab SDR Slider auf 5 erkennt man Nr 1 dann. Schalte ich auf Vollbild geht 1 aber wieder unter und wird zu 0.

Im Vollbild fängt es ab SDR Slider 30 oder 35 an das Nr 1 sich dann von 0 abhebt.
ist da vielleicht irgent n autokontrast/autohelligkeits setting aktiv?

Blackfirehawk schrieb:
ist da vielleicht irgent n autokontrast/autohelligkeits setting aktiv?

Natürlich nicht .. so ein Mumpits mach ich immer aus ... vielleicht liegt es auch an meinen Augen das ich das dann nich mehr so gut erkenne wenns im Vollbild is.

Jedenfalls kann man das mit dem SDR Slider sehr fein einstellen verstell ich den nur um 2 Punkte merke ich schon eine Änderung der Helligkeit der Vierecke.

Bin nun mal richtig nah an den OLED rangegangen mit den Augen .. also ab 16 tut sich da was bei Nr.1
geh ich dann auf 17 oder 18 usw steigt die Helligkeit in kleinen nuancen

Liegt also an meinen Augen das ich das von 1 Meter Entfernung nich so gut sehen konnte.

Stagefire schrieb:
Natürlich nicht .. so ein Mumpits mach ich immer aus ... vielleicht liegt es auch an meinen Augen das ich das dann nich mehr so gut erkenne wenns im Vollbild is.

Jedenfalls kann man das mit dem SDR Slider sehr fein einstellen verstell ich den nur um 2 Punkte merke ich schon eine Änderung der Helligkeit der Vierecke.

Bin nun mal richtig nah an den OLED rangegangen mit den Augen .. also ab 16 tut sich da was bei Nr.1
Screenshot 2021-10-27 204904.JPG

ich gugg grade was das für einstellungen sind.. und ob sie nur für interne displays (notebooks) sind

Blackfirehawk schrieb:
ich gugg grade was das für einstellungen sind.. und ob sie nur für interne displays (notebooks) sind

Das hab ich auch

1.jpg

Ich glaub das is aber irgendein Mumpitz für etwas anderes .... da steht auch was von Ambilight

ja, irgentwas mit helligkeitssensor.. wahrscheinlich irgent n mist für notebooks

SDR is nun Interessant

1-3 = 0

4 = 1

Das is dann bei mir genau umgedreht wie bei Flipfuchs .. wobei .. ne das is bei ihm ja auch so
hab eben nochmal ne Seite zurück geblättert und nochmal bei seinen Bildern geschaut.
Hatte irgendwie im Kopf das er bei HDR Probs hat mit den Vierecken und in SDR alles ok is.

Aber wenn man nun eh immer im HDR Mode bleibt kann einem das ja eh egal sein
weil im HDR Mode is alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
richtig kalibriert bekommst du das eh nur mit nem colorimeter..

Blackfirehawk schrieb:
richtig kalibriert bekommst du das eh nur mit nem colorimeter..

jepp das sowieso ... aber is dennoch seltsam .. werd nacher nochmal schauen wie das dann ohne CRU änderung ist. Aber generell is mir das eh Wumpe .. wichtig is ja das meine Augen das Bild für OK befinden was sie sehen.

Aber dann muss ich mich noch bei @Flipfuchs entschuldigen .. weil ich als er Fragte ob das bei mir HDR sei gesagt hatte ja das is HDR und er solle doch lesen was ich schreibe und die Bilder anschauen.

Sorry ... hatte deine Bilder vertauscht und dachte dein SDR Bild sei das HDR Bild und das du in HDR die probs hast und nich in SDR.

Also ich hab dann genau das selbe wie du was diese Vierecke angeht im SDR Mode.... is aber eh nich weiter wild da man ja mit der Änderung im HDR Mode bleiben kann wo das Problem nich vorhanden is.

OK es liegt nicht an CRU !!

Selbst ohne Änderungen und somit "1499" Nits fängt im SDR Mode erst das 4. Viereck an sichtbar zu werden.
Stell ich auf HDR is wieder alles normal und der Unterschied fängt beim 1. Viereck an.

Soll man bei dem Test vielleicht auch zwingend im HDR Mode sein ?
Weil das würde das dann erklären.

Aber auch darf man das nich vergessen : "The Lagom LCD monitor test pages" ... LCD Monitor .. wir wenden also ein LCD Test an einem OLED an.

Den gibts auch noch
1.png

Da is auch das WRGB bei was OLEDs haben

Advanced Black & White Flashing Bars (2160p).png

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Soll man bei dem Test vielleicht auch zwingend im HDR Mode sein ?
Wenn man SDR Testpattern nimmt sollte man auch SDR nehmen.
Will man HDR Testen gibt es entsprechende Testpattern. Die Zahlen fangen da ab 64 (10bit )an. Wichtig hierbei auch einen Player verwenden der das auch kann.
Mit entsprechenden Pattern z.B. auch bei Clippingpattern kann ich am Regler machen was ich will, da ändert sich nichts. Habe mit diesem CRU auch nichts probiert. Warum auch? Siehe *
Stagefire schrieb:
Aber auch darf man das nich vergessen : "The Lagom LCD monitor test pages" ... LCD Monitor .. wir wenden also ein LCD Test an einem OLED an.

Ist vollkommen egal. 0% Weiß bleiben 0% Weiß. Einziger Unterschied ist die Helligkeit in cd/m² oder nits. Ein OLED ist dunkler bei 0% Weiß. Bei Spätesten 2% nehmen sich beide Displayarten nichts mehr. Man stellt ja auch die Sättigung nahe Schwarz mit diesen Pattern ein. Dabei nimmt man eben oft eine hellere Wiedergabe in kauf, damit man die Unterschiede nahe schwarz noch erkenne kann und nicht alles absäuft. Was man übrigens mit dem Windowsregler definitv nicht macht.

Dein Oled, falls von LG ist übrigen im SDR von Werk auch falsch eingestellt. Richtig ist Helligkeit zwischen 52-54. Das kann man übrigens mit solchen Testpattern einstellen. Weil man mit einem normalen Kolorimeter da nicht mehr weiter kommt. Da muss man schon 1000€ mehr für ein Spektralphotometer hinlegen.

Und noch was. Bei Word ist die Maximale Helligkeit übrigens genauso gemastert wie die Spitzlichter in Games.
EDIT zu besseren Verständlichkeit habe ich das * versetzt
*Schwarz = 0% Helligkeit
*Weiß= 100% Helligkeit
50% Helligkeit entsprechen übrigen 94,3784 Nits und wird als gräuliches weiß wahrgenommen.
Wenn man mal den Helligkeitsverlauf von HDR so grob verstanden hat, stellt man fest das HDR in Windows selbst zwar funktioniert, aber das ist nicht das was man erwartet. Für alle die je nach Monitor mehr wie 600nits erwarten bei einem weißen Word Dokument. Es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
SeniorWitti schrieb:
Wenn man SDR Testpattern nimmt sollte man auch SDR nehmen.

Gut zu wissen ... und die bisher hier verlinkten sind SDR Test Pattern denk ich dann mal.
Zumal hab ich da nun nirgends den Hinweiss gesehen das es nur für HDR gedacht is.

Is aber auch noch totales Neuland für mich.

SeniorWitti schrieb:
Die Zahlen fangen da ab 64 (10bit )an. Wichtig hierbei auch einen Player verwenden der das auch kann.

Die Zahlen bei 64 ? Player ?

Hab ich was verpasst ?

SeniorWitti schrieb:
Habe mit diesem CRU auch nichts probiert. Warum auch? Siehe *

Okay ... ich weiss nich was du damit meinst :

" *Wenn man mal den Helligkeitsverlauf von HDR so grob verstanden hat, stellt man fest das HDR in Windows selbst zwar funktioniert, aber das ist nicht das was man erwartet. Für alle die je nach Monitor mehr wie 600nits erwarten bei einem weißen Word Dokument. Es funktioniert."

SeniorWitti schrieb:
Dein Oled, falls von LG ist übrigen im SDR von Werk auch falsch eingestellt. Richtig ist Helligkeit zwischen 52-54.

Das is Quark ... Die Helligkeit soll man auf 50 lassen ... und als es noch die "Fine Tune Dark Area" nich gab

DSC_0065.JPG

sollte man auf 49 um die Elevated Blacks bei VRR zu umgehen. Das is durch die Option im TV Menu "Fine Tune Dark Areas" aber schon von LG gefixt.

Liegt daran das die OLEDs die Gamma Kurve auf 120hz bzw 60hz fixiert haben und mit der Einstellung "Fine Tune Dark Areas" kann man die Gamma Kurve anpassen auf die FPS/Hz die man grade im Spiel hat

Aber die Helligkeit soll bei 50 bleiben in HDR... das verhagelt einem sonst das Tone Mapping

Verwechsel nicht "Helligkeit" mit "OLED Light"

SDR :

DSC_0067.JPG

HDR :

DSC_0065.JPG

Und ja 48CX is LG ... is der "LG OLED 48CX8LC" von Juni 2020

SeniorWitti schrieb:
Weil man mit einem normalen Kolorimeter da nicht mehr weiter kommt. Da muss man schon 1000€ mehr für ein Spektralphotometer hinlegen.

Okay ... das können dann die Kalibrier Freaks machen ... ich bleib beim Augenmass für 0 Euro :D

SeniorWitti schrieb:
wie die Spitzlichter in Games.

Was sind Spitzlichter ?

"Spitzlicht, auch Schlaglicht (kurz Lichter, französisch Coup de jour) in der Malerei bezeichnet die aufgesetzten helleren Farbaufträge für Lichtreflexe und optische Hervorhebungen an einzelnen Stellen des Motivs.

Der Begriff wurde später von der Fotografie übernommen und bezeichnet helle, signifikante Punkte im Motiv, die durch Reflexionen heller Lichtquellen, z. B. der Sonne, entstehen.

Spitzlichter entstehen zum Beispiel auf bewegten Wasseroberflächen oder sonstigen unebenen, reflektierenden Gegenständen. Ein Spitzlicht kann auch durch ein von hinten gerichtetes Licht am Rand des Hauptmotivs gebildet werden. Eine derartige Lichtquelle wird in der Lichtführung als Kante oder Haarlicht bezeichnet.

Spitzlichter beleben bei der Porträtfotografie den Gesichtsausdruck. Die Augen erhalten ein Strahlen, wenn sich Lampen oder Fenster als kleine Lichtpunkte in ihnen spiegeln. Dabei sollte das Spitzlicht seitlich der Pupillen angeordnet sein. Das Beispiel rechts zeigt ein Gemälde, bei dem Spitzlichter den Gesichtsausdruck der dargestellten Frau verstärken."

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzlicht

Glaub das is dann nur für die Kalibrier Freaks Interessant aber für mich is das nix

Und am ende geht es in diesem Thread ja darum das man HDR 24/7 anlassen kann also sind die Black Levels im SDR Mode dafür ja eh vollkommen egal da wir ja zu 100 % im HDR Mode unterwegs sind was ja Sinn und Zweck dieser CRU änderung is die wir auch machen müssen weil Windows unseren TV/Monitor falsch erkennt und ihn mit 1499 Nits Peak führt statt beim OLED eben mit 800 Nits Peak sowie die anderen beiden Werte bzw der 1 weitere der Falsch is "Max Frame AVG"

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire du keine Ding, wir sind hier ja unter uns :D

des weiteren, ja, der Test ist natürlich SDR Material. Aber darum ging es doch eigentlich, um die richtige Darstellung von SDR Material im HDR Modus.

Ich muss nun noch einmal abschließend für mich feststellen:

am TV bzw. seinen Einstellungen im HDR Mode liegt es nicht, jegliches HDR Material wird richtig dargestellt. sowohl PC Spiele als auch interne Apps. von daher eigentlich kein Problem.

SDR Material im Windows SDR Modus ist auch richtig (sollte auch selbstverständlich sein)

schalte ich auf HDR um, stimmen die Gamma/Schwarzwerte bei SDR Material nicht mehr (dies ist seit Einführung so, damals noch mit LG C7 und Nvidia 2080, keine Veränderung. Auch der SDR Slider löst dies nicht, der regelt zwar die Helligkeit, aber die Schwarzwerte bleiben falsch.
schalte ich im TV die Schwarzwerte auf niedrig, um in Windows auf Hoch passen die Werte bei SDR Material ungefähr (dies kann aber nicht richtig sein, denn starte ich ein HDR Spiel macht sich diese falsche Einstellung dort bemerkbar)

Eine Änderung der Werte in CRU werden zwar erkannt (Windows zeigt die 800 Nits an) aber eine Verbesserung des o.g. Problems sehe ich leider nicht... vielleicht liegt es auch noch an irgendeinem Wert der nicht richtig gesetzt ist, ich weiß es nicht.
Im AVS Forum hat jemand Testreihen angefertigt. Die CRU Einstellungen im Zusammenspiel mit HGiG weisen die besten Werte von HDR Material auf, was das Clipping angeht. Das glaube ich, und es macht auch Sinn.

Eine Option den Gamma Wert zu regeln, habe ich per AMD Treiber nicht. im TV ebenfalls nicht (ist festgelegt im HDR Modus, und stimmt auch so, siehe jegliches HDR Material welches richtig dargestellt wird)

Und da frage ich mich doch, ist es überhaupt möglich SDR Material in einem HDR Bildmodus richtig darzustellen??
(und klar, heran tasten, dass es gut aussieht geht natürlich. Nur würde ich damit HDR Material wieder verfälschen, der Punkt mit den Hoch/niedrig gesetzten Schwarzwerten)

Flipfuchs schrieb:
du keine Ding, wir sind hier ja unter uns :D

OK super

Flipfuchs schrieb:
des weiteren, ja, der Test ist natürlich SDR Material. Aber darum ging es doch eigentlich, um die richtige Darstellung von SDR Material im HDR Modus.

Ja das macht schon Sinn aber :

wir testen ein SDR Black Level "LCD" Test im HDR Modus an einem "OLED" der nicht richtig von Windows erkannt wurde und wir daher Manuell die Nits Werte unseres Panels ... die wir auf Basis anderer "richtig gemessener" OLEDs erfahren haben .. in CRU eingeben und somit eh schon nich 100% auf unser Panel passt weil "Panel Variance" und dieser Test lässt sich dann noch mit einem SDR Slider in Windows beeinflussen.

Das is in sich halt ein sehr Wackeliges Konstrukt basierent auf einem User Fix in CRU.

Dass das nun nich 100 % genau passt beim Pattern sollte dann nich verwunderlich sein.

Nur im HDR Modus passt ja zumindest alles .. also wenn ich mein OLED in den HDR Modus bringe ( um den es ja hier auch geht ) passen alle Vierecke .... nur wenn ich HDR nun in Windows Deaktiviere ( was aber eben nich sinn und Zweck dieser Übung hier is ) dann passen die Vierecke nicht.

Da wir aber durch die CRU änderung 24/7 HDR anlassen wollen is das aber alles kein Problem weil da passt ja alles ( zumindest bei mir )

Flipfuchs schrieb:
schalte ich auf HDR um, stimmen die Gamma/Schwarzwerte bei SDR Material nicht mehr

Schau mal dann lag ich ja doch richtig dass das bei uns Unterschiedlich is

Bei mir is im HDR Mode ( HDR in Win an ) alles super aber im SDR Mode ( HDR in Win aus ) dann nich.
Und bei dir scheint das andersrum zu sein.

Flipfuchs schrieb:
Auch der SDR Slider löst dies nicht, der regelt zwar die Helligkeit, aber die Schwarzwerte bleiben falsch.

Auch das is bei mir anders .. im HDR Modus ( HDR in Win an ) ändert der SDR Slider den Schwarzwert der Vierecke .. entweder werden diese Heller oder Dunkler. Was diesen Black Level Test dann auch Massiv beeinflusst.

Flipfuchs schrieb:
schalte ich im TV die Schwarzwerte auf niedrig, um in Windows auf Hoch passen die Werte bei SDR Material ungefähr

Auch das is bei mir anders ... das hatte ich letztes Jahr noch mit einer älteren 48CX Firmware und Nvidia Treiber aber da hat vor einigen Monaten entweder Nvidia mit nem Treiber oder aber LG mit ner Firmware
nachgebessert und seit dem isses so wie es sein sollte.

Hoch ( TV ) und Voll ( Nvidia Treiber ) = Richtiges Schwarz beim Schwarzen Vollfarben Desktop Hintergrund
Niedrig ( TV ) und Begrenzt ( Nvidia Treiber ) = Richtiges Schwarz beim Schwarzen Vollfarben Desktop Hintergrund

Und

Hoch ( TV ) und Begrenzt ( Nvidia Treiber ) = Das Schwarze Hintergrund Bild wird grau
Niedrig ( TV ) und Voll ( Nvidia Treiber ) = Das Schwarze Hintergrund Bild wird grau

Also entweder hast du die neue OLED Firmware noch nich drauf ( gibt ja hin und wieder mal ne neue mit Fixes ) und die neuste CX Firmware is "04.30.10" oder aber der Grafikkarten Treiber macht da die Probleme

DSC_0065.JPG

Welchen Gamma Wert hast du im OLED eingestellt ?

Flipfuchs schrieb:
(dies kann aber nicht richtig sein, denn starte ich ein HDR Spiel macht sich diese falsche Einstellung dort bemerkbar)

Ist auch nich richtig und bei mir eben anders und so wie es sein soll.

Flipfuchs schrieb:
Eine Änderung der Werte in CRU werden zwar erkannt (Windows zeigt die 800 Nits an) aber eine Verbesserung des o.g. Problems sehe ich leider nicht.

Weil das damit auch nix zu tun hat wie weiter oben schon ausgeführt

Flipfuchs schrieb:
.. vielleicht liegt es auch noch an irgendeinem Wert der nicht richtig gesetzt ist, ich weiß es nicht.
Im AVS Forum hat jemand Testreihen angefertigt. Die CRU Einstellungen im Zusammenspiel mit HGiG weisen die besten Werte von HDR Material auf, was das Clipping angeht. Das glaube ich, und es macht auch Sinn.

Jepp das hat da einer ... JasonAVSF ....

"The best HDR performance is Windows 11 at default (maxCLL 1499 nits, maxFALL 799 nits) with DTM Off"

1.jpg

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-683

Die Jungs drüben lieben HGIG weil die meisten auf Konsolen Zocken da läuft HGIG besser als auf dem PC.
Auf den Konsolen läuft ja auch Dolby Vision wesentlich besser als bei uns auf dem PC wo es garnich mehr aktivierbar is bei NFS Heat oder Mass Effect Andromeda und man entweder nur ein Schwarzes Bild zu sehen bekommt oder ein Total blaues oder Rotes oder Grünes.

1.jpg

Aber Dolby Vision am PC is wieder ne andere Geschichte.

Flipfuchs schrieb:
Eine Option den Gamma Wert zu regeln, habe ich per AMD Treiber nicht. im TV ebenfalls nicht (ist festgelegt im HDR Modus, und stimmt auch so, siehe jegliches HDR Material welches richtig dargestellt wird)

Gamma sollte auf 2.2 stehen im TV Menu

DSC_0065.JPG

Flipfuchs schrieb:
Und da frage ich mich doch, ist es überhaupt möglich SDR Material in einem HDR Bildmodus richtig darzustellen??

Bei mir ja

Ich hab nach der CRU und Slider Änderung eher das Problem dass das Black Level Test Pattern dann im SDR Modus ( HDR in Win aus ) nicht mehr passt aber in HDR ( HDR in win an ) is wieder alles ok

Und somit dann genau andersrum wie bei dir.

Beachte auch das diese Einstellung auch einfluss auf den Black Level Test hat :

1.jpg

Is eigentlich für das VRR Elevated Blacks / Black Crush Problem gedacht .. aber ich hab grad mal geschaut das beeinflusst auch den Black Level Vierecke Test.

Die VRR Black Crush / Elevated Black Sache war das hier :

1.jpg

Das ging damals durch viele Foren .. wurde aber von LG "gefixt" mit der "Fine Tune Dark Areas" einstellung im TV Menu ... hatte ich ja schon vor kurzem hier beschrieben.

Nutzt man VRR gibts Probleme weil die Gamma Kurve fest auf 120hz bzw 60hz gesetzt is .. nutzt man VRR schwanken aber die FPS und Hz und die Kurve bleibt aber bei 120hz bzw 60hz ... mit der Einstellung im TV Menu kann man nun die Gamma Kurve aber an die FPS/Hz anpassen

16 März 2021 :

"LG releases new firmware to mitigate 'VRR raised black' issues in 2020 OLED TVs"

"Owners of 2019/2020 LG OLED TVs have been complaining about raised blacks and occasional flicker in VRR (Variable Refresh Rate) mode when the OLED TV is connected to a VRR-enabled PC or console like Xbox. It has been discussed on forums and FlatpanelsHD also examined the issue in our Xbox Series X review.

LG will today start rolling out a firmware update in the US and EU that "can mitigate some of the raised near black effects customers have experienced" on 2020 OLED TVs; BX, CX, GX, and ZX.

The firmware specifically introduces a new 'Fine Tune Dark Areas' feature lets the user manually adjust black levels in VRR mode. After installing the new firmware, you can find 'Fine Tune Dark Areas' from Picture > Additional Settings."

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1615875066

Aber die Firmware solltest du ja schon längst drauf haben falls du ein CX hast.

Zuletzt bearbeitet:
schon wirklich seltsam, dass das ganze bei uns so unterschiedlich ist...
ich muss dazu sagen, das ich keinen CX habe sondern einen C9. Das es damit zusammenhängt wäre zwar möglich, halte ich allerdings nicht für wahrscheinlich. Der Gamma Wert ist wie bei dir festgesetzt auf 2.2 und diese near-Black Einstellung hat der C9 nicht. und HDR Material wird wie gesagt auch richtig dargestellt (HDR Spiele oder Youtube HDR Videos werden ja richtig dargestellt ).
Ich finde es natürlich cool, dass das ganze bei euch funktioniert. Aber wenn man die beiden Themen hierzu hier im Forum so durchgeht scheint es bei einigen Auswirkungen zu zeigen und wiederum bei anderen nicht...

für meinen Fall bleibt dann weiterhin die beste Möglichkeit per Auto HDR Software vor dem starten eines HDR Spiels auf HDR umschalten zu lassen, und abseits davon im SDR Modus zu bleiben...

Ich bin niemand, der immer nur über Windows am meckern ist, habe auch Windows 11 installiert und bin auch zufrieden. Aber dass das weltweit größte OS es seit Jahren nicht schafft, selbstständig in einen HDR Modus zu und diesen wieder ab schalten wenn Material anliegt ist ein Armutszeugnis...

Flipfuchs schrieb:
ich muss dazu sagen, das ich keinen CX habe sondern einen C9. und diese near-Black Einstellung hat der C9 nicht.

Korrekt .... hat bisher nur die 2020 ( CX ) und 2021 ( C1 ) Serie ... die 2019 ( C9 ) Leute warten noch.

Flipfuchs schrieb:
für meinen Fall bleibt dann weiterhin die beste Möglichkeit per Auto HDR Software vor dem starten eines HDR Spiels auf HDR umschalten zu lassen, und abseits davon im SDR Modus zu bleiben...

Ja is ja auch nich verkehrt und auch ne Gute Lösung.

Ich bin eh ein Fan davon mehrere Optionen zu haben statt nur eine so kann man
sich das raussuchen was für einem passt.

Flipfuchs schrieb:
Ich bin niemand, der immer nur über Windows am meckern ist, habe auch Windows 11 installiert und bin auch zufrieden. Aber dass das weltweit größte OS es seit Jahren nicht schafft, selbstständig in einen HDR Modus zu und diesen wieder ab schalten wenn Material anliegt ist ein Armutszeugnis...

Bin Grundsätzlich schon deiner Meinung ... aber .... HDR auf dem PC is zwar nun schon so 5 Jahre da ... aber wirklich Fahrt aufgenommen hat es erst 2020 davor gab es meisst nur HDR 400 Monitore und die sind ja fast noch im SDR Bereich und nur sehr wenige Monitore mit HDR 600 das wird nun langsam besser und bekommt dadurch dann auch mehr gewichtung und dann wird sich da auch mehr drum gekümmert ... und mit Win 11 hat sich in Sachen HDR ja nun zumindest schonmal wieder ein bischen getahn.

Die Konsolen sind da halt schon ein gutes Stück weiter .. dort gibt es auch schon viel mehr HDR Games
und auch HDR Games die auf dem PC nur in SDR verfügbar sind .. zb Witcher 3 oder Psychonauts 2 ...
da hat die Konsolen Version HDR aber die PC Version nur SDR.

Auch die Dolby Vision Geschichte is auf den Konsolen schon viel weiter als auf dem PC.

Was so HDR angeht is der PC ein Slow Burner .. das dauert am PC etwas länger.
2020 kammen ja dann die ersten mit HDR 1000 und nun sind wir bei HDR 1400 angekommen
allerdings kosten die auch 3500 Euro.

Und auch die PC HDR Games werden nun mehr ... ich denke eben genau deswegen hat Microsoft in der Vergangenheit kaum anlass gehabt da Groß was zu ändern weil die Nutzer Basis am PC wohl noch zu klein war .. das hat sich nun über die Jahre geändert ... und mit Win 11 gibts wie gesagt ja nun schon verbesserungen.

Aber klar Perfekt is noch lange nix .. das wird noch ne Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben